WHFB Wh Rollenspiel ?

Ich zitier mich ja auch ungern selbst Raziel:

*hust*
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Es gibt ein Warhammer-RPG [/b]
*hust*

😉

Mein Lieblingssatz bei dem spiel war immer: "Hier sind die Nahkämpfe wie sie sein sollten, kurz, schnell und blutig!"
Nee, ehrlich gesagt, wusste ich nicht mehr genau wie das heisst..aber Helve, der alte Streber wieder..war ja klar!

@Karte: Der blöde Link tut bei mir nicht... :blink: Drück ich auf Index..kommt nix!

Hey, ich hab letztens noch Bücher bei meinem Rollenspielhändler vom Warhammer Fantasy Rollenspiel gesehen...

Die hatten paar alte Schinken auf Englisch und einige neuere auf Deutsch, bei Interesse kann ich ja mal noch mal vorbeischauen... 🙄

Das soll soweit ich weiß, wie Inquisitor bei Wh40k sein, zumindest was die Profilwerte angeht... 😛h34r:
Aber jedem sei ja gestattet, sich sein eigenes RPG Universum in der Warhammer Welt auszumalen 😉

Bei unserem Rollenspielhändler gibt es da auch noch einige Bücher von.

Ich habe das auch mal gespielt vor vielen Jahren und das Grundbuch noch hier daheim stehen.
Inwiefern es mit Inquisitor vergleichbar ist, was die Regeln angeht, kann ich nicht sagen. Es ist erstens schon zu lange her und zweitens habe ich Inquisitor nie gespielt.
Allerdings ist es ein reines Pen&Paper RPG, also kein Skirmish System mit Rollenspielelementen, was Inquisitor wohl darstellt. Und soweit ich mich erinnere war das System auch recht brauchbar.

Naja, es werden im Grunde dieselben Profilwerte wie im Tabletop verwendet (wobei der Moralwert in mehrere Unterkategorien aufgeteilt ist), und ein paar Werte wurden zwecks Differenzierung zweistellig gemacht (so ist ein KG/WS von 3 ein Wert von 3X).

Vorteil ist: Wenige Trefferpunkt (Gegner) - schnelle Kämpfe
Nachteil ist: Wenige Trefferpunkte (Spieler) - schnelle Kämpfe

Ist jedenfalls eines der wenigen Systeme, bei denen einem mit etwas Pech schon der erste dahergelaufene Goblin die Lichter für immer auspustet.

Das mit den mehreren Moralwerten erklärt sich aus den frühen Warhammer-Editionen (bis zur dritten), da gab es eben vier Werte. Leadership, Intelligence, Cool und Willpower waren das. Und im RPG hatten sie noch den Wert Fellowship eingeführt.

Das mit dem schnellen sterben ist aber nicht auf Warhammer Fantasy RPG beschränkt, das findet sich in den letzten Jahren in immer mehr Systemen und ich finde es auch eine gute Sache.
Wenn man weiß, der Gegner muss nicht erst ein Dutzend mal sein Schwert in mich reinstecken, dann geht man einfach anders an Konflikte heran und spielt entsprechend anders. In unseren Gruppen wurde das meistens positiv aufgenommen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Das mit dem schnellen sterben ist aber nicht auf Warhammer Fantasy RPG beschränkt, das findet sich in den letzten Jahren in immer mehr Systemen und ich finde es auch eine gute Sache. [/b]

Was es dann erklärt, da ich "in den letzten Jahren" keinerlei RPG mehr gespielt habe, weder P&P noch am Computer 😉
Und wenn man bedenkt, wie alt WHFRPG ist, kann man da durchaus den Innovaitionsbonus geben, umso mehr, als man ja kaum Möglichkeiten hat, wesentlich mehr LP zu sammeln 😉

Zugegeben, wenn man das Alter in Betracht zieht und einen Vergleich durch das damalige Fantasy-RPG Angebot zieht wird dieses schnelle sterben auf einmal zur Ausnahme.

Und mit dem Klassenbaukastensystem hatte es auch ein recht interessantes Charakterentwicklungssystem. Auch wenn ich mir mit meinem Trollslayer nicht wirklich viele Optionen offengehalten hatte damals...

Als alter Rollenspieler kann ich nur jedem halbwegs Interessiertem die "Enemy Within" Kampagne für das Warhammer RPG empfehlen.

Ich hab ja schon viel gespielt, vom Temple of Elemental Evil bis zur Harlequin Kampagne,
aber EW ist meine bisher schönste Kampagne gewesen.

Das ganze besitzt schon einen fast legendären Ruf unter vielen Rollenspielern
und wird sicherlich auch den ein oder anderen Tabletophasen in seinen Bann ziehen.

Gruß der Shampoo

Originally posted by Slayer King@23. Nov 2004, 7:20
HI leute, ich hatte mal vor ein Rollenspiel welches auf der Warhmmer Welt spielt zu kreieren, hab schon n nettes SpielSystem, mir fehlt ansich nur noch eine Umfangreiche Karte!
So könnt ihr mir sagen wo ich eine solche finden kann?

Gruß Slayer King
Hast das überhaupt mit GW abgeklärt??? Wegen Geistigem Eigentum und © usw.???
Sonst machst dich trotz vieler Arbeit straftätig!

Nur, wenn er es kommerziell zu vertreiben bedenkt, und das wird er kaum geplant haben. 😉

@ "The Enemy Within" und "oldskool" WHRPG: Klasse Kampagne, keine Frage (und der Name passt ausnahmsweise mal wie die Faust aufs Auge ^_^ ), aber ich hoffe mal, für die Neuauflage wird der RPG-Hintergrund endliche wieder ans Tabletop angepasst (was einer Neuauflage dieser Kampagne allerdings nen Strich durch die Rechnung machen würde)... 🤔