Hi,
ich kann dir nur Vorschläge für deinen Sculpt machen, da ich mich mit den Viechern nicht auskenne, aber ein bissl mit Kneten.^_^
Den Kopf solltest du am Modell kneten, somit passiert das mit der Übergröße nicht so schnell. Wenn du es zum abgiessen modellierst, kannst du den Kopf von vornherein so anbringen, dass du ihn später abnehmen und eine Verbindung zwischen Kopf und Hals modellierst.
Zum Beispiel nimmst du als Untergrundmasse GS und klebst einen Knubbel (in der Größe von ungefähr dem halben Volumen des späteren Kopfes) auf den Halsansatz. Dieser hält auch genug, wenn du die Stelle vorab mit einem Trennmittel versiehst, somit bekommst du den Kopf später sauber wieder runter. Die Ränder modellierst du außen flach an, damit du mehr Klebefläche hast. Nun lässt du es aushärten und kannst danach deine Detailmodellierung machen. Wenn du fertig bist und der Sculpt ausgehärtet, kannst du ihn abknicken. Danach alles schön vom Trennmittel befreien und dann machst du z.B. im Halsansatz in der Kopfseite ein etwas größeres Loch. Danach nimmst du nen Knubbel GS, der am besten mit einem eingebohrten und geklebten Stift im Halsansatz auf der Körperseite aufmodelliert wird. Dieser sollte groß genug sein, dass er das Loch im Kopfteil ausfüllen kann. Wenn du das hast, kommt wieder Trennmittel auf den frischen GS-Knubbel und meinetwegen auch in das "Kopfloch". Dann steckst du den Kopf auf den Fixpunkt und drückst ihn so fest du kannst mit dem Körper zusammen. Aushärten lassen und später wieder abknicken. Somit haste einen lupenreinen Übergang von Körper zu Kopf.
Das war mal wieder ein super Tut, was keiner verstanden hat, was?:lol:
Naja, wirste schon hinbekommen.
Was ist das überhaupt für eine Modelliermasse, die du nimmst?
Zuerst dachte ich, du arbeitest mit Wachs, was viele Modellierer (vor allem im Miniaturenbereich größerer Maßstäbe) machen. Damit kann man nämlich schöne Faltenwürfe und auch solche - mir jetzt zu wuchtigen - Muskulaturen "aufmodellieren"...
Ich wünsche dir noch viel Spaß und hoffe, ich konnte dir n bissl helfen.
LG
Tom