Genau, und wenn man diese Armee sammelt, kann man diese 5-11 Jahre nicht spielen. Tolle Idee!
Ist es etwa besser dafür gleich vielen anderen Völkern einige Sachen generell zu verbieten? große Dämonen, Drachen,...?
Die Modelle hat bestimmt auch jeder der die entsprechende Fraktion spielt, gerne gesammelt und muss sie dann Zuhause lassen. Kriegt er dann nicht mal mehr seine Punkte ausreichend für das entsprechende Turnier zusammen, bleibt er somit gleich ganz Zuhause. Ist das so gewollt? So gedacht..? Möchte man darauf etwa hinaus...
Fängt man einmal an zu beschränken, dann zieht man (vermeintlich) einige Zähne, aber ganz andere Sachen werden dadruch auf einmal wieder dann die neuen Zähne, zieht man die dann, dann gehts ewig so weiter. Ein Teufelskreis...und immer subjektiv.
Warum sind z.B. egal ob bei Akito oder Hamburg immer gleich alle Drachen verboten? Unterschiedliche Drachen für unterschiedliche Völker, ist das wirklich so im Deatil untersucht worden, nach welchen Faktoren denn dann bitte? Ist jetzt so ein Zombiedrache der Vampire genau so hart wie ein Drache der Elfen?
Ich finds zudem immer witzig das bei jedem Turnier zwar in etwa ähnliche aber nie gleiche Beschränkungen erhoben werden für unterschiedlichste Völker. Akito mal in der Ausführung, dann in einer anderen, oder gar kein Akito sonderen irgend so ein Mischmasch, Hausregelnstyle...ohne aber einen jetzt für mich wirklich nachvollziehbaren Grund.
Gefühlt würde ich ja sagen, man dreht sich alles so lange so hin, bis ein gewisser Kreis von Personen zufrieden ist.
Aber ob die trotz ihrer Erfahrung alle Wechselwirkungen wirklich betrachtete haben...das wage ich mal anzuzweifeln.
P.S. Was freu ich mich schon auf das nächste ToS, 5 Spiele, ohne das einem da irgend etwas wahrlos vorgeschrieben wird. Außer die gespielten Punkte, natürlich
😉
Andere Fantasy Turniere die unbeschränkt sind scheint es ja gar nicht zu geben...
P.P.S. Bei dem letzten unbeschränkten Fantasy ToS waren auf den obersten Plätzen doch gar nicht so die üblichen Verdächtigen plaziert (meine ich jedenfalls, wenn mein Gedächniss mich nicht täuscht), was will uns das eigendlich jetzt sagen...