Dark Angels White Scars (Ravenwing)

von Hohenstein

Tabletop-Fanatiker
16. Oktober 2007
4.552
20.115
76.044
42
Nürnberg
www.gw-fanworld.net
Der DA-Codex gibt mir eine Möglichkeit White Scars ein bisschen billiger aufzustellen.
Nach Codex SM hab ich immer maximal viele Landspeeder eingepackt um die mangelde Feuerkraft der Bikes zu kompensieren, nach Ravenwing kann ich aber rein Bikes spielen.

Auf Bell of Lost Souls wurde eine Liste vorgestellt, die sich wohl auf dem letzten Tunier 5:0 durch alles durchgeschnitten hat, was man ihr in den Weg gestellt hat.
HQ – Sammael – Raven Sword, Adamantite Mantle, Corvex, Night Halo.
HQ – Librarian – Mastery Level 2, Auspex, Space Marine Bike, Force Staff, Psychic Hood.
HQ* – Ravenwing Command Squad – 3x – 2 Corvus Hammer, 2 Plasma Talons, Champion w/ Blade of Caliban, Apothecary w/ Narthecium, Standard Bearer w/ Banner of Devastation & Grenade Launcher.
Troops – Ravenwing Attack Squad – 6x + 1x Atk Bike – 2 Plasmaguns, Multimelta.
Troops – Ravenwing Attack Squad – 6x + 1x Atk Bike – 2 Flamers, Multimelta.
Troops – Ravenwing Attack Squad – 6x + 1x Atk Bike – 2 Meltaguns, Multimelta.
Fast Att – Ravenwing Black Knights – 5x – 4 Plasma Talons, Power Sword, 1 Grenade Launcher.

Das kommt dem, was ich mir so vorstelle schon recht nahe, ist aber mit über 600,00€ Anschaffungskosten erstmal zu viel für mein Hobbybudget. Und es sieht mir irgendwie zu 'spammig' aus.
Ich hätte es jetzt erstmal auf folgendes runtergebrochen:

HQ – Sammael – Raven Sword, Adamantite Mantle, Corvex, Night Halo.
HQ* – Ravenwing Command Squad – 3x – 2 Corvus Hammer, 2 Plasma Talons, Champion w/ Blade of Caliban, Apothecary w/ Narthecium, Standard Bearer w/ Banner of Devastation & Grenade Launcher.
Troops – Ravenwing Attack Squad – 6x + 1x Atk Bike – 2 Plasmaguns, Multimelta.
Troops – Ravenwing Attack Squad – 6x + 1x Atk Bike – 2 Flamers, Multimelta.

Meint Ihr, das lässt sich noch spielen oder funktioniert der Ravenwing erst ab höheren Punktzahlen?

Erstmal Danke fürs Teilen.
Ist das Banner der Verwüstung so stark in Bikes. Sehe hier 5x6x4+5*4=140 syn. Schuss S4. Problem was ich hier leider sehe, ist, dass für einige das Banner der Verwüstung nur mit reinen Bolter, also kein syn. Bolter, Kombibolter und Hurricane-Boltersystem, funktioniert. Würde ich momentan jedes Spiel/Turnier vorher nachfragen.
Spielbar ist das. Und ähnlich sieht meine Truppe (30+ Biker + 9+ Landspeeder und 8+ Trikes) gerade auch aus. Fehlen nur die Ritter, aber da arbeite ich gerade dran.

Ich setze aber mehr auf das Banner der Stärke, weil ab und zu gibt es doch Attacken die Rüstung und Deckung ignorieren. Das ist so ein FnP doch sehr handy. Der Sciptor ist da aber genauso hilfreich. Ohne Banner der Stärke muß man den Apoteker wohl auch nehmen um die anderen Kommandoschwadron ein bißchen zu boosten. Habe auch schon ohne Banner in einen Spiel mit 5 Landspeedern und Rest nur normale Bike 80 Marines und 10 Termis mit Sturmschilden gegrillt. Gegen DE Ballerburgen mit Giftwaffen sehe ich aber auch schwarz. Testen, testen, testen.
Möglicherweise ist Output doch besser als Standvermögen.
Werde das mal bei Gelegenheit testen und berichten.

Erstmal Danke fürs Teilen.
Ist das Banner der Verwüstung so stark in Bikes. Sehe hier 5x6x4+5*4=140 syn. Schuss S4. Problem was ich hier leider sehe, ist, dass für einige das Banner der Verwüstung nur mit reinen Bolter, also kein syn. Bolter, Kombibolter und Hurricane-Boltersystem, funktioniert. Würde ich momentan jedes Spiel/Turnier vorher nachfragen.

Über alles andere würde ich diskutieren, aber das der syn Bolter nicht betroffen ist? Halte ich für Blödsinn, warum zählt dann Psimunition für Synchronisierte Maschinenkanonen der Grey Knight Cybots. Das das ganze dann nicht synchronisiert wäre, wenn man das Profil ersetzt, damit kann ich mich einvertanden erklären.

Synchronisiert und Meisterhaft machen in meinen Augen eine Waffe nicht zu einer anderen Waffe.

Also auf dem 70-Mann Tunier in den USA hat es das Banner scheinbar schon gebracht.
Rein vom rumtheoretisieren hätt ich das auch nicht genommen, aber da hat das jemand mal getestet und ist gut damit gefahren. Da kann ich das schon auch mal testen, vielleicht taugt mir das ja, vielleicht ist es aber nicht mein Spielstiel ..... sowas ist immer schwierig. Deswegen weniger schreiben, mehr spielen, spielen, spielen.

True, also 4 Schuss pro Bike auf 24 Zoll. Je nach Interpretation synchronisiert oder nicht. (Ich würde es für synchronisiert und Kombiwaffen erlauben, aber das ist nur imho)

Das Thema White Scars als Ravenwing interessiert mich derzeit auch brennend, da ich die Modelle alle schon hab und nach Alternativen zu der Aufstellung gem. Vanilla-Codex suche. Insbesondere, da der Khan in der 6th Edition schwer Federn hat lassen müssen.

Die amerkianische Liste ist jetzt nicht sonderlich schlecht, imho, da der Ravenwing insgesamt durch seine zahlreichen Sonderregeln eine gewisse inhärente Stärke aufweist. Allerdings wurde diese Liste auch auf einem amerikanischen Turnier mit amerikanischen Verhältnissen gespielt. Ohne ins Detail gehen zu wollen, die spielen schon ein wenig anders, als wir Kontinental-Europäer.

Meine Überlegungen sind derzeit:

Als HQ Sammael in den allermeisten Fällen. Azrael würde auch gehen, aber ich mag ihn weniger. Oder eben nur Scriptoren. Dann hab ich zwar keine Standard-Bikes, aber das ist auch ein wesentlicher Unterschied zwischen fluffig WS und fluffig RW: der RW beteht nur aus Bikes, Trikes und Speedern, eine WS Armee setzt nur einen Schwerpunkt drauf: es ist nach wie vor ein Orden, der überwiegend den Codex Astartes respektiert. Daher sehe ich keine Probleme, wenn auch Modelle enthalten sind, die nicht auf Bikes fahren.

Man sollte sich Schwerpunkte setzen. Nehme ich eine Standarte in Anspruch oder nicht? Daraus ergibt sich direkt die nächste Frage, wie ich diese Standardte tranportiere. Der Ravenwing-Komandotrupp ist nicht sonderlich stabil, auch mit einem Apothecari nicht. Man könnte ihn hinter einem LR verstecken, so wie Braindead das in seiner Liste auf 40kings vorgeschlagen hat, aber das ist nicht so mein Stil. Man könnte auch über einen billigen Techmarine auf Bike nachdenken, der halt 1LP mit 2+ Rüstung beisteuert. Das kann durchaus sehr stabil sein, kommt aber drauf an, wann die blöde 1 fällt. Alternativen wären ein normaler Komandotrupp der sich in einem LR befindet. Da kann man dann auch grad noch einen Schutz-Schild-Techi dabei stellen für die ultimative Aura. Das wird dann aber schon wieder recht teuer nur um aus einem tollen Item Nutzen ziehen zu können. Oder aber eben das DW-Kommando, dazu braucht es aber eine HQ Auswahl in Termi-Rüstung, meistens wohl den Scriptor... dieser Trupp wäre auch teuer, aber immerhin gut gerüstet und stabil.

Daraus ergibt sich für mich: will ich eine Standarte? Wie bring ich die aufs Feld? Daraus leite ich meine HQs ab.

Noch kurz zum Thema "keine Standard-Bikes" in einer WS Liste:
Bei meinen üblichen 1850 Punkte WS Listen nach Vanilla Codex hatte ich im Schnitt so um die 20 Bikes dabei. Mal mehr mal weniger. Dort mussten die auch im Standard sein, weil ich mir dadurch die Sturm-slots frei gelassen habe um sie mit Trikes oder Speedern auffüllen zu können. Das Problem hab ich beim DA-Codex aber gar nicht. Wenn ich die Bikes im Sturm lasse, kann ich trotzdem noch Trikes und Speeder einpacken. Und letztlich: man sollte ohnehin immer auch etwas punktes einpacken, was sich auf ein erhöhtes Stockwerk bewegen darf. Daher nicht ausschliesslich auf Bikes setzen, sondern vielleicht 1 Taktischer Trupp in Kapsel oder auch mal Scouts.

Anderes Thema: Schwarze Ritter.
Oh, die sind toll! Aber n bischen zu teuer um sie einfach über den Haufen schiessen zu lassen. Wenn man einen größeren Trupp von denen einsetzt sollte man auch über geeigneten Schutz nachdenken. Bei den Vanillas hätte eine solche Aufgabe ein Biker-Captain mit meisterhafter Rüstung erledigt. Geht über Alliierte immer zwar, aber ich lehne Alliierte tendenziell ab. Kann man über einen Techmarine nachdenken (s.o) oder andere Schutzmaßnahmen, die im besten Fall auch dann funktionieren, wenn man nicht den ersten Zug hat. Alternativ wären kleine flankende Trupps schwarze Ritter auch ganz nett. Angreifen ist dann zwar nicht mehr, aber der Output mit Plasma-Talons ist ja auch nicht verkehrt, wenn das ganze von der Seite kommt.

Meine erste Liste als Basis für weitere Überlegungen:

*************** 2 HQ ***************
Sammael, Meister des Ravenwing
- - - > 200 Punkte
Scriptor, Terminatorrüstung
+ 1 x Kombi-Melter, 1 x Psiwaffe -> 6 Pkt.
+ Auspex -> 5 Pkt.
- - - > 106 Punkte
Deathwing-Kommandotrupp, 2 x Sturmbolter, Sturmkanone, 3 x Energiefaust, 2 x Energiehammer & Sturmschild, Banner der Verwüstung
- - - > 315 Punkte

Sammael wird sich einem der großen Biker-Trupps anschliessen. Oder den Rittern, falls die nicht flanken. Oder er riskiert einen Durchbruch, je nach Gelände: er ist sehr mobil!
Der Scriptor vermutlich zu den Terminatoren (deswegen auch der Kombi-Melter), oder wenn's notwendig ist zum Schutz an die schwarzen Rittern um sich dann loszulösen.
Kommt auf die Situation an.

Der Kommandotrupp mit Standarte ist natürlich das Herzstück. Im Gegensatz zu Braindead lasse ich lieber Termis schocken. Die Entscheidung WO ich die Standarte brauche ist natürlich von hoher taktischer Bedeutung, da muss man halt schon mal nachdenken ^^

*************** 4 Standard ***************
Ravenwing-Angriffsschwadron6 Space Marines, 6 x Boltpistole, Ravenwing-Trike, Multimelter, Land Speeder, Schwerer Bolter, Typhoon-Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 291 Punkte
Ravenwing-Angriffsschwadron6 Space Marines, 6 x Boltpistole, Ravenwing-Trike, Multimelter, Land Speeder, Schwerer Bolter, Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 291 Punkte

Diese beiden nutzen das Banner. Die von Braindead beschworene Kombinaion aus ATSKNF und Furchtlos empfinde ich als weniger wichtig, wenn ich ohnehin in Standarten-Reichweite bin.
Das die Speeder hinten bleiben und die Trikes auf Panzerjagd gehen (flanken optional) ist ja klar.

