Whitescars Turnierliste-1500

Elrond de Gravenesse

König von Bretonia
02. August 2001
4.804
1
23.788
38
Tach zusammen.
Ende des Monats findet mal wieder das Turnier in Albersloh statt und ich werde zum dritten mal mit meinen White Scar-Verchnitt Marines antreten(WS-Regeln aber anderes Schema und eigenen Hintergrund. Mit dem neuen Codex werd ich wohl endgültig meinen eigenen Orden erschaffen, auch regeltechnisch 😉 Es lebe das Doktrinensystem).

Wie immer steht der Spielspaß für mich im Vordergrund, doch dank der neuen (Bike-)Regeln werd ich hoffentlich etwas besser abschneiden als das letzte mal(drei mal komplett vernichtet :heul: )

Das letzte mal hatte ich eindeutig zu wenig truppen, anfangs konnte ich immer gut mithalten, aber jeder Verlust schmerzte doppelt. Also hab ich die Sturmis rausgenommen, meine Speeder reduziert und dafür nen Taktischen mit rein genommen. Dank der neuen Schnellfeuerregeln dürfte der ganz nett wirken :wub: .

Nun also diese Liste:

HQ:

Ordenspriester(70), Boltpistole(1), Crux Terminatus(15), Melterbomben(5), Bike(35)
-126 Punkte

Elite entfällt bei mir wie immer😉

Standard:

5 Bikes(175), 4xNKW(4), VeteranenSargeant(15) mit E-Faust(25)
-219 Punkte

5 Bikes(175), 4xNKW(4), VeteranenSargeant(15) mit E-Lanze(15) und Melterbomben(5)
-214 Punkte

3 Bikes(105), zwei Melter(20)
-125 Punkte

3 Bikes(105), zwei Melter(20)
-125 Punkte

8 Scouts(104), Vetsarg(15) mit E-Waffe(15), Sprengranaten(2) und Fragmentgranaten(1)
-137 Punkte

10 Taktische Marines(150), Plasmawerfer(6), Vetsarge(mit Bolter)(15), E-Faust(25), Rhino(50) mit Nebelwerfer(3) und zus. Sturmbolter(10)
-259 Punkte

Sturm:

Landspeeder(50) mit Multimelter(15)
-65 Punkte

Unterstützung:

2 Trikes
-100 Punkte

Predator Annhilator(120), schwere Bolter in den Seitenkuppeln(10)
-130 Punkte

MAcht alles in allem genau 1500 Punkte.

So nun ihr,
Fragen?Kritik?Anregungen? 🙂

Die Trikes bilden eine einheit, könnten im Prinzip aber auch einzeln rumfahren... hab ja noch ne unterstützungsauswahl frei.

Der einzelne Ls... naja. Bislang hams die bei mir noch nie gebracht(hatte bislang immer zwei einzelne rumfliegen), höchstens mal einzelne Infanteristen weggegrillt. Gegen Fahrzeuge waren die bsilang selten effektiv, besonders, da die ja immer schnell weggeschossen werden. Weil ich die aber trotzdem immernoch sehr cool find, bin ich den Kompromiss eingegangen und nur einen genommen.

Der Ordenspriester hat Melterbomben, da ich lieber jeden meiner Trupps zumindest eine kleine Chance gegen Fahrzeuge gebe(DEr Op schließt sich dem 5erBiketrupp mit Elanze an), aös das ich nachher blöd dastehe, weil mich entweder Chaoscybots plätten(so geschehn bei meinem ersten Turnier in Albersloh) oder gegen massen von Fahrzeugen hilflos gegenüberstehe(wie gegen Bastians Tau letztes mal... bei dem freundschaftsspielchen am ende, lebten nur noch mein Op und zwei seiner Panzer... die stellten sich Heck an Heck und haben irgendwann den Op totgeschossen)
Ist also ne Notoption. Hauptsächlich soll der Infanterie schlachten 😀

Dann noch ne Frage: ich hab den Vetsarg des taktischen Trupps noch nicht umgebaut... lohnt sich eher der Bolter, damit er zusammen mit dem Trupp nen ordentlichen Feuerteppich legen kann, oder sollte doch ehr die Boltpistole bekommen, damit er im nahkampf auf 3-4 Attacken kommt?

man darf doch eine einhändige und eine zweihändige Waffe haben, oder?

