Wer Ist euer Lieblings Charakter in der Horus Heresy ?

Hmm.. bei dem ersten muss ich nicht nachdenken 😀

1. Alpharius & Omegon - hab nicht umsonst ihre Legion. Strategische Genies, jedem einen Schritt voraus und können sogar die Kabal hinters Licht führen (siehe Legion 😉). Gerade in diesem Buch haben beide eine schwere Last zu tragen durch die Prophezeihung der Kabal und ich finde ihre Reaktionen auf das was sie erfahren interessant, welche Schlüsse sie ziehen und wie sie weiter handeln.
2. John Grammaticus - Ebenfalls wegen dem Buch "Legion". Seine Fähigkeiten sind genial und dass er als Mensch mit der Kabal zusammenarbeitet ist auch faszinierend, find ihn auch einfach sympathisch.

Nykona Sharrowkyn ist bei den Space Marines ein guter Anwärter. Selbstständig, fähig und in der Heresy immer mal wieder zu finden ohne je einer der großen Namen zu sein.

Von den Nicht-Legionären ist Kyril Sindermann ziemlich beeindruckend, alleine weil er sich von der ersten Geschichte halten kann bis hin zu einer vollkommen anderen Buchreihe.

ich steh ziemlich auf omegon 😉 freue mich schon sehr auf das primarchenbuch zu ihm und alpharius!

als zweites würde ich garro nennen, ich mag an ihm das er immer wieder in zweifel verfällt ob der geschehnisse um ihn herum aber trotzdem weiter macht
argel tal finde ich noch einen sehr guten charakter aber auch angron ist super in den büchern dargestellt, für mich hat er auch die glaubhaftesten gründe gegen den imperator zu sein

Ich klammere mal die Primarchen aus. Sonst wäre es mein Guilliman.

Meine Tops sind:

1. Loken
2. Garro
3. Kaspar Hawser der zu den Space Wolves reißt. (Ich habe den Namen vergessen) er zieht eine Parallele zur einer geschichtlichen Figur auf dessen Basis der 13. Krieger gedreht wurde.
Er ist kein Kämpfer, aber ein sehr interessanter und Redegewandter Charakter

Weil:
Beide sind tragische Figuren die in Ihren Verräterlegionen dem Imperator treu geblieben sind. Beide haben sich gegen Ihre Primarchen gestellt, Garro hat auch noch den Zwiespalt von Terra zu
stammen. Dies stellt ein Konflikt innerhalb der Legion dar. Ihre Story ist spannend und beide überleben um später Knight Errants und evtl. Grüner der späteren Grey Knights zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich klammere auch mal Primarchen aus (die wären Guilliman und Lorgar) und komme dann zu diesen drei Charakteren:
  1. Nathaniel Garro
  2. Faffnr Bludbroder - ich liebe einfach seine Dialoge mit Guilliman
  3. Aeonid Thiel - ein sympathischer Querdenker

3. Dieser Memorator der zu den Space Wolves reißt. (Ich habe den Namen vergessen) er zieht eine Parallele zur einer geschichtlichen Figur auf dessen Basis der 13. Krieger gedreht wurde.
Du meinst Kaspar Hawser. Der historische Kaspar Hauser hat aber nichts mit dem 13. Krieger zu tun, die Geschichte basiert auf der Beowulf-Saga.

Du meinst Kaspar Hawser. Der historische Kaspar Hauser hat aber nichts mit dem 13. Krieger zu tun, die Geschichte basiert auf der Beowulf-Saga.

Ah Danke. Sicher. Ne ne ich meine mich klar daran zu erinnern. Es gab da irgend einen arrabischen Abgesandten oder Botschafter der bei den Wikingern lebte und die Kultur und alles kennenlernte.

Meine Total Unbiased-Liste, die absolut nichts damit zu tun habe, welche Armeen ich habe!

1. Polux - Zeigt wunderbar, dass die Fists nicht nur Burgen bauen, sondern auch den Raumkampf perfektioniert haben. Immerhin reißt ein 2-3 Wahl Captain der Gesamten Flotte der Iron warriors, kommandiert vom Primarchen persönlich, im Raumkampf den Eisernen Arsch auf. Blöd nur, dass Polux die dämlichste Entscheidung überhaupt trifft, und den Rückzug antritt um eine Lücke im Warpsturm auszunutzen...
2. Marshal MaSade - Spiel ihn zwar nicht gerne (die Regeln taugen nicht viel ^^) aber sein Fluff ist ganz cool. Menschlicher Marshal, der das Kommando übernimmt und mit seiner Auxilia Veräter-Marines vermöbelt. Hab bei ihm irgendwie immer das Bild vom Full-Metal-Jacket Drill Seargent vor mir, nur dass er eine Horde Astartes zusammen brüllt 😉
3. Garro - Sein Werdegang ist einfach gut geschrieben. Hat spaß gemacht, den zu lesen.

