[WH40k] IX. Catachan, die "Stahlteufel"

Shoggy

Miniaturenrücker
14. Januar 2006
982
0
12.586



Ich möchte hier nach und nach eine Streitmacht des IX. Catachan, der "Stahlteufel", aufbauen. Dazu muss ich allerdings einiges erzählen...


Meine "Geschichte"

Dazu ist zu sagen, dass ich erst vor kurzem wieder angefangen habe, Miniaturen zu bemalen. Vor knapp anderthalb Jahren hörte ich mit dem Hobby auf und verkaufte sämtliche Figuren, Bitz, Geländeteile und so weiter, worüber ich mich heute natürlich ärgere, aber so ist das nunmal 😉


Meine Malgeschwindigkeit

Bitte erwartet von mir nicht allzu häufige Updates, ich bin viel beschäftigt- neben Abitur, Freunden und Freundin habe ich auch noch andere Hobbys.

Außerdem zählt für mich nicht, möglichst schnell eine Armee zu bauen, sondern sie überhaupt zu bauen. Der Weg ist für mich das Ziel, das Gestalten der Armee ist Beschäftigung für mich, womit wir gleich zum nächsten Punkt kommen.


Meine Spielweise

Spielen werde ich wohl nur ganz selten, und dann auch nur mit einem Spielpartner und Freund von mir (Tauspieler).
Mit diesem spiele ich nach größtenteils angepassten Regeln. Wir verwenden die Regeln der dritten Edition zusammen mit allerlei Hausregeln. Das mag jetzt einigen sauer aufstoßen, aber wir haben dabei unseren Spaß, und darum geht es ja bei der ganzen Sache.


Warum Catachaner?

Anfangs wollte ich eine normale imperiale Armee spielen, doch mir wurde schnell klar dass diese nicht flexibel genug war. Auf der Suche nach Alternativen in meinem Codexstapel blieb ich bei den Catachanern hängen.

Diese haben mich schon immer vom Hintergrund her fasziniert, und die Armeeliste ermöglicht eine bunt gemischte Truppe was viele gestalterische Möglichkeiten bietet und ist viel flexibler als eine normale imperiale Armee- mit Oberst "Eisenfaust" Straken kann man Catachanische Teufel als Standardauswahlen benutzen.

Auch die Catachanermodelle gefallen mir, nicht zuletzt weil es keine Cadianer sind 😉


Zum bemalerischen

Bemalen werde ich die Soldaten mit einfacher oliver Uniform. Da die meisten imperialen Spieler ihre Armeen mit Tarnbemalung überhäufen wird meine eher durch ihre Schlichtheit auffallen. Durch diese Farbgebung möchte ich auch die besonderen Fähigkeiten der Catachaner hervorheben- sie brauchen nicht einmal Tarnkleidung, um im Dschungel unsichtbar zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehre

Seit sieben Monaten kämpften sie nun schon auf diesem Planeten gegen die Tau, und er war immer noch verwirrt von dieser neuen Art der Kriegsführung. Es war nicht der Planet: Dieser war ein Dschungelplanet wie jeder andere, nach catachanischen Maßstäben geeignet für den nachmittäglichen Verdauungspaziergang.
Es war auch nicht die Ausrüstung der Xenos, welche so seltsam anmutete und darüber hinaus überaus hoch entwickelt war. Es war vielmehr die Schlachtfeldmoral, das Miteinander der Kriegsparteien, was Sergeant Hereon faszinierte.
Er hatte vorher schon gegen viele Gegner gekämpft, und noch nie hatte er etwas gesehen was dem hier gleich kam: Einer der catachanischen Sanitäter, Grefton, war gerade aus seiner Deckung gerannt um einem vor Schmerzen schreienden Catachaner zu helfen.
Und was nun passierte, oder eben nicht passierte, war äusserst ungewöhnlich: Die Xenos schossen nicht auf den Sanitäter. Sie feuerten zwar weiterhin auf seine Männer, doch den Sanitäter und seinen Patienten ließen sie in Ruhe.

