AoS When EMMachine fights in the Mortal Realms

So, heute hatte ich mein erstes Spearhead Spiel der 4. Edition.

Slaves to Darkness
Regiment: Dunkle Eroberer
Verbesserung: Mal des Tzeentch.

Gegner:
Stormcast Eternals- Wachsame Bruderschaft
Regiment: Am richtigen Ort zuschlagen
Verbesserung: gesegnete Großaxt

Ort: Ghyran
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Runde 1
Wendung Ziel Ignax wird zur Lebensqualität

Krieger des Chaos Runde 1
Heldenphase
Kriegsherr versucht Günstling (kein Effekt)
Bewegungsphase
Krieger Banner rennen (Wurf 1 Zoll)
Ritter bewegen sich vor auf Marker Dracothion
Streitwagen bewegt sich vor in den Wald
Krieger Champion bewegen sich zum Marker Vulkatrix
Kriegsherr bewegt sich zum Marker Behemat
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Angriffsphse
Ritter und Streitwagen scheitern beim Angriff.

Stormcast Runde 1
Heldenphase
Fürst Vigilant spricht geplanter Angriff auf Ziel Dracothion
Fürst Veritant macht 2 Schaden mit reinigendes Feuer.
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Bewegungsphase
Stormcast bewegen sich vor (außer Fürst Veritant)

Schussphase
Prosecutors schießen auf Streitwagen und machen 4 Schaden

Angriffsphase
Fürst Vigilant und Liberators gegen in den Nahkampf mit Rittern Prosecutors mit dem Streitwagen
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Vigilant spricht Unheil verhängen auf Liberators.
Liberators attackieren Ritter, machen 5 Schaden, 1 Ritter stirbt
3 Chaosritter attackieren Liberators, kein Schaden
1 Chaosritter attackiert Prosecutors kein Schaden
Vigilant attackiert Chaosritter, 2 Schaden 1 stirbt
Streitwagen attackiert Prosecutors 1 Schaden
Prosecutors attackieren Streitwagen, 3 Schaden, Streitwagen stirbt.
Liberators attackieren zum zweiten Mal Ritter, 4 Schaden, 1 Ritter stirbt.
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Slaves to Darkness 2 Siegpunkte
Stormcast Eternals 3 Siegpunkte
Krieger (Champion) würfeln auf Auge der Götter für eroberten Missionsziel, Schutz des Tzeentch

Runde 2
Wendung: +1 Siegpunkt Behemat und Vulcatrix.

Slaves to Darkness haben Initiative durch Pasch
Kriegsherr Günstling gelingt, Auge der Götter, Anmut des Slaanesh

Bewegungsphase
Kriegsherr und Krieger bewegen sich vor.

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Angriffsphase
Krieger (Banner) und Kriegsherr Chargen Liberators
Krieger Champion in Prosecutors
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Nahkampfphase
Lord spricht Entschlossener Champion auf Krieger Banner
Kriegsherr Attackiert Liberators, kein Schaden
Liberators attackieren Krieger, 2 Schaden, 1 Modell tot.
Warriors attackieren Prosecutors 1 Schaden 1 Prosecutor stirbt
Vigilot attackiert Ritter 6 Schaden Rittereinheit tot.
Warriors attackieren Liberators 2 Schaden
Prosecutors attackieren Warriors 3 Wunden 2 Warriors tot

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Stormcast Runde 2
Prosecutors nutzen, am richtigen Ort zuschlagen um sich zu lösen
Vigilant macht reinigendes Feuer auf Krieger Champion, 1 Schaden

Schussphase
Prosecutors attackieren Warriors, 3 Schaden

Kriegsherr spricht Entschlossener Champion auf Krieger
Nahkampf
Vigilant attackiert Kriegsherr, 8 Schaden, Kriegsherr tot
Warriors attackieren Liberators 3 Schaden
Prosecutors attackieren Warriors 1 Schaden
Warriors attackieren Prosecutors, 2 Schaden
Liberators attackieren Warriors 5 Schaden

Siegpunkte
Chaoskrieger 6 (+4)
Stormcast 6 (+3)
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Im Grunde haben wir danach aufgehört weil ich nur noch 2 Modelle hatte. Es gab auch 2 Mortal Wounds die ich i. Bericht nicht erwähnt hatte, die es eigentlich nicht hätte geben dürfen, Wegen Regimentsregel.

Auch wenn ich wir zu diesem Zeitpunkt Gleichstand hatten hätten die Stormcast in den nächsten 2 Runden definitiv noch mehr Punkte zusammengekommen, eben auch weil ich effektiv nichts mehr auf dem Feld hatte und Slaves to Darkness keine Verstärkungseinheiten haben

Aber trotzdem hab ich es geschafft mal ein Spiel in der Edition zu haben und es gibt Punkte für den Kampf der Kriegsherren.
 
Noch nicht alles gelesen aber seid ihr sicher dass ihr die 6 Zoll Abstand beim Gelände eingehalten habt? Sieht so nah aus alles.
Zudem 3 Zoll oder so von der Trennlinie der zwei Sektoren weg. Bei euch direkt drauf?

(Schöner Bericht!)


Edit: man punktet am Ende jedes Zuges. Du müsstest 3 SP haben nach deinem Zug da du die Mitte eingenommen hast.


Edit2: wieso punktet niemand in Runde 1 mit Karten? Man hat doch immer mindestens 1 Karte die man easy Punkten kann wieso macht das keiner von euch? Bei uns steht's immer 5:4 oder 6:4 oder sowas nach Runde 1. Seltsam.
 
Noch nicht alles gelesen aber seid ihr sicher dass ihr die 6 Zoll Abstand beim Gelände eingehalten habt? Sieht so nah aus alles.
Zudem 3 Zoll oder so von der Trennlinie der zwei Sektoren weg. Bei euch direkt drauf?

(Schöner Bericht!)


Edit: man punktet am Ende jedes Zuges. Du müsstest 3 SP haben nach deinem Zug da du die Mitte eingenommen hast.
Im Endeffekt so gut es ging. Die Geländeteile waren vermutlich einfach zu groß. Ich weiß nicht ob alle Einheiten zu 100% in die Aufstellung gepasst hätte wenn wenn alle 17 Modelle in Basekontakt zueinander gestanden hätten.

Und zum Edit gut zu wissen, wir hatten irgendwie nur Punkte nach jeder Schlachtrunde gegeben. Dafür hatte ich die Regeln selbst nicht gut genug gelesen.

Edit:
Edit2: wieso punktet niemand in Runde 1 mit Karten? Man hat doch immer mindestens 1 Karte die man easy Punkten kann wieso macht das keiner von euch? Bei uns steht's immer 5:4 oder 6:4 oder sowas nach Runde 1. Seltsam.
Meine ersten 3 Karten waren.
Halte Marker Ignax (da wo der Fürst Veritant steht), habe eine Einheit in 3" zu beiden kurzen Kanten, kämpfe in der Runde aber verliere keine Einheit (in der Runde war dann der Streitwagen schon tot).
Also 2x wo ich am ganz anderen Eine der Karte ne Einheit gehabt haben müsste und ich hab im ganzen Spiel keine Einheit gekillt.

Edit: Eine Karte hatte ich auch getauscht, aber da hatte eine Karte war auch. Erobere ein Ziel das vorher dem Gegner gehört hat.
Also sämtliche Karten die ich hatte waren für meine Situation die am schwersten zu erfüllenden.
 
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Spannende Frage ob man da nicht besser dran gewesen wäre als zweiter anzufangen. Oder wählt man das gar Ned selbst als Angreifer? Grad nicht sicher
Im Grunde war ich angreifer und hätte auch entscheiden können das die Stormcast anfangen. War effektiv ein taktischer Fehler. Es hätte aber eben auch passieren können, dass er entweder hinten bleibt und ich als zweiter trotzdem in der Situation wäre oder dass er seine Angriffe schafft.

Wie gesagt, es war das erste Spiel der 4. Edition und Spearhead und in diesem Thread sind auch alle Spiele die ich in AoS insgesamt gemacht habe.

Im Grunde muss ich einfach schauen, dass es beim nächsten Mal besser läuft.
 
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Noch nicht alles gelesen aber seid ihr sicher dass ihr die 6 Zoll Abstand beim Gelände eingehalten habt? Sieht so nah aus alles.
Zudem 3 Zoll oder so von der Trennlinie der zwei Sektoren weg. Bei euch direkt drauf?

(Schöner Bericht!)


Edit: man punktet am Ende jedes Zuges. Du müsstest 3 SP haben nach deinem Zug da du die Mitte eingenommen hast.


Edit2: wieso punktet niemand in Runde 1 mit Karten? Man hat doch immer mindestens 1 Karte die man easy Punkten kann wieso macht das keiner von euch? Bei uns steht's immer 5:4 oder 6:4 oder sowas nach Runde 1. Seltsam.
Oft finde ich auch die Command Fähigkeit je nach Situation besser und nehme lieber die.
Da sind, wie ich finde, galt taktische Entscheidungen, die gerade auch den Reiz von Spearhead ausmachen.
 
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Noch nicht alles gelesen aber seid ihr sicher dass ihr die 6 Zoll Abstand beim Gelände eingehalten habt? Sieht so nah aus alles.
Zudem 3 Zoll oder so von der Trennlinie der zwei Sektoren weg. Bei euch direkt drauf?
Ich hab gerade nochmal bei den Regeln geschaut und gemerkt, dass ich deine Aussage falsch verstanden hatte, bzw. es mir wahrscheinlich beim Spiel sogar falsch gesagt wurde. Wir hatten abwechselnd aufgestellt, obwohl ich als Angreifer eigentlich hätte komplett aufstellen müssen.

Und irgendwie hatte ich gedacht die 6" zu Gelände und 3" zur Kante wären bezogen auf die Aufstellung der Modelle, nicht vom Gelände selbst.
Da wurden im Laden wahrscheinlich ein paar Regeln falsch verinnerlicht.

Ich dachte gerade, ich muss doch nochmal in den Regeln schauen, nachdem ich das Spiel von @Haaligaali von heute gesehen habe
 
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So, heute hatte ich mein zweites Spiel Spearhead Spiel der 4. Edition.

Gloomspite Gitz
Regiment: Irre Horden
Verbesserung: Klamme Kutte

Gegner:
Stormcast Eternals- Wachsame Bruderschaft
Regiment: Ruhmreiches Gleissen
Verbesserung: gesegnete Großaxt

Ort: Aqshy

Angreifer Gloomspite Gitz
Verteidiger Stormcast Eternals

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Aufstellung
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Im Licht des Bös'n Mondes, mein Territorium

Wende: Blutgezeichnet (Ziel Hoppas 2 (oben rechts), Lord Veritant

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Stormcast Eternals Runde 1

Heldenphase: Lord Vigilant markiert Ziel Dracothion (Mitte)
Vigilant schießt reinigendes Feuer auf Hoppaz 2. 1 tot

Bewegungsphase:
Prosecutors bewegen sich
Liberators rennen zu Ziel Draothion
Vigilant bewegt sich zu Ziel Nagendra

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Schussphase: Prosecutors schießen auf Hoppas 2, kein Schaden

Charge Phase:
Prosecutors chargen Hoppaz 2
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Prosecutors attackieren Hoppaz 2 verursachen 6 Schaden und töten 3.
Hoppaz 2 attackieren Prosecutors, kein Schaden
Troggoths attackieren Prosecutors, 3 Schaden 1 Prosecutor tot

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Runden Ende
Stormcast Eternals 3 Punkte (2 Missionsziele + mehr Missionsziele)
Gloomspite Gitz: 1 Punkt

Gloomspite Gitz Runde 1

Heldenphase:
Wahnboss spricht Stecht se ab auf Pieksa 2

Bewegungsphase: Pieksa 2 bewegen sich auf Missionsziel Dracothion zu
(Liberators machen eine Neupositionierung über Karte 2")
Hoppas 1 10 Zoll Bewegung zu Ziel Behemath
Wahnboss bewegt sich
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Charge phase: Pieksa 2 Chargen Liberators

Nahkampfphase:
Pieksa 2 werfen Netz auf Liberators
Pieksa 2 attackieren Liberators (2 Schaden 1 toter)
Liberators attackieren Pieksa 2 (6 Schaden, 6 Tote)
Trogoths attackieren Prosecutors, 3 Schaden 2 Tote
Fürst Vigilant attackiert Pieksa 2. 3 Schaden, 3 Tote)

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Ende Runde:
Stormcast Eternals: 5 (+2)
Gloomspite Gitz 4 (+3) (Lange Kante gegnerisches Territorium)
 
Zuletzt bearbeitet:
Runde 2

Zum Angriff (Hoppaz +1 Schaden)

Stormcast Runde 2

Heldenphase:
Veritant feuert leuterndes Feuer auf Hoppaz 1, kein Schaden
Vigilant markiert Ziel Behemath

Bewegungsphase:
Prosecutors Ersatzeinheit erscheint
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Bewegung
Fürst Vigilant bewegt sich auf Squig Hoppaz 1 zu

Angriffsphase:
Fürst Vigilant Chargt Hoppaz 1
Prosecutors Chargen Troggoths und Hoppaz 2
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Nahkampfphase:
Vigilant attackiert Hoppaz 1, 10 Wunden, 5 Tote
Hoppaz 2 attackieren Prosecutors 3 Schaden 1 Toter
Prosecutors attackieren Troggoths 1 Schaden
Pieka 2 attackieren Liberators 1 Schaden
Liberators attackieren Pieksa 1 Schaden, 1 Toter
Troggoths attakieren Prosecutors 1 Schaden, 1 Toter


