Wer oder was sind `Ard Boyz ?

Joa, der Leafblower ist dadurch bekannt geworden, dass der Typ, der ihn gespielt hat, alle seine Spiele gewonnen hat und irgendwie keins länger als ne Stunde ging. Er hatte aber natürlich das Glück, jedesmal den 1. Zug bekommen zu haben. Die Liste schlägt sich aber in der Form bei uns bei weitem nicht so gut.

Was du da genannt hast reicht ja größtenteils noch in die 3. Edition zurück. Und selbst der aktuellste Codex davon, die Tau waren noch am Anfang der 4 erschienen.

Klar, aber die Codices sind halt noch im Umlauf und das Problem bestand auch vorher schon - manche Armeen können auf 2,5K einfach automatisch besser aufstellen, weil sie da noch nicht den Punkt erreicht haben, an dem sie Müll mitnehmen müssen. Für andere ändert sich eigentlich nichts. Mit Chaoten spielt man immer noch ne 2/9, nur nimmt man dann halt mehr Standard mit, den man auch braucht, weil man sonst weggeknallt wird...die Liste ist da sogar schlechter als bei 1750, weil man die DPs viel leichter erschießen kann mit 750 Punkten mehr auf dem Feld als in einem normalen Turnierspiel.

Joa, der Leafblower ist dadurch bekannt geworden, dass der Typ, der ihn gespielt hat, alle seine Spiele gewonnen hat und irgendwie keins länger als ne Stunde ging. Er hatte aber natürlich das Glück, jedesmal den 1. Zug bekommen zu haben. Die Liste schlägt sich aber in der Form bei uns bei weitem nicht so gut.

Stimmt, ich hab 4 Runden lang gegen sone liste ausgehalten bevor alles weg war. 😀 (hab vorgestern gegen eine ziemlich ähnliche liste mit meinen Tyras gespielt, das gelände hat in dem Spiel auch nicht ausgereicht um wenigstens meine Schwarmwachen ganz zu verstecken)

Klar, aber die Codices sind halt noch im Umlauf und das Problem bestand auch vorher schon - manche Armeen können auf 2,5K einfach automatisch besser aufstellen, weil sie da noch nicht den Punkt erreicht haben, an dem sie Müll mitnehmen müssen. Für andere ändert sich eigentlich nichts. Mit Chaoten spielt man immer noch ne 2/9, nur nimmt man dann halt mehr Standard mit, den man auch braucht, weil man sonst weggeknallt wird...die Liste ist da sogar schlechter als bei 1750, weil man die DPs viel leichter erschießen kann mit 750 Punkten mehr auf dem Feld als in einem normalen Turnierspiel.
Ja wie gesagt, in Privatspielen ist 2500 aber deshalb nicht Sinnlos, wenn nicht gerade ein Spieler einen der betroffenen Codizes spielt, da kann man sich schließlich flexibel einigen. Nur in Turnieren ist es ein Problem.

man darf aber auch nicht vergessen das man die 2500P ja auch mit jeder menge FW kram füllen kann/darf 😉 ich erinnere da an die liste mit lash,titan und voidgranate^^ oder die reine eldar flieger armee😀

Mit anderen Worten, die machen da Apokalypse turniere? :huh:

Ich mein Forgeworld zeug ist eine Sache, aber Apokalypse Regeln noch was ganz anderes. Damit kann man doch kein Turnier machen.

Zuletzt bearbeitet:
APO auf 2,5? hört sich komisch ehrlich.
Klar große Spiele machen spaß. aber irg werden mir die Amis in der hinsicht immer suspekter :lol:

Ich muss da mal über ne Freundin nachforschen. die is Halbamerikanerin, dem Hobby nicht abgeneigt und kennt es auf grund von ein paar Verwandten drüben schon seit ihrere Kindheit.
vll. kann die da mal nachfragen

Ohje, wieder das USA-Gebashe hier.

Nach meiner Wahrnehmung ist den Amis durchaus klar, dass Ard Boyz nicht das normale 40k ist. Da macht auch nicht jeder Turnierspieler mit, DENN der Name ist Programm. Wie kann man sich da drüber aufregen, wenn solch ein Riesenevent, dass sicher nicht leicht zu organisieren ist, von der Community dort zusärtlich zu normalen Turnieren zum Spaß gestemmt wird?

Ich erinnere mich immer wieder gern an das Säbelrasseln gegenüber den Amis vor dem diesjährigen ETC, wo einige dann ganz schön überrascht waren, dass die Amis ja doch nicht so blöd sind.

Die haben die größte Community und decken dementsprechend viel mehr und breiter die Facetten des Hobbys ab. Man sollte nicht so naiv sein und denken, die hätten keine Ahnung von dem, was die da eigentlich machen.

Die haben die größte Community
Haben sie natürlich nicht. Der zweitgrößte Markt für GW ist Europa, davon ist Deutschland der Größte. Wenn du mal in die Geschäftsberichte schaust, läuft der Umsatz in den USA unter ferner liefen, was darauf schließen lässt, dass die Amis auch nicht so viele Spieler haben. Es wird wohl einen Grund geben, warum man zB auf Warseer immer wieder Amis sieht, die sich beschweren, dass sie im Umkreis von 150 Meilen keine Mitspieler oder einen Laden finden und das, obwohl sie in der Nähe von bekannten Städten wohnen.

Da macht auch nicht jeder Turnierspieler mit, DENN der Name ist Programm.

Nicht wirklich. Im Prinzip stellt da jeder Laden Mitspieler, die erstmal den "Besten" unter sich ausmachen, wodurch es dann weiter geht. Ich kann irgendwie nicht den Throne of Skulls für die USA finden, vielleicht spielen die Hardboyz anstelle?

Ich erinnere mich immer wieder gern an das Säbelrasseln gegenüber den Amis vor dem diesjährigen ETC, wo einige dann ganz schön überrascht waren, dass die Amis ja doch nicht so blöd sind.

So richtig gut sind die aber auch nicht.😉

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist der Gesamteuropäische Raum wahrscheinlich noch wichtiger, es ging ja aber speziell um Länderebene.

Amerika ist ein Riesenland, dass da nicht immer einer in der Nähe wohnt, wenn man nicht grad aus ner größeren Stadt kommt, sollte ja wohl auch klar sein.

Fakt ist jedenfalls, dass die dort ihr 40k spielen und damit glücklich sind, müssen wir uns da einmischen? Ich denke nicht. Selbst bei uns in Europa gibt es nationale Unterschiede und das ist auch gut so.

Fakt ist jedenfalls, dass die dort ihr 40k spielen und damit glücklich sind, müssen wir uns da einmischen?
Ich denke nicht.
Selbst bei uns in Europa gibt es nationale Unterschiede und das ist auch gut so.
Ich dachte immer, der einzigste nationale Unterschied - im Vergleich zum Beispiel 40K England - 40K Deutschland -
wäre der Umstand, daß wir alle Regelbücher/Kodizes in der jeweiligen Landessprache haben...

Nein, es gibt immer wieder diverse Unterschiede von der "Idee" des Spiels. Diese sind auch aber nicht nur auf die Sprachunterschiede und die verschiedenen Übersetzungen zurückzuführen.

Deswegen gibt es ja auch für die ETC ein umfangreiches FAQ und auch einige Grundsatzentscheidungen, die nicht immer von allen nachvollzogen werden, weil die es halt anders kennen. Ist letztendlich egal, weil man sich ja trotzdem auf eine gültige Form für ein solches Turnier einigen kann.