6. Edition Wer is da bestä Kommandant!

Welcher ist im Allgemeinen der beste Kommandant

• Ein Ork

Stimmen: 0 0,0%
  • Ein Wilork

• Ein Schwarzork

• Ein Meisterschamane

• Umfrageteilnehmer
    0

Asurmenhimself

Testspieler
04. Oktober 2002
198
0
6.231
41
So Leute,

ich würde gerne von Euch, da mir meine Freundin zu Weihnachten auf eigenen Wunsch hin Fantasy Orks schenkt, nen paar Tipps haben. Ich habe das Problem, dass es Unmengen an möglichen Charaktervarianten im Armeebuch zur Auswahl gibt, aber ich nicht die Lust habe, mir ebesoviele so kaufen. Daher meine Umfrage.

Ich bitte daher um alle Eure Erfahrungen mit oben genannten Kommandanten, wie Ihr sie einsetzt, mit welchem Reittier und mit welchen Gegenständen Ihr sie ausrüstet.

Vor allem interessiert mich auch die Meinung derjenigen, die gegen sie spielen!

Ich bedanke mich jetzt schon mal für alle Antworten 🙂

Das lässt sich pauschal nicht sagen wer der Beste ist.
Die haben alle ihr Daseinsberechtigung je nach Spielweise / Spielstyl

-Schwarzork der beste im Nahkampf, guter MW, verbraucht aber eine Heldenauswahl zusätzlich die man meist besser nutzen kann

-Wildork auch gut im Nahkampf, etwas schlechter geschützt und Rasend (hat ja vor und nachteile)

-Meisterschamane super Magie, relativ teuer, schlecht im NK, durchscnittlicher MW

-Ork der Allrounder, gut im NK, guter MW, relativ günstig, aber in nichts der Beste

An deiner Stelle würde ich ihr einn normalen Ork-Waaghboss schenken. Damit kommt man eigendlich gut zurecht. Am Anfang sowieso nicht schlecht wenn man sich noch nicht auf was spezielles mit seiner Armee spezialisiert hat (NK, Magie, Beschuß etc)
Deshalb habe ich mal für den normalen gestimmt.

Ausrüstung: Kloppaz Kloppkeulä, Hoggs Höllisch harta Harnisch und Borkaz besta Bosshelm ist ne weit verbreitete standard-Combo. Aber ist geschmacksache.

Hoffe das konnte bissal helfen

MFG
HS

@Meisterschame:
Jo aber ist denn die Orkmagie wirklich so gut, dass ess sich lohnt auf einen Nahkämpfer zu verzichten :blink:. Vor allem wegen dieser fiesen Tabelle :angry:.

@Schwarzork:
Das mit den zwei Heldenauswahlen war auch mein erster Gedanke. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das sich wirklich rentiert. Ich meine der ist doch in etwa genau so stark wie ein Hornnackenveteran der Echsenmenschen oder nicht? Der verbraucht doch auch nur eine Auswahl und nur weil der Schwarzork die Stänkerei unterdrückt, lohnt sich das doch net wirklich oder doch :blink:.

@HEADSHOT:
Ich kriege Orks geschenkt, net meine Freundin 😛 , aber ist ja auch egal...

Was mich aber auch interessiert ist, wie sieht es mit nem Wildschwein, Lindwurm oder gar nen Streitwagen als Reittier bzw. fahrbaren Untersatz aus?

da wär meine wahl ganz klar der ork meisterschamane. die magie ist wirklich supergeil!!!

2. wahl ist ein ork auf lindwurm. schicke mini, und du hast ein fliegendes monster 😎

schwarzorks wäre die 2. wahl, wenn er nicht 2 heldenauswahlen brauchen würde. so taugt das leider nix

den wilork finde ich schlecht. er ist einfach nicht geschützt.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
@HEADSHOT:
Ich kriege Orks geschenkt, net meine Freundin , aber ist ja auch egal...[/b]

Äh sry so war das eigendlich auch gemeint. Hab nur bissal was durch einander gebracht. Mus am Alter liegen.... ;-)

Was eine ganz interessante Sache noch ist, ist das ein Ork-Waaghboss auf Lindwurm nur eine Heldenauswahl belegt (nicht 2 wie bei anderen großen Reittieren) bzw das ein Schwarzorkwaaghboss auf Lindwurm "nur" eine kommandanten und eine Heldenauswahl belegt (also keine zusätzliche Heldenauswahl für den lindwurm).
Wobei das nicht heißen soll das ich den Lindwurm jetzt so toll finde. Im gegenteil. Das einzige was ich gut daran finde ist die Mobilität des Generals damit sein MW und Schlagkraft da eingesetzt werden kann wo es gebraucht wird. Und Entsetzen ist natürlich ganz nett.

Von Helden auf Streitwägen würde ich generell abraten. Das sind die Perfekten Ziele für feindliche Artillerie. Der Schutz auf einem Streitwagen ist nicht wirklich gut mmn

Wildschweine sind auch nicht schlecht (weil die Zeiten vorbei sind wo ein General noch -1 auf den MW bekam wenn er auf einem Wildschwein reitet...). Aber dann natürlich einer großen Einheit angeschlossen wegen Beschuss.

Der vergleich von Hornnacken und Schwarzork ist übrigens extra erwähnt worden bei erscheinen des Echsen-Armeebuches. Beide sehr Stark nur wenn ein Hornnacken noch eine Heldenauswahl belegen würde, würden alle Spieler lieber einen Slann nehmen. So in etwa war das begründet damals. Aber das schweift vom Thema ab....

Und ja die Magie ist sehr gut bei Orks. Da würde mich die Patzer Tabelle auch nicht weiter stören. Größtes Problem bei einem Schamanen als General ist natürlich der etwas schwächere Moralwert. Man könnte natürlich auch trotzdem auf Magie setzen und einen Ork-Waaghboss (optional auf Lindwurm) und 3 Schamanen nehmen. Je nachdem wie du spielen willst.

MFG
HS

Ich bin halt nen bischen skeptisch wegen der Magie, weil ich früher mal Orks&Goblins gespielt habe und in jeder Schlacht wo ich nen Magiepatzer gemacht habe, meinem Schamanen der Schädel explodiert ist :annoyed:, wirklich in jeder :blink:. Ist halt immer blöd wenn dir so ein megateurer Stufe 4 Schamane drauf geht, nur wegen der eigenen seltsamen Sonderregeln <_<.

Falls jemand sich jetzt fragt, warum ich die Umfrage gestartet habe wenn ich selber die Armee mal gespielt habe, dem sei gesagt, dass ich mich ultra schwer mit einer Entscheidung getan habe, nen Kommandanten auszuwählen.

Den Lindwurm finde ich persöhnlich nen bischen schwach auf der Brust und ich hätte nen bischen schiss den einzusetzen, weil doch ein Held auf so einem Monster direkt nicht als beritten zählt und deshalb keinen +1 auf den RW bekommt oder auch nicht vom spitzen Spießa profitiert oder doch?

Und wie ist ein berittener Schamane? Ist der nicht nicht bischen anfällig bzw. nen tolles Ziel? Speziell nen Wildorkschamane auf Wildschwein ist doch eher dumm wegen der Raserei :blink:?

Hmmm.... diese blöden tausend Orksvarianten :lol:. Obwohl... sind nicht Goblin Schamanen die besseren, weil sowieso jeder Magier tot ist, der in den Nahkampf kommt? Oder ist da der W4 doch das Argument die Punkte zu investieren?

PS: Keiner lobt den Schwarzorkwaaaghboss, aber er kriegt hier mit Abstand am meisten Stimmen :lol:. Er ist halt doch der größte, beste und tollste :lol:!

Der + 1 RW Bonus kannst getrost beiseite lassen. Dem Ork auf lindwurm gibste irgendnen guten magischen gegenstand mit nem Rettungswurf oder nem Guten Rüstungswurf und ne ordentliche waffe in die hand dann reist der schon einiges musst nur auf kanonen und so zeugs acht geben.

Das Ork Magiepatzer böse sein können das sollte wohl jedem klar sein allerdings ist die Magie auch recht stark. Der W4 ist halt sinnvoll falls dich mal wegen unachstamkeit irgendwas beschießen oder nen zauber auf dich wirken kann außerdem hat er nen besseren MW.

Jessas...wenn man Angst hat, dass dem Meisterschamanen der Schädel platzt gibt man ihm halt die Knorige Krücke --> Komplexitätswürfe wiederholen, kann so auch Patzer verhindern. 😉

Und ich nehm übrigens auch meistens den Meisterschamenen und sonst nen Ork, weil der Schwarzork zwar supergeil ist, aber die zusätzliche Heldenauswahl ist zu heftig.

Ausrüstung für nen Meisterschamanen:
Buzzgobs Knorrige Krücke 50P
Und dann nach Geschmack die restlichen 50 auf Energiesteine, Bannrollen und den Koppnusklunka (gebundener Zauberspruch) aufteilen.

jetz redet nich lange um den hheißen brei herum:
eindeutig schwarzork! 😉
klar er verbraucht...zusätzlich helden oder kommandantenauswahl...hat aber dementsprechend auch was auf dem kasten...ich will das jetz nich alles auzählen 😀 ...alleine, wenn der aufm lindwurm reitet...naja wildschwein tuts für die mobilität auch erstmal... :lol:
etc. etc. etc.

meine meinung!^^

m.f.G. Matscha

Originally posted by Matscha Githirn@28. Dec 2005 - 17:04
ganz deiner meinung HEADSHOT!
ich glaube aber der wurm verbraucht noch ne seltene oder ne elite auswahl...bin mir jetz nich sicher und hab kein bock den codex zu holen! 😀

m.f.G Matscha
dein post taugt nix. wenn du keine ahnung hast, dann erspar uns doch bitte solche postings.

ich hab nachgeschlagen und laut meinem AB verbraucht der Lindwurm KEINE auswahl.

ihr werdet das ganze wohl mit einem drachen verwechseln. der chaosdrache zB verbraucht alleine eine Heldenauswahl.

ich hab nachgeschlagen und laut meinem AB verbraucht der Lindwurm KEINE auswahl.

ihr werdet das ganze wohl mit einem drachen verwechseln. der chaosdrache zB verbraucht alleine eine Heldenauswahl.[/b]

Kann gut sein. Weil fast alle großen reittiere ja eine extra Heldenauswahl verbrauchen. Ist beim Lindwurm halt nicht so. Das ist ein relativ weit verbreiteter irrtum habe ich festgestellt 🙁

dein post taugt nix. wenn du keine ahnung hast, dann erspar uns doch bitte solche postings.

ihr werdet das ganze wohl mit einem drachen verwechseln. der chaosdrache zB verbraucht alleine eine Heldenauswahl[/b]

jetz werd ma bitte nich ungemütlich warp!!! :angry:
kann sein, dass du mich nich leiden kannst (warum auch immer) aber das is kein grund so aus der haut zu fahren! :annoyed:
warum sollte ich ausserdem keine ahnung haben...und ich bin jetz nich derjenige, der anfängt hier wen zu beleidigen!

m.f.G. Matscha