8. Edition Wer ballert am besten?

naja Beschränkungen sind auch nicht das maß aller Dinge ein Teil ist vll sinnvoll (sieht man meist wenn es in mehreren größeren Beschränkungssystemen auftaucht ^^).
Aber ganz im ernst so viel mehr als andere sind Skaven da nicht beschränkt vorallem wenn man den Beschuss mal mit Imperiumsbeschränkungen vergleicht.
Das ne Warpkannone mehr beschränkt ist als ne Kannone ist klar wegen 3", dafür sind aber geschichten wir Giftwindmörser nur halb auf der Schablonen Liste (ok dafür auch auf Beschuss)und der Steamtank beschränkt das Imperium quasi in allem ^^.
Also sehe die totale übermacht der Skaven wirklich nicht im Beschuss klar die schießen gut aber sehe sie nicht deutlich vor dem Imperium.

Platz 1:
Zwerge
- S10 Grollschleudern, die praktisch immer treffen, viele sonstige KM

Imperium:
- viele Kriegsmaschinen, vor allem Großkanonen

Platz 2:
Orks
- können sehr viele Kriegsmaschinen ins Feld führen, es fehlt aber die Kanone

Skaven
- Kanone und Seuchenkata sind super, dem Rest mangelts an der Reichweite

Platz 3:
Khemri
- Katapulte und Schützen sind ziemlich solide

Waldelfen
- keine Kriegsmaschinen aber viele Bögen

Bei deinem Platz 2 muss ich leider widersprechen. Orks können unter 3k Punkte nur 2 Kamikazekatapulte und 2 Steinschleudern ins Feld führen, der restliche Beschuss ist zu vernachlässigen. Das ist nichts im Vergleich zu Skaven, Khemri, Waldelfen, Dunkelelfen.
Vorallem wenn man bedenkt das die Steinschleuder das schlechteste Katapult im Spiel ist (nämlich das normale aus dem RB ohne Schnickschnack).

Man könnte zwar noch 6 Speerschleudern nehmen, aber die sind super ineffektiv da sie meist so oft Treffen wie sie ne Fehlfunktion haben.

Können Orks guten Beschuss aufstellen? Ja.
Reicht das für die Top5? Nein.

Das würd ich ja gern mal sehen 😉
aber im ernst WE schießen passabel aber Platz 2 is da nicht
-kein schwerer Beschuss
-für normalen Bogen TEUER
-S4 nur auf Kurze Reichweite

einziges Pro das ich sehe ist die hohe Mobilität aber ich erschreck mich nicht vor WE Ballerburg hab ich inner 7ten und 8ten noch nicht allgemein erfolgreich gesehen. Also für 2ten Platz reicht das in meinen Augen nicht

Skaven haben defenitiv den härtesten Beschuss.
Verdamnissrakete, Mörser, WBK, Jezzails etc. nicht umsonst tun sich die Jungs von Combat so schwer Skaven zu beschränken.

! genau so seh ichs auch. jede kernauswahl bringt eine eigene kriegsmaschiene mit gerade gegen gegner mit W3 sind die ziemlich effektiv.. noch dazu gibt es magische gegenstände, die üblen fernkampf schaden machen..

Das würd ich ja gern mal sehen 😉
aber im ernst WE schießen passabel aber Platz 2 is da nicht
-kein schwerer Beschuss
-für normalen Bogen TEUER
-S4 nur auf Kurze Reichweite

einziges Pro das ich sehe ist die hohe Mobilität aber ich erschreck mich nicht vor WE Ballerburg hab ich inner 7ten und 8ten noch nicht allgemein erfolgreich gesehen. Also für 2ten Platz reicht das in meinen Augen nicht

Ernsthaft nicht? Waldelfenballerburg ist meines Wissens momentan die einzige Version welche auf Turnieren erfolgreich ist. Dämonen bekommen da zum Beispiel das kalte Grausen, wenn sie gegen 40-50 Schützen randürfen.

Als Dunkelelfenspieler würde mich mal interessieren warum so viele den Dunkelelfenbeschuß soweit vorne sehen.

In der Regel trifft man nur auf die 5+ (+2 wegen weit und doppelschuß)
und verwundet dann auch gegen viele Völker nur auf die 5+ (stärke nur 3 bei den Armbrustschützen).

Was nützen einem bei 20 Armbrustschützen 40 Bolzen, wenn man ende nur 4 Stück verwunden. Wenn der Gegner dann noch eine Rüstung hat, kann man froh sein wenn man 3 Leutchen gekillt hat.

Bleibt ja nur noch die Repetierspeerschleuder und die allein macht ein Volk noch lange nicht zum Top Fernkämpfer.

Grüße
Bluthund

Genauso könnte man dann die Frage stellen warum Waldelfen Beschuss gut sein soll, schlieslich vrewunden die auf Langereichweite gegen W4 nur 3 mal und haben nichtmal Rüstungsbrechend.

Die Antwort ist aber einfach: Man schiest nicht immer auf Langereichweite, nicht immer auf W4, man kann beim Verunden über Magie tricksen und es sind auch seltener nur 20 Schützen.

Wenn man einfach mal deine 20 Schützen von oben auf kurze Reichweite und W3 schiesen lässt sinds schon 10 Wunden.

Hab ich da was überlesen? (kann gut sein) In wie fern beeinflußt ein Schuß von oben die Treffer/Verwundungswahrscheinlichkeit?

Ich spiele eingentlich nur gegen Völker mit W4 von daher war es mir noch nie vergönnt mal beim Beschuß auf weniger als 5+ zu verwunden.

Und auf kurze Reichweite schießt man eher selten, ist der Gegner erstmal so nah, befindet man sich schwups die wups im Nahkampf und wird zerpflückt.

Grüße
Bluthund

Also 3 Rep-Speerschleudern, flankiert von 2x 10 Bogenschützen und nem 10 Mann breiten 50er Block Seegardisten rocken hart. Damit schießt beinahe deine gesamte Armee. Hochelfen sind einfach super 😛

Aber ich hatte heute mein erstes Dämonenspiel. Und ich muss sagen, dass ich noch NIE in einer Schussphase so viel zerfleddert hab wie mit 9 Feuerdämonen (da jeder W6 Schuss abgeben kann)