[WHF] Klan Vermin - Ein Skaven Armeeaufbau

tocky

Testspieler
22. Januar 2010
132
5
6.029
1. Einführung

Skaven.jpg

Klan Vermin

Willkommen Mensch Ding in den Bruthöhlen des Klans Vermin dem Gebieter des Schwarzbergs in der Sprache der Bart Dinge auch Karak Drazh genannt.

Worum geht es?
Um noch ein bisschen Abwechslung zu Warhammer 40k zu bekommen, habe ich mir überlegt WHF anzufangen

Seitdem Erscheinen der Schlacht auf der Blutinsel Box war ich von den Skaven angetan und möchte nun mit den Rattenmenschen in WHF einzusteigen.

Zum Anfang möchte ich mir erstmal eine kleine 1000 Punkte Armee aufbauen um die Skaven und die Regeln von WHF kennen zu lernen.

Die Armee werde ich dann schrittweise auf vielleicht 2000 Punke erhöhen, wobei die obere Grenze noch in den Sternen steht.

Erster Grundstock ist die Schlacht auf der Blutinsel Box und ein Todesrad.

Zuletzt bearbeitet:
3. Hintergrund

Skavenkrieger.jpg

Klan Vermin ist der Herrscher der unteren Ebenen des Schwarzberges. Die Größe des Baues schwankt zwischen 300000 und 500000 Mitglieder. Durch die jahrelangen Kriege mit den Grün-Dingen, besonders gegen die Rotzahn Orks, hat der Klan stark an Bedeutung in Skavenblight gewonnen. Die anderen Klans schauen misstrauisch auf die wachsende Macht des Vermin Klans, da zahlreiche Gobblinsklaven und Zwergenhorte den Reichtum mehrten. Zudem wird hinter vorgehaltener Pfote auch von Warpsteinfunden gesprochen.

Auch mit Klan Mors und dem Schwarzfellklan gab es „Auseinandersetzungen“ wobei immer wieder beteuert wurde, dass es sich nur um Unfälle und Missverständnisse handelte.

Obwohl die Bart-Dinge Karak Drazh schon lange aufgeben mussten, scheuen sie sich nicht Expeditionen in die Wehrstadt zu schicken, welche von den Skaven freudig begrüßt werden.

Kriegsherr Rattzahn führt den Klan mit eiserner Klaue und ist entschlossen den Schwarzberg und seine Umgebung komplett zu erobern und die Grün-Dinge ein für allemal zu vertreiben.

Um seine Ziele zu erreichen wurden Abkommen mit Klan Skryre, dem Züchterklan und dem Seuchenklan geschlossen. Diese Verträge haben jedoch schon öfter in der Vergangenheit zu massiven Unfällen und Seuchen innerhalb des Klans geführt haben, was Kriegsherr Ratzahn aber bereitwillig annimmt, denn solch wertvolle Truppen sind unerlässlich in der Schlacht.

Zuletzt bearbeitet:
5. Geplante Horde

grün - fertig

rot - in Bearbeitung

schwarz - auf der Einkaufsliste

- Kriegsherr

- Warlocktechniker

- Häuptling

- 70 Klanratten + Warpflammenwerfer + Giftwindmörser
8 von 70

- 4 Rattenoger + Meutenbändiger

- Todesrad

- 6 Riesenratten

Armeeliste 1000 Punkte
*************** 2 Helden ***************

Warlocktechniker
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Bronzesphäre
+ - Lehre des Untergangs
- - - > 150 Punkte

Häuptling
+ Armeestandartenträger
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

35 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Giftwindmörser
- - - > 242.5 Punkte

35 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Warpflammenwerfer
- - - > 247.5 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

3 Rattenoger
1 Meutenbändiger
- Elite-Rattenoger
- - - > 143 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Todesrad
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 1003

Zuletzt bearbeitet:
6. Spielberichte, Erfahrungen etc.

Schlacht gegen die Tiermenschendinge ca. 950 Punkte pro Seite
Liste Skaven
*************** 2 Helden ***************
Häuptling
+ - Schild
+ Armeestandartenträger
- Banner des Tiefenreiches
- - - > 97 Punkte

Warlocktechniker
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Warpenergie-Kondensator
+ - Lehre des Untergangs
- - - > 120 Punkte
*************** 3 Kerneinheiten ***************
21 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Giftwindmörser
- - - > 179.5 Punkte

21 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Warpflammenwerfer
- - - > 184.5 Punkte

8 Riesenratten
1 Meutenbändiger
- - - > 32 Punkte
4 Rattenoger
2 Meutenbändiger
- Elite-Rattenoger
- - - > 191 Punkte
Todesrad
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 954

Liste Tiermenschen
Tiermenschenarmee (da ich die Ausrüstung nicht mehr genau weiss)

*************** 1 Held ***************
Häuptling
- General
- - - > 85 Punkte
*************** 2 Kerneinheiten ***************
23 Gor Herde
- Schild
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 209 Punkte

Tuskgor Streitwagen
- - - > 80 Punkte
21 Bestigor Herde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 282 Punkte

Riese
- - - > 225 Punkte

Gesamtpunkte Tiermenschen : 881

Warlock Irksiz der Verrückte ragte seine Schnauze in die Luft und witterte einen starken Ziegengeruch. Eigentlich wollte er einen Angriff gegen die Grünhautdinge in der Umgebung des Schwarzbergs führen, um neue Sklaven für seine Experimente zu gewinnen.
Plötzlich zupfte Klanratte Kratz Einohr an seiner Robe und fiepte vor sich hin.
„Sprich Lakai“ schnauzte Irksiz und überlegte ob er ihm nicht mit seiner Warpsteinmuskete in den Kopf schießen sollte, als er erkannte was Kratz meinte. Am Waldrand erschien ein Riese in Begleitung einer Horde brüllender Tiermenschen. Bei diesem Anblick musste Irksiz an sich halten um nicht in Panik geraten. Er durfte keine Schwäche vor den anderen zeigen und befahl den Klauenführern sich zu formieren.
Das Todesrad stellte sich an der linken Flanke neben den Riesenratten gegenüber dem Riesen und dem Streitwagen der Tiermenschen auf. Im Zentrum der Schlachtlinie standen die Klanratten, die Waffenteams und die Rattenoger während auf der anderen Seite die Gor- und der Bestigorherde in Stellung gingen.
Warlock Irksiz begab sich in die erste Reihe der Klanratten und machte sich bereit die Todesraserei und den Warpblitz zu zaubern.

Die Tiermenschen begannen die Schlacht mit ihrem infernalischem Gebrüll, welches die Skaven mit wildem Gefiepe beantworteten.

1. Runde
Die Tiermenschendinge bewegten ihre gesamte Frontlinie nach vorne, hatten aber keinerlei Magie oder Beschuss. Die Skaven reagierten in dem sich die Riesenratten in Richtung des Riesen wuselten, während das Todesrad mit dem Riesen in Kontakt kam. Weitere Angriffe wurden nicht angesagt.
Die Magiephase begann Warlock Irksiz mit einem Warpblitz, den er auf die Bestigors schoss, welchem drei zum Opfer fielen.
In der Schussphase versuchte der Warpflammenwerfer auf die Gorherde zu schießen, verbrannte aber nur die Erde vor den Gors. Der Giftwindmörser würfelte eine Fehlfunktion und verstopfte, während das Todesrad ebenfalls eine Fehlfunktion erwürfelte und ein Kontrollverlust drohte. Doch der Warlock hatte genug mit dem Riesen im Nahkampf zu tun und ignorierte den Kontrollverlust.
Im folgenden Nahkampf konnte das Todesrad den Riesen auf 2 Lebenspunkte reduzieren, verlor aber trotzdem, da der Riese Grölen erwürfelte wodurch das Todesrad den Nahkampf um 2 verlor. Im darauf folgenden Fluchtversuch wurde das Todesrad eingeholt und zerstört.

2. Runde
Die Gors und Bestigors schmetterten in die Rattenoger und griffen weitere vier Klanratten an.
In der folgenden Nahkampfphase töteten die Rattenoger sechs Gors und zwei Bestigors. Dank den Angst verursachenden Rattenogern starben nur zwei Klanratten, ein Meutebändiger und ein Rattenoger verlor einen Lebenspunkt. Der Nahkampf endete unentschieden.
Auf der linken Flanke griff der Riese die Riesenratten an und tötete einen Meutebändiger und drei Ratten, wobei die Ratten dem Riesen einen Lebenspunkt abnehmen konnten. (Wir haben vergessen den Entsetzenstest zu machen) Die Ratten hielten die Stellung mit der Doppeleins und hielten tapfer die Stellung.
Der Zug der Skaven begann und das zweite Klanrattenregiment griff die Gors an konnte aber nur zwei Ratten in direkten Kontakt bringen.
Da Irksiz im Nahkampf gebunden war konnte er nicht zaubern und in der Schussphase schoss nur der Giftwindmörser auf den Streitwagen, traf aber nicht.
Im Nahkampf konnten die Riesenratten den Riesen töten und im Hauptkampf zwischen den Klanratten, den Rattenogern, den Gors und den Bestigors gewannen die Skaven aufgrund der verursachten Verluste, der Armeestandarte und dem Gliederbonus, verloren aber zwei Klanratten, den letzten Meutebändiger und einen Rattenoger. Die Tiermenschen flohen, doch sie kamen nicht weit genug und wurden von den Skaven eingeholt und komplett aufgerieben.

3. Runde
Auf Seiten der Tiermenschen stand nur noch der Streitwagen und dieser griff die Riesenratten an, welche den Nahkampf verloren und flohen, aber nicht eingeholt werden konnten.
Die Klanratten drehten sich in Richtung des Streitwagens und Irksiz schoss ein Warpblitz auf den Streitwagen und zusammen mit einer Girftwindkugel des Mörsers wurde der Streitwagen zerstört.
Somit ging die Schlacht eindeutig an die Skaven.

Warlock Irksiz schaute über das Schlachtfeld, seine Klanrattenregimenter hatten kaum Verluste zu beklagen (nicht das es ihn gestört hätte, wenn mehr gestorben wären) und sein Konkurrent Warlock Skeetz mit seinem Todesrad wurde von dem Riesen getötet. „Es hatte sich gelohnt den Generator für die Warpblitzschläge zu sabotieren.“ dachte Irksiz und lachte in seine Pfote. Kriegsherr Ratzahn würde ihm mehr Warpstein zu Verfügung stellen müssen, im Gegenzug für die gefangenen Tiermenschendinge, welche wesentlich bessere Sklaven waren als die Goblindinge. Und wenn er dies nicht tun sollte, überlegte sich Irksiz, würde er die Tiermenschendinge einfach in den unteren Höhlen freilassen und so Ratzahns Stellung schwächen.
„Ja das war ein guter Tag“ dachte Irksiz und dankte der gehörnten Ratte.

Zuletzt bearbeitet:
Klasse, ein weitere WHF aufbau.
Mal was anderes als die Standart SM Armeeaufbauten jeglicher Art.
Hast dir ja eine Menge Modelle vorgenommen 🙂

Das was man auf den Bildern sehen kann sieht vielversprechend aus. Qualitativ könnten die Bilder noch etwas besser sein.

Ich fände es prima wenn der Spoiler noch verschwinden würde, oder hat es einen Hintergrund das man die Armeeliste nur sehen kann wenn man draufklickt?

Freu mich auf weiter bemalte Figuren/fertige Einheiten.

Fluff interessiert mich weniger.

Wünsch Dir viel Ausdauer beim bemalen der vielen Modelle.

Klasse, ein weitere WHF aufbau.
Mal was anderes als die Standart SM Armeeaufbauten jeglicher Art.
Hast dir ja eine Menge Modelle vorgenommen 🙂

Das was man auf den Bildern sehen kann sieht vielversprechend aus. Qualitativ könnten die Bilder noch etwas besser sein.
Endlich mal tolle Skaven im Aufbau, eine Sache die ich dir nur empfehlen kann ist ja Fur Brown von Army Painter, da sparst du so viel Zeit und hast nen Rosteffekt, wie es geht? ganz einfach du grundierst die Figur und bürstest mit Metall drüber schon haste nen Rosteffekt.Sehr cooles Farbschema und der Fluff gefällt mir auch sehr sehr gut (außer, dass du Feind des Schwarzfellklan bist, der ja unter meiner Führung steht 😉 Aber ich freue mich schon auf weitere Fortschritte!
Grüße, Astorath 🙂
Tante Edit: könntest du die Bilder vllt. im Forum posten, wäre mMn sehr sehr schön

@all
danke schonmal für das Lob

@lobo
das mit dem Spoiler habe ich eig. nur aus Platzgründen gemacht.

Achja irgendwie ist mir jetzt auch aufgefallen das 70 Klanratten eine Menge Modelle sind und das obwohl ich erstmal nur eine 1000 Punkte Liste aufstellen möchte ^_^

@ Astorath
leider hab ich Fur Brown nicht zur Hand und bis zur nächsten Bestellung kann es auch noch dauern, aber trotzdem danke für den Tipp.

@Noir und Fux
danke für das Lob.

Ich musste mich auch lange durchringen um endlich mit den Skaven anzufangen. ^_^

Eine Albinoregiment würde auf dem Schlachtfeld bestimmt cool aussehen.

Aber ich hab mal ein kleines Dioroma gebaut, was ein wenig zum Hintergrund passt.

P1020300.jpg

P1020299.jpg

P1020298.jpg

edit: ich hab die bilder mal direkt eingefügt

Zuletzt bearbeitet:
Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass der Blitz des Fotoapparates die Akzente bzw. Kontraste noch verstärkt hat, aber ihr habt Recht sie sind teilweise zu stark. Naja ich hab ja noch zwei zum üben 😉

Update: 40 Klanratten + Waffenteams, 2 Rattenoger sind schwarz grundiert

Zuletzt bearbeitet: