Wer von euch wird sich das Warhammer 40.000 Rollenspiel: Schattenjäger kaufen?

Ordo_Malleus

Miniaturenrücker
19. Juni 2008
1.022
0
20.656
Nach dem bereits die englische Version fast über ein Jahr auf dem Markt ist, erscheint am 20.10.2008 die deutsche Version des Warhammer 40K Pen & Paper Rollenspiels Schattenjäger.

Ein paar Infos für all die, die noch nichts davon gehört haben:

Rollenspiel in der grimmen Finsternis des 41. Jahrtausends.
Sie sind Akolyt im Dienste der Imperialen Inquisition. Sie stehen in vorderster Front eines großen, geheimen Krieges, in dem es Ihre Pflicht ist, den üblen Gestank der Häresie, die abscheulichen Aliens und den perversen Einfluß des Chaos auszumerzen. Sie werden sich hinwagen, wo andere zurückschrecken, und sich auf ferne Planeten, in uralte Space Hulks und die abstoßenden Tiefen des Underhive begeben.
Sie werden weder Ruhm noch Belohnung erhalten, doch wenn Sie sich entschlossen zeigen, wird man ihre Taten ins Ohr des Gott-Imperators der Menschheit flüstern, und man wird Ihren Namen Millennien lang preisen ...
• Schnelle Charaktergenerierung ermöglicht einen raschen Spieleinstieg und eröffnet mit Hilfe eines erweiterten, komplexen Karrieresystems unbegrenzte Möglichkeiten.
• Dynamische Regeln für alle Fälle decken von sozialer Interaktion über tödlichen, temporeichen Kampf, Psioniker, Psikräfte und Wahnsinn bis hin zu Mutationen alle Eventualitäten ab.
• Umfassende Informationen zum Calixis-Sektor, dem offiziellen Kampagnenhintergrund für Warhammer 40.000 von den Bestseller-Autoren Dan Abnett und Ben Counter.
• Eine Batterie von Waffen für Ihren Akolyten, von Laser- über Infernopistolen und Kettenschwerter bis hin zu Energieklingen.
• Stürzen Sie Ihre Spieler mit einem kompletten Einstiegsabenteuer mitten in finstere Ereignisse.
Dieses Regelbuch enthält alles, was Sie zum Spielen im Warhammer 40.000-Universum benötigen.

Umfang: ca. 440 Seiten, Hardcover
Dieser Titel erscheint voraussichtlich am 20.10.2008.
Ich wollte mal fragen, ob das Spiel gut ist? Mich würde es ja schon aufgrund des Fluffs interessieren, da man ja viel über das eigentliche Leben auf den Planeten des 40K Universums erfahren soll. Wo ja normalerweise nicht so sehr drauf eingegangen wird.

Jetzt hab ich ein Angebot entdeckt, das Rollenspiel + den Dan Abnett Roman Eisenhorn Xenos und das alles versandkostenfrei für Vorbesteller für 49,95 Euro.

Was sagt Ihr? Lohnt sich das Spiel?

Ich hab die englische Version letztes Jahr gekauft (als Amazon es für 15 Euro verramscht hat, nachdem die Einstellung des Systems bekannt gegeben wurde...vor der Veröffentlichung) und würde sagen, dass man es weiterempfehlen kann. Es ist viel Fluff drin, das Buch ist sehr hübsch aufgemacht und das Regelsystem ist meiner Meinung nach eine sinnvolle Weiterentwicklung des Warhammer Fantasy-Rollenspiels - sprich, was mir an WFRP nicht so gut gefallen hat, hat man bei Dark Heresy schon verbessert. Das Einstiegsabenteuer ist ganz tauglich, IMO. Außerdem gibts/gabs auf der Black Library-Seite noch ein oder zwei andere zum Runterladen, die sich auch ganz interessant lasen. Die Erweiterungen sind auch gut.

Und da FFG die Lizenz hat, ist auch für die Zukunft IMO nichts Schlechtes zu erwarten.

Eine Batterie von Waffen für Ihren Akolyten,

Joa, man kann sich bloss kaum was leisten ^^. Ein Imperialer Veteran kann sich keine Boltpistole leisten, zB - da kosten 3 Schuß fast so viel wie sein Monatssold.

Von Hintergrund her ein klares ja, gespielt habe ich es allerdings noch nicht.

Nur wenn ich schon diese Beschreibung (Klappentext?) lese, kann ich dir nur empfehlen es im englischen Original zu besorgen.
Es klingt einfach nur grausig, wie sich die Übersetzer offenbar nicht sicher waren, was man nun ins Deutsche transferieren sollte und was nicht...

