So die Vorgeschichte ist geschrieben und das Spiele gespielt. Hier ist mein erster Spielbericht:
Zuerst die Vorgeschichte:
„JETZT HALTET ALLE EURE KLAPPE!!!“, schrie Skrak in die kwiekende Meute. Sofort hielten die Ratten inne, keiner wollte sich mit einem schlecht gelaunten grauen Propheten anlegen. Nur zwei Stimmen schrien noch Swaig und Mio. Seitdem sich die beiden kannten brüllten sie sich zu jeder Gelegenheit an. Oft klang ihr Gebrüll sogar durch ganz Warpdou. Dieses verhalten war zwar absolut skavenuntüpisch, aber Mios Hochnäsigkeit und Swaigs Sturköpfigkeit hamonierten so schlecht das sie es so offen auslebten aber da sie sich noch brauchten (und keinen Ärger mit Skrak wollten) töteten sie sich nicht. Auch an diesem Tag stritten sie sich und zwar seit dem sie aufgebrochen waren. „So einen beschissenen Schlachtplan hab ich noch nie gehört! ALS DIE GEHÖRNTE HIRN VERTEILTE; HAST DU WARSCHEINLICH GERADE IN EINEN SPIEGEL GESCHAUT!!!“, schrie Swaig Mio ins Gesicht. Der antwortete in derselben Lautstärke: „DU BIST ABER AUCH NICHT GERADE DIE HELLSTE LEUCHTE!!! MIT DER TAKTIK GEWINNEN WIR NICHTMAL GEGEN EINEN BUSCH!!!“-„ DU SOHN EINES SKLAVEN!“-„ NIMM DAS ZURÜCK DU BEHINDERTER KRÜPPEL, DU…“. Die Diskussion musste unterbrochen werden da eine Wand aus grünem Feuer sich zwischen die Beiden schob. Skrak stand mit grün-brennender Faust abseits von ihnen, ihm war die Wut ins Gesicht geschrieben.“ Ihr beiden Vollidioten haltet jetzt sofort eure verfluchten Mäuler oder ich nagle sie euch zu“, beschwor er sie während seine typischen Gesichtszuckungen über seine Schnauze huschten. Fluchend ging er auf das improvisierte Pult aus toten Sklaven zu und hievte sich hoch. Er klopfte sich den Staub von der Robe, räusperte sich laut und begann erneut zu schreien: „Hört mir zu ihr niederen Schmarotzer!!! Ich, euer Klanführer, für die Idioten die zu blöd sind es sich zu merken, habe eine magische Quelle entdeckt die uns noch einiges bringen wird. Ich weiß nicht viel, ihr zwar noch weniger, aber das ist mir bekannt: ein großes Zwergenheer, hehe groß und Zwerge, hat dort eine Art Lager aufgeschlagen. Leider ist das auch alles was meine Wenigkeit weiß. Das Tal in dem die Quelle liegt ist, nun mal von einer dicken Nebelkuppel umschlossen. Aber, wenn es uns gelingt sie zu erobern zapfen wir nicht nur eine Magiequelle an, sondern schlagen auch einen tiefen Spalt in das Zwergenreich dieses Säuferkönigs. Und nun, mein Schlachtplan…“, bei diesen Worten drehte er sich verächtlich zu Mio und Swaig um. Dann begann er seinen Plan zu erzählen…
Sonderregeln: Jedes Gelände ist bei einer 4+ dabei und bei der Aufstellung mit Artillerie- und Abweichungswürfel geworfen und das Gelände dementsprechend verschoben. Dies symbolisiert die unbekannten Umstände die im Tal herrschen.
Aufstellung und Spielfeld:
Zwerge:
*************** 1 Kommandant ***************
König, General, Zweihandwaffe, Schildträger
+ 1 x Meisterrune von Kragg dem Grimmigen, 2 x Wutrune, 1 x Steinrune, 1 x Meisterrune des Trotzes -> 120 Pkt.
