[WH40K] Waagh! Watty - Meinä Orkzä

Sulphur

Testspieler
30. Mai 2008
179
0
6.271
Also hier bin ich wieder mal... mit nem neuen Projekt. Bevor es Unkenrufe gibt á la "mach doch erstmal den einen Aufbau fertig, befor du nen neuen anfängst" usw., hier die Gründe für diese Entscheidung:

Ich spiele meine Tau jetzt schon seit einem Jahr und auch sehr gerne, aber wie es nun mal ist im Hobby, habe ich Lust bekommen, auch mal eine andere Armee und andere Taktiken auszuprobieren und da kamen mir die Orks gerade recht: taktisch das genaue Gegenteil der Tau, Waagh! und immer feste druff :whaa: ...einfach ein gute Laune- und Spaßarmee nach meinem Geschmack.
Außerdem ist eine Kerntruppe gerade, dank der Black reach Box, unvergleichlich billig zu bekommen. Nachdem ich mir die ersten Modelle zugelegt hatte, habe ich auch noch festgestellt, daß das Umbauen und Bemalen der Grünlinge mir deutlich mehr Spaß macht als die Tau. Die Orkmodelle lassen sich einfach genial und mit viel Humor umbauen, es gibt kaum ein GW-Modell, von dem man nicht irgendein Teil verwenden kann um es an einen Ork zu pappen. Die Modelle sind abwechlungsreich und man kann in Punkto Farbe der Haut, der Kleidung und der Ausrüstung besser variieren als es bei den doch recht eintönig und uniformierten Tau der Fall ist.
Kurzum: Orkzä machen eine Mordsgaudi!!!

Daher habe ich mich dazu entschlossen, meinen Tauthread, obwohl unfertig, mal an der Abstimmung teilnehmen zu lassen und dann erstmal auf die lange Bank zu schieben und meine kleine Orktruppe in einem neuen Aufbauthread vorzustellen...

Genug Gefasel, zum Wesentlichen:

Ich präsentiere Stolz: Waagh! Watty
Watty ist, wie man sich denken kann, der Name meines Waaghbosses... klingt nicht sehr orkig, mag mancher sich denken. Stimmt, die Namensgebung war ein Kind des Zufalls. Ich wollte meinem Waagh! eine Steam-/Cyberpunk Optik verpassen und habe daher meinem Waaghboss einen Irokesenschnitt aus Krootstacheln aufgesetzt... und promt erinnerte er mich an den Sänger der schönen amerikanischen Musikkapelle "The Exploited" und der Name stand fest (...und wer die Jungs schon mal live gesehen hat, weiß, daß der gute Herr auch ein Auftreten an den Tag legt, dessen sich kein stolzer Ork zu schämen brauch :gap🙂
Der Aufbau arbeitet nicht auf eine bestimmte Liste hin, ich werde mir einfach immer wieder ein paar Modelle zulegen, sie fertigstellen und hier zur Betrachtung reinstellen. Es wird Spielberichte geben und die entsprechenden Listen werden hier auch veröffentlicht und zur Diskussion gestellt. Auf aufwendige Fluff-Storys werde ich verzichten, hab eh gerade ein schreiberisches Kreativtief...

Viel Spaß!

Zuletzt bearbeitet:
Vorhandene Modelle:

Hier einfach nur die Modelle, die zusammengebaut vorhanden sind. Die Liste enthält keine Angaben zu Truppzusammenstellungen oder Aurüstungslisten, und es wird nur die am Modell optisch hervorgehobene Ausrüstung erwähnt.

2 Waaghbosse:
E-Krallä, Syncwumme und Schnappasquik

12 Bosse: 2 E-Krallä und Trophä'nstangä; 1 E-Krallä und Gitbrennakombi.; 1 Fetter Spalta und Gitbrennakombi.; 1 Waaghbanner; 1 Trophä'nstangä, 6 Knarrä und Spalta

1 Doc: Grothelfa

4 Brennaboyz

4 Plündara

2 Mekz:
2 Aufgemotztä Megablaster

45 Boyz: 41 Knarrä und Spalta; 4 Fette Wummen

1 Pikk Upp

3 Killakoptaz: 3 Sync.Bazuckaz

Zuletzt bearbeitet:
Bilder

So seh'n da Boyz aus, wenn se Farbä Ham...

