So, das Spiel ist vorbei und ich muss euch dreierlei enttäuschen:
1) mein Gegner hat Dunkelelfen aufgefahren und keine Grabräuber
2) Es wird kein Spielbericht geben sondern eine mehr oder weniger Taktische Beschreibung des Geschehens
3) Es wurde eine knappe Niederlage
So nun mal zu den Armeen, ich habe in etwa aufgestellt:
Dunkelelfen
Zauberer Stufe 1 (2x Bannrolle)
Adliger auf Pegasus (schwere Rüsse, verzaubertes Schild, Lanze, Seedrachenumhang)
6 Schwarze Reiter mit Armbrust
20 Dunkelelfenkrieger mit Kommando
19 Dunkelelfenkrieger mit Kommando
10 Dunkelelfenkrieger mit Armbrust
10 Dunkelelfenkrieger mit Armbrust
7 Harpien
7 Schatten
Echsenstreitwagen
2 Speerschleudern
Nachtrag: Nach dem ich folgendes jetzt geschrieben habe zweifle ich daran dass man das gut nachvollziehen kann :/ irgendwie schwer ohne Karten.... Naja, lesen auf eigene Gefahr 🙂
---------------------------------
So, das erste was mir auffiel war das ich das Magiebanner umsonst mitgenommen hatte, ich hatte erst 2 Magier in der Liste und dann einen rausgenommen und dann nichtmehr über das Banner nachgedacht... :/ najut. Zu seiner Armeeliste muss ich denk ich sagen dass er weiss das ich Anfänger bin und demnach auch so aufgestellt hat. Sehr fair 🙂
Schon beim Aufstellen hab ich gemerkt das er mich im Griff hat, denn abgesehen davon das er um einiges mehr Modelle hatte, hat er all meine anfänglichen Pläne zunichte gemacht. Das Gelände von meiner Seite aus war einfach:
Wald - links mitte
Mauern - davor, also auf meiner Seite
Hügel - meine Seite rechst
Hügel - meinem gegenüber
Ich stellte meine Schwertmeister an die Mauer um von links geschützt zu sein, rechts daneben meine Speerkämpfer. Die BEschussfraktion auf den Hügel und eine SH Einheit links und die grosse rechts.
Blöd nur das meine grosse SH Einheit seine Speerschleuder und Bogenschützen aufs Korn nehmen sollten, er aber klugerweise einen Streitwagen so hinstellte das ich ihn auf jedenfall abbekomme :/
Auf der linken Seite auch nicht besser, er stellte seine Plänkler und leichte Kav meinen Schwertmeistern gegenüber :/
Ich hatte den ersten spielzug und bin ziemlich mit allem vor. In der Magiephase: 2 Sprüche mit bannrolle gebannt worden und Ring kaputt....
Der einfachheit halber Teil ich das spiel in Teile ein:
linke Flanke
rechte Flanke
Magie
Beschuss
Auf der rechten Flanke lief es denkbar mies, abgesehn davon das meine Ritter nichts machen konnten bekamen sie noch nen Speer in die flanek und es starben 4. Danach schaffte ich es dank Blödheit der Echsen des Streitwagens, an diesem vorbei eine Einheit Bogenschützen anzugreifen und zu überrennen. Blöd nur das ich danach 1 Zoll von der Kante wegstand und seinen general und ne Einheit Krieger im Rücken und der Flanke hatte. Ich hab versucht noch wegzukommen, habe es aber um 1 Zoll nicht geschaft, wurde aufgerieben und damit war meine SH Einheit samt AST weg. Wobei ich noch sagen muss das meine AST dank genialer Rüstungswürfe, die eine Runde im Duell gegen seinen Helden, ohne Lebenspunktverlust überstanden hat 🙂
Auf der linken Flanke lief es noch schlimmer. Seine Kavallerie und Plänkler sind dauernd so um meine Schwertmeister durch dass ich in der ganzen Zeit nur einmal angreifen konnte und dann sind die auch noch geflohen :/ Ich war ratlos und wollte da weg um was anderes anzugreifen, hab aber nicht dran gedacht das er dann in meine Flanke kann... Nachdem ich mich also nach vorne gedreht hatte kamen die 6 Reiter und meine 340 Punkte Einheit rennt... und zwar noch durch eine seiner Kriegereinheiten :/ 340 Punkte EInheit fürn Arsch ohne was zu machen *heul*
Magie
lief genauso scheisse. Nahcdem gleich der Ring weg war kam nen zauberpatzer in der nächsten runde -> 1 Lebenspunkt weg, der stärkere Zauber weg und eine Zauberstufe niedrieger... toll... naja ich glaub 1-2 mal ist der Feuerball noch durchgegangen und einmal davon sogar sinnvoll
Beschuss
Die Kategorie die mich von einem massaker gerettet hat 🙂
Ich glaubin der 3ten Runde war es, da standen die Harpien vor der Schleuder.... da hab ich dann aufgeräumt... Bogenshcützen schiessen ein paar Harpien raus, die fliehn und sind tor. Speerschleuder von mir schaltet eine von seinen aus und die andere wird glaub von meinem Magier zerfetzt. Die Besatzung der einen gegnerischen SChleuder konnte dann leider noch im verlauf des Spiels die andere Shcleuder ohne Besatzung wieder Bemannen :/ aber diese eine Runde hatte ich unglaubliches Glück 🙂 So dass mein Gegner schon fast aufgegeben hatte (gewonnen hat er dann auch nurnoch weil ich zu unerfahren bin um meine Schwertmeister und Silberhelme zu schützen, da hab ich dann riesen Fehler gemacht)
Sein Streitwagen wurde auch zerschossen bevor er einmal zum Zug kam
In der 6 Runde standen dann von mi nurnoch ein paar Bogenschützen, die Schleuder, die Speerkrieger und meine kleine Einheit Silberhelme, die schon 2 mal geflohen war 🙂
Er hatte noch seine leichte Kav, die dann vom spielfeld floh, seinen Helden, den Magier, einen Kriegertrupp voll und den anderen unter halber Mannstärke (die hatten meine Silberhelme gejagt), nen paar armbrstschützen und die Plänkler.
Ich konnte noch meine SH EInheit retten und wie gesagt seine leichte Kav verjagen und den Kriegertrupp unter halbe schiessen und den Pegausus erledigen.
---------------------------------
Fazit:
-keine 20er Blöcke Schewrtmeister mehr.... waren total nutzlos, sehr teuer, und wurden total ausmanövriert.
- Leichte Kav rein und eine Einheit schattenkrieger, beide sehr klein halten, haben mic sehr beeindruckt aufgrund ihrer beweglichkeit.
- Keine AST mehr, hat nichts gebracht ausser Minuspunkte, auch keinen berittenen Helden mehr. Nachdem ich mich mit meinem Gegner (der auch HE spielt) lange unterhalten habe, habe ich irgendwie lust auf nen Helden auf Adler mit dem magischen Bogen 🙂
- Speerträger wiedermal total sinnlos, haben keinen Kampf gesehn. Aber reinnehmen werd ich sie trotzdem wieder, vielleicht 2x10?
-Rep und Bogenschützen, super echt.... aber gegen was anderes als Elfen? hmm naja wenigstens die Repschleuder
- Magier... hmm sehr viel pech gehabt, leider, next try
für die nächste Liste um die 2k möchte ich folgendes auffahren:
Adlerheld mit Bogen
2 Magier
5er Einheit Schattenkrieger
5 Grenzreiter
1 Streitwagen
2 Schleudern
2x10 Schützen
2x5 SH
20 Speerträger.
So ganz grob mal. Was mich allerdings abhält mir das Zeug zu kaufen ist, das mir nen schwarzhemd ausm GW Laden gesagt hat zur Sommerkampagne kommen neue HE Modelle raus. Weiss jemand was genaueres?
Auch Kritik zur Armeeliste, oder soweit möglich zum Spiel 😉 sind erwünscht.