40k [WH40K] ORDO HAERETICUS - ORDO MALLEUS - Die Wächter der Menschheit

TiEm511

Tabletop-Fanatiker
20. Juni 2012
3.135
0
22.476

1. Einführung

2. Neuigkeiten/Armeetagebuch

3. Hintergrund

4. Bilder: Inquisition

5. Bilder: Adepta Sororitas / Sisters of Battle

6. Bilder: Sororitas Silentium / Sisters of Silence

7. Bilder: Grey Knights

8. Bemalschema

9. Sonstiges

10. Sonstiges

1. Einführung

Hallo Bilderschauer und Threadleser,

sei gegrüßt zu meinem mittlerweile siebten Armeeaufbau. Wiedereinmal möchte ich mein Projekt hier mit Dir dokumentieren
und zeigen, was in meinen vier Wänden entsteht.

Der Threadtitel könnte nun etwas in die Irre führen, daher möchte ich kurz erläutern, um was es hier gehen soll.

Vor nunmehr etwas mehr als fünf Jahren stieg ich in das Hobby Tabletop und 40K ein.
Damals mit Dark Eldar. Diese Armee war leider für den Start (damals) für mich zu schwer zu meistern und schon ein paar Wochen später verkaufte ich diese Armee wieder und legte den Schwur der "Reinigenden Flamme" ab.
Seit diesem Moment sammelte ich Grey Knights und kurz darauf auch die Inquisition (Ordo Malleus).

Über die Jahre kamen hier nun einige Modelle zusammen, aber auch Regeln, die meine Grey Knights für mich teilweise unspielbar machten. Nun in der 8. Edition sehe ich wieder eine Chance für meine Truppen.

Ja, Grey Knights gehören immer noch zu den teuersten Marines (punktetechnisch), die man auf die Platte stellen kann, aber momentan habe ich das Gefühl, dass sie trotzdem spielbar sind.
Aber einfach nur ein paar Modelle fotografieren und sie hier präsentieren, ist nun nicht wirklich der Sinn eines Armeeaufbaus.
Deshalb habe ich mir einen lange gehegten Wunsch erfüllt und mir Adepta Sororita Modelle zugelegt.

Hier in diesem Aufbau wird es nun in Zukunft darum gehen, die "militärischen Arme" des Ordo Malleus mit den Grey Knights, des Ordo Haereticus mit den Adepta Sororitas, dem Officio Assassinorium und dem Sororitas Silentium (Sisters of Silence) gehen.

Bei den Grey Knights heißt es nun aber erstmal viele Bilder machen und hier einpflegen.

Ich wünsche auf jeden Fall viel Spaß hier bei mir.

Zuletzt bearbeitet:

Schon vor ein paar Jahren habe ich mit meiner Grey Knights Armee begonnen.
Durch den Codex der 7. Edition wurde sie für mich leider unspielbar.
Nun in der 8. und dem ganz neuen Codex habe ich wieder richtig Lust auf sie.
Dazu kommen dann nach und nach noch andere Zweige der Inquisition...

[TABLE="class: grid, width: 800, align: center"]
[TR]
[TD]22.08.2017 Start[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]23.08.2017 Saint Celestine fertig[/TD]
[TD]28.08.2017 Stormhawk Interceptor 1 fertig[/TD]
[TD]01.09.2017 Kaldor Draigo fertig[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]10.12.2017 Voldus und Cybot fertig[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]p[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Zuletzt bearbeitet:
3. Hintergrund

3. Hintergrund

Die Inquisition ist in mehrere Ordi, die unterschiedliche Aufgaben haben, unterteilt.
Die größten Orden sind der Ordo Xenos, Ordo Haereticus und der Ordo Malleus.

Der Ordo Xenos (Niedergotisch: Alienjäger (original: Alien hunters)3) ist ein Teil der Inquisition. Er beschäftigt sich mit der Beobachtung, dem Studium und in vielen Fällen dem Kampf gegen außerirdische Völker. Dazu rekrutiert er Space Marines aus vielen verschiedenen Orden und bildet daraus die Deathwatch, seinen militärischen Zweig.