Boyz mit Boss:
Orkz
IMG%5D
Mob3.jpg

Boss mit E-Krallä und Trophä'nstangä:
Boss2.jpg

Boss4.jpg

Boss7.jpg

Ein Paar meiner Boyz:
Boyz7.jpg

Boyz1.jpg

Die Fetten Wummänz:
FetteWummnz1.jpg

FetteWummnz5.jpg

Mehr Bilder von da Orkzä

Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Liste:

Kommentare zur Liste und meine erstmal angepeilten 2000 Punkte HIER

*************** 2 HQ ***************
Waaghboss, Energiekrallä, Sync. Wumme, Schnappasquik, Cyborg-Körpa, Panzarüstung
- - - > 120 Punkte

Waaghboss, Energiekrallä, Sync. Wumme, Schnappasquik, Cyborg-Körpa, Trophä'enstangä, Panzarüstung
- - - > 125 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Pluenderaz

5 Brennaboyz, 1 x Mekz
- - - > 75 Punkte

*************** 4 Standard ***************
21 Boyz, 2 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä, Panzarüstung
- - - > 181 Punkte

26 Boyz, 2 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä, Panzarüstung
- - - > 211 Punkte

5 Bosse, 1 x Fette Spalta, 1 x Gitbrenna-Kombi, 5 x Panzarüstung, 1 x Waaaghbanner
+ Pikk Up, Grothälfaz, Panzaplattenz, Vastärktä Rammä -> 55 Pkt.
- - - > 205 Punkte

6 Bosse, 1 x Energiekrallä, 1 x Gitbrenna-Kombi, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, Grotassistänt, CybOrk-Körpa
- - - > 235 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
2 Killakoptaz, 2 x Sync. Bazzukka
- - - > 90 Punkte

- - - > 90 Punkte

- - - > 90 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1497

Zuletzt bearbeitet:
Spielberichte:

Ein erster Spielbericht in diesem Thread: klick

Hier nun also der erste (selbstgeschriebene) Spielbericht:
Es ging wieder gegen Waldars Dark Eldar. Gespielt wurde Erobern und Halten, die Aufstellung war Kampf im Morgengrauen.
Meine Liste:

*************** 1 HQ ***************
Waaghboss, Energiekrallä, Sync. Wumme, Schnappasquik, Cyborg-Körpa, Panzarüstung
- - - > 120 Punkte
5 Brennaboyz, 1 x Mekz
- - - > 75 Punkte
5 Pluenderaz, 1 x Mekz
- - - > 75 Punkte
*************** 3 Standard ***************
6 Bosse, Stikkbombz, 1 x Fette Spalta, 1 x Energiekrallä, 2 x Gitbrenna-Kombi, 5 x Panzarüstung, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, CybOrk-Körpa
+ Pikk Up, Rotä Farbä, Grothälfaz, Stikkbombschlueda, Panzaplattenz, Abrizzbirnä, Vastärktä Rammä -> 75 Pkt.
- - - > 346 Punkte
16 Boyz, Stikkbombz, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä, Panzarüstung
- - - > 162 Punkte
11 Boyz, Stikkbombz, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 122 Punkte
1 Killakopta, 1 x Sync. Bazzukka, 1 x Bombä
- - - > 60 Punkte
1 Killakopta, 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 45 Punkte
- - - > 45 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1050

Waldars Liste:

*************** 3 HQ ***************
- Archon, Vollstrecker, Animus Vitae, Kampfdrogen, Plasmagranaten, Schattenfeld, Tormentorhelm
- - - > 152 Punkte
1 Haemonculi, Toxin-Evaporator, Scherenhand, Plasmagranaten
- - - > 47 Punkte
1 Haemonculi, Toxin-Nadler, Scherenhand, Plasmagranaten
- - - > 37 Punkte
*************** 1 Elite ***************
8 Hagashin, Plasmagranaten, 8 x Hagashîn Waffen, Hagashîn Succubus, Peiniger
+ Schattenbarke, Kreischende Triebwerke
- - - > 195 Punkte
*************** 4 Standard ***************
10 Krieger, 2 x Schattenlanze
- - - > 100 Punkte
10 Krieger, 2 x Schattenlanze
- - - > 100 Punkte
8 Krieger, Shredder, Splitterkanone
+ Schattenbarke, Schattenkanone
- - - > 144 Punkte
8 Krieger, Schattenkatapult, Splitterkanone
+ Schattenbarke
- - - > 134 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Wyvern, 2 x Schattenkanonen, Kreischende Triebwerke
- - - > 115 Punkte

Insgesamte Punkte Dark Eldar Kabale : 1049

Es gab 4 Missionsziele: eines in einem Gebäude in der Mitte meiner Aufstellungszone, eines in einer Ruine auf der rechten Seite des Tisches, eines in einer Ruine auf einem Hügel auf der linken Tischseite und eines vor einem Gebäude in Waldars Aufstellungszone.
Waldar begann und stellte einen seiner 10er Trupps mit den Lanzen in dem Gebäude mit dem Missionsziel auf seiner Seite auf:
Bild001.jpg

Den anderen in der Ruine auf dem Hügel.

Auch ich entschied mich dazu, nur zwei Einheiten aufzustellen: den kleineren Boyzmob hinter der Ruine mit dem Missionsziel rechts und den Pick Upp mit dem Bossmob und dem Waaghboss hinter dem Gebäude in meiner Zone.
Der Rest beider Armeen sollte nach normalen Reserveregeln aus Schlachtfeld kommen.

Zug 1:
Die Dark Eldar sahen keinen einzigen meiner Jungs konnten daher auch auf nichts schießen.
Mein Pick Up gab Vollgas und heizte in Richtung der Ruine auf dem Hügel, die anderen Boyz blieben wo sie waren in Deckung auf der rechten Seite.

Zug 2:
Für die Dark Eldar kamen die Barke mit den Hagashin und dem Archon sowie einer der Stoßtrupps samt Hämunkulus. Die Barke mit den Hagashin schockte in der Mitte des Feldes und nahm den PikkUp, gemeinsam mit den Kriegern in der Ruine auf dem Hügel, aufs Korn. Dieser explodierte auf der Stelle, die Bosse verloren aber nicht einen Lebenspunkt durch die Explosion und schafften auch ihren Niederhaltentest. Der Stoßtrupp kam auf der rechten Seite hereingedonnert, ließ absitzen und die Krieger eröffneten das Feuer auf meine Boyz hinter der Ruine, die sie auch glatt bis auf den Boss, die fette Wumme und zwei weitere Orks zerlegten. Ich bestand meinen Moraltest und blieb standhaft.
Von meinen Jungs kamen der zweite Boyzmob und zwei der Koptaz (die ohne Bombän). Die Boyz bewegten sich hinter dem Gebäude mit dem Missionsziel aufs Feld, einer der Koptaz kam über die linke Kante, der andere über die rechte und stellte sich zwischen den Stoßtrupp und die stark dezimierten Boyz, welche sich hinter die Ruine aus der Schusslinie in Sicherheit brachten. Ich rief den Waagh aus und ließ meine Bosse auf die Ruine auf dem Hügel zurennen. Dann schlug die große Stunde meiner Koptaz: Nr.1 schoss die Barke des Stoßtrupps ab und killte durch die Explosion noch zwei der Krieger, Nr. 2 ließ die Raketen auf die Barke des Archons los und zerstörte sie mit lautem Knall... nur der Archon und zwei Hagashin überlebten den Absturz, was mein Gegner zum Anlass nahm einen spontanen Wutausbruch zu zelebrieren. Jetzt attackierten die Bosse die Krieger in der Hügelruine, putzen sie problemlos weg und konnten das Ziel einnehmen:
Bild003.jpg

Zug 3:
Der Wyvern und der zweite Stoßtrupp kamen an. Der Wyvern schockte neben das Gebäude hinter dem mein großer Trupp stand. Die Barke des Stoßtrupps kam in der Mitte seiner Tischkante herein und nahm Kurs in Richtung Feldmitte:
Bild005.jpg

Der Archon und der Hagashin bewegten sich auf den Eingang des Gebäudes zu, hinter dem mein 15er Mob vor den Läufen des Wyvern stand:
Bild006.jpg

Der Stoßtrupp auf der rechten Seite beschoß den Kopta der ihre Barke abgeschossen hatte und nahm ihm, zu meiner Freude und Überraschung, nur einen Lebenspunkt:
Bild008.jpg

Auch die Crew der Wyvern war nicht so ganz auf der Höhe, denn sie konnten nur 4 meiner Boys umlegen, nachdem eine der Schablonen der Katapulte ins Nichts abwich:
Bild007.jpg

Die Krieger in dem Gebäude auf seiner Seite legten auf den Kopta an, der die Barke des Archons abgeschossen hatte und rächten die Hagashin. Dann griffen die Stoßtruppkrieger auf der rechten Seite den Kopta an, was sich aber als nicht sehr erfolgreich herausstellte... sie konnten den Kopta nicht verwunden, dafür wurde einer der ihren getötet. Sie schafften aber ihren Moraltest und so ging der Nahkampf in die nächste Runde...
Bild009.jpg