1. Pollux.: Gründe wurden schon genannt, und ich liebe seine Regeln im Spiel. Toller Charackter sowie in den Büchern und im Spiel.
2. Saul Travitz: Dieser Typ hat es einfach nur drauf, und ihm ist es mit u verdanken das dass Imperium überhaupt eine chance hatte.
3. Leman Russ: Ich mag die Wölfe nicht aber Leman ist wohl im Wesen einer der ausgeglichensten Primarchen. Hoffe Rogal Dorn's Buch wird auch so gut wie das von Russ.

Also, meine eigentliche Nr.1 wäre👎 auch
-Alpharius und Omegon. Aber da ist das letzte Wort zu deren "wirklicher" Loyalität noch nicht gesprochen, und davon hängt dann für mich auch viel ab...

Ansonsten:
Nr.1: Malcador. Ich kenne zwar kein Buch, in denen er wirklich mal richtig gut geschildert wird/rüberkommt (auch in "Der Krieg in den Schatten" nicht), aber das generelle Konzept des Ränkeschmieds/Cosigliere/"power behind the throne" find ich gut.😀
Nr.2: Iacton Qruze: unverbiegbarer Haudegen, GANZ "alte Schule"
Nr.3: Erebus: Vielleicht DIE Person in der HH, die noch mehr Einfluss hatte/bewirkt hat als der Imperator selbst...

Das ist schwer, weil wirklich einige ikonische Charaktere zur Auswahl stehen. Als Imperial Fist (besser gesagt Black Templars-Spieler) bin ich allerdings zu einem gewissen Grad voreingenommen.

Sigismund - Insbesondere die Beschreibung in "Templar" gefällt mir gut, seine unerschütterliche Loyalität und seine Verabsolutierung der Pflicht, die zu einem inneren Konflikt führen, nachdem Keeler sein Weltbild ins Wanken bringt, sorgen für deutlich mehr Facetten, als es zunächst den Anschein hatte.

Alexis Polux - ein Captain, der fast einen Primarchen in einer epischen Raumschlacht geschlagen hätte. Polux steht für alles was die Imperial Fists ausmacht (außer vielleicht Dorns Jähzorn 🙂 ).

Gavriel Loken - seit den ersten Bücher ein vielschichtiger und nachvollziehbarer Charakter mit viel Tiefe

weitere Nennungen:

Fafnir Rann - Insbesondere als ungleiches Duo mit Sigismund einfach genial (der "Schlächter" und der "Ritter").
Nassir Amit - der "Flesh Tearer"

Ich kann fast allen Charakteren etwas abgewinnen, weil sehr viele in "ihrem" Roman / Hörbuch so ihren Moment haben. Manche, die uns über mehrere Bücher begleitet haben, stechen natürlich mehr hervor:
  • Garviel Loken
    Am Anfang ein starker Charakter, eine Zeit von der Bildfläche verschwunden und dann stark zurückgekehrt. Bin gespannt, wann er nochmal auftritt.
  • Garro, seine Knight Errants und Malcador
    Ebenso viele interessante und coole Auftritte zwischendurch. Vor allem an manchen "Scheidepunkten" auch mal im Hintergrund am Start. Finde ich cool.
  • Argel Tal
    Finde ich cool. Die tragische Geschichte des treuen Sohns, der im wahrsten Sinne des Wortes durch die Hölle und zurück geht um den Wunsch seines Primarchen zu erfüllen. Leider ein unglückliches Ende.
  • Khârn
    Mit Betrayer hat er eine coole, spannende Tiefe bekommen. Vor allem die Dynamik zwischen den World Eaters und Word Bearers und im speziellen auch zu Argel Tal.
  • John Gramaticus und seine Crew
    Der Jungs, die da im Hintergrund mit der Cabale rumspielen - genial. Die Überschneidungen mit Dingen aus der "Hauptstory" bzw. die Nebenplots finde ich extrem cool. Und die Charaktere haben auch meist interessante Bewegmotive.
  • Valdor und seine Custodes
    Vor allem seit Master of Mankind ebenso eine interessante Beleuchtung bekommen. Wie ticken die über-super-Bodyguards so? Was wissen die vom großen Plan des Imperators? Wie interagieren die mit normalen Menschen oder sogar Astartes - ja sogar mit Primarchen? Fand ich sehr lehrreich.

Die Liste könnte ich noch ewig so weiterführen. Wie gesagt: Ich fand fast jeder Charaktere hat so seine Momente in seinem spezifischen Buch und es reizt mich auch nach fast jedem Buch die jeweilige Legion auszuheben oder zumindest diesen Charakter zu bauen.