[WHF] Umbau/Selbstbau eines Seuchenklauenkatapults

TheMadWarlock

Beisitzer im Rat der 13
11 April 2011
936
0
10.646
Das mit dem Bemalen muss leider warten. Bin grad an Unmengen Klanratten dran, die müssen zuerst fertig werden.

Die Idee mit dem Todesrad kam mir auch, immerhin hab ich eins fast zusammengebaut und eins noch im Rahmen.
Da dort aber schon sehr viele kleine Zahnräder dran sind habe ich das wieder verworfen.
Da das aber auch Andere nicht zu abwegig finden werde ich wohl die kleinen Ratten verwenden und selbst eine Tretmühle zum Spannen bauen.
Da wird das Wochenende wohl recht bastelintensiv.

Also: Ja! Die Blide wird umgesetzt (mit Klaue statt Schlaufe), und nem Fass voll Glibber...
 
Zuletzt bearbeitet:

TheMadWarlock

Beisitzer im Rat der 13
11 April 2011
936
0
10.646
Bis 3000 Punkte kann ich doch nur 2 mitnehmen, so schlimm wirds schon nicht werden.

Aber 4 5"Schablonen, die auf die gleiche Einheit zielen....


So, ich war heut mal Material besorgen, allerdings fehlt das Wichtigste:
Nämlich die Rundprofile mit 50mm Innendurchmesser für die Laufräder. Irgendwie hatte keiner Rohrreste...
Und blöderweise kam mir noch eine recht gute Idee für die 2 Todesräder.

Konzept zum Trebuchet mit Klaue:
1 Besatzungsmitglied befüllt Fass (ist der Typ, aus dem eigentlichen Seuchenklauenkatapultbausatz), der ist fertig, fehlen noch Fass und Vorratskessel.
2 Besatzungsmitglieder verstellen den Bremsbalken des Gegengewichtes um so die Entfernung variieren zu können (also mehrere Aussparungen mit Beschriftung am Grundgerüstboden für verschiedene Entfernungen)
Im Laufrad rackern sich die Ratten ab um den Wurfarm in die Ursprungsstellung zu bewegen
Die Klaue wird leicht angewinkelt an den Wurfarm befestigt und das Gegengewicht schwingt nicht ganz aus wegen dem Bremsbalken, der nicht durchbrechen wird, weil das nicht auf der Fehlfunktionstabelle steht....
Die 4 Laufräder sind je an einem Ende befestigt, was zwar die Rückholvorrichtung kompliziert macht, aber den folgenden Punkt ermöglicht:
Die 4 Laufräder sind absenkbar um das ganze Katapult zu bewegen!

Und ich hab noch keine Idee für das Gewicht. Viele Ratten, die auf ne Plattform springen wäre irgendwie umsetzbar....glaub ich. Das wird dann aber ganz schön eng auf nem Streitwagenbase.


Edit: Die Gegengewichtratten könnten von einer erhöhten Plattform auf eine mit dem Wurfarm verbundene Plattform springen und wenn sie unten angekommen sind durch eine Röhre wieder hochkrabbeln. Fehlt dann noch ein Besatzungsmitglied mit einer Startflagge (so ne Art Nummerngirl).

post edit: Ich sollte aufhören alle Ideen zu posten
 
Zuletzt bearbeitet:

TheMadWarlock

Beisitzer im Rat der 13
11 April 2011
936
0
10.646
Passt der Snotling ganz oben rechts als Nummerngirl?

m210037a_99060209205_Snotlings_445x319.jpg




Andererseits gibt der gerade das Signal für die Gegengewichtratten zum draufspringen, wobei doch gerade erst nachgeladen wird...

...also gleich zwei Katapulte bauen-_-
 

TheMadWarlock

Beisitzer im Rat der 13
11 April 2011
936
0
10.646
Kurzer Fortschrittsbericht mit Bildern:

Das fast befüllte Glibberfass (Die Spiralen sind Rauchkräusel):


glibberfassklein.jpg



Eine Gesamtsicht der bereites gefertigten Teile:
(Die Räder bekommen noch passendere Speichen und beim Seuchenkessel muss noch an den Übergängen gearbeitet werden)

gesamtansichtteilekata2.jpg


Und nun der Lademeister mit seinem Warpkohlefass und dem Seuchenkessel:

lademeister2.jpg


Die Idee (weil keine anderen Fässer sonst da waren) ist Folgende:

Der Lademeister befüllt die Metallfässer mit Seuchenbrühe und Warpkohle, was zu einer extremen Gasentwicklung auf Grund der erhöhten Vermehrungsrate der Krankheitserreger führt, woraufhin nach kurzer Zeit die Fässer wegen dem enormen Druck explodieren. Hoffentlich sind diese Fässer dann schon in die feindlichen Reihen befördert worden. Holzfässer sind hierbei untauglich, da sich der Glibber sekundenschnell durch organisches Material frisst.