Auf meiner Seite kam ebenfalls der Rest der Truppen an. Der Kopta mit der Bombä kam über die linke Kante, schaltete den Turbobooster ein und kam hinter dem Gebäude mit dem Missionsziel und dem Kriegertrupp zu stehen. Die Lootaz betraten das Feld auf einem Hügel auf meiner Feldseite und gingen dort in Stellung. Die Brennaz kamen hinter dem Wyvern auf die Platte. Die Boyz in der rechten Ruine kamen wieder hervor um den Kopta im Nahkampf zu unterstützen. Gemeinsam schafften sie es, den Stoßtrupp in die Flucht zu jagen und zu vernichten. Die Boyz positionierten sich wieder in Richtung Ruine und der Kopta ging auf Abfangkurs zu der neu eingetroffenen Barke. Der große Mob feuerte auf den Wyvern, konnte aber nichts anrichten. Die Bosse schossen einen der Hagashin aus dem Trupp des Archons. Nun griffen der Mob und die Brennaz gemeinsam den Wyvern an... und schafften es gerade einmal, die Crew zu betäuben... oh mann, 68 Attacken, 5 davon mit Stärke 10, und ich schaff es nicht, das Ding kaputt zu bekommen. Wenigstens konnte er sich so nicht lösen und der Boss würde nächst Runde noch ne Chance bekommen.

Zug 4:
Der Archon löste sich von dem verbliebenen Hagashin bewegte sich auf den Nahkampf mit dem Wyvern zu:
Bild013.jpg

Der Hagashin betrat das Gebäude mit dem Missionsziel. Die Barke des Stoßtrupps nahm Kurs auf die rechte Ruine und ließ absitzen. Er feuerte auf den Rest meines Mobs und konnte die zwei Boys erledigen, die Barke konnte meinen Kopta abschießen. Der Kriegertrupp im Gebäude beschoss den Kopta dahinter und nahm ihm einen Lebenspunkt. Der Archon nahm seine Kampfdrogen und verlor dank einer Doppeleins einen Lebenspunkt. Dann griff er meinen Mob im Kampf mit dem Wyvern an und es kam zu heftigen Verlusten unter meinen Boyz. Im Gegenzug konnte mein Boss ihm einen weiteren Lebenspunkt nehmen.
Meine Bosse begannen, sich aus der Ruine heraus auf das Gebäude mit dem Kriegertrupp hin zu bewegen, kamen aber nur einen Zoll weit voran. Der letzte Kopta flog in das Gebäude und setzte sich direkt vor die Krieger, konnte aber keinen mit der Bazukka treffen. Der Rest des kleinen Mobs verschanzte sich bei dem Missionsziel in der Ruine auf der rechten Seite. Die Lootaz nahmen ebenfalls den Kriegertrupp im Gebäude aufs Korn, konnten aber nur zwei der Dark Eldar erwischen. Die fette Wumme des kleinen Mobs beschoss die Barke vor ihr, ballerte aber nur in die Luft. Im Nahkampf mit dem Archon konnte ich keine weitere Wunde verursachen und auch auf meiner Seite wurden nur 2 Boyz ausgeschaltet. Ich bestand meinen Moraltest (puh!).

Zug 5:
Der Stoßtrupp bewegte sich weiter in Richtung der Ruine rechts und beschoss die Lootaz. Sie löschten zwei von ihnen sowie den Mek aus. Der Wyvern konnte sich nun aus dem Nahkampf lösen und ging in der Feldmitte in Stellung. Der letzte Hagashin rückte weiter in das Gebäude mit dem Missionsziel vor. Die Krieger im Gebäude schossen den Kopa ab. Der Archon nahm noch mal etwas von seinen Kampfdrogen... und hatte sich wieder überdosiert! Mit einer Doppelsechs schoss er sich geradewegs ins Nirvana zu Slaneesh.
Meine Bosse versuchten, weiter aus ihrer Ruine auf die Krieger im Gebäude vorzurücken, kamen aber wieder nur einen Zoll weit. Auch ihr Beschuss richtete nichts aus.... Die Brennaz rannten ebenfalls in Richtung des Gebäudes. Die Boyz, die mit dem Archon gekämpft hatten, rannten wieder zurück in Richtung ihres Missionsziels im Gebäude. Die Lootaz legten auf den Stoßtrupp an und konnte drei Krieger killen. Leider blieb der Rest, wo er war.
Wir würfelten und es gab keinen sechsten Zug.
So endete das Spiel mit einem umkämpften Ziel (das in der Ruine rechts), das vor dem Gebäude in Waldars Hälfte konnte von den DE gehalten werden, meine Bosse waren noch nah genug an der Ruine auf dem Hügel um das Dortige zu halten und das im Gebäude auf meiner seite war frei, da es meien Jungs nicht nah genug geschafft haben...

Fazit:
Ich brauch mehr Boyz und mehr Pick Ups. Die Bosse müssen in der Mitte des Feldes eingesetzt werden, an den Flanken versauern sie das halbe Spiel lang vor sich hin... und manchmal macht ein Würfelwurf das ganze Spiel aus. Hätte ich für meine Bewegung im letzten Zug etwas besser gewürfelt, wäre es vielleicht ein Sieg geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kralle is ein Eigenbau... aber von Darios. Er hat sichs nicht nehmen lassen, zwei für mich zu bauen, meine Versuche sehen da noch nicht so doll aus, siehe die Trophä'nstangä :blushing: (übe aber fleißig weiter an den Orksen). Er hat sie aus GW Bitz (u.a. Skaven, Dark Elves und SM) und Gussrahmenteilen zusammengeschußtert... frag ihn einfach.

So, hatte gestern mein erstes "richtiges" Spiel mit meinen Orks auf ner großen Platte. Es ging gegen Waldars Dark Eldar und er hat mich nach allen Regeln der Kunst eingedost... will heißen: komplette Vernichtung meinerseits... war das erste mal, daß ich gegen DE ran musste und du mein Lieber Vater, ham die ne Feuerkraft. Trotzdem hat es mein Bossmob geschafft, seine Hagashin samt Archon aufzumischen, worüber Waldar doch recht erbost schien ^_^ Ach ja, und ich liebe die Firepower meiner Looters... gerade gegen die DE-Barken und besonders die Wyvern sind die Jungs ihr Gewicht in Gold wert; mit ein wenig Würfelglück (3+) hat man auch mit nur 4 Killablastern im Trupp genug Schuß um die Dinger recht sicher auszuschalten. Das war aber auch schon fast das Einzige, was in diesem Spiel klappte :angry:
Das Rematch fand heute statt, es wurden auf beiden Seiten die gleichen Listen gespielt wie gestern. Es ging um 4 Missionsziele, am Ende hielt jeder eines, die beiden anderen wurden umkämpft... also unentschieden. Allerdings konnte ich ihm eine Einheit mehr zerstören als er mir (also ein Sieg nach Killpoints), daher einigten wir uns darauf, daß ich das Gefecht wenigstens als moralischen Sieg verbuchen darf 😀.

Zum ersten Spiel wird es wohl keinen KB geben, zum Zweiten will Waldar einen machen (ich hoffe, wir müssen nicht zu lang warten).
Meine Liste aus beiden Spielen:

*************** 1 HQ ***************
- - - > 120 Punkte

5 Brennaboyz, 1 x Mekz
- - - > 75 Punkte

5 Pluenderaz, 1 x Mekz
- - - > 75 Punkte

*************** 3 Standard ***************
6 Bosse, Stikkbombz, 1 x Fette Spalta, 1 x Energiekrallä, 2 x Gitbrenna-Kombi, 5 x Panzarüstung, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, CybOrk-Körpa
+ Pikk Up, Rotä Farbä, Grothälfaz, Stikkbombschlueda, Panzaplattenz, Abrizzbirnä, Vastärktä Rammä -> 75 Pkt.
- - - > 346 Punkte

16 Boyz, Stikkbombz, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä, Panzarüstung
- - - > 162 Punkte

11 Boyz, Stikkbombz, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 122 Punkte

1 Killakopta, 1 x Sync. Bazzukka, 1 x Bombä
- - - > 60 Punkte

- - - > 45 Punkte

- - - > 45 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1050

Ich weiß, Punktzahl und Zusammenstellung sind ein wenig seltsam, liegt aber daran, daß ich einfach alle vorhandenen Modelle einsetzeten wollte, um ein Gefühl für die Orkauswahlen zu bekommen.

Am Montag gibts nochmal nen kompletten Satz Black Reach Orks... dann werde ich ne ordentliche Horde bauen können.

Klar sterben die schnell... die haben in meinen bisherigen Spielen noch nicht einen Schuß abgegeben. Aber ich habe vor, sie auf 10 Boyz hochzurüsten, damit sie auch ankommen... die Minis sind einfach viel zu genial, um sie nicht zu haben und zu bemalen.
Und wie gesagt, die kleine Truppe zieht halt Feuer, das mir ansonsten meine noch viiiiiel zu kleinen Moshamobs auseinander nehmen würde. So kommen meine Boyz wenigsten an und können sich austoben...