Die Trikes haben schwere Bolter.

Dem Ls wollt ich den MM geben, weil er dank seiner 12 Zoll Bewegung effektiv auch 24 Zoll weit entfernte Panzer attackieren kann.
Außerdem hab ich außer der sync. Laserkanone des Predators keine richtige schwere Waffe(hmkay, die Melte der Bikes und mit viel augenzudrücken auch der PW des Taktischen.
Was anderes: wieviele Feuerluken besitzt das Rhino und wie viele dürfen da rausschießen? Laut neuem Regelbuch gilt ein Fahrzeug mit feuernden Passagieren ja als offen, wovon aber Marines und co nicht betroffen sind, da sie einen 3+ Rüstungswurf haben... sprcih ist doch ne ganz interessante Option, oder

@trollbeisser: trotzdem brauchst du hier nicht rumschreien. <_<

@Elrond: MM - LS haben aber auch nur einen Schuß mit ihren MM, bevor sie runtergebretzelt werden. Haben Trikes noch RW 2+ oder hat sich das schon geändert? Wenn ja würde ich denen (wenn ich denn überhaupt machen würde) nen MM geben, mit ihren dann möglichen 2+ ReW bei Turboboost, haben sie ne bessere Chance als ein LS, auch weil es 2 sind (und setz die Trikes auf jeden Fall einzeln ein, damit dein Gegner sich entscheiden muss auf welches er schießt).
Wenn du dem Takt. Vet-Serg die Faust weiterhin geben willst, dann nimm die BP. er verliert auf 12" einen Boltschuss, erhält dafür im NK aba +1 S 8 E-waffen A . Das ist wesentlich besser. Du bsit dir aba schon im klaren, dass der Trupp nur angreifen oder schießen kann bzw. wahrscheinlich 1x schießt und dann angegriffen wird (wenn da noch was lebt). Ich finds fraglich, ob sich die Faust da überhaupt lohnt, das ist aba wohl Ansichtsache.

Die Melterbombe beim OP sind IMO 5 verschenkte Punkte. Antigravs trifft du eh nur auf na 6, nen Cybot meine ich auch nur auf na 6. Das bei einer A ist net besonders. Auf den Zufall würde ich auf nem Turnier nicht spekulieren. das selbe gilt für den E-lanzen Vet-Serg. und die Sprenggranaten beim Scout-Serg (kann man mit den Granaten was anners machen als Fahrzeuge anwerfen?.
Ich wirst die Lanze wahrscheinlich mögen, auch weil sie schön fluffig ist, aba ich würd sie gegen ne Fust tauschen.

Die Flamer für die NK-Biker ist ne gute Idee, nur verlierst du 2 As + 4 syn. Bolter Schuss. Ich denke, der Tausch lohnt wohl doch eher nicht (auch weil du noch Gegner für den NK haben willst, nicht? :lol: ).

mmh.. ich bastel mal ne Liste, da sieht man das besser, was ich mein'. 😉 :lol:

Ich werd den MM-Speeder noch einmal einsetzten. Nach den neuen Regeln ist ein Tornado eh sinnvoller(dann mit scw. Bolter und Sturmkanone 😀)

Das der Sarge des taktischen ne Faust hat, hat schon seinen sinn: Auch wenns insgesammt 16 Bikes sind... die sterben teilweise sehr schnell weg und gerade wenn ein Nahkampf länger dauert(ok, ich kann mich ja zurückziehen... noch) ist es ganz praktisch den Trupp auch in den Nahkampf schmeißen zu können. ist ne ähnliche Erklärung wie für die MB beim OP. Für den Fall, dass... Es ist echt ziemlich bescheiden, wenn nen Chaoscybot erst das Rhino des Trupps knackt und dann nach und nach den Trupp auseinander nimmt, oder wenn sowas mit nem Dämonenprinzen /Phantomlord abgeht... ich hätte wenigstens die Chance ihn zu verwunden 😉.
Klar gilt da angreifen oder schießen... es ist halt nen Trupp der vorfährt, sich hinter nem Gelndestück entlädt und von da an seine Position hält oder zusammen mit den Bikes Bolternd auf den Gegner zumarschiert.

Trikes sollen glaub ich nen RW von 3+ bekommen, dafür aber zwei Lp haben. Die Schwadronen sollen auch ne Mindestgröße von 2 bekommen. noch ist nen 2+ RW und ein Lp. Hm, mit denen könnt man fast direkt vor die gegnerische Armee boosten(wenns nicht grad nen Tau oder IA ist)
Die Sprengranaten des Scoutsargen sind dabei, weil ich noch 2 Punkte übrig hatte.. die zwei Punkte werden aber noch in Fragmentgranaten für meinen OP und den Lanzensarge investiert.
eine E-Lanze kann gegen Eldar ganz praktisch sein, damit hab ich dann im Angriff wenigstens ne Ini von 5, außerdem hab ich das modell schon umgebaut... könnte vll auch mal zu nem Captn werden.

Palas Zusammengestelle:

1500 Pkt. White Scars

HQ
OP (Crozius Arcanum, Rosarius, Boltpistole, Bike, Crux Terminatus, Fragmentgranaten) 122 Pkt.

5 Bikes (syn. Bolter, 3 NKW, 1 Melter, Vet-Serg mit E-Faust) 228 Pkt.
5 Bikes (syn. Bolter, 3 NKW, 1 Melter, Vet-Serg mit E-Faust) 228 Pkt.
4 Bikes (syn. Bolter, 2 NKW, 1 Melter, Vet-Serg mit E-Lanze) 182 Pkt. (hier OP rein)
8 Scouts (NKW & Boltpistolen, Vet-Serg mit E-waffe) 134 Pkt.
8 Taktische (Bolter, Melter, Rhino mit zusätzl. Panz, Nebelwerfer) 188
8 Taktische (Bolter, Melter, Rhino mit zusätzl. Panz, Nebelwerfer) 188

Sturm
Landspeeder (Schwerer Bolter) 50 Pkt.
Landspeeder (Schwerer Bolter) 50 Pkt.

Unterstützung
Trike (syn. Bolter, Multimelter) 65 Pkt.
Trike (syn. Bolter, Multimelter) 65 Pkt.

Modellzahl
45 Modelle

Fahrzeuge gesamt 4
Infantrie gesamt 43

1500 Pkt.

Warum?
Vor allem deine Melter sind mehr verteilt und besser geschützt. Musste dein Gegner bisher 6 Bikes ausknipsen, um 4 Melter auszuschalten, braucht er nu wenigstens 11 für 3 Melter auf Bikes. Ähnliches gilt für die MM. Reichte bisher ein Streifschuss, um sie ruhig zu stellen, muss sich dein Gegner nu mit nem 2+ RW / ReW rumschlagen.

Außerdem kann eigentlich jede Einheit etwas gegen Panzer ausrichten (Die Scouts als Flankeneinheit & Infiltrator sollen das eh net und LS sind schnell genug, um weg zu kommen (und zu zerbrechlich um eine deiner wenigen Anti-Panzer-Waffen zutragen)). Die Taktischen können auch im Rhino auch nach 12" die Klappe aufmachen und den Melter (und nen Bolter... 🙄 ) abfeuern und mit 2x sieben Schnellfeuer-Bolter hast du noch genug wumms gegen Infantrie.

Und du hast 7 Modelle mehr. :lol: 😉

Ach, und deine gesamte Armee (bsi auf infiltrierende Scouts) kann sich 12" bewegen und schießen. B)

@Pala:

Frage:
Wie funzt das mit dem aus der Luke schiessen? Hab das neue RB noch nit und spiel auch erst seit nem halben Jahr 40k. Können alle Marines im Rhino aus der Luke ballern oder wie funktioniert das genau??

