Whirlwind

Der Whirlwind ist ja schon fast eine Pflichtauswahl. Am besten parkt man ihn irgendwo hinter Gelände und beschießt den Gegner... eine bessere Einsatzmöglichkeit dürfte es wohl kaum geben. 😉 Natürlich sollte man darauf achten, dass keine Gegner zu nahe kommen, weshalb man immer eine einheit in der Nähe haben sollte, die einen Angriff so lange verzögern kann bis der Whirlwind das Weite gesucht hat.

Wieso sollte man dieses geschenk des Imperators nicht nutzen.
Es ist ein grosser Segen für meine Armee und ich würde mir vielleicht sogar noch einen 2ten Kaufen oder 3ten aber das wäre dann wohl zu unfair 😉

Manche BT Armeen verwenden 3 Whirlwinds in der Unterstützung.
Und es gibt immer einen Grund für eine 5" S5 DS4 Schablone und das niederhalten ist eine nette erweiterung besonders mit -1 Moral.
Und sonst kann man damit wunderbar ein paar einheiten umleiten und vielleicht auch ein Fahrzeug weil Minen glaube ich immer Hintere Panzerung treffen.

Originally posted by Anuris Todesherz@24. Feb 2005, 18:16
Vor allem Dark Eldar und so Gekröse freuen sich immer über die Schablone 😛
Gegen Dark Eldar muss man seinen Whirlwind immer mit (mindestens) einem Taktischen Trupp bewachen, da einige DE Spieler dazu neigen so schnell wie möglich Jetbikes bzw einer Schattenbarke auf den armen Panzer zu hetzen. Sollte der Gegner es trotzdem wagen sich dem Whirlwind zu nähern, der ja schön hinter Gelände geparkt steht, wird er im Gegenzug umgeboltert.

Sinnlos.
Hab ihn aber trotzdem (2 mal 😉 ) da es sein könnte das ich mal gegen "Gekröse" spiele. Was zu 90 % Nicht passiert. Gegen folgende Armeen nutzlos: Chaos (Immun gegen Moral/ Wiederstand 5 / Darf wiederholen/..), Necrons (RW3+) , alle servorüstungen, Eldar (keine Massen, die tollen sachen überleben das ganze leider), Tau krisis, tau koloss, termis, alles was w>5 hat

Effektiv: Eldar (Massenarmeen wie Ulthwe), Orks (es sei denn es sind megarüstung`n), Impies,tau feuerkrieger. das wars

naja. dann lieber nen vindi. 😉

Ich spiel hauptsächlich gegen Tyras und DE und da ist mein WW immer dabei. Meistens leistet er auch seinen Anteil. Wenn nicht in Form von Punktverlusten, dann "wenigstens" durch Niederhalten.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Gegen folgende Armeen nutzlos: Chaos (Immun gegen Moral/ Wiederstand 5 / Darf wiederholen/..), Necrons (RW3+) , alle servorüstungen...[/b]
Gegen 3+ Rüstungswürfe ist er nicht weniger effektiv als ein normaler Bolter, mit dem Unterschied, dass man seine Stärke 4 Bolter erstmal auf mind. 24 Zoll an den Gegner heranbringen muss, während der Whirlwind in Ruhe hinter nem Felsen steht und den Gegner schon auf 48 Zoll mit Stärke 5 beschießt.

@Largo Spielst wohl nur gegen Deathguard oder?
Weil dort hat ja fast alles W4(5)

Und gegen Necrons ist der Brauchbar schaffte mal 5 Necrons kaputt zu kriegen und von den Schaffte nur 1 Modell den IKW und sonst auch schafft er jedes Spiel mind 8-10Necrons kaputt zu schiesen.

Auch lustig ist wenn die Minen unterschätzt werden und dann 10Stück reinlaufen und 10 getroffen werden 😉
Auserdem wirst du mir auch wohl keine andere einheit nennen können die es mit den Punkt/Leistungs Kosten aufnehmen kann.

Achja was zur hölle sind feuerkrieger?
Achja du hast Tyras vergessen 😉
Achja und wie siehts mit Hexenjägern aus?
W3 und RW+3

Gegen Eldar würde ich übrigens den WW immer einsetzen, da ein Großteil der Eldararmee nunmal nur nen +4 oder schlechter Rüstungswurf besitzt. Gegen Nids, DE und IA ist er einfach nur schick und auch gegen Tau nehm ich ihn auf jeden Fall mit. Achja Orks nicht zu vergessen.

Und selbst gegen CSM oder DJ oder HJ ist er für mich noch effektiv genug, man kann ja Minen legen und da haben Fahrzeuge meistens Probleme mit, mal ganz davon abgesehen das DJ und HJ ja nicht nur aus +3RS Einheiten bestehen.

Obwohl ein Vindi natürlich auch schön ist 😀

MfG Captain Ulbrecht

Ich denke der Whirlwind ist ein astreiner allrounder.
Ok es gibt immer Gegner wo er nicht die selbe Effizienz bringt aber bei den Turnierlisten kann man ja nicht alles haben.

2 oder 3 finde ich schon zuviel, da würde ich lieber noch Vindicator, Predator und Co einsetzen als mehrere Whirlies.
Zumal mein Predator Anni schon eine ziemlich solide "Kill-liste" hat. B)

@Jiniral
Ähh.. Nö ?Das bei Chaos sind Beispiele: Nurgle: W5, MW wiederholen: Ungeteilt, Immun gegen Mori:Slaanesh usw. Die Tyr hab ich tatsächlich vergessen. Kommen zu Effektiv. Hexenjäger haben RW 3. und sind damit abgehandelt.

@minenfelder: Sinnlos. die treffen durchlaufende Modelle nur auf 4+. wenn die modelle drinstehen passiert nix. ein beschossener Deva oder Havoc trupp würde zB nix passieren. und dann gegen Irons spielen. Nee....
gegen necrons sinnlos. In 1000 Pkt hatte mein gegner nur krieger und ich 2 Whirlwinds mit. Verluste durch 12 Vergeltermissiles: 0 Necrons, 8 Hits, 0 Niederhaltentests. So sieht as fast immer aus. Das liegt am RW3+ . 33% Treffen (kein abweich) und ca. zu 66% verwunden (s5 gegen W4, auf die 3 ), dann warten bis der gegner seine 3-4 Rüstungswürfe schafft( Natürlich mit 66 % Erfolg, bei so wenigen Modellen (4) schon eher unwahrscheinlich. Mit Kastellan is noch mieser, da du hierbei nur auf 4+ triffst, nach der abweichung. WW nur bei Tyr und "gekröse" 😉 sons nich

@Captain_Ulbrecht
Nicht korrekt. Es gibt zwar nur ~ 8 "Panzer" die das Minenfeld nicht sonderlich juckt ( Land Raider, Land Raider Crusader, Demolisher (hinten 11, also auf die 5+...) Monolith is glaub ich auch stark am Heck, Predator mit mutiertem Rumpf, Rhino mit mut. Rumpf, Geißel mit mutiertem Rumpf (geht das eigenlich mit ner geißel ?), cybot mit mutiertem rumpf,....). Außerdem is das bei Hinten 10 Fahrzeugen auch nicht sonderlich wahrscheinlich, da: 4+ Treffer, 4+ Streif, 5+ Voll. naja. da doch lieber ne Laserkanone. die trifft auf 3+ und macht ab 1+ streif und ab 2+ voll (Orkbuggy z.B.)
ich ree zu viel 😉
cya Largo

Naja jeder hat seine eigenen meinungen und vorallem glückswürfel...

Apropo glückswürfel...
Ich hatte meine alten GW würfel letztens gefunden und sie meinen Bruder geschenkt weil er wieder ein paar mehr brauchte.
Das schlimme daran ist das die ihn jetzt totales glück in sachen würfeln bringen ich vermute mal das meine Bruderschaftliche liebe dies bewirkt hat 😛

Aber eine sache wundert mich dann desto näher die würfel zu mir rollen desto schlechter wird dann wiederrum das ergebnis was im spiel dann bewirkt das er ziemlich nahe an sich würfelt :lol:

Währenddessen benutze ich 10 Jahre alte Würfel oder sogar älter aus einem Mensch ärgere dich nicht spiel.
Diese wirken auch wahre wunder...