[WHF] Echsenmenschen Armeebuch 2009

Magua

Tabletop-Fanatiker
22. Januar 2003
9.736
189
58.091
Von Warseer:

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica][FONT=Verdana, Arial, Helvetica]Army wide rule:
Jungle Fighter: All models move through jungle, woods, and forest as open ground and do not suffer any penalty. (Excluding Mounts)
[/FONT]
[/FONT]

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica][FONT=Verdana, Arial, Helvetica]Spawnings:[/FONT][/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica][FONT=Verdana, Arial, Helvetica]There are no changes for Chotec rule[/FONT][/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica][FONT=Verdana, Arial, Helvetica]
Sotek:
For units: They get +1 A on the turn they charge.
For Characters: Frenzy (still have to take test for Stupidity)
[/FONT]
[/FONT]
Xthol: 5+ ward, in addition, If:
For units: they use this mark during the battle phase, then they can choose only one Save "Scaly skin or this"
For characters: If they cannot save a wound, then any enemy models that attacks the character with this mark take S4 hit on a D6
Limited to; Saurus Warriors, Temple guards, Skinks (skirmesher/cohorts) and Saurus Calvary.
[/FONT]
[/FONT]
Tlazcotl: this you take this mark:
Units: Immune to Psychology (still suffer from stupidity and frenzy)
Characters: Does not need to take any events that requires a Ld test (including stupidity or frenzy) and are stubborn in battle
Limited to: Saururs Warriors, Skinks(Cohorts/skrimeshers/Calvary), Temple Guards, Kroxigors, and Saurus Calvary.
[/FONT]
[/FONT]
Tzunki: +1 I in addition, If:
For units: They become aquatic and doesn't suffer any penelty for walking on water.
For characters: They become aquatic and have First strike rules Confirmed
Limited to; Saurus Warriors, Temple guards, Skinks (skirmesher), and Kroxigors.
[/FONT]
[/FONT]
Huanchi: +1 WS and move thourgh terrains with no penelty
Limited to; Saurus Warriors, Temple guards, Skinks (skirmesher/cohorts), Saurus Calvary, and Kroxigors.
Note: you cannot take up the same blessed mark in the same unit.
[/FONT]
[/FONT]
Ruling of how blessed mark is taken:
Not all units can they up to two, for some they can up to one (i.e Saurus Calvary) while other can take up to three (unknown). If they take one, they stay as core/special. If they take up two, they move to special/rare.
[/FONT]
[/FONT]

Lore of the Old ones and goemancey returns.
[/FONT]
[/FONT]

Lizardmen Army updates:
[/FONT]
[/FONT]
*cold blooded rule remains the same
[/FONT]
[/FONT]
*Slann now cause fear, but points remains the same.
[/FONT]
[/FONT]
*Jungle fighters: All models can move through jungle, wood, and forest as open grounds (Excluding mounts) and do not suffer any penelty. This is confirmed
[/FONT]
[/FONT]
*Temple guards will be cheaper by 2 points and become plastic, but by doing this, they going back to being special (With slann on the field, they become cores). Better options (blessed mark, carry shields without paying for them, light armour) and still able to carry magic banner confirmed.
[/FONT]
[/FONT]
*Skink will have th option of cohorts or skrimisher, will have "hate skeven", able to mount on horn ones once again (in that case, they will have Heavy Spear (treated as a lance), light armour and sheild). carry blessed mark and will have the option of kroxigor/skinks skirmisher as a unit. Red crest is now an option. This is confirmed
[/FONT]
[/FONT]
*Skink preist and Skink Chief will have the option of blessed mark (including Itzl), have the option on mounts (terradon, horn ones, or stegadon) confirmed.
[/FONT]
[/FONT]
*Predetory fighter: front rank gets +1 A while the second rows lose one attack. Confirmed
[/FONT]
[/FONT]
*Saurus warrior are confirmed to be 10 pts per model and can carry magic banner as well as blessed marks and now has a WS4. Confirmed
[/FONT]
[/FONT]
*Kroxigors will able to recieve blessed mark and a command set. Confimred
[/FONT]
[/FONT]
*Arcanodaon and the Engine of the gods confirmed.
[/FONT]
[/FONT]
*As we speak, blessed marks are going to be more widespread then before; however, there are SOME blessed mark left undone, so there are three more left (xhoal is confirmed while the ability to regenerate is still unconfirm). Each blessed mark has its other effect to the army.
[/FONT]
[/FONT]
*Salamanders don't suffer move or shoot, but still suffer stand and shoot when being charged.
[/FONT]
[/FONT]