@Zusammenstellung:
Warum gibst du den Vet Sarges der Biker E-Faust? Die haben doch schon nen Melter gegen Fahrzeuge/starke Infanterie, der sich imho eh mehr lohnt als ne E-Faust die zuletzt zuschlägt. Oder willst du die Bikes in den NK mit Panzern schicken, wo der rest nutzlos ist?
Liegt vielleicht daran, das ich nicht so der Freund von E-Fäusten bin, aber ich würd den lieber E-lanzen und ne Plasma-/Boltpistole geben.

Und die Takt. würde ich entweder auf 10 Mann aufstocken, oder auf 6 runter und in nen Razorback packen.
Mit Lascannon hast du dann auch gleich wieder was gegen Fahrzeuge etc. und kannst evtl. noch ein/zwei Flamer in die Bikes packen.

Die Scouts würd ich anders einsetzen, 4 Sniper, ein schweren Bolter und nen Sarge (demnächst hoffentlich auch mit Sniper) sind imho effektiver als NK-Scouts. Die können fast alles mit den Snipern töten, was dem Rest deiner Armee gefährlich werden könnte.

Mfg Yrde

@paladin: mit den MM haste recht, wäre wohl ne gute sache, die zu wechseln. Bislang hatte ich die Trikes mit schw. Boltern Bevorzugt, weil diese zusäzlich auch noch die sync. Bolter abfeuern können und zu zweit waren sie bislang immer gute Infanteriekiller.

Bei den Bikes mit Meltern bin ich jedoch noch unentschlossen. Bislang waren meine Biketrupps ja streng unterteilt in Panzerjäger und Nahkämpfer, so mit deinem Vorschlag würd ich die ja wieder vermischen 🤔 .
Wie wärs wenn ich zwei Melter Bikes nehme und je eins an einen Nahkampftrupp anschließe, dann den einen freien Biker des Meltertrupps dem anderen anschließe, damit wär der auch gestärkt.

also zwei 6er-Biketrupps(mit je einem Melter, 4 NKw und nem Vetsarge, der entwerder ne E-faust oder ne Lanze trägt
und ein 4erTrupp mit zwei Meltern

obwohl so ganz glücklich bin ich damit nicht.

Was ich mir zu meiner Liste überlegt hatte: ich mache keinen Bretitgefächerten Angriff, sondern konzentriere mich auf einen Punkt der gegnerischen Schlachtlinie. dort greifen meine beiden großen Biketrupps zusammen an, normalerweise sollte das die Linie brechen. Die Scouts können entweder unterstützend in den Nahkampf gehn oder gegnerische Infiltatoren und leichte Infanterie jagen.
Der Taktische Trupp soll einmal weit vorfahren, dann seine Nebelwerfer zünden und im nächsten Zug die Marine passend abladen. dank der neuen schnellfeuerregel dürften sie eine gute hängende Flanke bilden. Das Rhino selbst wird etwas unterstützungsfeuer geben und nötigenfalls die Marines wieder an den Ort der geschends bringen, wenn die Nahkämpfer sich ihren Weg in die gegnerischen Linien gebahnt hat.
die kleinen Bike Trupps schwärmen aus und versuchen hinter die gegnerischen Linien zu gelangen um die gegnerischen Panzer zu jagen. unterstützt vom LS. Die Trikes bilden eine ergänzende flankendeckung für die Nahkampfbikes. Mit den schweren Boltern dürften sie Standarttruppen gut zerstreuen können. Bislang haben sie diesen Job hervorregend gemacht. eine engere Zusammenarbeit mit den taktischen Marines ist wahrscheinlich, allerdings können sie besser auf neue Bedrohungen reagieren(sich ihnen zuwenden oder sich zurückziehn.