Das war etwas, was er noch nie erlebt hatte. Der dreckige Chaosabschaum hätte in einer solchen Situation Freude daran gehabt, auch den Sanitäter shcwer zu verwunden, nur um ihn leiden zu sehen. Die Grünhäute wären schlicht zu dumm gewesen zu erkennen, dass einer der Menschen Sanitäter war und hätten ihn ohne eine Sekunde darüber nachzudenken über den Haufen geschossen.
Doch die Tau taten dies nicht: Sie erlaubten dem Sanitäter, den verwundeten Soldaten zu retten.

Dies war eine Situation, wie er sie in den letzten Monaten häufig erlebt hatte. Die Krieger hier respektierten einander, und nach seinem ersten Erlebnis dieser Art hatte er seinen Männern befohlen, ebenso zu handeln.
Es bedeutete nicht, dass sie Kämpfen aus den Weg gingen: Sie legten immer noch die gleichen Hinterhalte und kämpften mit der ihnen typischen Wildheit und Aggression.

Es bedeutete vielmehr keine unnötige Quälerei für Gegner, verwundeten wurde nach Möglichkeit sofort der Gnadenschuss gegeben und Sanitäter in Ausübung ihrer heilerischen Fähigkeiten wurden nicht aufs Korn genommen.

Das, entschied Hereon, war ehrenvolles Kriegertum in Reinform, und er war sogar in gewisser Weise stolz darauf, gegen einen solchen Gegner antreten zu dürfen, denn es versprach auf jeden Fall eines: Entweder einen ehrenvollen Tod oder einen ehrenvollen Sieg.

Aber auf jeden Fall ehrenvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wie gesagt, die Liste ist quasi eine Hausregelliste. Erstmal will ich die 1000 vollmachen, danach wird auf 1500 aufgestockt.


*************** 1 HQ ***************


- - - > 130 Punkte

Todesweltveteranen-Stabsabteilungen
-Oberst "Eisenfaust" Straken 130 Pkt.
-4 Todesweltveteranen mit Laserpistole und Nahkampfwaffe 36 Pkt
-1 Sanitäter 10 Pkt..
- - - > 176 Punkte


*************** 1 Elite ***************

1 x Todesweltveteranenscharfschütze
- - - > 20 Punkte


*************** 4 Standard ***************

Catachanische Teufel (Garrets Nahkämpfer)
-Veteranensergeant mit Lasergewehr, Laserpistole und Energiewaffe 30 Pkt.
-6 Teufel mit Lasergewehren, Laserpistolen und NKWs 84 Pkt..
-3 x Teufel mit Flammenwerfer, Laserpistolen und NKWs 80 Pkt.
- - - > 194 Punkte

Catachanische Teufel (Herdos' Nahkämpfer)
-Veteranensergeant mit Lasergewehr, Laserpistole und Energiewaffe 30 Pkt.
-6 Teufel mit Lasergewehren 78 Pkt..
-3 x Teufel mit Granatwerfer 47 Pkt.
-9 x Nahkampfwaffe und Laserpistole 9 Pkt
- - - > 164 Punkte

Catachanische Teufel (Mergots Panzerjäger)
- 1 x Veteranensergeant mit Laserpistole und Energiewaffe 28 Pkt.
- 1 x Catachanischer Teufel mit Lasergewehr 13 Pkt.
- 2 x Melterschütze 71 Pkt.
- - - > 112 Punkte

Catachanische Teufel (Harlots Panzerjäger)
- 1 x Veteranensergeant mit Laserpistole und Energiewaffe 28 Pkt.
- 1 x Catachanischer Teufel mit Lasergewehr 13 Pkt.
- 2 x Melterschütze 71 Pkt.
- - - > 112 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Leman Russ Demolischer
- Laserkanone
- 2 Plasmakanonen
+ - Geländeausstattung
- Kettenschutz
- Nebelwerfer
- Zusätzliche Panzerung
- Zusätzliches Maschinengewehr
- - - > 220 Punkte



Gesamt: 998 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein WIP-Bild des Demolishers. Ich würde mich über Kommentare und Verbesserungsvorschläge sehr freuen, kann ich momentan echt gebrauchen 😉

Wenn die Ketten dran sind kommt dorthin, wo schon der gemalte Dreck ist und auf die Ketten eine Mischung aus Leim, Farbe und Sand um Schlamm darzustellen.