Characters:
[/FONT]
[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica][FONT=Verdana, Arial, Helvetica]Nakai the wonderer: confirmed
Oxayotl the first Chameleon skink: confirmed
Tehenhauin: Stats redone little and is confirmed
Ten-Zlati: Confirmed
Lord Mazdamundi: confirmed
Kroq-gar: Stats redone alittle
Lord Kroak: Stats redone mostly (Note: he will be cheaper then before because he will no longer take up rare slot anymore. GW felt that he's not going anywhere since he is too exspensive in points) Confirmed
[/FONT]
[/FONT]
The book is supposedly out in march 2009 and the army will be out in 2nd week of april. It is not known who is writing it.
[/FONT]
[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica][FONT=Verdana, Arial, Helvetica][FONT=Verdana, Arial, Helvetica]ew things I heard from hanging around smokers corner at the first GT...[/FONT][/FONT][/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica][FONT=Verdana, Arial, Helvetica][FONT=Verdana, Arial, Helvetica]JSOD's gone, Oldbloods / Vets can now ride Stegs[/FONT][/FONT][/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica][FONT=Verdana, Arial, Helvetica][FONT=Verdana, Arial, Helvetica]
Sallies down to special, now use templates, Spinodons replace them as rare (nasty as hell supposedly)
[/FONT]
[/FONT]
[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica][FONT=Verdana, Arial, Helvetica][FONT=Verdana, Arial, Helvetica]
Lore of Old Ones, all high cost spells, but if cast, horrible effects, Slanns will be up there with Kairos (vomits) as true masters of magic..
[/FONT]
[/FONT]
[/FONT]
Echsenarmeen werden immerhin Probleme mit der Elitesektion bekommen, wenn sich da Saurusreiter, Teradons, Salamander, Stegadons, Kroxigore und Chamäleonskinks sammeln.

Ansonsten liest es sich wie ein Wunschzettel eines Echsenspielers. 🙁

PS
Ich bin ein Echsenspieler, aber gewisse Dinge sind einfach übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica][FONT=Verdana, Arial, Helvetica]"Does not need to take any events that requires a Ld test (including stupidity or frenzy) and are stubborn in battle"

verstehe ich das richtig, dass der char JEDEN Moralwerttest automatisch besteht? dann wäre er ja quasi unerschütterlich. Wie krass wäre das denn? 😀

insgesamt freue ich mich riesig auf die neuen Echsen.
Spinodons sollen ja auch superhart werden, knallharte Infanterie mit
3+ Rüstung, die hart zuschlägt. Tempelwache mit 2Händer und dennoch 3er save^^

Klingt für mich jetzt nach der bisher härtesten Armee, besonders, wenn fast alle
Einheiten ohne Abzüge durch Gelände können, da wird es schwer, den Slann zu schnappen.
Insgesamt bin ich doch sehr beeindruckt.

Weiß man schon, ob die Spinodons eigene Modelle kriegen, und wie die Regeln ungefähr aussehen sollen?
[/FONT]
[/FONT]

Na ja, ich denke mal nicht dass es Skinks mit Lanzen geben wird, das halte ich eher für ein Gerücht. Das würde besser zur Sauruskavallerie passen...

Aber ich freue mich auf ein neues Armeebuch, das aktuelle ist zwar sehr genial und man kann sehr gut damit spielen, jedoch finde ich, dass die Sauruskrieger und die Tempelwache derzeit zu teuer sind für das was sie können.
Und wenn man nicht die Standard-Ich-wusel-dich-mit-Skinks-tot-bis-du-kotzt-Liste spielt sondern auf Saurüssel gehen will, hat man leider das Nachsehen...

Das ist also eine positive Entwicklung in meinen Augen...
Dass sie wieder eine eigene Magie haben finde ich auch gut 🙂

Aber wenn alles dem aktuellen Trend folgt... na, mal schauen 🙂 Dass sie die Plastiksaurusse überarbeiten ist leider unwahrscheinlich, aber neue Kroxis wären schon nett 🙂

jedoch finde ich, dass die Sauruskrieger und die Tempelwache derzeit zu teuer sind für das was sie können.
Sind sie auch und somit neben den Skinkhelden die einzig schlechten Auswahlen im Armeebuch, der Rest ist gut über sehr gut bis zum Teil sogar schon zu gut.

Dennoch, selbst wenn Sauren und Tempelwachen billiger/besser werden, ich bezweifle dennoch, dass man sie in Zukunft soviel häufiger sehen wird, da Plänkler/Monster/Kavallerie/Flieger einfach immer irgendwie besser sind, gerade bei Echsenmenschen!

Deshalb, wer Saurüssel-Wände spielen will, kann das auch jetzt schon tun und direkt schlecht im Nahkampf sind die nun auch nich. Dennoch wird ein 20er Block Sauren niemals 4 Kroxigoren gleich kommen, selbst wenn sie nur noch 10 pts pro Modell kosten.

Ich schliesse mich Jaq Draco an, bis auf diesen Satz kann ich alles so unterschreiben.
Dennoch wird ein 20er Block Sauren niemals 4 Kroxigoren gleich kommen, selbst wenn sie nur noch 10 pts pro Modell kosten.

Müssen sie meiner Meinung nach auch nicht, da sie unterschiedliche Aufgabenbereiche haben, klar hauen Kroxis so ziemlich alles platt aber sie liefern kaum passive Boni. Ich für meinen Teil hocke hier auf ca. 40 Saurüsseln die ich auch gerne einsetzen würde (und trotz ihrer Unfähigkeit^^ auch des öfteren habe). Ich hatte eigentlich gehofft, dass Sauruskrieger mit dem neuen Armeebuch einfach etwas billiger werden, dass sie jetzt auch noch besser werden halte ich für übertrieben. Skinkkavallerie halte ich für eine witzige Idee aber wenn die spottbillig, sauschnell und tatsächlich eine Lanze bekommen werden dann sind sie zu hart. Von einem Spinodon habe ich noch nichts gehört, was wird denn da gemunkelt?
Dass die Maschine der Götter und das Arkanodon es ins Buch schaffen werden freut mich schon eher, mal sehen wie sie umgesetzt werden.
Hauptsache das Stegadon wird endlich standardmäßig ohne den depperten Riesenbogen (und dafür billiger) ausgeliefert ^^.

Nunja, ich harre der Dinge die da kommen.

Momentan siehts natürlich zusammen mit Dämonen nach der härtesten Fantasy Armee aus, aber wenn die Powerspirale so anhält dann werden da wohl noch einige konkurrenzfähige Listen kommen.

Das leidige Thema Sauruskriger:Traurig aber war...

hat mich aber noch nie so wirklich davon abgehalten sie einzusetzen.

Das einige der Gerüchte es nicht zur Vollendung schaffen und einige einfach nur Hanebüchen sind ist klar! Besonders zu diesen Zeitpunkt.

Aber die Tendenzen haben bis jetzt fast immergestimmt und die der Echsen gefallen mir bisher ganz gut.

Jammern und Weinen kommt erst noch😀 und dann hoffentlich von meinen Gegnern!😀

Im ernst Gerüchte sind genau das Gerüchte, wenn sie stimmen ist es so und wenn nicht tja sei´s drumm.

Müssen sie meiner Meinung nach auch nicht, da sie unterschiedliche Aufgabenbereiche haben, klar hauen Kroxis so ziemlich alles platt aber sie liefern kaum passive Boni.
Brauchen Kroxis ja auch nicht, weil sie viel besser mit den anderen Echsenmenschen-Einheiten harmonisieren und direkt nur als Hardhitter gedacht sind. Dinge mit passiven Boni braucht man als Echsenspieler eigentlich nicht in seiner Armee, genau das isses ja.

Ja auf alle Fälle! Es wäre schön wenn das mal ne wirkliche Alternative wäre aber dazu hat Infanterie generell zu wenig Vorteile gegenüber allen anderen Elementen. Denn außer ihrem +3 Gliederbonus (den man bei teuren Einheiten nich lange aufrecht erhalten kann) und Handwaffe/Schild Bonus (netter Anfang) hat Infanterie eigentlich nur Nachteile.

