WHFB [WHFB] Helmut von Kuglers Rebellion gegen Altdorf - Update #2

1. Einleitung

"Helmut von Kuglers Rebellion stellt einen der bemerkenswertesten Versuche imperialer Geschichte dar, unbequeme Wahrheiten und Geschehnisse aus den Geschichtsbüchern zu streichen... Und es hat auch noch funktioniert!"

+++ aus einem unveröffentlichten Brief von Albrecht von Druker an seinen Neffen +++

Hallo zusammen und herzlich willkommen zu meinem Armeeaufbau!
Ich glaube es ist jetzt fast zwei Jahre her, dass ich hier zum letzen Mal etwas gepostet habe, aber lieber spät als nie... Falls sich jemand erinnert, ich hatte mal einen Armeeaufbau zum 57. Cadia 😀

So, worum geht es hier?

Früher fand ich Warhammer eigentlich immer doof... Viel zu überzeichnet, vor allem die komischen Orks, und überhaupt, Warhammer...
Ich blieb lieber bei Herr der Ringe. Aber im Laufe der letzten Jahre, dank einiger alter White Dwarfs und vor allem dank Total War: Warhammer, konnte ich mich immer mehr mit der Warhammer Welt anfreunden. Und wie es der Zufall so wollte, stand über all die Jahre eine ganze Einheit alter Zinn-Figuren in meinem Schrank, ohne dass ich es wusste!

Ich ging mal wieder meine Figuren Bestände durch und da fiel mir diese Truppe Zinn-Minis wieder in die Hände, die ich vor ein paar Jahren für ein längst vergessenes "The Witcher" Projekt auf einem Forum gekauft hatte. Ich musste noch einmal den uralten Verkaufsthread suchen und da stand tatsächlich, dass es sich um Warhammer Figuren handelte, nämlich um "Riccos Republikanische Garde".
Ich las ein bisschen im Internet und musste verwundert auf die Mondpreise auf Ebay starren, die für diese Kameraden verlangt wurden... Da hatte ich ja einen guten Fang gemacht!
Und weil sie so hübsch waren und ich mich sowiso immer mehr mit Warhammer beschäftigt hatte, entschloss ich mich, eine kleine Truppe Dogs of War auszuheben.
Ein Verkauf einer meiner Herr der Ringe Armeen wurde also neu in Zinn investiert und ein paar Monate später bin ich Besitzer von über 1000 Punkten Dogs of War, und all das mit moderaten Preisen 😀

Im Folgenden möchte ich also den Aufbau dieser Truppe beschreiben, die mir mittlerweile sehr am Herzen liegt 🙂

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3. Bildergallerie

-der "Kaiser" Helmut von Kugler höchstselbst auf seinem treuen Greifen "Goldklaue"
-Leopolds Leoparden Kompanie

-Riccos Republikanische Garde

-Bruderschaft von Alcatani

-Kanone

-Volands Venatoren
iy8arb36.jpg

Zuletzt bearbeitet:
4. Hintergrund

Warum man die Geschichte Helmuts von Kugler aus den Geschichtsbüchern und Annalen des Imperiums tilgte fragt ihr? Warum man nirgends mehr etwas davon lesen kann? Das Volk keine Kenntnis mehr davon hat, was sich in diesen Jahren des Wahnsinns und des Krieges ereignete fragt ihr?
Nun, ich kann es euch sagen: Der Imperator zittert heute noch ob des Namens `Helmut von Kugler´ und will diese Schande der Geschichte für immer aus den Köpfen der Menschen verbannen.
Warum fragt ihr?
Nun, ich kann es euch sagen: Wenn ein kleiner Graf an der Grenze des Reichs es fast vermochte, Kaiser über das Imperium zu werden und diese Tatsache weithin bekannt würde, was meint ihr, wäre dann in der Welt los? Sagt ihr es mir!“

+++ aus: „Die gesammelten Briefe und unveröffentlichten Werke von Albrecht von Druker“, letztes Exemplar aus der großen Bibliothek von Karaz-a-Karak, denn die Zwerge erinnern sich.+++

1. Teil: "Die Geburt des zweiten Imperators"
Irgendwo zwischen Helmgart und Eilhart, nahe der grauen Berge und der Grenze zu Bretonnia, lag die Grafschaft des Grafen Helmut von Kugler.
Der kleine Familienbesitz der von Kuglers war eine einfache Holzfeste, als Helmut sie von seinem Vater Wiedebald übernahm, nicht groß und auch nicht im besten Zustand.
Die Finanzen der Familie waren auch nicht dazu angetan, Helmut bei Amtsantritt Freudentränen in die Augen zu zaubern, und überhaupt, man konnte nicht sagen, dass Kugelstein über die letzten Generationen gut geführt worden war.