Danke für eure Meinungen. Ich bin ehrlich gesagt froh, dass es endlich in deutscher Sprache erscheint, denn mein Englisch reicht nicht, um ein englisches Regelbuch problemlos verstehen zu können. Deshalb werde ich mir die deutsche Ausgabe kaufen müssen. Aber wer schon den goldenen Rollstuhl aus Ian Watsons Space Marine Roman "überlebt" hat, den kann keine schlechte Übersetzung mehr schocken^^😉

Danke für eure Meinungen. Ich bin ehrlich gesagt froh, dass es endlich in deutscher Sprache erscheint, denn mein Englisch reicht nicht, um ein englisches Regelbuch problemlos verstehen zu können. Deshalb werde ich mir die deutsche Ausgabe kaufen müssen. Aber wer schon den goldenen Rollstuhl aus Ian Watsons Space Marine Roman "überlebt" hat, den kann keine schlechte Übersetzung mehr schocken^^😉

@Übersetzungsanekdoten

Unvergessen bleibt bei mir ein GW Flyer: "Als die Raumwölfe den Raumhaufen enterten ... ... ." oder When the Space Wolves entered the space hulk. 😉

Ich finde die Kaisergrenadiere als Anglist immer noch gut. So. 😉

Imperiale Fäuste klingt scheiße, und ausserdem ist Grenadier für Fist gar nicht schlecht. Armoured Fist bedeutet auch Panzergrenadiere. So gesehen hat sich der Übersetzer da schon Gedanken gemacht. Ist auf jeden Fall besser als die holländische Übersetzung der IF. Die hießen in der holländischen Starquest-Version Donderkoppen (Donnerköpfe/Thunderheads)....

Habe die englishe Version schon, deswegen kaufe ich mir "Shadowrun"... äh "Schattenjäger" nicht.
Finde den Titel ziemlich luschig und sehr un-40K-haft. Hätten sie es halt: "Dunkle Ketzer" oder so nennen sollen. Oder einfach in Dark Heresy belassen. Oder spielt ihr "Kerker und Drachen", "Schattenlauf", "Kriegshammer Phantasie-Rollenspiel", "Krieg der Sterne" (selbst das haben sie in Star Wars belassen), "Reisender" oder gar "Kampftechnologie"?

Nein, das ist ziemlich anders als Inquisitor. Erstmal ist es ein Pen and Paper, und zweitens kann man sich sogar die Regeln merken, ohne dass man ständig Gefahr läuft, einen Schädelplatzer zu erleiden - im Gegensatz zu Inquisitor.
Ich finde, es ist eher ein detektivisches Rollenspiel denn ein Hack&Slay - die Kämpfe sind nämlich verflucht tödlich, insbesondere am Anfang, wenn IIRC kein Charakter den Medicae-Skill haben kann.

Von Amazon ist es am besten zu beziehen.

Ich habe beide Versionen, die Übersetzungsfehler halten sich mehr in den Grenzen als allgemeine Fehlerschen. Insgesamt sind sie schlimmer als gedacht.

Wobei ich die Umbenennung von Gunmetal-City zu Stahlstadt nie verzeihen werden, das is das einzige.

Gibts irgendwo mal eine Deutsche DH-Spieler seite?

Ich bin grade sehr am Grübeln mir das Regelbuch zu holen.
Englisch ist für mich kein Problem, allerdings habe ich auch Spieler die mit Englisch so Ihre größeren Probleme haben und bei englischen System immer etwas "außen" vor sind.

Wie dramatisch sind die Unterschiede im Deutschen und im Englischen? Kann mir jemand sagen (in Schulnoten) wie gravierend die Fehler sind ? (Kleinere Tippfehler etc kann ich gut verzeihen. Mir gehts primär um Quark in den Regeln zB.)

Also da die regeln von schattenjäger die eines rollenspiels sind kann man die sowie so als verzeilich einstufen.

Hatte beide versionen schon in den händen und die deutsche ich durch aus gelungen.

mir sind auf gefallen:

-Rechtschreibfehler
-hier und da mal eine Übersetzung wo man denken könnte naja (aber nicht so wie in den ragnar romanen mit Bolzenpistole^^)
-der index ist manchmal nicht ganz korrekt von den seitenzahlen her aber nichts drastisches

allgemeines manko das papier ist sehr dünn das hätte man ruhig sehr viel dicker machen können ist fast so wie in einem WD zu Blättern.

Ich hoffe die bringen die Addons bald raus und nicht wieder mit 5 monaten Verzögerung.

Hat jemand ahnung obs die auch auf deutsch geben wird? (offiziell ja ich weiß aber nicht das die das system nicht schon wieder fallen lassen wie inquisitor)