Willkommen Willkommen =)
Ich hole erstmal etwas aus und frage dich folgendes,
gibt es eine Chaos Gottheit die du bevorzugst/interessant findest? Die 4 größten Gottheiten sind Khorne, Tzeentch, Nurgle, Slaanesh. Dann gibt es noch die gehörnte Ratte (Chaosgott der Skaven) und Hashut (Chaosgott der Chaoszwerge/Stierzentauren). Letzteres ist jedoch nur über die GW Tochterfirma Forgeworld zu erhalten und eine für den Einstieg recht teure Armee.
Das gute beim Chaos ist, du kannst aber auch eine Armee als "ungeteiltes Chaos" aufstellen, dass heißt deine Armee hält keiner Gottheit die Treue.
In Age of Sigmar, wird diese Unterfraktion Slaves to Darkness genannt. Dies hat jedoch den Nachteil, das keiner dieser Gottheiten einem seine Boni/Vorteile als Gegenleistung gewährt.
Jeder der Gottheiten gewährt einem andere Vorteile und bevorzugt einen anderen Spielstil.
Khorne z.B. verabscheut Magie, dafür sind seine Diener gefürchtete Krieger im Nahkampf.
Tzeentch ist genau das Gegenteil von Khorne, er ist der Gott der Täuschung, Hexerei und Intrigen. Seine Anhänger gehören zu den mächtigsten Zauberern.
Ich selbst spiele Tzeentch. Denke aber, dass dir meine Gottheit am wenigsten zusagen sollte laut deinen Angaben.
Was deiner Vorstellung wahrscheinlich am ehesten entsprechen dürfte wäre wohl:
Slaves to Darkness
Khorne
Nurgle
Mit Khorne und Nurgle kenne ich mich einfach nicht gut genug aus. Jedoch was Schlagkraft angeht, sind diese einer reinen Slaves to Darkness Armee schon überlegen.
Khorne ist sehr offensiv und dessen Einheiten haben halt hauptsächlich viele Attacken. Noch dazu hat Khorne eine der stärksten Kavallerie mit den Mighty Skullcrushers.
Nurgle hat mehr Audauer/ ist Wiederstandsfähiger, die Einheiten haben meist viele Lebenspunkte oder einen guten Schutzwurf. Noch dazu fiese Sonderregeln.