Helmut trat also das Erbe an und langweilte sich furchtbar.
In den Krieg konnte er nicht ziehen, das Imperium war ausnahmsweise einmal in einer kurzen Periode des Friedens, auf dem Gut gab es rein gar nichts zu tun und für die Jagd hatte er keinerlei Interesse übrig.

Er streifte also voll schlechter Laune mit einer kleinen Gruppe Wächter durch die nahen Wälder und erreichte bei Mittag einen kleinen Berg, der ganz kahl von Bäumen war und nur aus groben Steinblöcken zu bestehen schien.
Irgendetwas an diesem Hügel weckte Helmuts Neugier, er kletterte etwas auf den Felsen herum und stand plötzlich vor einem kleinen Höhleneingang. Die Wände des Ganges waren seltsam glatt geschliffen und auch der Boden war gut ausgebaut, mit Treppen und all dem, und plötzlich standen er und seine Begleiter vor einer großen Halle, die den ganzen Berg auszuhöhlen schien.

Als Licht gemacht war, bot sich der kleinen Gruppe ein grausiger Anblick. In der Mitte der Halle lag eine riesenhafte, schon halb zu Staub zerfallene Spinne mit grässlich langen Beinen und einem gigantischen Rumpf, in dem allerlei Pfeile und Äxte steckten.
Um sie herum lagen die Gerippe kleiner Gestalten, es musste sich um Zwerge gehandelt haben, wenn man die Machart der Rüstungen und der Waffen näher in Augenschein nahm.

Helmut traute seinen Augen nicht – mitten in seiner Grafschaft ein Stollen voll toter Zwerge und einer toten Riesenspinne?
Und als sie die Halle näher inspizierten, entdeckten sie noch viel mehr sonderbares: in den hinteren Kammern und Räumen der Höhle fanden sie große Kisten und Säcke, Truhen und Körbe voller grober Kieselsteine. Und als sie diese öffneten und den Staub von den Steinen gepustet hatten, standen die Männer mit offenen Mündern eine ganze Zeit schweigend vor dem Bild, dass sich vor ihnen auftat:
Kistenweise hatten die Zwerge hier Gold, Silber und Edelsteine gehortet, mehr als sich irgendeiner der Männer auch nur hätte vorstellen können, nicht einmal in seinen kühnsten Träumen… Dieser Schatz musste mehr wert sein als ganz Altdorf!
Ungläubig wurden die nächsten Kammern inspiziert, und noch oft hörte man erstaunte Ausrufe und hysterisches Lachen ob der neuen Funde, die gemacht wurden.

Helmut strahlte vor Glück, als sie mit einigen großen Kisten zurück nach Kugelstein kamen und er mit seinem Berater und Financier alles weitere besprach. Dieser war nicht minder überrascht über den Fund, riet Helmut allerdings, den Berg umgehend militärisch zu sichern und kein Wort darüber zu verlieren, bis man sich nicht allem habhaft wäre, was in diesem Fels voller Gold gelagert war.

Gesagt getan, und im Laufe der nächsten Jahre wurde aus Kugelstein eines der reichsten Gebiete des Imperiums. Kugelstein selbst wurde groß ausgebaut und renoviert, prachtvolle und hohe Mauern, die sogar die Höhe der Stadtmauer von Altdorf überragten, wurden errichtet, und der Bergfried ragte über der kleinen Grafschaft auf, sodass man ihn weithin sehen konnte.

Klein.
Kugelstein war klein. Sehr klein sogar. Und das gefiel Helmut mit jedem Tag weniger.
„Wir können doch nicht so reicher als der Imperator sein, aber nur über wenige Hektar Land herrschen! Was sind das für Zustände, Fredericus?“, fragte er seinen Financier und starrte verärgert aus dem Fenster seines Palastes.
„Nun Sir, vielleicht ließe sich das ändern… Warum verleiben wir uns nicht die Nachbarstädte und Burgen der Umgebung ein? Wir sind derart reich, wir können jede Armee der Welt bezahlen! Wir könnten sogar Söldner aus Tilea anheuern!“ Dieser letzte Satz weckte wieder Helmuts Lebensgeister.
„Tilea? Leoparden? Riccos tapfere Garde? Die Bruderschaft? Aber natürlich! Fredericus, du bist ein Genie, das werden wir tun! Sende auf der Stelle einen Reiter nach diesen Regimentern, wenn wir schon derart reich sind, brauchen wir auch die beste Armee der Welt, um diese Welt zu unserer zu machen! Auf auf!“

