Moinsen, hier werde ich nach und nach Berichte von meinen Spielen in verschiedenen Ligen, auf Turnieren und auch einfach so posten.
Den Anfang mache ich mit meinem 40k Ligatagebuch. Bei der 40k Liga spiele ich die Luschen des Imperators (LdI), einen eigenen Space Marine Orden der auf verheizen von Truppen und Panzern spezialisiert ist.
In der Liga spielt man 26 Spiele gegen Ligateilnehmer. Die Spiele organisiert man selbstständig, darf maximal 3x gegen denselben Spieler spielen und ohne feste Liste. In der Liga sind primär Funspieler und quasi keine Turnierspieler.
Spiel 1 gegen Black Templar (1750 )
5 Missionsziele, Dawn of War
LdI: Scriptor (Gate/ReW wiederholen), 4x10 SMs (4 LK, 2 PW, 2 M, 2 EF, 4 RB), 10 SMs (4 RW, RB), 2 Ehrwürdige Dreadnaughts (AC, HF, Xtra Armour)
BT: DdI, 2x5 Termis (4 AC), 3x6 BT (LK, PW), 14 BT (PF, PW), Crusader, RB mit LK, Vindicator
Spielverlauf:
Aufstellung habe ich mich schlecht, da ich meine Kampftrupps so stellte, dass nur 2-3 auf die linke Flanke schießen konnte. Dort tauchte auch der Crusader auf, den ich mittels Melter zerstörte und den DdI samt Trupp mittels Panzerschock vom Feld vertrieb, wie auch einen der 6er Standards von ihm. Sein Gegenfeuer/--angriff säuberte meine gesamte rechte Flanke (4 KT, 1 Dreadnaught), wobei besonders die Termis mit AC ihren Anteil daran hatten. Jedoch konnte ich dank meiner erdrückenden Masse seine Standards abschießen und das Spiel gewinnen.
Ergebnis: Sieg, 3:0
Erkenntnisse:
Spiel 2 gegen Space Wolves (1500)
3 Missionsziele, Viertel
LdI: Scriptor (Gate/ReW wiederholen), 4x10 SMs (4 LK, 2 PW, 2 M, 2 EF, 4 RB), 10 SMs (4 RW, RB), Dreadnaught (AC, HF)
SW: Runenheini, Wolfslord, 2x 6er Graumähnen, große BW im LR, 5er Wolfsgarde (teuer ausgerüstet), Vindicator, Dreadnaught (LK, RW)
Spielverlauf:
Es war ein reines Abschießen der zu Fuß laufenden SWs, die dann endgültig vom Dreadnaught zerstört wurden, während ein Kampftrupp seine Graumähnen an seinem Missionsziel auslöschten. Lediglich sein 14er BW Trupp mit Lord schaffte es in den Nahkampf, da ich den LR nicht abgeschossen bekam. Dieser Trupp tötete mir einige Kampftrupps, bis er dank Schnellfeuer endgültig verreckte. Lediglich sein LR und sein Dreadnaught überlebten das Spiel.
Ergebnis: Sieg, 2:0
Erkenntnisse:
Spiel 3 gegen Necrons (1500)
5 Missionsziele, Lange Seite
LdI: Scriptor (Gate/Streiftreffer), 4x10 SMs (4 LK, 2 PW, 2 M, 2 EF, 3 RB), 10 Termis (2 CRW)
Necrons: Lord (Regenerator, Phasensense, Phasenfeld), 2x 10 Krieger, 2x3 leichte Desis, 3 schwere Desis, 2 Monos
Spielverlauf:
Er stellte die Monos in Reserve und ich konnte seine Trupps durch Beschuss etwas beharken, dank guter IKW Würfe aber nicht auslöschen. In Runde 2 kam ein KT mit EF in den Nahkampf mit 10 Kriegern und löschte diese bis zum Ende des Spiels aus. In Runde 3 kamen die Termis und ein anderer KT mit EF in den Nahkampf mit dem anderen Kriegertrupp mit Lord und löschten diese aus, da diese vom Spielfeld flohen. Phase Out in Runde 3.
Sein erster Mono machte mir kaum Schaden, obwohl er 7 Einheiten 2x schießen konnte. Der zweite Mono schoss die Termis mit Hilfe des bereits vorangegangenen Beschusses auf 1 Modell runter und tötete den 5er KT direkt.
Ergebnis: Sieg, 4:0
Erkenntnisse:
Spiel 4 gegen Space Wolves (1750)
Kill Points, Viertel
LdI: Scriptor (Gate/Streiftreffer), 4x10 SMs (4 LK, 2 PW, 2 M, 2 EF, 4 RB), 10 Termis (2 CRW), 10 SMs (4 RW)
SW: Held, Runenheini, Ehrwürdiger (Kapsel, AC, HF, Xtra Armour), 2x8 BW (EF, EW, Rhino), 11 BW (3 EF), 6 Graumähnen (EF, EW, Melter), 5 Scouts (2 EW, 1 M)
Spielverlauf:
Meine Termis porteten sich in den Rücken der SW und holten mir nach und nach, insbesondere durch die CRW, 4 KP, wobei sie den lahmgelegten LR durch Nahkampf zerstörten.
Seine Trupps kamen nach vorne, wobei ich den LR dank zweier RB 2 Runden blockieren konnte, da mein Mitspieler keinen Geländetest riskieren wollte. Sein Ehrwürdiger schockte und fraß den Beschuss von insgesamt 8 RW, 4 PW & 7 LK, dazu diverse Sprengranaten und Energiefaustattacken in diversen Schuss- und Nahkampfphasen. Dank diesem Ehrwürdigen & den Scouts verlor ich meine Feuerbasis, wobei die Devastoren noch 2 Rhinos und die Scoutreste abschossen, da mein Mitspieler diese nicht gut versteckte.
Erkenntnisse:
Ergebnis: Niederlage, 9:12
Hoffe die Kurzberichte gefallen.
Den Anfang mache ich mit meinem 40k Ligatagebuch. Bei der 40k Liga spiele ich die Luschen des Imperators (LdI), einen eigenen Space Marine Orden der auf verheizen von Truppen und Panzern spezialisiert ist.
In der Liga spielt man 26 Spiele gegen Ligateilnehmer. Die Spiele organisiert man selbstständig, darf maximal 3x gegen denselben Spieler spielen und ohne feste Liste. In der Liga sind primär Funspieler und quasi keine Turnierspieler.
Spiel 1 gegen Black Templar (1750 )
5 Missionsziele, Dawn of War
LdI: Scriptor (Gate/ReW wiederholen), 4x10 SMs (4 LK, 2 PW, 2 M, 2 EF, 4 RB), 10 SMs (4 RW, RB), 2 Ehrwürdige Dreadnaughts (AC, HF, Xtra Armour)
BT: DdI, 2x5 Termis (4 AC), 3x6 BT (LK, PW), 14 BT (PF, PW), Crusader, RB mit LK, Vindicator
Spielverlauf:
Aufstellung habe ich mich schlecht, da ich meine Kampftrupps so stellte, dass nur 2-3 auf die linke Flanke schießen konnte. Dort tauchte auch der Crusader auf, den ich mittels Melter zerstörte und den DdI samt Trupp mittels Panzerschock vom Feld vertrieb, wie auch einen der 6er Standards von ihm. Sein Gegenfeuer/--angriff säuberte meine gesamte rechte Flanke (4 KT, 1 Dreadnaught), wobei besonders die Termis mit AC ihren Anteil daran hatten. Jedoch konnte ich dank meiner erdrückenden Masse seine Standards abschießen und das Spiel gewinnen.
Ergebnis: Sieg, 3:0
Erkenntnisse:
- Ehrwürdige Dreadnaughts lohnen sich nicht und sind Punktegräber
- Bei der Aufstellung nicht pennen!
- Einen Schlachtplan vor dem Spiel entwickeln!
Spiel 2 gegen Space Wolves (1500)
3 Missionsziele, Viertel
LdI: Scriptor (Gate/ReW wiederholen), 4x10 SMs (4 LK, 2 PW, 2 M, 2 EF, 4 RB), 10 SMs (4 RW, RB), Dreadnaught (AC, HF)
SW: Runenheini, Wolfslord, 2x 6er Graumähnen, große BW im LR, 5er Wolfsgarde (teuer ausgerüstet), Vindicator, Dreadnaught (LK, RW)
Spielverlauf:
Es war ein reines Abschießen der zu Fuß laufenden SWs, die dann endgültig vom Dreadnaught zerstört wurden, während ein Kampftrupp seine Graumähnen an seinem Missionsziel auslöschten. Lediglich sein 14er BW Trupp mit Lord schaffte es in den Nahkampf, da ich den LR nicht abgeschossen bekam. Dieser Trupp tötete mir einige Kampftrupps, bis er dank Schnellfeuer endgültig verreckte. Lediglich sein LR und sein Dreadnaught überlebten das Spiel.
Ergebnis: Sieg, 2:0
Erkenntnisse:
- Mehr S9 Schusswaffen um LR und andere Panzerung 14 Fahrzeuge durch Beschuss zu exterminieren
- MEQ Gegner ohne Transporter, die nach vorne rennen sind wie Tontauben: platzen so schön, wenn man sie trifft
Spiel 3 gegen Necrons (1500)
5 Missionsziele, Lange Seite
LdI: Scriptor (Gate/Streiftreffer), 4x10 SMs (4 LK, 2 PW, 2 M, 2 EF, 3 RB), 10 Termis (2 CRW)
Necrons: Lord (Regenerator, Phasensense, Phasenfeld), 2x 10 Krieger, 2x3 leichte Desis, 3 schwere Desis, 2 Monos
Spielverlauf:
Er stellte die Monos in Reserve und ich konnte seine Trupps durch Beschuss etwas beharken, dank guter IKW Würfe aber nicht auslöschen. In Runde 2 kam ein KT mit EF in den Nahkampf mit 10 Kriegern und löschte diese bis zum Ende des Spiels aus. In Runde 3 kamen die Termis und ein anderer KT mit EF in den Nahkampf mit dem anderen Kriegertrupp mit Lord und löschten diese aus, da diese vom Spielfeld flohen. Phase Out in Runde 3.
Sein erster Mono machte mir kaum Schaden, obwohl er 7 Einheiten 2x schießen konnte. Der zweite Mono schoss die Termis mit Hilfe des bereits vorangegangenen Beschusses auf 1 Modell runter und tötete den 5er KT direkt.
Ergebnis: Sieg, 4:0
Erkenntnisse:
- Termis sind gut gegen Necrons
- Ich brauche mehr S9 Schusswaffen
Spiel 4 gegen Space Wolves (1750)
Kill Points, Viertel
LdI: Scriptor (Gate/Streiftreffer), 4x10 SMs (4 LK, 2 PW, 2 M, 2 EF, 4 RB), 10 Termis (2 CRW), 10 SMs (4 RW)
SW: Held, Runenheini, Ehrwürdiger (Kapsel, AC, HF, Xtra Armour), 2x8 BW (EF, EW, Rhino), 11 BW (3 EF), 6 Graumähnen (EF, EW, Melter), 5 Scouts (2 EW, 1 M)
Spielverlauf:
Meine Termis porteten sich in den Rücken der SW und holten mir nach und nach, insbesondere durch die CRW, 4 KP, wobei sie den lahmgelegten LR durch Nahkampf zerstörten.
Seine Trupps kamen nach vorne, wobei ich den LR dank zweier RB 2 Runden blockieren konnte, da mein Mitspieler keinen Geländetest riskieren wollte. Sein Ehrwürdiger schockte und fraß den Beschuss von insgesamt 8 RW, 4 PW & 7 LK, dazu diverse Sprengranaten und Energiefaustattacken in diversen Schuss- und Nahkampfphasen. Dank diesem Ehrwürdigen & den Scouts verlor ich meine Feuerbasis, wobei die Devastoren noch 2 Rhinos und die Scoutreste abschossen, da mein Mitspieler diese nicht gut versteckte.
Erkenntnisse:
- besser gespielt, wesentlich schlechter gewürfelt
- den SM Codex nach alternativen PSI Kräften durchforsten
- 10er Termis mit 2 CRW sind cool
- Fahrzeuge mit anderen Fahrzeugen blocken macht Spass 😉
Ergebnis: Niederlage, 9:12
Hoffe die Kurzberichte gefallen.
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