Wer hat den stärksten Dex?

Ja und Grav Biker ziehen Tau völlig ab... Tada sind SM auf der eins... es dreht sich doch eh im Kreis !

Also das ist vllt etwas versimpelt. Sicher hat jede Einheit ihre Nemesis und Natürlich kein Codex ist absolut.

Grav Biker sind sicher super gegen Tau, aber der SM codex hat dafür seine Probleme mit anderen Codizes. Also den SM Codex halte ich nicht für sehr stark. Er ist solide und kann gegen jeden was aufbieten, aber es fehlt eben was. Wie ich es bspw. bei den Tau sehe, wenn die ihre Vorteile richtig ausspielen können, kann es für den Gegner richtig bitter werden.

Es kommt mir so vor als würden manche meine ursprüngliche Fragestellung als persönlichen Angriff sehen. Wieso kann man sich nicht ganz emotionslos darüber unterhalten welcher Codex gerade im Vorteil ist? Weil dass es einen oder mehrere geben muss sollte feststehen. GWS wird es nie hinkriegen alle auf einem Niveau zu halten. Das wäre wahrlich ein Wahnsinnserfolg aber extremst schwer zu erreichen.

Ich denke auch, dass alles in allem die Dämonen einen sehr sehr guten Codex haben. Sie können damit vielleicht nicht immer in jeder Situation das Optimum stellen (der Fernkampf ist bei ihnen zum Beispiel eher so lala), aber sie sind so vielfältig aufgestellt mit ihren Fähigkeiten in Sachen Psi, Geschwindigkeit, Defensive und Nahkampf, dass sie ähnlich wie Marines wohl noch eine ganze Weile gut wettbewerbsfähig sind. Und durch diesen kleinen Tick mehr an Spezialisierungen, den sie den Space Marines voraus haben, denke ich, dass sie direkt auf der Platte sogar stärker sein können, ganz unabhängig vom Gegner.

Genau Phist es gibt einen Kreis (- von miraus auch eine Kugel oder einen Meteroiten oder einen Kreislauf- naja was auch immer) und über dem Kreis steht Tzeentch und lacht herab! 😉

Das glaube ich gerne ;-)

mMn bilden die Codizes je nach Config ein "Stein-Schere-Papier-Echse-Spock" Prinzip. und wenn man das aufmalt... naja...es entsteht ein Kreis 😀, zwar mit internen Verbindungen, aber trotzdem 😀

Nach meiner (geringen) Erfahrung sehe ich die Tau im Vorteil gegenüber den Space Marines, Orks und Chaos.

Wem nützt eigentlich dieses langweilige Relativieren? Die Frage war doch klar formuliert und ist völlig berechtigt. Als ob es eine Sünde wäre, sich darüber zu informieren, welche Armee im Moment als die stärkste eingeschätzt wird...

Nach meiner (geringen) Erfahrung sehe ich die Tau im Vorteil gegenüber den Space Marines, Orks und Chaos.

Wem nützt eigentlich dieses langweilige Relativieren? Die Frage war doch klar formuliert und ist völlig berechtigt. Als ob es eine Sünde wäre, sich darüber zu informieren, welche Armee im Moment als die stärkste eingeschätzt wird...

Wieso denn Relativierung - es ist wirklich ein Kreis und dass nicht mal so sehr unter den Armeen als unter den Listen selbst.
Warum jetzt hier SM kleingeredet werden sollen bleibt fraglich - gegen viele der als Stark eingestuften Völker sind Gravcenturionlisten verdammt stark, genauso wie die gerne als Platzhirsch verschrieenen Tau ihre lieber not mit starken Jetbike oder Panzerlisten haben (meint Panzerung 14) ihre große Stärke ist (stark vereinfacht ausgedrückt), dass sie zum einen auf alles durchschnittliche überspetzialisiert sind und zum anderen der ganze Miste um Nahkämpfe auch gegen richtige Nahkämpfer zu gewinnen, bei ihnen so sinnvoll ist, wie Bannrollen gegen Zwerge bei Fantasy - umgekehrt sind sie halt nicht so gut gegen hohe Panzerung (bzw. müssen diese Meltern oder suboptimale Einheiten einsetzen) und Nahkämpfer die auf Geschwindigkeit und Masse/defensive setzen anstatt darauf duelle gegen Blutdämonen gewinnen zu können.

SM dürften durch ihre Gravwaffenspetzialisierung problem gegen Gegner haben, deren Primärdefensive nicht auf Rüstung besteht...

Einer unser Eldar meinte, er wäre nicht so gut in Abnutzungskämpfen (bei dem weiß ich es aber nicht, seine Einschätzungen sind bisweilen etwas seltsam).

Unser Stahllegionär (IA) beschwert sich wiederum weniger über Tau, als eben über Gelbe Centurions usw. usf.

Wie gesagt ein Kreis bei dem es wohl einige Schwächere Armeen aber primär schwächere Listen (und Spieler) gibt - da fast jeder Einsteiger mit SM anfängt, während die nachdem was die aufstellen ziemlich schwach, bessere in Gelb, Weiß oder wohl auch Schwarz/Silber können aber absolut oben mitspielen usw. (zu dämonen kann ich nichts sagen da wir derzeit keinen vernünftigen Dämonenspieler haben) - das ist keine Relativierung man kann im moment eigentlich mit relativ vielen Dexen auch ganz oben mitspielen...

Schau dir doch einfach mal an über wen am meisten geschimpft bzw gelästert wird.
Was ich immer so lese: "Dann spiel doch Eldar oder Tau". Oder jetzt Dämonen mit ihrer Beschwörerei.

In jedem Armee Forum heißt es immer unser Codex ist zu schwach. Aber die anderen haben ja das und das.
Soll nicht unbedingt heißen das es die stärksten sind. Aber die meisten fühlen sich gegen diese benachteiligt.

Wohl von ungeübteren Spielern leichter zu beherrschen bzw damit was zu erreichen. Und von guten Turnierspielern
dann auf die Spitze zu treiben. Wobei auch diese dann das ein oder andere Mismatch haben werden.

Das ist nur was ich immer so raus lese. Da ich kein Turnierspieler bin kann ich das auch nicht bestätigen.