tja, ein Stegadon gegen ne höllengrubenbrut ist schon ein heftiger Kampf, wobei die Höllengrubenbrut wahrscheinlich die oberhand behalten wird, aufgrund ihrer regeneration und der zufällig ausgewürfelten Angriffe sowie der höheren Initiative.
vergleichen wir mal die profilwerte:
B geht eindeutig an die Brut, 3W6 zufällige Bewegung gegen die 6 Zoll des Stegadon.
Kg unentschieden
S geht auch an die Brut, ausser du nimmst ein ehrwürdiges, dann gleichstand
W auch keine grosse überlegenheit, mit S5 verwundest du sie auf 4+ sie mit S5 verwundet dich auf 5+
LP punktet wieder die Brut, sie hat 1 mehr
I geht überaus klar an die Brut, sie schlägt auf jeden fall zuerst zu, wenn der Nahkampf normal abläuft, solltest du allerdings die chance haben, sie anzugreifen, dann frisst sie erstmal W6+1 Aufpralltreffer(2W6+2 mit Stegadon-Kriegsspeer)und evtl. ist sie dann auch tot(aber nur eventuell!!!)
in Sachen Attacken steht es mMn unentschieden, die Brut hat zufällige Spezielle Attacken, während du immer deine 4+ Besatzung zur Verfügung hast, und da sollte dann nen aufgebrezelter Skinkhäuptling mit Stegadonkriegsspeer dabei sein.
nicht zu vergessen das Niederwalzen, was nochmals w6 Treffer mit der Basisstärke bedeutet, die allerdings das Stega sowie die Brut kassieren, da beide Niederwalzen haben.
in Sachen Moralwert trumpft die Brut nochmals auf, allerdings hast du die möglichkeit deinen MW mit 3w6 zu machen, und die beiden niedrigsten zu wählen.
Rüstungswert hast du einen, ich glaube die Brut nicht also dickes Plus für das Stega. Obwohl die regeneration der Brut nicht ausser acht gelassen werden darf.
Was noch auffällt, ist das die Brut keinerlei Fernkampfwaffen besitzt, du allerdings den Riesenbogen oder 2 Riesenblasrohre, sowie die Besatzungsmitglieder mit ihren Wurfspeeren zur verfügung hast.
Fazit:
eine Höllengrubenbrut greift man nur dann im NK mit einem Stegadon an, wenn man sich definitiv sicher ist, das man SIE angreift, wenn die Brut angreift, sieht es düster aus, und das wird in 80% aller fälle passieren, da sie sich einfach zu schnell für unsere Dinos bewegt.
Eine Gute Taktik wäre die Brut durch Magie oder Beschuss zu schwächen( auch wenn 12 Skinks mit Blasrohren auf das Vieh schiessen, und alle 2 Schuss abgeben, wird es genug 6er für Giftattacken geben), oder du nutzt die Riesesnblasrohre des Stegas(die ich persönlich lieber gegen "kleinere, aber besser gepanzerte Ziele" einsetze) um die Brut zu schwächen bevor sie in dich reinrauscht.
Sollte deine Armee allerdings einen Slann enthalten, der die Lehre des Lebens hat, dann kannst du auch diesen NK annehmen, denn mit Nachwachsen, etc.. sollte das dafür sorgen, daß sich der Kampf zu deinen Gunsten dreht.
mfG