[WH40k] Pterygota erhebt sich - Tyraniden

Xenobrut

Codexleser
27. Februar 2010
220
0
6.326
attachment.php

Inhaltsangabe
1. Vorwort
2. Logbuch
3. Hintergrund
4. Armeelisten
5. Bilder
6. Spielberichte
7. Kommentare​

Zuletzt bearbeitet:
attachment.php

Guten Tag und herzlich willkommen zu meinem ersten Armeeaufbau.

0. Vorvorwort

Es liegt (wieder einmal) eine längere Pause hinter mir, in der ich mich kaum mit Tabletop beschäftigt habe. Doch dieser Umstand soll sich
jetzt ändern, denn ich habe mich dazu entschlossen einen Armeeaufbau zu beginnen. In der Vergangenheit habe ich mich bereits mit Warhammer und
40k auseinander gesetzt, allerdings nie wirklich ernsthaft. Auch das soll sich nun ändern.
Das Warhammer 40k Universum schien mir der geeignete Platz zu sein um meine "neue" Armee anzusiedeln,
denn zum Einen fand ich die Vorstellung, einer im Krieg versinkenden Galaxis, in der ein einzelnes Individuum nichts wert ist, sehr faszinierend
und zum Anderen finde ich das "neue" Regelwerk von Warhammer nicht in allen Punkten gelungen, aber zurück
zum Thema.
Jedenfalls fiel mir auch die Wahl der Armee nicht sonderlich schwer. Unter dem Motto "back to the roots" entschied ich mich für meine allererste
40k Armee. Tyraniden. Die Modelle die ich noch besaß waren schnell wieder herausraus gekramt und ich begann wieder zu basteln und zu malen.
Doch dazu später mehr.

1. Warum Tyraniden?

Warum keine Space Marines? Warum Tyraniden? Diese Fragen sind durchaus berechtigt und erstere könnt ihr euch sogar leicht selber beantworten,
dafür müsst ihr nur einen flüchtigen Blick in den Index der Armeeaufbauten werfen und unter "Space Marines" schauen.
Keine weiteren Fragen euer Ehren.
Bei der Beantwortung der zweiten Frage (Warum Tyraniden bzw. was macht sie für dich attraktiv?) helfen folgende Punkte:
zusammen gestellt.

- sie sind fremdartiger Organismen
- sie sind absolut tödlich
- RAWR!!!
- beschleunigte Evolution
- du kannst nicht mit ihnen verhandeln
- sie besitzen armeeaufbautechnisch alles, was man braucht (außer vielleicht Panzer)
- jedes Farbschema ist möglich
- massig Schocktruppen o.ä
- durchgängig schöne Modelle
- es sind keine Space Marines

Ich hoffe damit ist diese Frage ausreichend beantwortet.

2. Farbschema

Ok, bei diesem Thema werden sich einige von euch sicher gleich die Haare raufen, aber sei es drum. Ich benutze Tuschen!
Auch hierfür gibt es wieder mehrere Gründe:

- Tyraniden bieten sich dafür förmlich an
- es geht schnell
- es sieht gut aus
- da ich feststellen musste dass mir bei anderen Völkern relativ schnell die Lust am malen verging, will ich dem mit Tuschen vorbeugen
- ich möchte gern weitestgehend mit einer bemalten Armee spielen, denn grau in grau wirkt bekanntlich eintönig

Interessehalber möchte ich, an dieser Stelle noch mein altes Farbschema vorstellen. Von diesem bin ich jedoch abgekommen da es mindestens 3 Nummern
zu bunt war. Was auch einer der Gründe ist warum ich mich nicht so richtig mit den Space Marines anfreunden kann. Dass sie schön zu bemalen sind
ist das eine, aber selbst der gerissenste General muss doch zwangsläufig einen Herzinfarkt erleidet, wenn er die quietschgelben Imperial Fists übers
Schlachtfeld watscheln sieht, so etwas macht jede Deckung überflüssig. Naja, hier erst einmal das alte Schema.

zoantrophenalt2.jpg

Und da bekanntlich ein Bild mehr als tausend Worte sagt, möchte ich auch keine weiteren Worte Verschwenden. Bei der Sektion Bilder könnt ihr euch ja
anschauen was aus meinen Ideen geworden ist.

Damit ist hoffentlich alles gesagt. Ich bin für jegliche Kritik offen also immer her damit.

