Spielberichte:
Ein erster Spielbericht in diesem Thread:
klick
Hier nun also der erste (selbstgeschriebene) Spielbericht:
Es ging wieder gegen Waldars Dark Eldar. Gespielt wurde Erobern und Halten, die Aufstellung war Kampf im Morgengrauen.
Meine Liste:
*************** 1 HQ ***************
Waaghboss, Energiekrallä, Sync. Wumme, Schnappasquik, Cyborg-Körpa, Panzarüstung
- - - > 120 Punkte
*************** 2 Elite ***************
5 Brennaboyz, 1 x Mekz
- - - > 75 Punkte
5 Pluenderaz, 1 x Mekz
- - - > 75 Punkte
*************** 3 Standard ***************
6 Bosse, Stikkbombz, 1 x Fette Spalta, 1 x Energiekrallä, 2 x Gitbrenna-Kombi, 5 x Panzarüstung, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, CybOrk-Körpa
+ Pikk Up, Rotä Farbä, Grothälfaz, Stikkbombschlueda, Panzaplattenz, Abrizzbirnä, Vastärktä Rammä -> 75 Pkt.
- - - > 346 Punkte
16 Boyz, Stikkbombz, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä, Panzarüstung
- - - > 162 Punkte
11 Boyz, Stikkbombz, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 122 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
1 Killakopta, 1 x Sync. Bazzukka, 1 x Bombä
- - - > 60 Punkte
1 Killakopta, 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 45 Punkte
1 Killakopta, 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 45 Punkte
Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1050
Waldars Liste:
*************** 3 HQ ***************
- Archon, Vollstrecker, Animus Vitae, Kampfdrogen, Plasmagranaten, Schattenfeld, Tormentorhelm
- - - > 152 Punkte
1 Haemonculi, Toxin-Evaporator, Scherenhand, Plasmagranaten
- - - > 47 Punkte
1 Haemonculi, Toxin-Nadler, Scherenhand, Plasmagranaten
- - - > 37 Punkte
*************** 1 Elite ***************
8 Hagashin, Plasmagranaten, 8 x Hagashîn Waffen, Hagashîn Succubus, Peiniger
+ Schattenbarke, Kreischende Triebwerke
- - - > 195 Punkte
*************** 4 Standard ***************
10 Krieger, 2 x Schattenlanze
- - - > 100 Punkte
10 Krieger, 2 x Schattenlanze
- - - > 100 Punkte
8 Krieger, Shredder, Splitterkanone
+ Schattenbarke, Schattenkanone
- - - > 144 Punkte
8 Krieger, Schattenkatapult, Splitterkanone
+ Schattenbarke
- - - > 134 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Wyvern, 2 x Schattenkanonen, Kreischende Triebwerke
- - - > 115 Punkte
Insgesamte Punkte Dark Eldar Kabale : 1049
Es gab 4 Missionsziele: eines in einem Gebäude in der Mitte meiner Aufstellungszone, eines in einer Ruine auf der rechten Seite des Tisches, eines in einer Ruine auf einem Hügel auf der linken Tischseite und eines vor einem Gebäude in Waldars Aufstellungszone.
Waldar begann und stellte einen seiner 10er Trupps mit den Lanzen in dem Gebäude mit dem Missionsziel auf seiner Seite auf:
Den anderen in der Ruine auf dem Hügel.
Auch ich entschied mich dazu, nur zwei Einheiten aufzustellen: den kleineren Boyzmob hinter der Ruine mit dem Missionsziel rechts und den Pick Upp mit dem Bossmob und dem Waaghboss hinter dem Gebäude in meiner Zone.
Der Rest beider Armeen sollte nach normalen Reserveregeln aus Schlachtfeld kommen.
Zug 1:
Die Dark Eldar sahen keinen einzigen meiner Jungs konnten daher auch auf nichts schießen.
Mein Pick Up gab Vollgas und heizte in Richtung der Ruine auf dem Hügel, die anderen Boyz blieben wo sie waren in Deckung auf der rechten Seite.
Zug 2:
Für die Dark Eldar kamen die Barke mit den Hagashin und dem Archon sowie einer der Stoßtrupps samt Hämunkulus. Die Barke mit den Hagashin schockte in der Mitte des Feldes und nahm den PikkUp, gemeinsam mit den Kriegern in der Ruine auf dem Hügel, aufs Korn. Dieser explodierte auf der Stelle, die Bosse verloren aber nicht einen Lebenspunkt durch die Explosion und schafften auch ihren Niederhaltentest. Der Stoßtrupp kam auf der rechten Seite hereingedonnert, ließ absitzen und die Krieger eröffneten das Feuer auf meine Boyz hinter der Ruine, die sie auch glatt bis auf den Boss, die fette Wumme und zwei weitere Orks zerlegten. Ich bestand meinen Moraltest und blieb standhaft.
Von meinen Jungs kamen der zweite Boyzmob und zwei der Koptaz (die ohne Bombän). Die Boyz bewegten sich hinter dem Gebäude mit dem Missionsziel aufs Feld, einer der Koptaz kam über die linke Kante, der andere über die rechte und stellte sich zwischen den Stoßtrupp und die stark dezimierten Boyz, welche sich hinter die Ruine aus der Schusslinie in Sicherheit brachten. Ich rief den Waagh aus und ließ meine Bosse auf die Ruine auf dem Hügel zurennen. Dann schlug die große Stunde meiner Koptaz: Nr.1 schoss die Barke des Stoßtrupps ab und killte durch die Explosion noch zwei der Krieger, Nr. 2 ließ die Raketen auf die Barke des Archons los und zerstörte sie mit lautem Knall... nur der Archon und zwei Hagashin überlebten den Absturz, was mein Gegner zum Anlass nahm einen spontanen Wutausbruch zu zelebrieren. Jetzt attackierten die Bosse die Krieger in der Hügelruine, putzen sie problemlos weg und konnten das Ziel einnehmen:
Zug 3:
Der Wyvern und der zweite Stoßtrupp kamen an. Der Wyvern schockte neben das Gebäude hinter dem mein großer Trupp stand. Die Barke des Stoßtrupps kam in der Mitte seiner Tischkante herein und nahm Kurs in Richtung Feldmitte:
Der Archon und der Hagashin bewegten sich auf den Eingang des Gebäudes zu, hinter dem mein 15er Mob vor den Läufen des Wyvern stand:
Der Stoßtrupp auf der rechten Seite beschoß den Kopta der ihre Barke abgeschossen hatte und nahm ihm, zu meiner Freude und Überraschung, nur einen Lebenspunkt:
Auch die Crew der Wyvern war nicht so ganz auf der Höhe, denn sie konnten nur 4 meiner Boys umlegen, nachdem eine der Schablonen der Katapulte ins Nichts abwich:
Die Krieger in dem Gebäude auf seiner Seite legten auf den Kopta an, der die Barke des Archons abgeschossen hatte und rächten die Hagashin. Dann griffen die Stoßtruppkrieger auf der rechten Seite den Kopta an, was sich aber als nicht sehr erfolgreich herausstellte... sie konnten den Kopta nicht verwunden, dafür wurde einer der ihren getötet. Sie schafften aber ihren Moraltest und so ging der Nahkampf in die nächste Runde...
Auf meiner Seite kam ebenfalls der Rest der Truppen an. Der Kopta mit der Bombä kam über die linke Kante, schaltete den Turbobooster ein und kam hinter dem Gebäude mit dem Missionsziel und dem Kriegertrupp zu stehen. Die Lootaz betraten das Feld auf einem Hügel auf meiner Feldseite und gingen dort in Stellung. Die Brennaz kamen hinter dem Wyvern auf die Platte. Die Boyz in der rechten Ruine kamen wieder hervor um den Kopta im Nahkampf zu unterstützen. Gemeinsam schafften sie es, den Stoßtrupp in die Flucht zu jagen und zu vernichten. Die Boyz positionierten sich wieder in Richtung Ruine und der Kopta ging auf Abfangkurs zu der neu eingetroffenen Barke. Der große Mob feuerte auf den Wyvern, konnte aber nichts anrichten. Die Bosse schossen einen der Hagashin aus dem Trupp des Archons. Nun griffen der Mob und die Brennaz gemeinsam den Wyvern an... und schafften es gerade einmal, die Crew zu betäuben... oh mann, 68 Attacken, 5 davon mit Stärke 10, und ich schaff es nicht, das Ding kaputt zu bekommen. Wenigstens konnte er sich so nicht lösen und der Boss würde nächst Runde noch ne Chance bekommen.
Zug 4:
Der Archon löste sich von dem verbliebenen Hagashin bewegte sich auf den Nahkampf mit dem Wyvern zu:
Der Hagashin betrat das Gebäude mit dem Missionsziel. Die Barke des Stoßtrupps nahm Kurs auf die rechte Ruine und ließ absitzen. Er feuerte auf den Rest meines Mobs und konnte die zwei Boys erledigen, die Barke konnte meinen Kopta abschießen. Der Kriegertrupp im Gebäude beschoss den Kopta dahinter und nahm ihm einen Lebenspunkt. Der Archon nahm seine Kampfdrogen und verlor dank einer Doppeleins einen Lebenspunkt. Dann griff er meinen Mob im Kampf mit dem Wyvern an und es kam zu heftigen Verlusten unter meinen Boyz. Im Gegenzug konnte mein Boss ihm einen weiteren Lebenspunkt nehmen.
Meine Bosse begannen, sich aus der Ruine heraus auf das Gebäude mit dem Kriegertrupp hin zu bewegen, kamen aber nur einen Zoll weit voran. Der letzte Kopta flog in das Gebäude und setzte sich direkt vor die Krieger, konnte aber keinen mit der Bazukka treffen. Der Rest des kleinen Mobs verschanzte sich bei dem Missionsziel in der Ruine auf der rechten Seite. Die Lootaz nahmen ebenfalls den Kriegertrupp im Gebäude aufs Korn, konnten aber nur zwei der Dark Eldar erwischen. Die fette Wumme des kleinen Mobs beschoss die Barke vor ihr, ballerte aber nur in die Luft. Im Nahkampf mit dem Archon konnte ich keine weitere Wunde verursachen und auch auf meiner Seite wurden nur 2 Boyz ausgeschaltet. Ich bestand meinen Moraltest (puh!).
Zug 5:
Der Stoßtrupp bewegte sich weiter in Richtung der Ruine rechts und beschoss die Lootaz. Sie löschten zwei von ihnen sowie den Mek aus. Der Wyvern konnte sich nun aus dem Nahkampf lösen und ging in der Feldmitte in Stellung. Der letzte Hagashin rückte weiter in das Gebäude mit dem Missionsziel vor. Die Krieger im Gebäude schossen den Kopa ab. Der Archon nahm noch mal etwas von seinen Kampfdrogen... und hatte sich wieder überdosiert! Mit einer Doppelsechs schoss er sich geradewegs ins Nirvana zu Slaneesh.
Meine Bosse versuchten, weiter aus ihrer Ruine auf die Krieger im Gebäude vorzurücken, kamen aber wieder nur einen Zoll weit. Auch ihr Beschuss richtete nichts aus.... Die Brennaz rannten ebenfalls in Richtung des Gebäudes. Die Boyz, die mit dem Archon gekämpft hatten, rannten wieder zurück in Richtung ihres Missionsziels im Gebäude. Die Lootaz legten auf den Stoßtrupp an und konnte drei Krieger killen. Leider blieb der Rest, wo er war.
Wir würfelten und es gab keinen sechsten Zug.
So endete das Spiel mit einem umkämpften Ziel (das in der Ruine rechts), das vor dem Gebäude in Waldars Hälfte konnte von den DE gehalten werden, meine Bosse waren noch nah genug an der Ruine auf dem Hügel um das Dortige zu halten und das im Gebäude auf meiner seite war frei, da es meien Jungs nicht nah genug geschafft haben...
Fazit:
Ich brauch mehr Boyz und mehr Pick Ups. Die Bosse müssen in der Mitte des Feldes eingesetzt werden, an den Flanken versauern sie das halbe Spiel lang vor sich hin... und manchmal macht ein Würfelwurf das ganze Spiel aus. Hätte ich für meine Bewegung im letzten Zug etwas besser gewürfelt, wäre es vielleicht ein Sieg geworden.