Ravenwing-Angriffsschwadron3 Space Marines, 3 x Boltpistole, 2 x Plasmawerfer, Ravenwing-Trike, Multimelter
- - - > 165 Punkte
Ein bischen mehr "heißes" Dakka. Flanken optional.

Taktischer Trupp10 Space Marines, 7 x Bolter, Melter, Laserkanone
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 205 Punkte
Wunderbar, flexibel, taktisch! Vermutlich wird der LK-Teil hinten stehen um eigene Missionsziele zu sichern. Dann muss man keine Bikes dafür abstellen. Der andere Teil kommt in der Kapsel um alles mögliche zu unternehmen. Alternativ kommen ALLE in der Kapsel um erhöht liegenden Ziele zu sichern. Oder die Kapsel kommt leer runter um Wege zu versperren. Das hängt logischerweise von der gespielten Mission ab und wo die Marker liegen.

*************** 1 Sturm ***************
5 Space Marines, 1 x Ravenwing-Granatwerfer, Erster Jäger, Corvus-Hammer
- - - > 210 Punkte

Ich mag sie einfach: jede Menge heisses Dakka und im CC sind sie auch nicht zu verachten. Flanken optional.

*************** 1 Unterstützung ***************
Whirlwind
- - - > 65 Punkte

Eigentlich nur wegen anleuchten und "Big guns never tire"

Gesamtpunkte Dark Angels : 1848

Ich mag das Konzept, weil es sehr flexibel ist. Man kann sich recht gut an den Gegner anpassen indem man diverse Elemente flanken läßt, und durch das shocken Schwerpunkte auf dem Schlachtfeld definiert. Diese Art zu spielen macht mir Spaß und erinnert mich an die gute alte WS-Zeit in der 5th.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach gibt es bei dem Banner halt zwei Ansätze:

1. Man will es über das ganze Spiel einsetzen und gibt daher für den Schutz viele Punkte aus => extremer Schutz bis hin zum Land Raider mit privat 4+ Techmarine oder halt nen Termi HQ Trupp. Dann fehlen aber halt evtl. Punkte für Spezialwaffen bzw. Standards.

2. Man geht mit der Einstellung ran das Banner meist nur eine Runde zu haben und wenn es länger überlebt ist das "Bonus" (welcher evtl. je nach Gegner, Positionierung, Gelände usw. auch schon oft eintreten kann). Also Min Bike Kommando Squad mit Banner (Sammael und/oder Scriptor kann man je nach Gegner immer reinsetzen und Turboboost ist eh interessant um alle Biker zu erreichen), maximierte Bike Standards und Spezialwaffen (für die restlichen Runden ohne Banner). Das Banner kann wenn man nicht die erste Runde und schönes Gelände (bzw. der Gegner was hat das es trottzdem wegblasen kann) notfalls auch aus der Reserve kommen. Macht man dies konsequent hat man wie in der ersten Liste mindestens 5 Trupps mit 24 synchro S4 Schuss und evtl. auch noch die Trikes. Ob es da das Zusatzequip, 5 Trikes und die schwarzen Ritter (welche ich eher in anderen Konfigurationen stärker sehe) in dieser Art Liste braucht und nicht vll. nicht Allierte z.b. für nen bischen Flugabwehr interessant sind ist halt ne andere Frage, die man testen müsste.

Das Problem ist halt das die 2. Möglichkeit vermutlich sehr wenige Leute so aufstellen können und ohne Klärung im FAQ soviele € in die Hand zu nehmen macht imho auch kein Spass.
1. ist da viel leichter zu realisieren und da muss ich sagen finde ich die Liste von Kenechki als sehr schön, wenn auch evtl. nicht ausmaximiert (aber das muss ja auch nicht sein).