Zuletzt bearbeitet:
attachment.php

- 12. August 2011 bis 16. August 2011 - Planung des Armeeaufbaus
- 21. August 2011 - erstellen des Armeeaubaus
- 22. August 2011 - Fertigstellung des ersten Trupps Symbionten (5)
- 25. August 2011 - Fertigstellung des zweiten Trupps Termaganten (10)
- 3. September 2011 - Fertigstellung des ersten Fluffparts sowie die ersten 10 Gargbases
- 16 September 2011 - Fertigstellung des Tervigon und Fluff des Planeten Hydrox

Zuletzt bearbeitet:
attachment.php

Das Trigon III-System

Trigon III ist die letzte von drei nahe beieinander gelegenen Systemen. Es befindet sich am östlichen Rand des Östlichen Spiralarms und wurde um 486.M35 entdeckt. Die darauf folgende Besiedelung wurde von der Expeditionsflotte-Delta.2.7.9 vorgenommen. Wobei nur der Planet Pterygon als bewohnbar eingestuft wurde.
Trigon III, so stellte sich schnell heraus, ist in eine äußere und eine innere Zone geteilt. Getrennt werden die beiden Zonen von einem Asteroidengürtel, in dem sich die Planeten Nox I bis III befinden. Im inneren der Zone liegt die Todeswelt Carboxy und der Gasriese Hydrox, über die nur wenig bekannt ist.
Im äußeren Bereich ist der, schon oben erwähnte, Planet Pterygon zu finden, welcher über die Jahrtausende zu einer gewaltigen Makropole herangewachsen ist.
Danach folgt der Planet Keton. Keton ist eine künstliche Welt, die lange nach der Besiedelung von Pterygon erschaffen wurde. Er ist wesentlich kleiner als Pterygon, beherbergt jedoch die größten Truppenverbände im System. Das vielleicht Spektakulärste was das Trigon III-System zu bieten hat sind die Zwillingsplaneten Dion und Mamon. Diese scheinen auf seltsame Weise aneinander zu hängen.

Carboxy
scaled.php

Planetare Daten

Radius: 3047 km
Entfernung zur Sonne (Trigon III): 49,7*10^6 km
Umlaufzeit: 0,31 Erdjahre
Sektor: Östlicher Spiralraum
Klassifizierung: X967
Imperiale Referenz: 1451083/tra/62013.15.3.k
Makropolen: -
Hauptmakropole: -
Tributrate: -
Hauptexport: -
Lokale Garnison: -
Präsenz der Imperialen Garnison: -
Bevölkerung: -

Der Planet Carboxy verweigert hartnäckig jegliche Forschungsarbeiten. Bekannt ist dass er der Sonne nächst gelegener Himmelskörper ist und aus mehreren Platten besteht die in verschiedenen Höhen der ohnehin kaum vorhandenen Atmosphäre schweben. Dies ist das erste von vielen ungeklärten Phänomenen. Experten können nur Vermutungen anstellen, dass es sich bei der schwebenden Planetenkruste ähnlich wie bei den Archanoiden auf Hydrox verhält.
Die Temperatur von Carboxy wirft ebenfalls Fragen auf sie beträgt an den Außengrenzen ca. 9000 °C und im inneren wahrscheinlich mehr als 21000 °C. Damit ist er wesentlich heißer als die Sonne des Systems und im allgemeinen einer der heißesten Orte in der bekannten Galaxis. Die hohe Temperatur macht es schier unmöglich sich dem Planeten zu nähren, denn nicht einmal die hochwertigen Sonnenkollektoren können diese Hitze überstehen. Im Gegenteil, wenn sich größere Objekte dem Planeten nähren scheint die Temperatur sogar noch zu steigen. Was verbirgt sich
nur im geschmolzenen Kern des Planten?

Hydrox
scaled.php

Planetare Daten
Radius: 14731 km
Entfernung zur Sonne (Trigon III): 118,4*10^6 km
Umlaufzeit: 0,94 Erdjahre
Sektor: Östlicher Spiralraum
Klassifizierung: C086
Imperiale Referenz: 1451083/tra/62013.16.2.k
Makropolen: -
Hauptmakropole: Orbitalstation DeltaXVII
Tributrate: 500k - 800k t
Hauptexport: org. Verbindungen (Ethan, Ethen, Propan)
Lokale Garnison: 50k
Präsenz der Imperialen Garnison: Gering, 16-21
Bevölkerung: ca. 250 Mio.