Die Mitglieder des Ordo Malleus sind auch bekannt unter dem Namen "Dämonenjäger", da sie sich hauptsächlich der Bekämpfung des Chaos und dessen Dämonen widmen.
Der Space Marine Orden der Grey Knights bildet die Divisio Militaris des Ordo Malleus. Durch eine Kombination aus natürlicher Begabung, massiver Indoktrination, sowie speziellen Schutzmechanismen, sind sie in der Lage, der Korrumpierung durch das Chaos zu widerstehen. Außerdem tragen sie spezielle Waffen, die für den Kampf gegen Dämonen entwickelt wurden.
Die anderen Dämonenjäger des Ordo Malleus benutzen eine Ausrüstung, die der der Grey Knights ähnlich ist.

Ebenfalls innerhalb des Ordo Malleus gibt es eine Abteilung, die Daten über Personen feindlicher Fraktionen versiegelt und somit als Zensurbehörde für Daten tätig wird, die imperialen Kommandeuren zugänglich gemacht werden.
Die Mitglieder des Ordo Malleus sind allgemein für ihren Extremismus bekannt, sowohl Ultraradikalismus als auch Ultrapuritanismus.
Der Ordo Malleus, oder möglicherweise sogar die gesamte Inquisition, besitzt Zuchtprogramme, um Menschen zu züchten, die besonders wenig Persönlichkeit besitzen und leicht indoktriniert werden können.
Für niedere Arbeiten setzt der Ordo Malleus Personen mit gelöschter Erinnerung und ohne Persönlichkeit ein. Bei den verwendeten Astropathen werden regelmäßig zumindest kritische Informationen aus dem Gedächtnis gelöscht, oder sogar noch mehr.
Dieses Personal wird vom Ordo Malleus auch den Grey Knights zur Verfügung gestellt.
Bei manchem Personal, z.B. Schiffsbesatzungen, wird durch eine sehr komplizierte Schlaf-Indoktrination ein mentales Sicherheitssystem eingebaut. Durch Aussprechen eines bestimmten Befehls werden so bei der Person die höheren Hirnfunktionen ausgeschaltet. Dies soll einen Aufstand des Personals bei Korruption durch das Chaos verhindern. Manchmal wird ihnen sogar ein Cortical Detonator implantiert, der die Person bei Korruption automatisch tötet.

Der Ordo Haereticus ist der Arm der Inquisition, der am ehesten den Titel "Wächter der Menschheit" verdient. Das Hauptinteresse der Inquisitoren dieses Ordo besteht allgemein in der kompromisslosen Jagd auf Ketzer, Mutanten und Hexer. Aus diesem Grunde werden Mitglieder dieser Institution meist Hexenjäger genannt.
Die Inquisitoren des Ordo Haereticus sind von einem ganz anderen Schlag als ihre Brüder vom Ordo Xenos und Ordo Malleus: wo Genannte heldenhaft in polierten Rüstungen und mächtige Armeen führend in die Schlacht ziehen, wacht der Hexenjäger schweigsam und düster über die Zukunft der Menschheit.
Denn oft beinhaltet die Arbeit eines Hexenjägers sogar die Bestrafung eines anderen Inquisitors, der sich zu weit vorgewagt und mit Mächten eingelassen oder sogar verbündet hat, die er zu bekämpfen geschworen hat: Aliens und Dämonen.

