So! Nach dem ich nun schon mit vielen Leuten darüber diskutiert habe (sowie mit einem Ladeninhaber) und die meisten meinten "GREY KNIGHTS IST DER CODEX FÜR THOUSAND SONS!"
Haben sie es geschafft mich zu verunsichern.
Die Frage ist nun: Welcher Codex passt am Besten zu den Thousand Sons Heresy?
Ich versuche mal die Pro und Kontra Liste aufzustellen. Nach dem Fluff betrachtet! Nicht nach der Wirksamkeit.
Kleine Vorab-Information: Die Thousand Sons waren eine nicht gerade Zahlenfreudige Legion zur Zeit des Bruderkriegs, somit war es gut Möglich das die auch 20er Trupps hatten die rumgelaufen sind und auch der Bolter und Kombibolter ist weit verbreitet.
Nun mal der direkte Vergleich:
Grey Knights:
Pro:
Psi-Aktive Waffen etc.
Nemesis Ritter ist bestimmt nen netter Nahkampf-Cybot
Haben einen Teleportierbaren Angriffstrupp
Gefolge des Inquisitors lässt sich als Imperiale Unterstützung spielen
Flugzeug zum Transportieren dabei - Stormraven, gabs auch zur Zeit des Bruderkriegs
Kontra:
Sturmbolter - Es gab keine Sturmbolter zur Zeit des Bruderkrieges
Energiewaffen - Ich glaube nicht das JEDER MARINE eine Energiewaffe bekommen hat. Im normalfall hat jeder Marine eine Nahkampfwaffe erhalten, aber keine E-Waffe
Terminatoren haben keine wirklichen Fernkampfwaffen
Keine wirklich passende Fernkampfwaffe für Marines
Wenig Einheiten
Eigentlich nur einen wirklichen Scriptoren, oder hab ich was übersehen?
Joa - is ja an und für sich recht "ausgeglichen"... nun fag ich mal mit den CSM an...
Chaos Space Marines:
Pro:
Alle Marines lassen sich "Psi-Aktiv" machen (Mal)
Alle Marines lassen sich "Psi-Aktive Munition" verpassen ('Ikone)
Haben die Thousand Sons als Einheit mit Hexer
Trupps lassen sich auf 20 Mann aufstocken
Terminatoren können Bruderkriegs-Bewaffnung auswählen
Rhinos können Bruderkriegs-Bewaffnung auswählen
Haben Marine-Standardauswahlen (CSM Trupp, Raptoren, Biker etc.)
Haben eine Marine-Einheit die sich zum Feind teleportieren + angreifen kann (Warpkrallen)
Besitzen Fahrzeuge der Marines
Kultisten lassen sich als IMperial Guard Support spielen
Kontra:
Viele Einheiten nicht nutzbar (Besessene, Mutilatoren, Kyborgs, Chaosbrut, Schmiedemonstrum, Klauenmonstrum, Kyborgs, Seuchenmarines, Khorne Berserker, Noisemarines)
Keinen Lufttransporter
Dämonenmaschinen nicht nutzbar oder schwer erklärbar
Keine Marine Verbündeten
Joa o,O das wars eigentlich... Oder hab ich was vergessen?
Ich hab hier einfach mal eine Konvertierte Liste geschrieben, diese liste ist NICHT zum spielen gedacht!
Die Frage ist nun, zu welchem Codex würdet Ihr so tendieren? Wieso den GK Codex oder wieso den CHaos Codex?
Haben sie es geschafft mich zu verunsichern.
Die Frage ist nun: Welcher Codex passt am Besten zu den Thousand Sons Heresy?
Ich versuche mal die Pro und Kontra Liste aufzustellen. Nach dem Fluff betrachtet! Nicht nach der Wirksamkeit.
Kleine Vorab-Information: Die Thousand Sons waren eine nicht gerade Zahlenfreudige Legion zur Zeit des Bruderkriegs, somit war es gut Möglich das die auch 20er Trupps hatten die rumgelaufen sind und auch der Bolter und Kombibolter ist weit verbreitet.
Nun mal der direkte Vergleich:
Grey Knights:
Pro:
Psi-Aktive Waffen etc.