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Rundenende
Stormcast Eternals 8 (+3)
Gloomspite Gitz 6 (2)

Gloomspite Gitz Runde 2

Troggoths regenerieren 1 Wunde
Pieksa 1 Ersatzeinheit erscheint bei Ziel Behemath
Hoppaz 2 besetzt Ziel Ignax
Troggoths besetzen Ziel Dracothion
Wahnboss bewegt sich
Liberators machen Repositionierung
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Schussphase:
Troggoths attackieren Liberators kein Schaden

Chargephase
Troggoths versuchen Liberators zu Chargen und scheitern
Pieksa versuchen Fürst Vigilant zu attackieren, Charge scheitert
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Ende der Runde:
Stormcast Eternals: 9 (+1)
Gloomspite Gitz 11 (+5) (Dracothion Erobern, 2 gegnerische Ziele erobern)
 
Runde 3
Wende: Lasst Blut fließen
Mond wechselt auf die andere Spielfeldhälfte

Stormcast Runde 3

Heldenphase: Fürst Vigilant markiert Ziel Behemath
Fürst Veritant attackiert Troggoths mit Reinigendem Feuer, 1 Schaden

Bewegungsphase
Fürst Vigilant nähert sich Ziel Dracothion
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Chargephase
Fürst Vigilant, Fürst Veritant und Liberators Chargen Troggoths

Liberators attackieren Troggoths, 4 Schaden, 1 Troggoth stirbt
Troggtohs attackieren Fürst Vigilant und machen 6 Schaden
Fürst Vigilant attackiert Troggoths, kein Schaden
Fürst Veritant attackiert Troggoths, kein Schaden
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Ende der Runde:
Stormcast Eternals 12 (+3)
Gloomspite Gitz 15 (+4) Behemath


Gloomspite Gitz Runde 3
Heldenphase:
Wahnboss spricht Stecht se ab auf Picksa 2
Bewegungsphase:
Pieksa 2 bewegen sich auf Mitte zu
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Chargephase:
Pieksa 2 Chargen Fürst Vigilant

Nahkampfphase:
Netzgit wirft Netz auf Fürst Vigilant
Pieksa 2 attackieren Fürst Vigilant, kein Schaden
Vigilant attackiert Troggoths, 2 Schaden
Troggoths attackieren Fürst Vigilant, kein Schaden
Fürst Veritant attackiert Troggoths 1 Schaden
Liberators attackieren Troggoths, kein Schaden
Liberators attackieren ein zweites Mal durch Urteil verhängen, 4 Schaden
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Rundenende:
Stormcast Eternals: 14 (+2)
Gloomspite Gitz: 18 (+3)

Runde 4
Ring aus Feuer Ziel Vulcatrix
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Gloomspite Gitz Runde 4

Troggoths heilen 2 Wunden
Wahnboss spricht Stecht se ab auf Pieksa 2

Bewegungsphase
Pieka 1 bewegen sich
Wahnboss bewegt sich
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Chargephase:
Wahnboss und Pieksa 1 führen Charge auf Liberators und Fürst Veritant durch
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Nahkampfphase
Troggoths attackieren Fürst Vigilant: 3 Wunden tot
Liberators atackieren Troggoths, 5 Wunden tot
Pieksa 1 attackieren Fürst Veritant 2 Schaden
Fürst Veritant attackiert Wahnboss 1 Schaden
Wahnboss attackiert Fürst Veritant 1 Schaden
Pieksa 2 attackieren Liberatoren 2 Sachaden 1 Tot

Ende der Runde
Stormcast Eternals: 16 (+2)
Gloomspite Gitz 21 (+3)

Stormcast Eternals Runde 4
Fürst Veritant wirf reinigendes Feuer auf Pieksa, 2 Schaden

Nahkampfphase
Veritant attackiert Wahnboss, 2 Schaden
Pieksa 2 attackieren Liberatoren, 1 Schaden, 1 Tot
Liberatoren attackieren Wahnboss, 1 Sachaden
(Attacken des Wahnboss und der Pieksa 1 wurden nicht mehr durchgeführt, weil das Spiel entschieden war)



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Ende der Runde
Stormcast Eternals 18 (+2)
Gloomspite Gitz 23 (+2)

Sieg Gloomspite Gitz
 
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