Warpkohlefass und Seuchenkessel sind aus Teilen der alten Zinnglocke gefertigt. Zwar wollte ich dieses Sakrileg durch Benutzung eines 13cm Laubsägeblattes mildern, aber die gehörnte Ratte war dem wohl trotzdem nicht zugeneigt, denn bei dieser Aktion brachen 2 Sägeblätter...
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Wanst

Aushilfspinsler
10 August 2011
23
0
4.791
Ich meld mich auch mal wieder!;)

Das schon ggeschaffte sieht wirklich sehr schön aus.
Finde auch toll wie du in der Hintergrund gehst und dir Gedanken darüber machst wie das Fass explodieren bzw. zerglibbern kann. Daumen hoch:D!
Als Gegengewicht würde ich velleicht einen besonders dicken Seuchenmönch/ Rattenoger nehmen der von einer Plattform geschubst wird (oder springt!) und danach wider hochgezogen wird (vllt. von den 2 Rädern). Wirklich wunderbar!;)

Der Wanst
 

Dem_Riesen_ein_Bein_Steller

Eingeweihter
Moderator
12 Februar 2007
1.543
0
26.571
37
schließ mich meinen Vorrednern an... Hammer! Die Idee mit dem Todesrädern-Spannmechanismus hatte ich auch schonmal. Hab dafür sogar genug Räder des alten Zinn-Rades übrig. Aber es fehlt mir erstens der Durchsetzungswille und zweitens das mechanische Versändnis^^

Bist du so nett und verlinkst das Ganze in einen Thread im Bau? Nicht jeder Skaven-General durchforstet auch die anderen Unterforen... und wir wollen dieses Projekt doch niemandem vorenthalten ;)
 

TheMadWarlock

Beisitzer im Rat der 13
11 April 2011
936
0
10.646
So, habe nun den Eingangspost überarbeitet und im Bau einen Thread eröffnet, der hierhin verweist.

Das mit dem technischen Verständnis kann aber auch ein Hindernis sein: Ich habe erst heute Morgen eine Idee bekommen wie ich die 4 Räder absetzbar mache. Jetzt muss ich noch herausfinden wie ich die Teile herstelle, die ich gezeichnet habe.
Um Zahnräder komme ich leider nicht umhin. Aber ich werde das ähnlich wie im Film "Waterworld" mit dem Toröffnungsmechanismus auf dem Atoll machen.
Das sind recht primitive Zahnräder, das sollte dann nicht zu unpassend für den Seuchenklan aussehen.
 

TheMadWarlock

Beisitzer im Rat der 13
11 April 2011
936
0
10.646
Es geht vorwärts, zwar sehr langsam, leider, aber immerhin.

Hier der Wurfarm in frühem Stadium:

wurfarm1.jpg


Die Glocke dient als Signal für die Ratten in den Laufrädern den Wurfarm nach dem Abschuss wieder einzuholen. Sie würde dann also läuten wenn der Arm komplett ausgeschwungen ist. Damit ist zwar die Idee mit dem Nummerngirl-Snotling erstmal auf Eis, aber der kann in einem anderen Bausatz sicher noch Verwendung finden.
Die hintere Querstange mit den Spitzen und der Fortsatz am Ende des Wurfarmes dienen als Aufhängung für das Gegengewicht, das dort mal wieder mit Seilen befestigt wird.
Durch die 3-Punkt-Aufhängung wird eine 2-stufige Beschleunigung genutzt, die vor Allem dazu dient, den Ratten, die den Wurfarm wieder in die Ausgangsposition bringen sollen, das Leben zu erleichtern und die benötigte Zeit zum Nachladen zu verkürzen. Besser erklären kann ich das sobald das Gegengewicht dranhängt und man das Alles im Gerüst hängend sehen kann.

Und hier die Details etwas genauer:

wurfarm2.jpg


Ob ich beim Wurfarm noch eine Maserung anfüge bevor ich ihn mit Seil an den typischen Stellen umwickle (er soll ja so aussehen, als seien es 2 aufeinanderliegende Balken), kann ich noch nicht sagen, da eine Maserung in diesem Maßstab sowieso zu winzig und zweitens bei solch langem Balken quer verlaufen würde, also recht komisch dann aussiehen wird.
Zum Vergleich habe ich mir mal das Bretonen Trebuchet angesehen und finde, dass dort die Holzmaserung völlig übertrieben wurde.

Tut mir leid, dass meine Arbeitsgeschwindikeit nachgelassen hat, und hoffe, man sieht mir das nach.

Edit: Die Bilder sind wieder zu groß, ich überarbeite das morgen.
 
Zuletzt bearbeitet: