Wer oder was sind `Ard Boyz ?

Das ist ein Turnierformat vom amerikanischen GW, wenn ich mich nicht irre. Gespielt werden 2500 Punkte, was für 40K IMO ein bescheuertes Maß ist.

edit: unbeschränkt natürlich. Da kommen teilweise völlig schwachsinnige Listen zustande und nicht jede Armee kann mit 2,5K überhaupt noch was Sinnvolles anstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur das mit 2500 Pkt gespielt wird, die Missionen sind teilweise ziemlich komisch und die ersten Runden werden auf lokaler/regionaler/bundestaatsebene in Hobbyzentren ausgefochten. Damit ist aber nicht das Netz aus GW-Läden gemeint, sondern der Hobbyladen um die Ecke.

Womit dann z.B. mangels Kompetenz der Orgas dort das berüchtigte INAT-FAQ benutzt wird, was nicht von GW selber und teilweise ziemlich Unfug ist.

GW-USA schrieb:
NEW! - Rules are now posted. Scenarios will be posted one week prior to the event.
Here we are, at the onset of the 2010 'Ard Boyz Season and the question still stands, "Who is the best 40k player in North America?" Thousands of people raised their hand last year, thinking they had the marbles, but only one player remained standing after the dust settled. Nick Rose brought the thunder with his Imperial Guard army and earned the right to call himself an 'Ard Boy!
Think you can take the prize? Once again, you'll have to PROVE IT!
'Ard Boyz Tournaments are a three-part, competitive series of events hosted by Independant Retailers across North America. Unlike the traditional tournament format you may be familiar with, that takes into consideration your painting and sportsmanship, the 'Ard Boyz Tournaments focus on one thing and one thing only; how well you play the game! These tournaments are the place to field that nasty list you felt guilty about playing, or that massive horde army you couldn't hope to paint it in time.
Fight your way through the locals in the Preliminaries on May 15th. This round will be held at Independent Retailers all over the country.
Players who end up in the top three will be invited to the Semifinals held in select locations on June 12th. The winner of the Semifinal will get a 2,500 point army of the race of their choice and the 2nd and 3rd place winners will receive generous online vouchers for our Web Store. These top three Semifinalists will be eligible to attend the Finals, which will be held on July 17th.
At the main event, players will compete for buckets of prizes, but more importantly, they will fight for the right to call themselves 'Ard Boys. So who will be the best this year? Are you pansies going to let a bunch of Warp-spawned filth take the title again or do you think you can wade through the Nob Bikers, Lash Princes, Thunderhammer Terminators and Carnifexes to claim victory?

Sprich GW spendet die Preise, die ersten Runden werden in den Läden der freien Händler ausgefochten.

2500Pkt ist einfach weder für normale Spielplatten gedacht, besonders nicht wenn das Gelände Richtung nicht-existent tendiert und mit nur einem Armee-Organisations-Plan gespielt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Turnierformat vom amerikanischen GW, wenn ich mich nicht irre.
Gespielt werden 2500 Punkte, was für 40K IMO ein bescheuertes Maß ist.

edit: unbeschränkt natürlich. Da kommen teilweise völlig schwachsinnige Listen zustande und
nicht jede Armee kann mit 2,5K überhaupt noch was Sinnvolles anstellen.
Hmm...die Amis müßen scheinbar auch da immer Extrawürste gebraten bekommen, beziehungsweise Extratouren reiten...

Wieder Zeit für USA Gebashe seitens der Deutschen, denn wir Deutschen fürchten nichts in der Welt ausser Gott! oder Castortransporte...was auch immer, jedenfalls ja 2,5 k sind nicht 40k geeignet, ich empfehle jedem Zweifler da einfach mal im Onlinecodex rumzuklicken, man merkt recht fix, dass man irgendwann nur noch Nonsense in die Liste nehmen muss.
Btw. "Wir" Deutschen braten auch extra Haxen oder Würste wenns um Turniere oder GW Turniere geht, aber nix zu ungut, ich will hier ja keinen von seinen anerzogenen Stereotypen abbringen.

Das 40K nicht für 2,5K geeignet sein soll, verstehe ich nicht:

- mit den gängigen Armeen bekomme ich da auch nicht nur Nonsense in die Listen wenn sie nicht von Grund auf einen Nonsense Organisationsplan haben bzw. schlecht gebalancet sind sondern kann endlich mal ein paar der schönen Sachen aufstellen, die man ansich schon immer mal mitnehmen wollte, aber nicht konnte, da nach dem Grundgerüst keine Punkte über waren.

- Gegen Unbeschränkt bin ich allein schon mal von daher, als dass ich ein BCM-Gegner bin

- die Gängigen Platten sind auch bei 1,75K zu klein, das ist kein Problem was erst bei 2,5K auftritt

- die Missionsregeln von GW sind auch nicht so das wahre - schlechter geht natürlich immer.

