Welches Exil-Forum bevorzugt ihr?

Max Musculo

Bastler
31. Oktober 2017
845
72
10.201
Ich habe es in einem anderen Thread bereits geschrieben: Ich hoffe bis zum letzten Tag, dass es eine Rettung für die GWFW gibt.

Da es hier im Chaos Bereich inzwischen einige User gibt auf deren Beiträge, Listenbewertungen, Theorycrafting usw. ich wirklich nur ungern verzichten wollte
(POHLlitiker, Eld, Aleinikov und viele andere mehr...), mal hier die Frage was ihr im Falle des Falles als Alternative sehr.

Seit gestern bin ich zumindest mal, unter dem selben Namen, bei der TTW registriert.

Ich habe es in einem anderen Thread bereits geschrieben: Ich hoffe bis zum letzten Tag, dass es eine Rettung für die GWFW gibt.

Da es hier im Chaos Bereich inzwischen einige User gibt auf deren Beiträge, Listenbewertungen, Theorycrafting usw. ich wirklich nur ungern verzichten wollte
(POHLlitiker, Eld, Aleinikov und viele andere mehr...), mal hier die Frage was ihr im Falle des Falles als Alternative sehr.

Seit gestern bin ich zumindest mal, unter dem selben Namen, bei der TTW registriert.

🙄 Ich war ne Weile auf TTW und GW-Fanworld parallel unterwegs. Von daher werde ich wohl meinein Kram einpacken und auf TTW weitermachen, auch wenn ich da seit gefühlt drei Jahren nicht mehr eingeloggt war.

Ich werde versuchen mich dorthin zu begeben, wo die Masse hinströmt - derzeit scheint das, was Foren angeht, TTW zu sein. Ich habe aber Sorge, dass viele sich aus den Foren verabschieden werden, wenn gwfw zumacht und bei diversen chats/facebook/whatsappgruppen hängen bleiben werden, wobei das für mich kein adäquater Ersatz ist.

Über einen "offiziellen" Nachfolger wäre ich dankbar, weil ich hoffe, dass dann die Community nicht so arg leidet.

Ich habe aber Sorge, dass viele sich aus den Foren verabschieden werden, wenn gwfw zumacht und bei diversen chats/facebook/whatsappgruppen hängen bleiben werden, wobei das für mich kein adäquater Ersatz ist.

Vielleicht mag das an meinem fortgeschrittenen Alter mit Ende 30 liegen (ich kann mich noch ans Usenet und BTX erinnern und war zum ersten Mal online als man sich noch "einwählte") aber mit Facebook usw. kann ich nichts anfangen. Wann man sich überlegt was hier an Wissen drin steckt, wäre es wirklich schade wenn das hier alles verloren geht. Ein Forum ist nicht mit FB, WhatsApp o.ä. zu vergleichen.

Vielleicht mag das an meinem fortgeschrittenen Alter mit Ende 30 liegen (ich kann mich noch ans Usenet und BTX erinnern und war zum ersten Mal online als man sich noch "einwählte") aber mit Facebook usw. kann ich nichts anfangen. Wann man sich überlegt was hier an Wissen drin steckt, wäre es wirklich schade wenn das hier alles verloren geht. Ein Forum ist nicht mit FB, WhatsApp o.ä. zu vergleichen.

Mir geht es da genau so. Facebook etc. sind für mich kein Ersatz. Es scheint nur leider in diese Richtung zu gehen. Die jüngere Generation (ich bin auch in den 30ern) nutzt Foren nicht mehr so wie wir.

Naja, es ist ja nicht so, dass das Forum dicht macht weil nichts mehr los ist.

Klar, es ist ein gutes Stück weniger geworden, seit mit dem DSGVO-gate keine Bilder mehr hochgeladen werden konnten und die alten weg waren, aber der Bedarf ist meines Erachtens schon noch da sich in einem Forum auszutauschen.

Das hat das Forum den Großteil der reinen Hobbyisten gekostet sag ich jetzt mal.
Wenn aber die Leute einigermaßen zusammen bleiben kanns woanders nen zweiten Frühling geben.
Es scheint sich ja das TTW herauszubilden, die Führung davon wurde zuletzt an motivierte Leute übergeben, ist zwar nicht alles perfekt (und ungewohnt), scheint aber ne gute Alternative zu sein.

Just_Flo ist einer der (oder auch DER) Obermuftis dort, ist auch hier unterwegs und sammelt fleißig Feedback und Verbesserungsideen.
Ich finde das klingt vielversprechend. Nicht nur fürs TTW selbst, sondern allgemein für die 'Forenkultur'

Ich hab TTW jetzt mal ausprobiert. Das Bilder einfügen ist da ja super!
nicht so furchtbar umständlich wie hier.

Und zum Thema im Allegemeine reicht es:
Tut es eben nicht!
Sehr viele haben das nicht mitgekriegt weil sie im allgemeinem Forum nicht mitlesen und wenn wirklich zum 01.06.2019 abgeschalten wird, wird es verdammt viele geben die dann erst mal ganz baff sind.

Eigentlich sollte so ein Thema in Jedes Unterforum!

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar TTW. Wobei ich mich da eh seit Jahren lieber aufhalte. Gerade für Armeeprojekte find ich es da sehr angenehm. Insbesondere auch wegen des P500 & des Sommerprojekts. Hier lese ich seitdem Shutdown der Fotos eh überwiegend nur noch Gerüchte und ab und zu mal in den anderen Bereichen, aber am liebsten fernab von Listenbesprecherei, das liegt mir nämlich nicht 😀