Welcher Codex für Heresy THousand Sons?

Welcher Codex wäre passend?

• Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .

Kael

Kommissar
Moderator
15. September 2011
2.109
1
20.066
So! Nach dem ich nun schon mit vielen Leuten darüber diskutiert habe (sowie mit einem Ladeninhaber) und die meisten meinten "GREY KNIGHTS IST DER CODEX FÜR THOUSAND SONS!"

Haben sie es geschafft mich zu verunsichern.

Die Frage ist nun: Welcher Codex passt am Besten zu den Thousand Sons Heresy?

Ich versuche mal die Pro und Kontra Liste aufzustellen. Nach dem Fluff betrachtet! Nicht nach der Wirksamkeit.

Kleine Vorab-Information: Die Thousand Sons waren eine nicht gerade Zahlenfreudige Legion zur Zeit des Bruderkriegs, somit war es gut Möglich das die auch 20er Trupps hatten die rumgelaufen sind und auch der Bolter und Kombibolter ist weit verbreitet.

Nun mal der direkte Vergleich:

Grey Knights:
Pro:
Psi-Aktive Waffen etc.
Nemesis Ritter ist bestimmt nen netter Nahkampf-Cybot
Haben einen Teleportierbaren Angriffstrupp
Gefolge des Inquisitors lässt sich als Imperiale Unterstützung spielen
Flugzeug zum Transportieren dabei - Stormraven, gabs auch zur Zeit des Bruderkriegs

Kontra:
Sturmbolter - Es gab keine Sturmbolter zur Zeit des Bruderkrieges
Energiewaffen - Ich glaube nicht das JEDER MARINE eine Energiewaffe bekommen hat. Im normalfall hat jeder Marine eine Nahkampfwaffe erhalten, aber keine E-Waffe
Terminatoren haben keine wirklichen Fernkampfwaffen
Keine wirklich passende Fernkampfwaffe für Marines
Wenig Einheiten
Eigentlich nur einen wirklichen Scriptoren, oder hab ich was übersehen?

Joa - is ja an und für sich recht "ausgeglichen"... nun fag ich mal mit den CSM an...

Chaos Space Marines:
Pro:
Alle Marines lassen sich "Psi-Aktiv" machen (Mal)
Alle Marines lassen sich "Psi-Aktive Munition" verpassen ('Ikone)
Haben die Thousand Sons als Einheit mit Hexer
Trupps lassen sich auf 20 Mann aufstocken
Terminatoren können Bruderkriegs-Bewaffnung auswählen
Rhinos können Bruderkriegs-Bewaffnung auswählen
Haben Marine-Standardauswahlen (CSM Trupp, Raptoren, Biker etc.)
Haben eine Marine-Einheit die sich zum Feind teleportieren + angreifen kann (Warpkrallen)
Besitzen Fahrzeuge der Marines
Kultisten lassen sich als IMperial Guard Support spielen

Kontra:
Viele Einheiten nicht nutzbar (Besessene, Mutilatoren, Kyborgs, Chaosbrut, Schmiedemonstrum, Klauenmonstrum, Kyborgs, Seuchenmarines, Khorne Berserker, Noisemarines)
Keinen Lufttransporter
Dämonenmaschinen nicht nutzbar oder schwer erklärbar
Keine Marine Verbündeten

Joa o,O das wars eigentlich... Oder hab ich was vergessen?

Ich hab hier einfach mal eine Konvertierte Liste geschrieben, diese liste ist NICHT zum spielen gedacht!
*************** 1 HQ ***************

Scriptor Magister
- Psionisch stark begabt
- Meisterschaftsgrad 3
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Wächter des Wissens
- Psionisch begabt
- 4 x Boltpistole
- 1 x Energieaxt
- 1 x Energielanze
- 1 x Energiestreitkolben
- 1 x Energiefaust
- 4 x Bolter
+ Wachhauptmann
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energiestreitkolben
- - - > 185 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Thousand Sons Taktischer TRupp
- 9 x Boltpistole
- 9 x Bolter
- Psionisch begabt
- Psionisch verzauberte Waffen
+ Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energiefaust
- - - > 200 Punkte

5 Ehrengarde eines Kults
+ Kulthexer
- Psiwaffe
- Boltpistole
- - - > 150 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

5 Sturm Marines
+ Sturm Marine Sergeant
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 95 Punkte

5 Wissensjäger
+ Wissensjäger CHampion
- - - > 160 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Hab ich jetzt vergessen... -.- narf
- Kampfgeschütz
- sync. Schwerer Flammenwerfer
- Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 195 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1110

Die Frage ist nun, zu welchem Codex würdet Ihr so tendieren? Wieso den GK Codex oder wieso den CHaos Codex?

Ich würde zu den GK tendieren mit Space Marine Verbündeten, da die GKs ja auch eine recht hohe Anzahl an Psionikern aufweisen, was sich durch die Justicarii/Sergeants deutlich hervorhebt. Die Verbündeten Space Marines hingegen sind dann das einfache Fußvolk der Legion, welche dann auch mit einfachen Boltern rumlaufen.