Die Ankunft eines Hexenjägers wird weit mehr gefürchtet als die eines seiner Brüder von einem anderen Orden. Denn niemand weiß, wohin sein bohrender Blick fallen wird, und ob er nicht hinter einem selbst her ist. Der Anblick eines Mitglied des Ordo Haereticus kann beklemmend sein: bleich von endlosen Nächten, welche er mit den Studien uralter Texte oder in den Tiefen der Interrogationskammern verbracht hat, denn mehr als alles andere fordert die Arbeit eines Hexenjägers rigoroses Nachforschen. Er glaubt nichts, was er nicht selbst gesehen hat, und nicht einmal das ist sicher.
Es ist gewiss, dass viele Inquisitoren des Ordos lieber tausend Unschuldige auf den Scheiterhaufen zum Tode verurteilen, als auch nur einen Sünder der gerechten Vergeltung entrinnen zu lassen. Nur ein tapferer Mann kreuzt den Weg eines Hexenjägers, denn es reicht schon aus, einem Mitglied des Ordo Haereticus zu widersprechen, um verdammt und zum Ketzer und Extremis Diabolus erklärt zu werden.
Das Adeptus Sororitas (engl. Adepta Sororitas bzw. Sisters of Battle) ist die übergeordnete Organisation einer Reihe monastischer Orden der Ekklesiarchie, die zum Teil wichtige zivile Funktionen im Imperium übernehmen, deren größerer Teil jedoch der Ekklesiarchie und dem Ordo Haereticus der Inquisition als Divisio Militaris dient. Es besteht ausschließlich aus weiblichen Waisen, Abgängerinnen der Schola Progenium, weshalb es auch als Die Schwesternschaft oder Die Töchter des Imperators bezeichnet wird.

Zuletzt bearbeitet:

HQ

[TABLE="width: 800"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Elite

[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Heavy Support

[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Zuletzt bearbeitet:

HQ

[TR]
[TD]Saint Celestine[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Anhang anzeigen 342685[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD];[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Troops

[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Elite

[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Fast Attack

[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Heavy Support

[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Dedicated Transport

[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Flyer

[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Zuletzt bearbeitet:

Elite

[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Dedicated Transport

[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Zuletzt bearbeitet:

HQ

[TR]
[TD]Großmeister Kaldor Draigo[/TD]
[TD]Großmeister Voldus[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
36108732854_9c29d0b99d_b.jpg
[/TD]
[TD]
38071440265_5a3bb464b7_b.jpg
[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]p[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Troops

[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Elite

[TR]
[TD]Ehrwürdiger Cybot[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
38241435504_6c6165d49b_b.jpg
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]p[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Fast Attack

[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Heavy Support

[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Dedicated Transport

[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Flyer

[TR]
[TD]Stromhawk Interceptor 1[/TD]
[TD]Stormhawk Interceptor 2[/TD]
[TD]Stormraven 1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
36828025535_56fcd79412_b.jpg
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Stormraven 2[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD];[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Zuletzt bearbeitet:
Respekt. Das nenne ich mal nen Start in ein neues Projekt 😀

Nun ja, da gibt es noch einiges zu machen...
Auch möchte ich von dem ganzen Zeug mal anständige Bilder machen, was dann natürlich auch seine Zeit dauern wird.

Aber nun möchte ich Euch die erste neue Figur(en) zeigen, die für dieses Projekt gemacht wurden.
Da sich der Aufbau zum Großteil mit den Sororitas beschäftigen wird, darf die Lebende Heilige nicht fehlen.

Ein paar Tage Arbeit war Saint Celestine und ihre Geminae Superia, aber ich bin doch recht zufrieden mit meinem Werk,
zumal ich sie in den Farben der Sisters of Silence haben wollte.

Oh der Tiem macht 40K 🙂

Erst mal Respekt für deine schon bestehende beidruckende Armee da bin ich auf Detail Bilder vor allem von der Inquisiton an sich gespannt 🙂

Celestine und ihre Begleiter sehen wirklich toll aus, die reinweißen Flügel sind ein schöner Hingucker und die E-Waffen gefallen mir sehr gut. Was mir leider nicht so gefallen will sind die blauen Augen von Celestine, die sind irgendwie zu krass finde ich, auf dem großen Bild sieht es aus als würde sie eine Brille tragen :happy: Vor allem da ich weiß wie gut du Augen malen kannst (das sieht man ja immer bei deinen Piraten 😀). Wahrscheinlich wolltest du damit herausstellen das sie ein übermenschliches Wesen ist aber für meinen Geschmack ist es etwas too much.