Nemesis Ritter ist bestimmt nen netter Nahkampf-Cybot
Haben einen Teleportierbaren Angriffstrupp
Gefolge des Inquisitors lässt sich als Imperiale Unterstützung spielen
Flugzeug zum Transportieren dabei - Stormraven, gabs auch zur Zeit des Bruderkriegs
Kontra:
Sturmbolter - Es gab keine Sturmbolter zur Zeit des Bruderkrieges
Energiewaffen - Ich glaube nicht das JEDER MARINE eine Energiewaffe bekommen hat. Im normalfall hat jeder Marine eine Nahkampfwaffe erhalten, aber keine E-Waffe
Terminatoren haben keine wirklichen Fernkampfwaffen
Keine wirklich passende Fernkampfwaffe für Marines
Wenig Einheiten
Eigentlich nur einen wirklichen Scriptoren, oder hab ich was übersehen?
Joa - is ja an und für sich recht "ausgeglichen"... nun fag ich mal mit den CSM an...
Chaos Space Marines:
Pro:
Alle Marines lassen sich "Psi-Aktiv" machen (Mal)
Alle Marines lassen sich "Psi-Aktive Munition" verpassen ('Ikone)
Haben die Thousand Sons als Einheit mit Hexer
Trupps lassen sich auf 20 Mann aufstocken
Terminatoren können Bruderkriegs-Bewaffnung auswählen
Rhinos können Bruderkriegs-Bewaffnung auswählen
Haben Marine-Standardauswahlen (CSM Trupp, Raptoren, Biker etc.)
Haben eine Marine-Einheit die sich zum Feind teleportieren + angreifen kann (Warpkrallen)
Besitzen Fahrzeuge der Marines
Kultisten lassen sich als IMperial Guard Support spielen
Kontra:
Viele Einheiten nicht nutzbar (Besessene, Mutilatoren, Kyborgs, Chaosbrut, Schmiedemonstrum, Klauenmonstrum, Kyborgs, Seuchenmarines, Khorne Berserker, Noisemarines)
Keinen Lufttransporter
Dämonenmaschinen nicht nutzbar oder schwer erklärbar
Keine Marine Verbündeten
Joa o,O das wars eigentlich... Oder hab ich was vergessen?
Ich hab hier einfach mal eine Konvertierte Liste geschrieben, diese liste ist NICHT zum spielen gedacht!
*************** 1 HQ ***************
Scriptor Magister
- Psionisch stark begabt
- Meisterschaftsgrad 3
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
- - - > 125 Punkte
*************** 1 Elite ***************
5 Wächter des Wissens
- Psionisch begabt
- 4 x Boltpistole
- 1 x Energieaxt
- 1 x Energielanze
- 1 x Energiestreitkolben
- 1 x Energiefaust
- 4 x Bolter
+ Wachhauptmann
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energiestreitkolben
- - - > 185 Punkte
*************** 2 Standard ***************
10 Thousand Sons Taktischer TRupp
- 9 x Boltpistole
- 9 x Bolter
- Psionisch begabt
- Psionisch verzauberte Waffen
+ Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energiefaust
- - - > 200 Punkte
5 Ehrengarde eines Kults
+ Kulthexer
- Psiwaffe
- Boltpistole
- - - > 150 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
5 Sturm Marines
+ Sturm Marine Sergeant
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 95 Punkte
5 Wissensjäger
+ Wissensjäger CHampion
- - - > 160 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Hab ich jetzt vergessen... -.- narf
- Kampfgeschütz
- sync. Schwerer Flammenwerfer
- Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 195 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1110
Scriptor Magister
- Psionisch stark begabt
- Meisterschaftsgrad 3
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
- - - > 125 Punkte
*************** 1 Elite ***************
5 Wächter des Wissens
- Psionisch begabt
- 4 x Boltpistole
- 1 x Energieaxt
- 1 x Energielanze
- 1 x Energiestreitkolben
- 1 x Energiefaust
- 4 x Bolter
+ Wachhauptmann
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energiestreitkolben
- - - > 185 Punkte
*************** 2 Standard ***************
10 Thousand Sons Taktischer TRupp
- 9 x Boltpistole
- 9 x Bolter
- Psionisch begabt
- Psionisch verzauberte Waffen
+ Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energiefaust
- - - > 200 Punkte
5 Ehrengarde eines Kults
+ Kulthexer
- Psiwaffe
- Boltpistole
- - - > 150 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
5 Sturm Marines
+ Sturm Marine Sergeant
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 95 Punkte
5 Wissensjäger
+ Wissensjäger CHampion
- - - > 160 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Hab ich jetzt vergessen... -.- narf
- Kampfgeschütz
- sync. Schwerer Flammenwerfer
- Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 195 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1110
Die Frage ist nun, zu welchem Codex würdet Ihr so tendieren? Wieso den GK Codex oder wieso den CHaos Codex?