Ein irrer Blick stahl sich in diesem Moment in Helmuts Augen, der bis auf einen kurzen Moment zwei Jahre später nicht mehr aus seinem Antlitz verschwinden sollte.
Fredericus bekam es etwas mit der Angst zu tun, vielleicht hatte er seinen Herren auf eine schlechte Idee gebracht, aber die Ausmaße dieser Worte sollte er bald genug abschätzen können…

Warum man die Geschichte Helmuts von Kugler aus den Geschichtsbüchern und Annalendes Imperiums tilgte fragt ihr? Warum man nirgends mehr etwas davon lesen kann? Das Volk keine Kenntnis mehr davon hat, was sich in diesen Jahren des Wahnsinns und des Krieges ereignete fragt ihr?
Nun, ich kann es euch sagen: Der Imperator zittert heute noch ob des Namens `Helmut von Kugler´ und will diese Schande der Geschichte für immer aus den Köpfen der Menschen verbannen.
Warum fragt ihr?
Nun, ich kann es euch sagen: Wenn ein kleiner Graf an der Grenze des Reichs es fast vermochte, Kaiser über das Imperium zu werden und diese Tatsache weithin bekannt würde, was meint ihr, wäre dann in der Welt los? Sagt ihr es mir!“

+++ aus: „Die gesammelten Briefe und unveröffentlichten Werke von Albrecht von Druker“, letztes Exemplar aus der großen Bibliothek von Karaz-a-Karak, denn die Zwerge erinnern sich.+++

Zuletzt bearbeitet:
So, dann fange ich gleich mal mit den ersten Bildern an, morgen sortiere ich die bisherigen Bilder die ich habe und packe sie mit rein, ich hatte nur bisher noch keine Zeit, meine ganzen Bilder vom Handy runter zu holen 😀
Jetzt erst mal einfach ein paar Bilder als Vorgeschmack, wo das ganze hin gehen soll. Ich will viel mit Multibase-Charakter arbeiten, ich denke das klappt schon ganz gut...

Hoffe sie gefallen euch! 🙂

Aber jaaa!!! Söldner. Hier gab es vor ein bis zwei Jahren mal einen Versuch von Söldnerenthusiasten einen Mehrfachaufbau hinzubekommen. Ich hab selbst noch einen ganzen Haufen Zinnsöldner rumliegen. Du erinnsert mich daran, die endlich mal wieder hervorzuholen. Die Bemalung ist der Hammer. Aber auch die Baseanordnung und Gestaltung finde ich gut. Da werde ich mich auf jeden Fall bedienen, wenn ich mein nächstes Pikenierregiment aushebe.

Danke euch! 🙂 Freut mich sehr, wenn sie euch gefallen!
Ich habe eben den ersten Teil der Hintergrund-Story eingefügt und habe hier einen Überblick über die bisher vorhandenen Truppen:

Es werden wohl noch ein paar verrückte Sachen kommen... Ich will einen Riesen, ich will irgendwelche Nichtmenschen, ich will noch eine "Heimatgarnison" für Kugelstein... Und mehr Leoparden 😀 Mal sehen was noch folgen wird... Ideen? 😀

Vielen Dank Leute! Freut mich wirklich sehr wenn das Thema so viel Zuspruch findet, das motivert ungemein!

Zwecks Ogern:
Oger mag ich nicht so, ich bin da wahrscheinlich einer der wenigen, aber ich glaube die passen nicht so in mein Konzept... 😀 Was Goblins angeht, bin ich sehr aufgeschlossen, ich weiß nicht genau was es da so gibt, aber das klingt interessant...

Ich muss morgen mal schauen, wie und ob ich einfach nen Riesen in die Truppe packen kann, aber ich würde ja so gerne mal einen bemalen... Also einen der neuen Standart Riesen, nicht die von Albion, die kann ich mir erstens nicht leisten und zweitens finde ich die gar nicht mal so hübsch.

Ich stimme Out auf jeden Fall zu, es müssen nicht immer nur Menschen sein, da muss definitiv mehr "Farbe" rein 😀
Gucken wir mal, ich durchforste morgen mal die alten Regelbücher!

Ich kann mich den ganzen Freuden rufen nur anschließen Söldner sind so geil ! Mit die schönsten Miniaturen in meinen Augen.

Ich habe kürzlich einen super geilen Riesen gesehen mal schauen ob ich den nochmal finde der sah nicht so dumm und plump aus wie die von GW und würde sich denke ich super in deine Truppe einfügen.

EDIT: Da isser

Anhang anzeigen 344487

Die Bemalung und die Bases machen schon mal einen super Eindruck vor allem die Gesichter gefallen mir da es bei den Helmen schon nicht leicht ist die überhaupt zu bemalen. Ich werde hier öfters reinschauen und hoffe das du fleißig postest.

Zuletzt bearbeitet: