Ich habs heute gespielt und fand es klasse.
Regeln: Gibt dem Spiel eine Komponente wie bei Verhandlungsspielen a la Diplomacy. Das ganze System ist sehr durchdacht und der zusätzliche Zufallsfaktor wird durch die "Verhandlungskomponente" gut ausgeglichen.
Regelumfang: Hier gilt Klasse statt Masse. Ich hab doch nix davon, wenn ich 100 Seiten durchlese und das alles nur Mist ist. Mir hat heute jemand die Regeln erklärt und ich habs gleich gecheckt. So muss es sein...
Aufmachung: Stark. Hoffe das ganze Design wird sich so durch die 9. durchziehen. Kartenqualität war super und es ist ein richtig dickes Kartendeck. Die Münzchips im Beutel auch OK (Karton halt)
Preis: Fair value wäre 36€ Buch, 10€ Karten, 10€ Pappmünzen im Beutel, 4€ vielleicht für den Schuber. Also 55-60€. Es gab schon echt schlimmere Preisverbrechen von GW als das hier (Cenurions 62 statt 37€, Breitseiten 40 statt 26€ etc.) Preis ist OK.
Fazit: Macht mir mehr Spaß als normale Warhammer Spiele. Die zusätzlichen Gadgets haben mir gefallen. Wird nicht untaktischer dadurch und durch den Verhandlungsaspekt wird eher noch Zufall rausgenommen. Es kommen ganz neue Überlegungen hinzu:
- Will ich in Führung gehen oder fallen dann alle über mich her?
- Versuche ich mich herauszuhalten oder werde ich dann in die Zange genommen
- Spiele ich aggressiv und hole so einen Vorsprung raus, den keiner mehr aufholen kann
- Man überlegt auch neu, welche Einheite man mitnimmt etc.
Aus meiner Sicht absolute Kaufempfehlung. Die beste Erweiterung seit Strassenkampf für 40k aus 2001.