8. Edition Wer ist stärker?Stegadon oder Höllengrubenbrut???

Karotte

Aushilfspinsler
08. Dezember 2010
35
0
4.856
Ok, da ihr die Frage ja gelesen habt nun zum Problem:

1000Pkt. Echsen vs Skaven

Ich habe ein Stegadon(Riesenbogen) und mein Rivale eine Höllengrubenbrut,
der Gedanke:

Ich lasse mein Stegadon einfach in sie hineinkrachen und gucke mal was passiert:lol:, doch da stolpere ich zufällig über Profil, Sonderregeln, usw...
WAS TUN???

Die Höllengrubenbrut nimmt ein Stegadon doch total auseinander, wenn man nicht gut für die Aufpralltreffer würfelt oder???😱

Bitte postet eure Erfahrungen (falls ihr in diese Richtung schon welche gesammelt habt)

Nieder mit den Skaven! Echsen an die Macht!!!!!:starwars:
 
tja, ein Stegadon gegen ne höllengrubenbrut ist schon ein heftiger Kampf, wobei die Höllengrubenbrut wahrscheinlich die oberhand behalten wird, aufgrund ihrer regeneration und der zufällig ausgewürfelten Angriffe sowie der höheren Initiative.

vergleichen wir mal die profilwerte:

B geht eindeutig an die Brut, 3W6 zufällige Bewegung gegen die 6 Zoll des Stegadon.

Kg unentschieden

S geht auch an die Brut, ausser du nimmst ein ehrwürdiges, dann gleichstand

W auch keine grosse überlegenheit, mit S5 verwundest du sie auf 4+ sie mit S5 verwundet dich auf 5+

LP punktet wieder die Brut, sie hat 1 mehr

I geht überaus klar an die Brut, sie schlägt auf jeden fall zuerst zu, wenn der Nahkampf normal abläuft, solltest du allerdings die chance haben, sie anzugreifen, dann frisst sie erstmal W6+1 Aufpralltreffer(2W6+2 mit Stegadon-Kriegsspeer)und evtl. ist sie dann auch tot(aber nur eventuell!!!)

in Sachen Attacken steht es mMn unentschieden, die Brut hat zufällige Spezielle Attacken, während du immer deine 4+ Besatzung zur Verfügung hast, und da sollte dann nen aufgebrezelter Skinkhäuptling mit Stegadonkriegsspeer dabei sein.

nicht zu vergessen das Niederwalzen, was nochmals w6 Treffer mit der Basisstärke bedeutet, die allerdings das Stega sowie die Brut kassieren, da beide Niederwalzen haben.

in Sachen Moralwert trumpft die Brut nochmals auf, allerdings hast du die möglichkeit deinen MW mit 3w6 zu machen, und die beiden niedrigsten zu wählen.

Rüstungswert hast du einen, ich glaube die Brut nicht also dickes Plus für das Stega. Obwohl die regeneration der Brut nicht ausser acht gelassen werden darf.

Was noch auffällt, ist das die Brut keinerlei Fernkampfwaffen besitzt, du allerdings den Riesenbogen oder 2 Riesenblasrohre, sowie die Besatzungsmitglieder mit ihren Wurfspeeren zur verfügung hast.


Fazit:

eine Höllengrubenbrut greift man nur dann im NK mit einem Stegadon an, wenn man sich definitiv sicher ist, das man SIE angreift, wenn die Brut angreift, sieht es düster aus, und das wird in 80% aller fälle passieren, da sie sich einfach zu schnell für unsere Dinos bewegt.
Eine Gute Taktik wäre die Brut durch Magie oder Beschuss zu schwächen( auch wenn 12 Skinks mit Blasrohren auf das Vieh schiessen, und alle 2 Schuss abgeben, wird es genug 6er für Giftattacken geben), oder du nutzt die Riesesnblasrohre des Stegas(die ich persönlich lieber gegen "kleinere, aber besser gepanzerte Ziele" einsetze) um die Brut zu schwächen bevor sie in dich reinrauscht.
Sollte deine Armee allerdings einen Slann enthalten, der die Lehre des Lebens hat, dann kannst du auch diesen NK annehmen, denn mit Nachwachsen, etc.. sollte das dafür sorgen, daß sich der Kampf zu deinen Gunsten dreht.


mfG
 
Erst einmal danke für die schnelle Antwort!