Es fehlt sozusagen ein allgemeingültiges Pro-Argument für Infanterie im Warhammersystem wie ich finde.

Da muss ich Jaq echt zustimmen. Im Grunde lohnt sich nciht Plänkelende INf fast nur, wenn sie so bilig ist, dass man sie als Umlenker misbauchen kann. (Freischärler, Landsknechte etc).

Echsenarmeen mit Saurusblöcken sehen wunderschön aus, allerdings sind Plänklerarmeen effektiver. Alles was die "normalen" Bewegunsregeln (4-5", Schwenken usw) ist bei WHFB doch besser, seien es Plänkler, Flieger, Flitzechars usw.

Was ich mir für das Echsenbuch wünschen würde wäre ein Punkterutsch für die Sauruskavallerie, da die zZ echt zu teuer ist. Jeder Verlust tut da Punkemäßig zu weh. Für 35 Punke ist eine 3+m Rüstung zu wenig.

Sind sie auch und somit neben den Skinkhelden die einzig schlechten Auswahlen im Armeebuch, der Rest ist gut über sehr gut bis zum Teil sogar schon zu gut.

Dennoch, selbst wenn Sauren und Tempelwachen billiger/besser werden, ich bezweifle dennoch, dass man sie in Zukunft soviel häufiger sehen wird, da Plänkler/Monster/Kavallerie/Flieger einfach immer irgendwie besser sind, gerade bei Echsenmenschen!

Jo, wobei man gegen die Dämonen trotzdem Probleme haben kann (wer nicht? 😛)

Ich weiß nicht ob eine Blockarmee bei den Echsen nicht auch relativ gut zu spielen wäre, wenn die Blöcke nur nicht mal eben so teuer wären. Denn nur Plänkler, Flieger und Monster schön und gut, im Endeffekt entscheidet sich alles übers Kampfergebnis. Und da sind Sauren eigentlich gut, da sie hohen Widerstand und gute Rüssi verbinden (HW & Schild) - sie können auch nen Standardkavallerieangriff (S 3) ganz gut überstehen. Nur sind sie eben zu teuer.
Und dass alles besser ist als Infanterieblöcke, die Infanterieblöcke aber Warhammer ausmachen ist sowieso ein ziemlich trauriges Faktum, dass vielleicht in irgendeiner Edition wieder geändert wird...

sie können auch nen Standardkavallerieangriff (S 3) ganz gut überstehen. Nur sind sie eben zu teuer.
Standardkavallerie hat aber nicht S3 sondern zumeist mindestens S5 (Reittiere außen vor).

Und dass alles besser ist als Infanterieblöcke, die Infanterieblöcke aber Warhammer ausmachen ist sowieso ein ziemlich trauriges Faktum, dass vielleicht in irgendeiner Edition wieder geändert wird...
Ja, das hoffe ich auch!

war heute im GW und habe da interessantes aus erster Quelle erfahren, sprich es sind eher Fakten als Gerüchte.

Man kann tatsächlich 9 Stegas bei 2000pts einpacken, sprich der Hornnacken Veteran kann auch eins reiten.
Die Spinodons werden sehr wahrscheinlich 2! Artillieriewürfel pro MODELL abfeuern, auf eine Bf von 4. Stärke war nicht bekannt, allerdings wurden die Modelle schon gesehen. Es werden Metallrudel sein, ähnlich der Salamander und statt Flammen, schießen die Spinos Stacheln. Sehen wohl wie ne Stachelschwein Variante der Salas aus 😀
Bin echt mal gespannt, wenn sich ein Teil der Gerüchte wirklich weiter bestätigt, dann kommt da eine wahrscheinlich echt schon zu krasse Armee auf uns zu. Vor allem so Späße wie unnachgibige Helden, die mit S7 firststrike haben, werden echt interessant. Denke, dass ich mit der neuen Armee auch endlich mal infanterielastig spielen kann.

Wie sieht es denn eigentlich mit der leichten Rüstung für Kroxis aus? Wenn die ihre 4+ Schuppenhaut behalten, dann rennen die ja demnächst mit nem 2+ Rüstungswurf rum!
Bin nur froh, dass ich Echsen schon seit einiger Zeit spiele, und die Leute nicht rumflamen könnnen, dass ich die nur spiele weils jetzt die Üba-Armee-of-Doom is.🙄