D.h. ich bin durchaus der Meinung, dass man schöne Turniere mit abgewandelten Missionen und 2,5K spielen kann - allerdings braucht man größere Platten (was aber auch so gut wäre) - wie die Turniere dann organisiert sind ist eine andere Sache (würde dass auch an sich nicht unbedingt GW überlassen wollen, denn die stellen sich nicht grundsätzlich kompetenter an als irgendwelche lokalen Dealer)...

mit den gängigen Armeen bekomme ich da auch nicht nur Nonsense in die Listen wenn sie nicht von Grund auf einen Nonsense Organisationsplan haben bzw. schlecht gebalancet sind sondern kann endlich mal ein paar der schönen Sachen aufstellen, die man ansich schon immer mal mitnehmen wollte, aber nicht konnte, da nach dem Grundgerüst keine Punkte über waren.
Das können manche aber besser als Andere.
Gut, der DE-Codex ist jetzt neu, aber der alte muss jetzt mal als Beispiel herhalten: die alten DE haben bei rund 2000 Punkten im AOP Ende der Fahnenstange (bei denen war die normale Kernarmee, die den Turnierstandard bildete, schon auf 1200 komplett drin und der Rest Spielzeug). Danach konnte man nur noch Scheiß aufstellen und Kriegertrupps aufblasen. Necrons dürften ein ähnliches Problem haben, irgendwann hat man halt die 3 Monos drin, die Phantome und die Desis voll, alles was dann noch kommt, sind Krieger. Oder was machen Tau? 3 U voll, 3 E voll, dann mittelmäßigen Standard vollmachen.

Mit Imps auf der anderen Seite kann ich einen Plan mit über 12000 Punkten vollballern - da braucht man keine mechanisierten Veteranen mehr, weil man über die Züge noch mehr Panzer spammen kann und der Standard (Standard ist bei Imps gut) eines normalen AOPs alleine locker mal 36 Einheiten umfasst, die einen Panzer haben können. Denen geht die Luft nicht aus.

- mit den gängigen Armeen bekomme ich da auch nicht nur Nonsense in die Listen wenn sie nicht von Grund auf einen Nonsense Organisationsplan haben bzw. schlecht gebalancet sind sondern kann endlich mal ein paar der schönen Sachen aufstellen, die man ansich schon immer mal mitnehmen wollte, aber nicht konnte, da nach dem Grundgerüst keine Punkte über waren.

Jo, aber das trifft eben auf Ard-Boyz nicht zu. Vom üblichen lokalen Schlachtvieh abgesehen, siehst du keine nette Liste und damit sind dann erst recht jene Völker klar im Vorteil, die jenseits der 2K noch Sachen einpacken können, die die Liste eben noch härter machen. Von "schön" kann dann aber nicht die Rede sein. 😉

Was die Umsetzung hier in Dland angeht: Da aus Platz und Kostengründen kein Club Platten jenseits der 48x72" besitzt, dürfte so etwas pures Wunschdenken bleiben. -_-

Ist halt ein unausgewogenes Turnierformat unter vielen, ich sehe da keinen Bedarf, sich aufzuregen. Wenn man daran teilnimmt, kennt man doch die Bedingungen. Wenn mir das mit Necrons nicht schmeckt, spiele ich halt eine andere Armee.

Wenn die aber wirklich 2x 2500 Punkte auf 72 Zoll mal 48 Zoll stellen wollen, frage ich mich, ob die das überhaupt auch nur einmal ausprobiert haben, bevor sie das Turnierformat so festgelegt haben. 😉

Mit Leafblower sind Imperiale Armee Listen gemeint die bis zum Ende Chimären und Panzer auf Chimären Chassie einsetzen.

grüße

Wie kommt man den nauf solche Namen?

Das können manche aber besser als Andere.
Gut, der DE-Codex ist jetzt neu, aber der alte muss jetzt mal als Beispiel herhalten: die alten DE haben bei rund 2000 Punkten im AOP Ende der Fahnenstange (bei denen war die normale Kernarmee, die den Turnierstandard bildete, schon auf 1200 komplett drin und der Rest Spielzeug). Danach konnte man nur noch Scheiß aufstellen und Kriegertrupps aufblasen. Necrons dürften ein ähnliches Problem haben, irgendwann hat man halt die 3 Monos drin, die Phantome und die Desis voll, alles was dann noch kommt, sind Krieger. Oder was machen Tau? 3 U voll, 3 E voll, dann mittelmäßigen Standard vollmachen.

Mit Imps auf der anderen Seite kann ich einen Plan mit über 12000 Punkten vollballern - da braucht man keine mechanisierten Veteranen mehr, weil man über die Züge noch mehr Panzer spammen kann und der Standard (Standard ist bei Imps gut) eines normalen AOPs alleine locker mal 36 Einheiten umfasst, die einen Panzer haben können. Denen geht die Luft nicht aus.

Dann sollte man aber eher sagen, dass 2,5k für Turniere ungeeignet sind, nicht für 40k als ganzes, denn die aktuelleren Codizes werden wohl weniger mit diesem Problem zu kämpfen haben. Zumindest die Meisten. Was du da genannt hast reicht ja größtenteils noch in die 3. Edition zurück. Und selbst der aktuellste Codex davon, die Tau waren noch am Anfang der 4 erschienen.

Wie kommt man den nauf solche Namen?

Die Ammis sind eben der Meinung, dass die Imps mit massiver stationärer Feuerkraft, entsprechend eines Leafblowers bzw. (gemeinsprachlich zu Deutsch) Kärchers, jede beliebige gegnerische Armee spätestens in Runde 3 von der Platte gepustet haben.

Was bei 2500pkt. und kaum Deckung auf den Tischen recht sinnfrei ist...

Daher ist dieses Format auch als Turnier totaler quark.