ich denke wenn du mit csm anfangen willst, ist die dark vengeance grundbox nach einem testspiel im gw-shop keine schlechte investition.
die box enthält alles an material was du zum spielstart brauchst (schablonen, würfel, grundregelbuch, 2 maszstäbe mit zolleinteilung) sowie csm/kultisten und ein paar dark angels. die modelle sind meiner meinung nach sehr detailliert (im gegensatz zu den grundboxen aus der 2. edition) und einfacher zu basteln als die normalen bausätze, wer sie etwas vorsichtig anfasst braucht nicht mal kleber (ist aber trotzdem sinnvoll 😉 ). den csm codex dazu und du bist bereit das erste blut im namen der dunklen götter zu vergoessen.
die dark angels kannst du ziemlich sicher an andere spieler veräussern oder gegen noch mehr csm-modelle tauschen, oder du baust sie sogar zu csm um (ordenssymbole abschleifen etc.).
mit den 2 einheiten kultisten, und dem lord hast du schonmal ein kleines kern-cad (combined army detachment=kombiniertes kontingent) bestehend aus 2 standard- und einer hq-einheit welches durch die marines (welche nicht als auserkorene gespielt werden müssen, generische csm, khorne berserker, evtl auch thousand sons ohne "ägyptischen" helmschmuck sind ebenso möglich, solange das farbschema das hergibt) und den hellbrute ausgebaut werden kann.
im miniwargaming-channel geht dave auch in irgendeinem video darauf ein, wie man diese streitmacht weiter ausbauen kann.
noch ein tipp bzgl. zuviel am anfang kaufen: für csm gibt es inzwischen 3 erweiterungen (crimson slaughter, black legion und neu traitor's hate, letztere könnte sogar die vorherigen beiden enthalten, ka), welche ich mir am anfang sparen würde, bis man richtig im spiel drin ist. mach dir auch bewusst, dass der csm-codex einer der ältesten ist und noch keine formationen enthält (die gibts in den erweiterungen), sprich für bier- und bretzelspiele völlig ok, auf turnierebene ist aber sehr schwierig damit land zu sehen. ist aber alles nicht so schlimm, es reicht um die jünger des falschen imperators von den füssen zu fegen, und gegen frust hilft die warme, eiterklebrige umarmung pappa nurgles 😉.