Whatsapp unter anderer Nummer versenden?

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
03. März 2002
5.240
2
1.301
41.151
48
Hallo!

Ich habe derzeit einige Probleme mit einer anderen Person,
und zwar bekomme ich in WhatsApp Nachrichten von seiner Nummer,
die nicht... "ganz nett" sind.
Er behauptet, er wäre das nicht, jemand müsse die Nachrichten
unter seiner Nummer verschicken.

Meine Frage:
Ist das möglich? Das ich zwar als Sender die Nummer 01234567890
angezeigt bekomme, aber in Wirklichkeit jemand von einer ganz anderen
Nummer schreibt?
Ich denke nicht, die Nachrichten laufen ja über die WA-Server und nicht in direkter
Verbindung (da wäre es vielleicht noch vorstellbar).

Whatsapp hatte doch vor einiger Zeit mal eine Sicherheitslücke, die es mit relativ einfachen Mitteln erlaubte, einen Account zu hacken und unter dessen Nummer Nachrichten zu verschicken.
Evtl. hat diese Person länger kein Update mehr gemacht, oder vielleicht hat WA/Facebook diese Sicherheitslücke immer noch nicht geschlossen...

http://www.golem.de/news/sicherheit...iterhin-leicht-zu-uebernehmen-1211-96025.html

Naja, und diese unbekannte Lücke soll jetzt dafür benutzt werden?
Der Typ ist kein Informatik-Genie, von "Hacker" schonmal ganz zu schweigen.
Sein Phone ist nicht gerootet (meins auch nicht), alles aktualisiert...
Das ist alles so unglaubwürdig...
Davon das er der Hacker ist war auch nie die Rede. 😉

Entweder er schreibt den Mist schlicht selbst oder jemand anders hat sein
Handy gehackt.

Wer is den diese"andere Person"? Ein Freund, guter Bekannter oder jemand dem du
irgendwann mal deine Nummer gegeben hast? Oder anders gefragt: Traust du es
IHM zu, das er des Mist selbst schreibt? Hat er einen Grund dazu?

Ohne jetzt den Teufel an die Wand malen zu wollen, aber kann es im Bereich des möglichen liegen das er/sie/beide sich einen Spaß(wenn man das so nennen kann) erlauben?
Ich will keinesfalls sagen das sie es machen, aber liegt es im Bereich des möglichen?

Hat er/sie behauptet die Nummer/der WA-Account könnte gehackt worden sein?

Gibt es bestimmte Zeiten/Tage an denen diese Nachrichten kommen?

Meine Frau ist mindestens so sauer wie ich. Nur glaubt sie eben, das er es nicht war.
Wir leben zwar getrennt, sind aber ohne Streit auseinander gegangen. Ihr vertraue
ich in dieser Angelegenheit voll und ganz.
Ich hatte die Nummer auch mal zwischendurch blockiert, was sie auch wusste.
Habe dann nach 4 Wochen die Blockade wieder entfernt, was sie aber nicht wusste.
Und trotzdem kamen die Nachrichten wieder/immer noch an.

Natürlich hat er die Behauptung vom gehackten Account aufgestellt, logisch.
Das glaubt meine Frau ja auch, das jemand unter seiner Nummer Nachrichten schreibt.
Und eben das ist ja meines Wissens nach technisch nicht machbar.Wenn derAcc gehackt wird,
wird er ja auf einem anderen Gerät aktiviert, und das müsste er ja mitbekommen, wenn WA auf
seinem Phone nicht mehr funzt.
Und warum sollte der "Hacker" mir dann schreiben? Der Typ hatte ja meine Nummer gar nicht,
es gab keine Verbindung zwischen ihm und mir (wir kennen uns nicht). Dann hätte der "Hacker" den
Acc hacken müssen und dann gezielt an mich Nachrichten schicken, obwohl meine Nummer nicht
auf dem Phone war (Meine Nummer steht im Telefonbuch, aber woher hätte der Hacker wissen sollen,
wer ich bin?)