Dank der guten Geländefähigkeiten von WS Bikes kann der zentrale angriff auch durch nen Wald geführt werden(Gelände test einmal wiederholen, im Schnitt wird dann einer von 36 dieser Test vepatzt... ich rechne nicht mit mehr als einem Verlust bei solch einem Manöver

Änderungen an meine Liste:
Möglicherweise die Biketrupps umstrukturieren(s.o.)
ein Trike mit MM bewaffnen, dafür das zweite Raus und den alten LS um ein weiteren Verstärken und beide mit Boltern ausrüsten.

Die MB werd dem OP wohl lassen(ich geh da lieber auf Nummer sicher)und dem Scoutsarge die Sprengranaten abnehmen und dafür was anderes kaufen(nen Auspex vll? oder eben noch Fragranaten für den Op und den Vetsarge mit E-lanze

Der taktische Trupp gefällt mir eigtlich gut so, die Energiefaust kann nicht schaden

@yrdetraxe2: Bisher konnten pro Feuerluke 2 Leutz rausschießen. Ich denke nicht, dass sich da was ändern wird (hab das RB noch net).
E-faust deshalb, weil es gegen alles gut ist. Damit kannst du auch große Viecher (Tyras, talos etcetc) was anhaben und Multi-LP viechern mit W 4 <= sofort ausschalten. Als BT-Spieler setzte ich in Trupps mittlerweile nur noch E-Fäuste ein, seltenst E-Waffen. Als BT bekomm ich die Fäuste im trupp aba auch für 15 Pkt. und muss net für eine A mehr ingesamt 40 Pkt. bezahlen. 🙄

@Armeeliste:

An Razors, statt Rhinos hatte ich schon gedacht. Mit schw. Boltern-Razor kosten ein Trupp ungefähr 10 Pkt. weniger. Rhinos auf 10 Mann aufstocken geht schlecht, weil keine Punkte, dafür ein Rhino zu opfern ist auch scheiße, da so der Gegner nur 1 Rhino knacken muss, um alle die Taktischen am Vormarsch zu hindern. So sinds 2 Rhinos, beide etwas schwächer, aba noch gut genug.

2 Biketrupps wären mir auch zu wenig. Auch deshalb, weil dein gegner dann wieder eine Einheit weniger hätte, auf die er schießen muss (Masse machts, auch Einheitenmasse 😉 ), außerdem hast du dann wiede rnur 2 Einheiten mit Meltern, kannst also max. 2 Panzer damit beschießen.

Rhino als Unterstützungsfeuer? Selbst mit 2 Sturmboltern ist die Feuerkraft eines Rhinos lachhaft, vor allem, wenn man für die 2 Schuss 10 Pkt. mehr bezahlt (kauf deinem Rhino / deinen Rhinos zusätzl. Panzerung! Ich weiß nicht, wie oft mich das davor bewahrt hat ne Runde lang als Zielscheibe in der Gegend rumzuhocken.)

Das Vermischen hat den Vorteil, dass dein Gegner sich wieder auf mehr Einheiten konzentrieren muss. Ein Biketrupp mit 2x 3 Bikes und 2 Meltern sind ein Feuermagnet (und gerade Anti-Panzer-Waffen sind immer ein Feuermagnet), da wird dein Gegner sich solange auf einen der 3er konzentrieren, bis er platt ist und die NK-Bikes einfach erstmal größtenteils ignorieren, bis seine Panzer / Riesenbugs in sicherheit sind, 3 Biketrupps á 5 Bikes mit je einem Melter machen deinem Gegner da viel mehr Kopfzerbrechen, denn er kann zwar auf den einen Trupp schießen, aber da sind noch 2 andere, die genau das selbe können.
Kleine spezialisierte Trupps leben einfach nicht lange, gerade ohne irgendwelche Meatshields.

thx.
ich denk man merkt, dass ich noch nicht viel gespielt hab, ich vermische mein mäßiges theoretisches Wissen mit meinen wenigen Erfahrungswerten^^.
Also hmky, der Sturmbolter wird gekickt und dafür die Panzerung... gut, dass in Albersloh nich nach WYSISWG gespielt wird, dass ich den Rhino umabuen müßte.

Was die umstrukturierung der Bike-trupps angeht werd ich meinen mittelweg wohl eingehn, also einen Meltertrupp auflösen, die zwei Melterschützen den beiden großen Trupps anschließen und den dritten Mann dem zweiten Meltertrupp zuordnen 😛h34r: .
damit dürften meine Melter etwas sicherer sein und ich hab trotzdem noch nen spezialisierten Panzerabwehrtrupp.

Ich setzt mich nochmal an die Liste und stell nen paar feinheiten um. , wenn ich mein zweites Trike mit MM reinkriege, wär schon nicht schlecht :wub:

Ich hoffe es kommt ein wenig mehr gelände auf die Platten als letztes Mal... gegn Tau und Marines hatte ich sehr leere Platten, gegen Tyras war die Platte schön voll, aber das war mir da nicht so recht 😉

WAs das Rhino angeht: ich bin mir nicht sicher, hat das nun eine Feuerluke(das Dach?) oder wie? wenn ja, dann ist das ja sehr nett, den Plasmaschützen aufs Dach und schön rumballern B) , wobei das Rhino bei mir ja nicht als Sturmfahrzeug dienen soll, sondern als Schlachtfeldtaxi 😉

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
gut, dass in Albersloh nich nach WYSISWG gespielt wird, dass ich den Rhino umabuen müßte.[/b]

Meine haben auch nur theoretische Seitenpanzerung. 😉

Was die umstrukturierung der Bike-trupps angeht werd ich meinen mittelweg wohl eingehn, also einen Meltertrupp auflösen, die zwei Melterschützen den beiden großen Trupps anschließen und den dritten Mann dem zweiten Meltertrupp zuordnen [/b]

Ach, jetzt versteh ich, was du meinst! Ja, die 3 trupps sind auch ne Idee. 🙂

wenn ich mein zweites Trike mit MM reinkriege, wär schon nicht schlecht [/b]
Find ich auch :lol:

Ich hoffe es kommt ein wenig mehr gelände auf die Platten als letztes Mal... [/b]
Sie versuchen die 25%. Haben das beim letzten Spiel mal gemacht... war das viel Gelände! 😀

ich bin mir nicht sicher, hat das nun eine Feuerluke[/b]
Jep, die beiden KLappen auf dem Dach bilden eine Feuerluke. Dazu hat ein Rhino noch 3 Ausstiegspunkte. Je eines an den seiten & eins hinten.

Dann mal sehen, ob wir beim Turnier aufeinandertreffen. Wenn du mich wegfegst, beiss ich mir für meine Tipps innen Arsch. :lol: 😉

So, ich hab mir die Liste nochmal vorgenommen.
Hier die Version, mit der ich wohl spielen werd. Es sei denn ihr findet noch was zum meckern 😀

HQ:

Ordenspriester(70), Boltpistole(1), Fragmentgranaten(1), Crux Terminatus(15), Bike(35)
-122 Punkte

Elite entfällt immer noch 😛h34r:

Standard:

6 Bikes(210), 4xNKW(4),ein Melter(10) VeteranenSargeant(15) mit E-Faust(25)
-264 Punkte

6 Bikes(210), 4xNKW(4), ein Melter(10),VeteranenSargeant(15) mit E-Lanze(15)und Fragmentgranaten(1)
-255 Punkte

4 Bikes(140), zwei Melter(20)
-160 Punkte

8 Scouts(104), Vetsarg(15) mit E-Waffe(15), Fragmentgranaten(1)
-135 Punkte

10 Taktische Marines(150), Plasmawerfer(6), Vetsarge(mit Boltpistole)(15), E-Faust(25), Rhino(50) mit Nebelwerfer(3) und zus. Panzerung(5)
-254 Punkte

Sturm:

Landspeeder(50) mit schwerem Bolter
-50 Punkte

Unterstützung:

ein Trike(50) mit MM(15)
-65 Punkte

ein Trike(50) mit MM(15)
-65 Punkte

Predator Annhilator(120), schwere Bolter in den Seitenkuppeln(10)
-130 Punkte

Und wieder genau 1500 Punkte 🙂