Armeeliste Welches Konglomerat wählt ihr und warum?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 47556
  • Erstellt am Erstellt am
+1 T

Hängt aber natürlich auch von der Modellauswahl ab. Aber ziemlich häufig verwandelt sich der höhere Widerstand in -1 to wound. Der Retter wirkt meist erst ab AP-3. 2+ Rüstung sogar erst ab -4.

Als TS Spieler würde ich den Retter praktisch jeder Zeit gegen +1 T tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Denke ich auch. Einiges hat ja auch nen Retter oder kann über diverse Wege ausgerüstet werden. Kahl macht doch auch 5++ für die krieger?
Stimmt.
Ich hab mir generell gedacht was schlechter wundet muss auch nicht gesaved werden oder Denke ich falsch?
Im Prinzip nicht. 🙂

Wie weiter oben schon geschrieben: So wie DS funktioniert, kann man sich ausrechnen, wann ein Rettungswurf überhaupt erst in Frage kommt. Beispiel Krieger: die haben 4+ Rüstung und verringern den gegnerischen DS um 1. Das bedeutet:
DS 0 und DS–1 => Rüstungswurf 4+
DS–2 => Rüstungswurf 5+
DS–3 => Rüstungswurf 6+

D.h. dass erst ab DS–3 der Retter überhaupt einen Sinn macht. Jetzt kannst du dir überlegen, wievielen Waffen du mit DS–3 begegnest und ob das wirklich anti–Infanterie–Waffen sind. 😉

Dagegen Widerstand +1:
Viele Anti–Infanteri–Waffen bzw. NK–Waffen haben S4 oder S5. Hier macht sich Widerstand +1 sofort bemerkbar.
Bei S4 wundet der Gegner nur noch auf 5+ statt auf 4+, was seine Erfolge um 33% senkt!
Bei S5 wundet der Gegner jetzt auf 4+ satt auf 3+, was ihm 25% seiner Erfolge nimmt.

Nebenbemerkung: Wie es zu diesen Wahrscheinlichkeiten kommt, weil das oft falsch gerechnet wird: Wenn man auf die 4+ verwundet, dann sind das im Schnitt 3 Verwundungen von 6 Würfen. Wenn man nun aber auf 5+ verwundet, dann sind das im Schnitt nur noch 2 Verwundungen bei 6 Würfen.
Statt 3 hat man also nur noch 2 Erfolge, was einer Verringerung um 1/3, also 33% entspricht.

Ich hatte mal in einem Casual Spiel mit CSM eine Armee gespielt, bei der alle Modelle mind. Widerstand 5 hatten, ohne dass mir das vor dem Spiel wirklich bewusst war. Seitdem packe ich so etwas nicht mehr zu Casual Spielen ein. Ist einfach zu heftig.

Ich bin gerade am überlegen, ob ich für das Ymyr Konglomerat folgende Farbe verwenden möchte:

Anhang anzeigen 118211

Ist eine relativ neue Metallic Farbe von Army Painter und würde mal echt etwas Abwechslung bringen 🙂
Ich habe mich nach wie vor nicht auf ein Farbschema eingeschossen, aber Ymyr mit diesem Metallton könnte echt geil aussehen.

Kannst ja gerne mal ei Bild reinstellen, wie die Modelle mit dieser farbe dann aussehen -)

Ich werde meine eigenes Konglomerat aufbauen.

Ahnenrichtspruch: Unwavering Discipline

Fähigkeiten: Void Hardened und Weaponsmith

Mir gefällt das mit den 4" mehr Reichweite (brauchen wir ja auch meist) und das Void Hardened finde ich gut da selbst Waffen mit Stärke 8 und höher die eigenen Einheiten nur auf die 3 verwunden können, das stört besonders den Death Guard Spieler in unserer Gruppe, da durch seine Aura ja der Wiederstand gesenkt wird.

Ich werde meine eigenes Konglomerat aufbauen.

Ahnenrichtspruch: Unwavering Discipline

Fähigkeiten: Void Hardened und Weaponsmith

Mir gefällt das mit den 4" mehr Reichweite (brauchen wir ja auch meist) und das Void Hardened finde ich gut da selbst Waffen mit Stärke 8 und höher die eigenen Einheiten nur auf die 3 verwunden können, das stört besonders den Death Guard Spieler in unserer Gruppe, da durch seine Aura ja der Wiederstand gesenkt wird.
Ich finde an den eigenen Konglomeraten nur doof das man auf den Vorteil durch die Tokens verzichten muss. Es wäre nicht Zuviel verlangt gewesen wenn man sich da hätte auch etwas aussuchen dürfen. Von mir aus auch gerne mit Beschränkungen damit es nicht zu wild wird.

Eigentlich finde ich das mit dem eigenen Konglomerat nämlich am coolsten.

• Like
Reaktionen: Schleckosaurus
Ich finde an den eigenen Konglomeraten nur doof das man auf den Vorteil durch die Tokens verzichten muss. Es wäre nicht Zuviel verlangt gewesen wenn man sich da hätte auch etwas aussuchen dürfen. Von mir aus auch gerne mit Beschränkungen damit es nicht zu wild wird.

Eigentlich finde ich das mit dem eigenen Konglomerat nämlich am coolsten.
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. warum bekomm ich keine Vorteile durch die Tokens.

Du kannst dir doch auch was raussuchen was auf die Tokens triggert.

Du suchst 3 Gebräuche raus, wovon 1 ein Ahnenrichtspruch sein muss und diese sind meist Fähigkeiten die nur mit den Tokens funktionieren.
In meinem Fall "Unwavering Discipline" was mir erlaubt Modifikatoren zu ignorieren wenn ich Attacken gegen eine Einheit mit mindestens einen Token abhandle.

Soweit ich weis gab es da noch keine Änderung via Errata

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. warum bekomm ich keine Vorteile durch die Tokens.

Du kannst dir doch auch was raussuchen was auf die Tokens triggert.

Du suchst 3 Gebräuche raus, wovon 1 ein Ahnenrichtspruch sein muss und diese sind meist Fähigkeiten die nur mit den Tokens funktionieren.
In meinem Fall "Unwavering Discipline" was mir erlaubt Modifikatoren zu ignorieren wenn ich Attacken gegen eine Einheit mit mindestens einen Token abhandle.

Soweit ich weis gab es da noch keine Änderung via Errata
Ist das so?
Ich dachte man sucht sich lediglich 2 Vorteile aus und das dritte durch die tokens fällt weg. Ich habe die Seiten aber auch nur ein oder zweimal durchgelesen. Kann gut sein das ich das einfach überlesen oder vergessen habe ?