Whirlwind oder Thunderfire Cannon

Baradiel

Erwählter
06. November 2007
574
0
8.991
ich wollte mir bald den neuen Codex und ne gute Waffe gegen Eldar, dabei dachte ich spontan an den Whirlwind. Da nun aber auch diese so cool aussehende Thunderfire Cannon rauskommt wollt ich als "noch nicht codex Besitzer" wissen: Was bringts mehr(v.a. gegen Eldar).

Ich würd ja einfach beide nehmen aber ich hab schon ne Liste(Online Codex) und da passt nur eins von beiden rein.

Ich freue mich auf Tipps
mfg Baradiel

Ich als Eldar sage dir, nimm den Whirlwind.

Die haben zwar beide deckungsignorierende Munition, jedoch hat die vom Whirlwind immerhin noch DS5, was da heißt, dass sie WeWas zerbrennt, die sonst einen 2+ Wurf haben.

Zur not schießt man auf Garidsten in Deckung die ein Missionsziel umkämpfen...
Der normale Schuss ist natürlich auch nicht schlecht gegen Aspektkrieger.

ich habe zwar noch nicht mit der neuen Salvenkanone gespielt, aber ich glaube die beiden Einheiten sind nicht so leicht zu vergleichen...
wären beide Panzer dann okay...

Der Whirlwind hat den Vorteil indirekt schiessen zu können, was trotz TLOS immernoch ein Vorteil sein kann. Allerdings ist die Reichtweite doch etwas eingeschränkt (je nach Tischgröße) und sie sind wegen der schlechten Panzerung sehr empfindlich, was Beschuss angeht.

Die Salvenkanone kann genau so schnell für den Arsch sein. Ist schliesslich eine Artillerie Einheit (da helfe auch die zusätzlichen Lebenspunkte, der gekauften Servitoren nicht viel). Wenn die Kanone erstmal zerstört ist, hat man einen Techmarine der irgendwo - meist hinten - auf dem Feld steht und nicht mehr all zu viel machen kann (AUSSER sich verstecken und den Killpoint verweigern).

Den Schadensoutput schätze ich bei der Salvenkanone höher, da sie zumindest weniger abweicht und damit eher das treffen wird, was sie soll.

Punktetechnisch sehe ich auch wieder die Salvenkanone vorne....

...also wie gesagt, es sind zwei unterschiedliche Einheiten mit unterschiedlichem taktischem Zugang, aber gegen Eldar würde ich die Salvenkanone bevorzugen wegen der höheren Stärke, um sich etwaige Runenpropheten vom Hals zu halten, Vypers im Notfall besser killen zu können und wenigstens die Chance zu haben alles zu killen.....

@ Wolkenman; Ich glaub es sit sogar das selbe Profil!

Ok, ich kenne das DA-Profil nicht, aber die Geschosse kann man ja am Standardgeschoss vergleichen.

Standardgeschoss wie bekannt.
Hellfire... oder wie die heißen S-1 Ds+1 oder auch Bolter Profil mit Pieplate und
eben keinen Dkw.

-----------------------------------

Zur ThundarfireCannon.

-Reichweite eines Illum Zars.
-S und Ds je eines höher als beim Whirlwind.
-Schablone ist kleiner... dafür 4x so viele 😀

3 Schussmodi.

1.) ganz normal (Siehe oben)
2.) S-1 DS+1 , ignoriert Deckung.
3.) S wie ein Bolter, DS durchdringt nichtmal die eines Kroot.
Dafür muss die getroffene Einheit, wenn sie sich bewegt, sich so bewegen, als wäre sie im Gelände.
Gleiches gilt für getroffene Fahrzeuge, mit eventuellen "bösartigen" Auswirkungen.

Zuletzt bearbeitet:
Da die Salvenkanone nicht den DS hat um die Rüstung der Jäger und der Khaindare zu durchdringen, der Whirlwind aber schon. Dieser allerdings seiner Mindestreichweite flankenden Skorpionen eventuel schutzlos ausgeliefert...blablabla... es ist glaube ich einfach Geschmackssache.

Einfach ausprobieren. Wenn du Punkte für die Kanone über hast nimm die, ansonsten den Whirly.

Wenn deine Gegner die Kanone noch nicht kennt, wird er sehr wahrscheinlich ihr Gefahrenpotential nicht wirklich einschätzen können und Feuer auf sie konzentrieren - aber das passiert....

Ich dachte mir also : wenn ich ne Wafe mit 72" Reichweite hab, dann kann ich ihn aus der Reserve locken und dann im Feuer vernichten.
Also 72" kriegst du schonmal nicht, weil die Salvenkanone nur 60" hat. Sollte aber wohl auch reichen... Aber gegen die Sternenkanonen hast du ja eh mit fast allen schweren SM-Waffen einen Reichenweitenvorteil.

Jedenfalls wirst du gegen Eldar mit dem Whirlwind glücklicher. Die Salvenkanone hat eine höhere Stärke, die gegen Aspektkrieger nichts bringt und einen schlechteren DS, der die Aspektrüstungen nicht durchdringt.

Aber wenn du etwas willst, das wirklich toll auf große Entfernungen schießen kann, dann versuch doch mal einen Meister der Schmiede mit Desintegrationsstrahler auf Bike...

Den deutschen Codex habe ich noch nicht, also gibt es noch eine kleine Hoffnung, dass der "Conversionbeamer" anders übersetzt wird, aber in der 2. Edition wurde er tatsächlich zum Desintegrationsstrahler. Normalerweise bin ich ja kein Freund der englischen Begriffe, aber da könnte man mal eine Ausnahme machen. Ebenso bei den beiden Veteranenvarianten. Und (um mal näher ans Thema zurück zu kommen) bei Salvenkanone denke ich eher an eine gewisse neunläufige Kanone aus Fantasy. Naja lasst uns mal froh sein, dass wir nicht mit Wirbelwinden, Nashörnern und Kapitänen spielen müssen...