Meistens kommen die Nachrichten nach/während den Wochenenden, wenn ich die Kinder hatte und die
beiden eben mehr Zeit füreinander hatten. Oder auch nach eigentlich ungeplanten Zeiten, wenn ich die
Kinder (wie jetzt in den Ferien) relativ spontan ein paar Tage nehme. Das können dann im Grunde nur ich, meine Frau
und dadurch dann er wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann sag ich mal: Herzlichen Glückwunsch, dein Nachfolger ist ein dummes Arschloch...
Accounts lassen sich nicht mehr so einfach hacken, und wie du schon richtig sagst, müsste der Hacker schon aus deinem Bekanntenkreis sein und dem Freund deiner Ex was anhängen wollen. Falls du keinen Kumpel hast, dem eure Trennung evtl näher gegangen ist als dir, und der hacken kann, wird das alles sehr unwahrscheinlich mit dem Hacker.
Was schreibt er dir denn? So nach dem Motto: "HAHA, ich ficke deine Frau!" oder (un)detailliertere Sachen?
Ich würde ihn einfach blocken und ignorieren, aber ihm das sagen. Nicht weil du ihn verdächtigst, sondern weil du keine Lust mehr hast, nachts irgendwelche komischen Mails zu empfangen. Wenn du dann Nachrichten von einer anderen Nummer bekommst zB vom Handy deiner Frau, die dir aufeinmal "nette" Sachen schreibt, kannste davon ausgehen, das der die längste Zeit der Freund deiner Ex gewesen ist...^^
Was für ein Spack^^

Die nächste Frage wäre, bekommen auch noch andere von dieser Nummer solche/ähnliche Nachrichten?
Nein, nur ich. Der ganze andere Nachrichtenverkehr mit der Nummer läuft "normal",
zumindest gab es wohl keine anderen Beschwerden aus seinem Bekanntenkreis (Aussage meiner Noch-Frau).

Was schreibt er dir denn? So nach dem Motto: "HAHA, ich ficke deine Frau!" oder (un)detailliertere Sachen?
Ich würde ihn einfach blocken und ignorieren, aber ihm das sagen. Nicht weil du ihn verdächtigst, sondern weil du keine Lust mehr hast, nachts irgendwelche komischen Mails zu empfangen.
Die Nachrichten sind wie gesagt recht vage "Wir hatten einen schönen Tag in XY beim Shoppen" oder
"Danke, das du die Kinder am Wochenende hattest, dann konnten wir uns wenigstens sehen".
Vage, aber doch deutlich genug.

Stimmen die Sachen denn? Hattest du die Kinder an dem WE, bzw waren die zwei da shoppen?
Oder besser gesagt: Hat mal irgendwas dringestanden, was nur deine Ex, du und er wissen kann?
Das passt alles. Von den Kindern sowieso (auch wenn wir mal Wochenenden getauscht haben, also der
Zwei-Wochen-Rhythmus nicht mehr passte), aber auch wenn die beiden was zusammen unternommen haben.
Beispiel Kindergeburtstag meiner Jüngsten, da bekam ich später dies:
"Na, einen schönen Nachmittag mit *Noch-Frau* gehabt? Wird ja auch in Zukunft immer weniger."

Nicht das ihr das falsch versteht, ich möchte meine Frau nicht mehr zurück. Aber ich will sowas auch nicht auf mir sitzen lassen.

Naja, dann frag ich mal so: Wie bescheuert ist deine Ex, dass die darauf reinfällt? Es kann ja schlichtweg nicht sein, dass ein Hacker all das weiß... vor allem so ganz ohne was davon zu haben. Mit Verlaub, aber soviel Dummdreistigkeit gehört auf die Sonderschule, um ein wenig Bildung nachzuholen.
Vorteil: Wenn du dem Typen auf die Fresse schlägst, kannst du wenigstens nix kaputtmachen... ist ja nur der Kopf^^

Natürlich ist meine Frau informiert. Die findet das auch alles nicht wirklich lustig,
traut ihm aber sowas nicht zu und ist eben davon überzeugt, das da jemand noch "zwischen hängt",
was aber aktuell technisch nicht (oder nur mit riiiiesen Aufwand, der sich für sowas kaum lohnt) möglich ist.

@Lord Royal: Meine Frau weiß, das ich nie zur Gewalt tendiert habe.
Aber gestern habe ich ihr gesagt, das ich schon zweimal im Auto saß (ich weiß wo er wohnt),
mich aber zusammengerissen habe und wieder ausgestiegen bin.
Da hat sie wohl gemerkt, das ich verdammt angefressen bin.
Aussage: "16einhalb Jahre kenne ich dich, aber so habe ich dich noch nie erlebt!"

Zuletzt bearbeitet:
was aber aktuell technisch nicht (oder nur mit riiiiesen Aufwand, der sich für sowas kaum lohnt) möglich ist.
Und selbst wenn es der Fall wäre, dass mit irgendeinem aktuellen Trojaner/Virus das Smartphone übernommen worden wäre, müsste man doch auch dafür sorgen es wieder sauber zu bekommen und nicht tage- oder gar wochenlang mit einem Viren versuchten Smartphone herum rennen!