- - - > 296 Punkte
*************** 2 Helden ***************
Thain
+ 1 x Wutrune, 1 x Schmetterrune, 1 x Gromril-Meisterrune -> 70 Pkt.
+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
- - - > 160 Punkte
Runenschmied, Schild
+ 1 x Steinrune, 2 x Magiebannende Rune -> 55 Pkt.
- - - > 127 Punkte
*************** 4 Kerneinheiten ***************
30 Langbärte, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 385 Punkte
24 Klankrieger, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 265 Punkte
10 Armbrustschützen, Zweihandwaffen
- - - > 130 Punkte
30 Klankrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 295 Punkte
*************** 3 Eliteeinheiten ***************
30 Hammerträger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
+ 1 x Grungnis Meisterrune -> 50 Pkt.
- - - > 470 Punkte
Kanone
+ 1 x Funktionsrune, 1 x Laderune, 1 x Brandrune -> 40 Pkt.
- - - > 130 Punkte
Grollschleuder
+ 1 x Genauigkeitsrune, 1 x Durchschlagsrune -> 50 Pkt.
- - - > 130 Punkte
*************** 1 Seltene Einheit ***************
Orgelkanone
- - - > 120 Punkte
Gesamtpunkte Zwerge : 2508
Aufstellung (von rechts nach links)
30 Langbärte, 30 Hammerträger mit AST und Kommandant, Orgelkanone, 30 Klankrieger, 24 Klankrieger mit Runenschmied, 10 Armbrustschützen, Grollschleuder
Skaven:
*************** 1 Kommandant ***************
Grauer Prophet
+ - Lehre der Seuche
- Lehre des Untergangs
+ - Skalm
- Talisman der Bewahrung
- Erdender Stab
- - - > 340 Punkte
*************** 2 Helden ***************
Häuptling
+ - Schild
+ - Weltrandrüstung
+ Armeestandartenträger
- - - > 97 Punkte
Warlocktechniker
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Verdammnisrakete
- Warpenergie-Kondensator
+ - Lehre des Untergangs
- - - > 150 Punkte
*************** 7 Kerneinheiten ***************
25 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Giftwindmörser
- - - > 189.5 Punkte
25 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Giftwindmörser
- - - > 189.5 Punkte
40 Skavensklaven
- Schilde
- Musiker
- - - > 102 Punkte
20 Riesenratten
3 Meutenbändiger
- - - > 84 Punkte
20 Riesenratten
3 Meutenbändiger
- - - > 84 Punkte
25 Sturmratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Warpflammenwerfer
+ - Klingenstandarte
- - - > 340 Punkte
15 Sturmratten
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 120 Punkte
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
40 Seuchenmönche
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Seuchenbanner
- - - > 335 Punkte
10 Gossenläufer
- Fangnetz
- Schleudern
- Giftattacken
- - - > 180 Punkte
*************** 3 Seltene Einheiten ***************
Seuchenklauenkatapult
- - - > 100 Punkte
Seuchenklauenkatapult
- - - > 100 Punkte
Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte
Gesamtpunkte Skaven : 2501
Aufstellung (von rechts nach links)
Seuchenkatapult, Riesenratten, Giftwindmörser & Klanratten, Warpblitzkanone, Swaig, Sklaven, Sturmratten mit Mio und Warpflammenwerfer, Seuchenkatapult, Seuchenmönche, Skrak, Giftwindmörser & Klanratten, Riesenratten, 15 Sturmratten (geproxt)
1. Spielzug Zwerge: Super Zwerge bekommen ersten Zug und gehen gleich mal ein bissal vorwärts. In der Schussphase passiert Gott sei dank nicht viel. Grollschl. hat Fehlfunktion (diesen und nächsten nicht), Orgel zu weit weg, und Kanone tötet meinen, für Fehlfunktionen bekannten, Warpflammenwerfer. Schwein gehabt!
1. Spielzug Skaven: Skrak jagt meine Meute so weit nach vor wies geht. Zaubern eher mager. Aber in Beschuss töte ich einige Langbärte und Klankrieger (Juhu). Nahkampf is nix.
