Welcher Panzer?

Der Punisher ist gut ja, allerdings macht es die kurze Reichweite aus, die ihn gegen einen guten Spieler ins Aus knockt. mit 6+24 Zoll, kann der Gegner zumeist außer Reichweite bleiben und dafür, dass die Schwadron dann 2 mal schießen kann ist sie zu teuer. Also immer die Theorie mit der Praxis abgleichen.

Rat: Waffen austauschbar montieren.

Deswegen hab ich ja auch gesagt, dass es nur eine "Fun-Einheit" ist. Man bräuchte schon einen echt guten Plan oder genügend Punkte, dass man mal eben 3 Punisher in Pasks Schwadron packen kann. Dadurch, dass seine Gatling rüstungsbrechende Muni verschießt, lohnt er sich mMn nur bei dem Panzerass. Bei den meisten Gegnern wird je nach Rüstung zu wenig fallen und ist der Gegner in Reichweite der Punisher-Gun, ist er fast schon ZU nahe dran.

Ich finde das für alles was Masse hat die Wyvern zuständig ist...
Drei davon kosten glaub ich 10 Punkte weniger als der Pask Punisher und SCHREDDERN EINFACH ALLES 😀
Mal abgesehn von Termis^^ Und wir haben natürlich noch das allgegenwertige Lasergewehr für jegliche Art Infanterie UND den sehr günstigen Eradicator der mit 4Rüster Inf. den Boden aufwischt...
Deswegen finde ich den Pask Punisher mit seiner geringen Reichweite und hohen Punktekosten eher so meeeh. Ich lass mich natürlich gerne belehren 😉
Das einzige wo ich mir denken kann das der Sinn macht ist gegen Termis, aber naja 40 Taschenlappen mit Befehl machen das genauso zuverlässig. Oder man nimmt Vets mit plasma, nen demolisher, usw...

In meiner Standartarmee gibts da auch mehrere Lösungen.

Als Fahrzeuge sind da drin:
-2 Chimären (Multilaser, Schwerer Bolter)
-2 Leman Russ Executioner (Schwerer Bolter, Multimelta-Sponsons)
-2 Leman Russ Exterminator (Heavy Bolter-Sponsons, Lascannon)
-3 Wyvern (Schwerer Bolter)
-3 Armoured Sentinels (Plasmacannon)

Ich denke mal das ist relativ einfach und übersichtlich. 😉

Die Sentinels bieten Feuerunterstützung und ich finde mit Plasma macht man meistens nicht viel falsch, außer man wirft Einser.

Die Wyvern machen die feindlichen Ameisenhaufen platt. Finde ich gut so.

Die Exterminators haben schon eine vernünftige Reichweite und durch ihre mittelschwere Bewaffnung können sie gut gegen alles vom Infanterie-Mob, über schwere Infanterie, zu Bikern, Monstern und anschließend Fliegern, leichten Panzern und mittleren Panzern zerstören. Die perfekten Allrounder, wenn man so will. Viel Schaden, aufgeteilt auf viele Schüsse.

Die Executioner sollen eher in die Mitteldistanz gehen und sich um Servos und Termidosen kümmern. Multimelta an den Seiten, da diese ebenfalls Rüstungen ignorieren und dann schwere Panzer Ärger bekommen können, bevor diese Ärger machen. Zudem überhitzen Multimelta nicht, da die meisten ja gerne Executioner mit Plasma-Seitenkuppeln spielen, doch bei 3 Überhitzungswürfen wirds mir doch etwas zu gefährlich. Außerdem brauche ich ja auch etwas mehr Fahrzeugabwehr.

Die Chimären erfüllen ihre üblichen Aufgaben. Die können ganz nett in die anderen Einheiten mit reinschießen, in welche schon die anderen Einheiten geballert haben, aber vor allen bringen sie Infanterie halbwegs schnell und sicher an Missionsziele und wichtige Punkte.

Fazit; In meiner Armee ist von allen Tötungsmöglichkeiten etwas vertreten, obwohl das Konzept der Einheiten monoton bleibt: Panzer.

Eventuell noch 2 Kampfgeschütze dazu, wie erwähnt. Gibt Leute die finden das Lala, aber ich mag große Explosionen und ich kam bisher immer damit klar, vor allen gegen Leute die gerne SM und CSM Infanterie spielen.

Ja, der Wyvern ist besser (und hässlicher) als der Leman Russ. Jedenfalls solange es den aktuellen Codex noch gibt. Aber der Leman Russ ist ein Bausatz mit sehr vielen Optionen, wohingegen man beim Wyvern nur die Flakoption hat. Beides viel spezieller. Wenn man eine Armee neu aufbaut, was der Threadsteller ja tut, würde ich auf jeden Fall den Russ vor einem Wyvern kaufen und spielen wollen.

Hallo, ich bin seit grad erst angemeldet, aber lese schon bissi länger mit.

Meine Erfahrungen mit den Russen sind die, das es wie schon häufiger hier genannt ihre Vielseitigkeit ist, die so viel Spass macht.

Allerdings muss ich ein Wort für den Exterminator einlegen, der hat bei mir noch nie versagt, sei es das er meinen Inf-Blob vor Stormboyz gerettet hat, oder in einem Spielzug zusammen mit Gaunts Ghosts (Vets+ Plänkler + Scharfschützengewehre) nen Riptide zerlegt hat (zugegeben mit kräftiger Hilfe des Würfelgottes).

Und falls du was Großes haben willst, allein für den Spassfaktor gegen SM oder Termis ist ein Stormlord überragend!