Wenn schon Hobbyraum, dann richtig: Munitorum-Sitzfässer.

Harald der Haarige

Codexleser
14. Januar 2015
229
210
6.779
Nachdem Ferrus Mortis – Deck 115 Beta (s. mein Geländebauthread) inzwischen als Spielfeld steht, wollte ich die Optik ein wenig über die eigentliche Platte hinaus in den Hobbyraum holen. Dabei sind mir zwei kleine Metallfässer in die Hände gefallen. Schnell war klar, dass daraus passende Sitzgelegenheiten werden müssen.
Screenshot_20260813_165614_com_ebay_kleinanzeigen_VIPComposeActivity.webp

Der Ausgangszustand war allerdings noch alles andere als imperial: leuchtendes Orange und Blau. Vorher wurden die Fässer von außen gründlich entfettet und gereinigt. Anschließend wurden beide Fässer zunächst komplett in einem dunklen Militärgrün aus der Srühdose lackiert.
IMG_20260812_174143.webp
IMG_20260812_174631.webp

Bei der Gestaltung wollte ich dann einen direkten Bezug zu Deck 115 Beta herstellen. Die Fässer sollen Versorgungsgüter darstellen, die genauso gut irgendwo in einem Lagerraum oder Versorgungsschacht von Ferrus Mortis stehen könnten. Deshalb tragen sie die Kennzeichnungen SUPPLY // 115-1 und SUPPLY // 115-2. Die „115“ greift dabei natürlich direkt die Bezeichnung des Decks auf.

Dazu kamen die große Aquila, DEPT. MUNITORIUM, PROPERTY OF THE IMPERIUM und die entsprechenden Nummerierungen. Die weiße Farbe habe ich dabei bewusst nicht gleichmäßig und deckend aufgetragen. Die Kennzeichnungen sollten eher so wirken, als wären sie schnell auf militärisches Versorgungsgut aufgesprüht worden, und nicht wie eine saubere Dekoration.

Hier kam mir mein 3D-Drucker zugute: Ich habe die benötigten Schablonen selbst gestaltet und ausgedruckt. Statt die Farbe tatsächlich aufzusprühen, habe ich sie zunächst mit einem Schminkei und anschließend mit einem Topfschwamm aufgetupft. So entstand ganz automatisch der etwas unregelmäßige und abgenutzte Look, den ich erreichen wollte.

IMG_20260813_162824.webp

Ein kleines Detail ist die rote Mechanicum-Prüfplakette. Die habe ich selbst gestaltet, ausgedruckt und wie eine Art TÜV-Plakette aufgeklebt. Gerade weil sie als einziges Element aus dem Grün-Weiß-Schema heraussticht, gefällt sie mir ziemlich gut.

IMG_20260813_162846.webp

Damit wird Ferrus Mortis – Deck 115 Beta langsam mehr als nur die eigentliche Spielplatte. Die Idee gefällt mir, einzelne Elemente des Settings auch im Hobbyraum wieder auftauchen zu lassen, ohne gleich den ganzen Raum in eine 40k-Kulisse zu verwandeln.

IMG_20260813_163425.webp

IMG_20260813_163438.webp

Jetzt fehlen nur noch die bereits bestellten Sitzpolster. Dann werden aus SUPPLY 115-1 und 115-2 endgültig zwei Sitzplätze für die Besatzung von Deck 115 Beta. 😄

Anschließend muss ich unbedingt mein Hobbyraum mal insgesamt verschönern.

Optisch sehr geil. Ich hab nur keine Ahnung, wie es mit dem Sitzkomfort aussieht. So ne Metallkante dürfte selbst mit Überzug recht unbequem sein...
Danke für das Lob! Es gibt fertige Sitzpolster für die 60l Ölfässer mit Einsparungen für die Einfüllstutzen. Sie sollten morgen geliefert werden. Ich halte euch auf dem Laufenden!