2. Spielzug Zwerge: Die Langbärte vor die Hammerträger, fertig. Beschuss wieder nix
😛.
2. Spielzug Skaven: Greife die Langbärte mit den Riesenratten und den Klanratten an. Die Gossenläufer treffen auch ein, und zwar hinter den Hammerträger. In Magie und Fernkampf gehen diesmal einige Zwerge der beiden Klankriegerregimente hops Verdammnisrakete erreicht Weiten die kein Skaven je erreicht hat und ist weg (Swaig wurde vom Skryeklan beschissen!). Während Skrak sich ins Fäustchen lacht kommt es im Kampf Riesenratten und Klanratten vs Langbärte zu einem Unentschieden.
3. Spielzug Zwerge: Die Hammerträger formieren sich neu und sind von einer Horde zu ner kompakten Einheit Bart-Dinger geworden. In der Schussphase macht die Orgel eine goldenen Schuss und tötet 10 Seuchenmönche (mehr zum essen für später^^) und die Groll hat wieder nie Fehlfunktion. Der Nahkampf von den Langbärten= wieder unentschieden.
3. Spielzug Skaven: Die Gossenläufer greifen die Orgel an und die 2. Einheit attackiert die hinige Grollschleuder, außer dem formieren sich auch die Seuchenmönche neu. Durch die neue Formierung sind die Hammerträger zum richtigen Beschussmagneten geworden von 30 auf 11 runter und die Klankrieger mit Schild rennen wegen da Warpblitz. Im Nahkampf reißen meine Gossenläufer die Orgel nieder, die Riesenratten fressen die Groll und der Langbartkampf zieht sich weiter…
4. Spielzug Zwerge: Hammerträger greifen die Seuchenmönche an und die Klanis mit 2händer greifen Sklaven in die Flanke an. Beschuss wieder nix. Im Nahkampf fliehen die Sklaven und töten dabei 2 Klanis und 2 Strumratten die Hammerträger werden auf 8 reduziert töten aber viele Seuchis. Langbärte bleiben gleich.
4. Spielzug Skaven: Die verfressenen Riesenratten rasen auf die Armbrustschützen zu, Mio befiehlt die Bart-Dinge mit 2händern anzugreifen, die Gossenläufer versagen bei ihrem Versuch die Hammerträger im Rücken anzugreifen und die Klanis mit Schild fliehen sogar vom Spielfeld. Magie: -1 Widerstand auf Hammerträger. Schießen geht nicht, alles steckt. Die Armbrustschützen weden auch gefressen (lecker), die Seuchenmemmen laufen (genau wo ich sag dass mehr Zwerge als Skaven geflohen sind…) und die Klankrieger mit Zweihändern fliehen. Danach formieren sie sich zu den Hammerträgern zu.
5. Spielzug Zwerge: Seuchenmönche fliehen vom Spielfeld (Feiglinge nehmt mich mit!) und Hammertypen greifen meine Sturmratten an. Nahkampf töten sie dann auch.
5. Spielzug Skaven: Hammerträger werden niedergeschossen uuuuuuund die Langbärte gewinnen endlich/leider gegen die ganzen Ratten.
Bilder vom 5. Spielzug leider vergessen.
Was bei mir steht: Skrak, Swaig, 15 Sturmratten, beide Giftwindmörser, Warpblitz, 2 Seuchenklauenkatapulte, 13 Klanratten, 10 Gossenläufer, 13 Riesenratten
Was bei ihm noch steht: Kommandant, AST, Langbärte und die Kanone
Fazit: Skrak hat geschafft! Ihm gehört die Quelle! Sein Würfelpech war zwar nur bei den Kriegsmaschinen aber mei Glück dafür überall!!! Die Seuchis waren leider nur beim Festessen zu gebrauchen (als Vorspeise!).
„
Freilandzwerge schmecken viel saftiger als die aus der Burg damals“
Skrak zu seinen 4 Trägersklaven nach
dem Verspeisen von 5 Hammerträgen