@don_haesi:
Skink-Häuptling u. Slann wird bei 1000pkt. schwer😉

Ich poste hier einfach mal meine offizielle Liste:

*************** 2 Helden ***************
Saurus Hornnacken(General, kommt in die Saurüssel)
+ Rüstung des Schicksals -> 50 Pkt.
+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Skink-Schamane(kommt in die normale Skinkeinheit)
+ Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
+ Lehre der Himmel -> 0 Pkt.
- - - > 90 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
19 Sauruskrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 239 Punkte

10 Skink Plänkler
- - - > 70 Punkte

10 Skinks, Musiker
- - - > 56 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
Stegadon
- - - > 235 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
2 Salamander
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Echsenmenschen : 1000

Ich denke mit den Plänklern könnte ich die Brut wenigstens etwas schwächen, sollte er zusätzlich noch Rattenoger spielen, müssen halt meine Saurüssel rann.😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Höllengrubenbrut ist wesentlich stärker als der Stegadon.

Ich würde anstelle des Stegadons viele 10er Skinkplänkler mit Blasrohren einsetzen, denn diese 3 Einheiten, die man für ein Stegadon erhält machen wesentlich mehr Schaden, als der Stegadon.

Wenn du unbedingt blocken willst, gib einem berittenen Scar veteran auf Echse die Unnachgiebigkeitskrone und spiel einen AST.
 
*************** 2 Helden ***************
Saurus Hornnacken(General, kommt in die Saurüssel)
+ Rüstung des Schicksals -> 50 Pkt.
+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Zunächst einmal kann der AST nicht General sein (RB S.107).

Zur Brut, am besten du schießt zunächst mit den Salamander drauf, dann funktionniert, wie schon erwähnt wurde, die Regeneration für die restliche Schussphase nicht mehr und nimmst sie dann mit, wie auch schon erwähnt, Blasrohren auseinander. Wichtig ist eben die Reihenfolge,

cheers
 
Das Stegadon würde ich eig. gerne drinbehalten, ausserdem bin ich noch ein blutiger Anfänger und müsste mir deshalb die 30 Skinks noch kaufen, was rein teotechnisch nicht hinhauen wird-_-, da das Spiel bald steigt(warte nur noch auf Chakax, den ich dann als Hornnacken spielen werde).

Ich denke ich probiere erst einmal meine Liste mit der vorgeschlagenen Taktik(1.Zug Riesenspeerschleuder drauf; 2.Zug Salamander Feuer auf Brut, dann der ganze restliche Beschuss drauf) und wenn das noch nicht reicht(was zu erwarten ist) Hoffe ich einfach auf eine günstige Situation und viele Aufpralltreffer fürs Stegadon^_^
 
Also mein kollege spielt skaven wir haben schon ein paar spiele mit seiner brut gemacht ob altes oder neues regelbuch bis jetzt ging seine brut immer oder fast immer an meinen skinks drauf. Da gift wirklich stark ist ^_^.

Ich hab immer Mehrfaschschüsse eingesetzt egal ob auf lange reichweite oder nicht bei einem wiederstand von 6 auf stärke 3 braucht man ja sowieso eine sechs also was solls bei 24 Skinks wären das 48 Schüsse wären das durschnittlich 8 sechsen dafon wird sie etwa 2 regenerieren. 8-2 sind 6 sie ist in minimum 2 zügen TOT.
lg Chakax
 
die brut hat allerdings einen 4+ reg. wurf

sprich es würden 4 durchkommen -> sie lebt

und 2 mal hintereinander musste auch schiessen können (reichweite, brut evtl im nahkampf)

desweiteren sollte der skavenspieler sein sturmbanner zünden. denn sobald du auf die 7+ triffst sind giftattacken egal und du musst auf die 6 verwunden.

greetz, d0rg
 
Ja haste recht:sorry:. Sie lebt vielleicht noch einen zug, aber ich hab noch was vergessen.

Dschungelschwärme sind eine meiner lieblingseinheiten:spitze: den: LP 5; A 5: 45 Punkte.
Stell sie vor die Skinks dann werden sie auf jedenfall nicht sofort angegriffen. Da Dschungis Plänkler (leider seit neustem nicht mehr Winzig) kann man ja sovieso durch sie hindurchhschiessen!

Dazu schützen sie perfeckt einen Slann, (bitte keine voreiligen beleidigungen:cluebat: ihr werdet noch kapieren warum😛eace🙂 denn sie sind nicht mehr winzig also kann sich der Slann hinter ihnen verstecken, der wir sowieso nie sterben, (bei richtiger ausrüstung), bei Kontrollverlust (und grossem Buum) sterben nicht so viele Punkte den das wäre echt :bangwall:.
 
1. Es gibt eine Edit-Funktion also bitte Doppelpost vermeiden.

2. Mit den Plänklern hast du dich glaube ich vertan (Plänkler dürfen durch Modelle aus ihrem Regiement schießen.

3. Spiel doch einfach noch mal ein paar Plänkler statt dem Schwarm😛, (haben 10 Leben und 10 Attacken und können schießen dafür nur 25pkt. mehr...) einziges Makro, fliehen mit Pech durch deine Einheiten aber mit Armeestandarte und Kaltblütig...🙂