Vielleicht wäre dann Space Marines + GK besser geeignet, wenn du dich mehr auf's Fußvolk (Taktische, Sturm, Devastatoren) konzentrieren möchtest, die Sturmbolter sind zwar die Nachfolger des Kombibolters, aber vom Aussehen würde sich wohl nicht viel tun. GK Paladine könnteste mit Cataphractii darstellen (die sollen ja auch angeblich 2 LP durch die Rüstung haben)

Habe jetz mal wild einen möglichen Start zusammengeklickt:
*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************

Space Marine Scriptor - Ist denke ich wohl Pflicht für eine Thousand Sons Armee
- Schmetterschlag
- Psi-Schild
- - - > 100 Punkte

[GreyKnights] Bruder-Captain der Grey Knights - Hab jetzt keinen GK Codex da, aber ich denke ein Captain macht sich immer gut, auch wenn er sich keinen "normalen" Trupps anschließen darf, da wohl nicht ein Großmeister sich in jede Schlacht einmischen würde
- Sturmbolter
- Nemesis-Psischwert
- - - > 150 Punkte

*************** kein Elite + 1 Verbündeter ***************

[GreyKnights] Paladin-Trupp - Cataphractii Terminatoren
5 Paladine
- 5 x Nemesis-Psischwert
- 4 x Sturmbolter
- 1 x Meisterhafter Psipulser
- Psi-Aktive Munition
- - - > 310 Punkte

*************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************

Taktischer Trupp - Fußvolk
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 170 Punkte

Taktischer Trupp - Fußvolk
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 170 Punkte

[GreyKnights] Angriffstrupp - Vielleicht als spezieller Sturmtrupp? Man kann die ja im Nachhinein immer noch in dem Stormraven packen
5 Grey Knights
- 4 x Nemesis-Psischwert
- 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1000

Und was spricht dagegen, Thousand Sons aus der Elite-Sektion der CSM zu nehmen - oder mit Ahriman als Standard zu spielen? Mit den notwendigen Beigaben kommt doch auch so eine (anständige) Armee zustande? Sorry für die Frage, kloppt nicht gleich auf mir herum.. aber das erscheint mir - als Aussenstehendem - doch die einfachste Lösung..

Weil er Pre-Heresy TS haben will, da waren sie noch nicht langsam und entschlossen.

Mich nervt diese mittlerweile stark verbreitete "Ach, das passt mir besser, dann nehm ich halt die Regeln..."-Mentalität. World Eaters auf Moloche rennen nach Donnerwolf-Regeln über den Tisch, Khorne Berzerker sind Todekompanisten, TS werden nach GK-Codex gespielt...im Mix mit der Allierten-Vergewaltigung wie Chaos/Tau o. ä. ist der Schwellwert zum auslösen eines Würgereflexes bei mir ziemlich niedrig. Komisch, dass es meist die 3 vermeintlich stärksten Regelsätze sind, ein Schelm, wer böses dabei denkt... ;-)

Arrangiert euch halt mit eurer Armee, eurem Codex und versucht halt mal rauszuholen, was geht. Klar fände ich meine Moloch-Berzerker mit Kuh-Regeln auch besser als sie nur nach CSM-Bike-Regeln zu spielen. Aber so ist das nunmal.

Warum wartest Du nicht, bis die Thousand Sons als HH Liste von Forgeworld rauskommen?

Weil die HH Regeln mit 40k Regeln zu mischen irgendwie unbalanciert wirkt (bei dem Wort unbalanciert musste ich nun schmunzeln)

Mich nervt diese mittlerweile stark verbreitete "Ach, das passt mir besser, dann nehm ich halt die Regeln..."-Mentalität. World Eaters auf Moloche rennen nach Donnerwolf-Regeln über den Tisch, Khorne Berzerker sind Todekompanisten, TS werden nach GK-Codex gespielt...im Mix mit der Allierten-Vergewaltigung wie Chaos/Tau o. ä. ist der Schwellwert zum auslösen eines Würgereflexes bei mir ziemlich niedrig. Komisch, dass es meist die 3 vermeintlich stärksten Regelsätze sind, ein Schelm, wer böses dabei denkt... ;-)

Arrangiert euch halt mit eurer Armee, eurem Codex und versucht halt mal rauszuholen, was geht. Klar fände ich meine Moloch-Berzerker mit Kuh-Regeln auch besser als sie nur nach CSM-Bike-Regeln zu spielen. Aber so ist das nunmal.

Prinzipiell mach ich das auch nach Möglichkeit. Nur Heresy TS haben keinen eigenen Codex, und da ich die Deimos Pattern Versionen von FW eh viel geiler finde als die normalen muss da was geplant werden bevor ich 1.000€ rauswerfe für etwas was am Ende gar nicht passt ^^

Die Antwort: Chaos Storm Eagle von FW
greets%20(6).gif

Wo du es grad sagst o,O' ich liebe das Teil 😀

Grundsätzlich will ich auch nicht den "stärksten" Codex spielen oder ähnliches, mit meinen selbst-auferlegten Beschränkungen ist das kaum Möglich =)

Mmmhr.. na toll auf englisch. Kann FW nicht mal was auf Deutsch rausbringen? wir haben doch fast doppelt so viele Einwohner wie GB!

Das wars dann aber schon und wo spricht man Englisch überall als Hauptsprache? Und was war nochmal die Weltsprache? Genau.

Keine Ahnung wie gut dein Englisch ist aber die FW Bücher sind nicht so schwer zu verstehen.