Ja die Heilige und ihr Gefolge sind eine Monster Model (unendlich viele Details). Schick ists geworden. Wirkt aber auf mich noch ein wenig unfertig, da die "Schriftrollen" noch keine Schrift haben. Das kann man aber schnell nachholen.
Die Augen der Heiligen finde ich auch deutlich zu krass. Falls Du die überarbeiten möchtest. Empfehle ich ein lasieren um die Augen um eine durchscheinende Färbung um die Augen zu bekommen und die Augen selbst als Lichtquelle zu nehmen. Ich fand die Augen auch am anspruchvollsten als ich das Model bemalt habe.

cya

Oh der Tiem macht 40K 🙂

Erst mal Respekt für deine schon bestehende beidruckende Armee da bin ich auf Detail Bilder vor allem von der Inquisiton an sich gespannt 🙂

Celestine und ihre Begleiter sehen wirklich toll aus, die reinweißen Flügel sind ein schöner Hingucker und die E-Waffen gefallen mir sehr gut. Was mir leider nicht so gefallen will sind die blauen Augen von Celestine, die sind irgendwie zu krass finde ich, auf dem großen Bild sieht es aus als würde sie eine Brille tragen :happy: Vor allem da ich weiß wie gut du Augen malen kannst (das sieht man ja immer bei deinen Piraten 😀). Wahrscheinlich wolltest du damit herausstellen das sie ein übermenschliches Wesen ist aber für meinen Geschmack ist es etwas too much.

Vielen Dank. Ich hoffe, ich bekomme das bald hin, die bestehenden Modelle an meinen jetzigen Malstandard anzupassen und die gesamte Armee zu homogenisieren...
Danke, das mit den E-Waffen war einfach mal ein Test, der ganz gut funktioniert hat. Etwas mehr leuchten hätte ich gerne noch erreicht, aber so is schon ganz gut.

Bei den Augen kann ich sagen, dass das ein Kompromiss bei der Bildentwicklung war. Um die schönen Farbtöne zu zeigen, musste ich im Weiß-Abgleich etwas ins Blau verschieben.
Das ist dann aber kontraproduktiv für die Augen. Klar hätte ich da dann einen punktuellen Verlaufsfilter setzen können, aber das war mir dann doch zuviel Aufwand.
Lange Rede, kurzer Sinn, in natura ist das nicht ganz so kräftig und leuchtet eher dezent...

Ja die Heilige und ihr Gefolge sind eine Monster Model (unendlich viele Details). Schick ists geworden. Wirkt aber auf mich noch ein wenig unfertig, da die "Schriftrollen" noch keine Schrift haben. Das kann man aber schnell nachholen.
Die Augen der Heiligen finde ich auch deutlich zu krass. Falls Du die überarbeiten möchtest. Empfehle ich ein lasieren um die Augen um eine durchscheinende Färbung um die Augen zu bekommen und die Augen selbst als Lichtquelle zu nehmen. Ich fand die Augen auch am anspruchvollsten als ich das Model bemalt habe.

cya

Danke.
Zum Thema Schriftrollen, ich bin mit Sicherheit kein schlechter Maler, allerdings sahen so Schriften/Freehands bei mir noch nie gut aus.
Das is einfach (noch) nicht meins. Daher habe ich mich dazu entschlossen das wegzulassen. Bevor ich mir die ganze Figure versaue, lasse ich es lieber so.
Zu den Augen habe ich oben schon was geschrieben, falls es Dich interessiert.

Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen. Das Modell sieht schon super aus, keine Frage aber die Augen sind wirklich einen Ticken zu krass geraten. Und ein wenig Geschreibsel an den Schriftrollen wäre auch nicht verkehrt.

Danke, danke Aasfresser.
Erklärungen zu Augen und Schriftrollen stehen oben 😉

So, nachdem ich letzte Woche für unsere Spielgruppe ein paar Brimstones malen durfte, konnte ich mich am Wochenende wieder meinem Thema Wächter der Menschheit zuwenden.

Während der Woche baute ich den Stormhawk Interceptor schon, nach dem Grundieren und Airbrushen in Silber, legte ich am Wochenende nun mit dem Pinsel los.
Ein paar Stunden später stand er nun fertig vor mir und nach 4 Stunden trocknen des Klarlacks kam er auch direkt ins Fotostudio...