 
Und nochmal ein Update heute, der Demolisher ist jetzt fast fertig. Der Dreck vorne an der Schaufel ist noch nicht ganz trocken und wird noch gebürstet, danach kommt Schutzlack über den Rumpf.





Ich fände ein paar Kommentare ganz nett... so bin ich wenig motiviert, den Aufbau hier weiterzuführen, wenn's eh keinen interessiert :mellow:
 
Dankeschön erstmal 🙂

An was für ein Gewächs dachtest du denn? Helles oder dunkels Gras? Flock? Welche Farbe? Ich hab auch schon darüber nachgedacht, ich konnte mich nur nicht entscheiden...

Achja, Straken. Nach dem alten Codex Catachan kostet er 130 Punkte, und ich spiele nach diesem. Hätte ich vielleicht nochmal erwähnen sollen.
 
Servus,
erst dacht ich es wird die Luftlandegruppe aus aktuellen WD, mein Fehler.
Ist ne schöne Idee für ne Armee, den Gedankengang mit Straken hat ich auch mal, dann aber für die Wolves verworfen. Freu mich auf deinen ersten Spielbericht gegen die Tau, auch die Sache wie Ihr spielt klingt nach Spaß, möcht eben gern mal C.Teufel in Action sehen. Von den Imps hab ich nur solala Kenntnisse deshalb kann ich über die Armeeliste nur wenig sagen,außer liest sich gut😉.
Das Du Dich gegen diesen Schnell-schnell-huddel Wahn stellst, find ich auch super, lass Dich also net hetzen. "Wenn's schnell gehen soll, mach langsam!"😎
Die Bemalung des Panzers mag ich, wirst Du noch sowas wie Tarnnetze anbringen?Auch die Sache mit der schlichten Uniform find ich ne gute Idee, jedoch würd ich Dschungelkämpfern Tarnmuster auf die Gesichter malen. Ansonsten teu,teu,teu und weiter so.
 
Servus,
Catachanische Teufel hatte ich gemeint😀. Tarnnetze sollen den Panzer ja net unsichtbar machen, sondern die Konturen verfremden. Mein Tipp wäre daher hinter den Seitenkuppeln, vorne unterhalb des Turms neben dem Rumpfgeschütz und wo Du sonst Platz findest, zur Not eben so wie die Planen aufgerollt, da man den Panzer sobald er sich bewegt eh nicht mehr tarnen kann, geschweige denn in einer laufenden Schlacht, aber eben vorher bevor der Hinterhalt zuschlägt.
 
stimmt, tarnnetze wären noch ein super extra für das regiment.... kommt darauf an, auf welchem planeten deine stahlteufel jetzt kämpfen: irgend ein islandmoos würde sicher super aussehen, aber nur immer so ein bis zwei "zweige" auf dem base anbringen. ein absolutes no-go wäre bei deiner armee das normalel, grüne, statische gras.... aber sehr helles könnte ich mir doch noch vorstellen... probiers doch einfach mal aus!
da bin ich aber gespannt, wie du dich mit den imps im codex catachan schlägst.... ich finde, zu den catachanern gehört auch immer noch min. ein team mörser...🙂

gtz morbidus
 
So, mal ein klitzekleines Update. Ich habe eine Menge Bitz bekommen und gleich mal drauf losgebastelt, herausgekommen ist das hier:



Der linke ist nur mit Knete zusammengepappt, der mittlere ist auch nur mit Knete mit seinem rechten Arm verbunden und der rechte ist komplett geklebt. Grundiert werden sie alle nochmal.

Jetzt suche ich erstmal normale Catachaner zum Umbauen, Bitz der imperialen Armee (Oder andere menschliche (Zb. Chaosbarbaren, sonstige menschliche Köpfe)) und enige Infanterierundbases. Wer etwas davon hat hat: Bitte bei mir melden 😉


Die Sache mit den tarnnetzen beschäftigt mich immer noch. Es würde natürlich sehr gut zu den Catachanern passen, allerdings kann ich mir nicht vorstellen wie ich sie auf dem Panzer anbringen soll.
Ich habe auch darüber nachgedacht, den Scharfschützen einen Tarnüberwurf zu verpassen (Aus Verbandsstoff). Was haltet ihr von der Idee?


Zuguterletzt habe ich die Armeeliste überarbeitet, ich editiere sie gleich in den Post am Anfang.