Hydrox ist ein Gasriese und befindet sich, genau wie Carboxy, innerhalb des Asteroidengürtels der das System teilt. Die Atmosphäre des Planeten setzt sich aus einem großen Anteil organischer Verbindungen, darunter Ethan, Ethen und Propan zusammen. Außerdem sind in geringeren Mengen Stickstoff, Wasserstoff sowie Spuren von Sauerstoff enthalten.
Genauere Untersuchungen ergaben dass die organischen Verbindungen das Stoffwechselendprodukt einer Spezies ist, die seither den Namen Archanoiden trägt (siehe Eintrag im Kreaturenregister). Die Temperaturen auf der Planetenoberfläche wechseln zwischen -34 °C und 57 °C.
Abgesehen davon war an eine mögliche Besiedelung zu keinem Zeitpunkt zu denken, da Atmosphärenstürme gigantischen Ausmaßes Landungen oder Arbeiten an der Planetenoberfläche höchst kompliziert machen. Es gibt jedoch in den obersten Schichten der Atmosphäre einige Orbitalstationen die dank der geringen Anziehungskraft des Planeten,
ähnlich wie Monde, um den Planeten kreisen können. Die Gründe für die Erbauung dieser Stationen sind einfach, denn der hohe Anteil von organischen Verbindungen macht den Planeten zu seinem sehr geeigneten Industriestandort. Eben diese Verbindungen werden für die Herstellung von Plaststahl verwendet, welcher bekanntlich eine wichtige Rolle bei der Herstellung von Kriegsmaterial spielt.

Zuletzt bearbeitet:
attachment.php

1. Undifferenzierte Listen

500. Punkte
*************** 1 HQ ***************
Alphakrieger, Hornschwertern
-> 90 Punkte

*************** 1 Elite ***************
2 Zoantrophen
-> 120 Punkte

*************** 4 Standard ***************
12 Termaganten
-> 60 Punkte

12 Termaganten
-> 60 Punkte

5 Symbionten, Adrenalindrüsen
-> 85 Punkte

5 Symbionten, Adrinalindrüsen
-> 85 Punkte

Gesamtpunkte: 500 Punkte

750. Punkte
*************** 2 HQ ***************
Alphakrieger, Hornschwertern
-> 90 Punkte

Tervigon, Aufpeitschen
-> 160 Punkte

*************** 1 Elite ***************
2 Zoantrophen
-> 120 Punkte

1 Schwarmwache
-> 50 Punkte

*************** 4 Standard ***************
10 Termaganten
-> 50 Punkte

10 Termaganten
-> 50 Punkte

5 Symbionten, Adrenalindrüsen
-> 85 Punkte

5 Symbionten, Adrinalindrüsen
-> 85 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
10 Gargoyle
-> 60 Punkte

Gesamtpunkte: 750 Punkte

2. Angepasste Listen

Zuletzt bearbeitet:
Das Grundlayout deines Aufbaus gefällt mir gut und ich wünsche dir viel Freude und Durchhaltevermögen bei deinem Projekt. Ohne dich gleich entmutigen zu wollen: ich finde keines der beiden Schemata allzu gelungen. Hast du mal über die Cadia-Farbkomination nachgedacht: Grün + Belached Bone/ Kommando Khaki/ Dheneb Stone? Sehr gnädig bezüglich Bürsttechniken gefolgt vom Tuschen... nur als kleiner Anreiz... 😉

Update:

Hallöchen.Ich habe meine ersten 5 Symbionten fertig gestellt. Jetzt werden wahrscheinlich noch ein paar Termaganten folgen. Außerdem möchte ich an dieser Stelle meinen WIP Tervigon vorstellen. Vorsicht ältere Bilder.

5 Symbionten
symbiontenxgruppenbildi.jpg

symbiontenx4.jpg

symbiontenx3.jpg

symbiontenx2.jpg

symbiontenx1.jpg

detailripper.jpg

WIP Tervigon
tervigontorso2.jpg

tervigonbaseroh2.jpg

@KalTorak: Erstmal vielen Dank für die Blumen. Naja, wenn du das Schema zu langweilig findest ok. Mir gefällt es, denn ich hatte wirklich das Problem dass mir schnell die Lust an einem Projekt vergangen ist. Deshalb etwas Einfaches ^_^. Mal sehen, vielleicht steigt mein Standard ja mit der Zeit.

@mad matt: Danke 😉 und was deinen Vorschlag angeht, ich denke es passt so wie es ist. Denn mit Chaos Black, Bleached Bone und Scaly Green sind 3 "Farben" vorhanden und ich bin der Meinung das muss reichen.

MfG Xeno

Zuletzt bearbeitet: