1. Edition Wie baue ich eine Schlagkräftige Armee des Chaos

Sarius

Testspieler
18 August 2016
158
3
6.466
Hallo verehrte Krieger des Chaos,
Ich bin neu in Age of sigmar und wollte euch Veteranen mal fragen wie ich eine Schlagkräftige Armee des Chaos zusammen stelle. Ich habe mir vorgestellt eine schwer gepanzertes Front Angriffs Linie und schnelle Kavallerie um den Gegner in den Rücken zu fallen .
Mein Budget liegt erst einmal bei 300 €

Ich freue mich auf eure Antworten
L.G Sarius
 

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.500
1
3.576
37.136
Willkommen Willkommen =)

Ich hole erstmal etwas aus und frage dich folgendes,
gibt es eine Chaos Gottheit die du bevorzugst/interessant findest? Die 4 größten Gottheiten sind Khorne, Tzeentch, Nurgle, Slaanesh. Dann gibt es noch die gehörnte Ratte (Chaosgott der Skaven) und Hashut (Chaosgott der Chaoszwerge/Stierzentauren). Letzteres ist jedoch nur über die GW Tochterfirma Forgeworld zu erhalten und eine für den Einstieg recht teure Armee.

Das gute beim Chaos ist, du kannst aber auch eine Armee als "ungeteiltes Chaos" aufstellen, dass heißt deine Armee hält keiner Gottheit die Treue.
In Age of Sigmar, wird diese Unterfraktion Slaves to Darkness genannt. Dies hat jedoch den Nachteil, das keiner dieser Gottheiten einem seine Boni/Vorteile als Gegenleistung gewährt.

Jeder der Gottheiten gewährt einem andere Vorteile und bevorzugt einen anderen Spielstil.
Khorne z.B. verabscheut Magie, dafür sind seine Diener gefürchtete Krieger im Nahkampf.
Tzeentch ist genau das Gegenteil von Khorne, er ist der Gott der Täuschung, Hexerei und Intrigen. Seine Anhänger gehören zu den mächtigsten Zauberern.

Ich selbst spiele Tzeentch. Denke aber, dass dir meine Gottheit am wenigsten zusagen sollte laut deinen Angaben.

Was deiner Vorstellung wahrscheinlich am ehesten entsprechen dürfte wäre wohl:
Slaves to Darkness
Khorne
Nurgle

Mit Khorne und Nurgle kenne ich mich einfach nicht gut genug aus. Jedoch was Schlagkraft angeht, sind diese einer reinen Slaves to Darkness Armee schon überlegen.
Khorne ist sehr offensiv und dessen Einheiten haben halt hauptsächlich viele Attacken. Noch dazu hat Khorne eine der stärksten Kavallerie mit den Mighty Skullcrushers.
Nurgle hat mehr Audauer/ ist Wiederstandsfähiger, die Einheiten haben meist viele Lebenspunkte oder einen guten Schutzwurf. Noch dazu fiese Sonderregeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dawid Owsiany

Aushilfspinsler
18 November 2016
8
0
4.776
38
Willkommen im Club, auch ich stehe total auf gepanzerte Kavallerie und dazu dicke Rüstungen etc. Aber wenn du Turniere spielen willst wirst du schnell merken eine reine Slaves to Darkness bringt nichts. Dazu ist das Game zu sehr auf Fernkampf fokussiert oder sagen wir Fernkampf ist Overpowered bei bestimmten Kombos.

Ich werde mir eine Nurgle Slaves to Darkness Kombo bauen und ggf eine Tzeentch Tzaangors Truppe. Für Bier und Bretzel Spiele. Turniere interessieren mich aktuell wenig da dort oft sehr ähnliche Armeen aufschlagen.
 

Kanazawai

Regelkenner
7 Oktober 2006
2.142
254
17.171
36
@Zwergenkrieger: ich fühle mich geehrt:D
Allerdings muss ich selbst zugeben, dass man von der einen Platzierung keine Rückschlüsse ziehen darf.
Wenn du dich auf die Slaves beschränkst, beschränkst du dich schon sehr stark.
Die Ritter brauchen mMn ihren Lord und nen Zauberer um einfach von ihrem 4+/3+ Profil auf ein 2+/3+ mit 1er Reroll zu kommen.... trotz allem bleibt der Schadensoutput im Vergleich eher mau (zumindest gefühlt^^)
Und dann hast du noch das Problem mit der Infanterie. Die Chaoskrieger wollen selber auch nochmal separat gebufft werden, also brauchst du dafür auch nochmal support.

Kann man mit der Armee (siehe meinen Thread) auf Turniere? Definitiv, WENN^^ ...man sich darüber im klaren ist, dass man keinen leichten Stand haben wird und das Ergebnis bei bestimmten Paarungen schon vorher feststeht (grüße an die Beastclaw Riders :p ). Meinen Beobachtungen nach sind "Missmatches" allerdings garnicht so selten...bzw. sagen wir so. Wenn Armee A mit Armee B riesen Probleme hat kann es sein, dass Armee C drüber lacht aber dann im nächsten Spiel von A aufgefressen wird und hier haben die Slaves durchaus Argumente gegen die "Mainstreamarmeen"...z.B. Thema Mortal Wounds spammen.

Ja man kann mit anderen Armeen mischen....zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich selbst darüber nachdenke. Dann hast du freie Wahl im gesamten Chaos Sortiment und kannst dir das netteste herauspicken.

Um auf den Eingangspost einzugehen (gehe einfach mal von 1500pts + aus):
Wenn du deine Armee um einen Kern aus 3x10 Chaoskriegern stellst hast du schonmal deine "schwer gepanzerte Front" und gleichzeitig bist du flexibel um aus allen Fraktionen einkaufen zu können. Um das ganze etwas zu pushen ne Einheit Chosen dazwischen. Biste mit 700 Punkten dabei. Ne 10er Einheit Chaosritter schlägt dann nochmal mit 400 Punkten zu Buche. Deiner Beschreibung nach könnten aber Slaanesh Reiter (die Seeker bzw. Hellstrider noch interessanter sein...verdammt schnell...nur leider nicht so stark). Je nach Fokus fehlen dann noch Helden und Spielzeug.
Wenn du dich von Nurgle angezogen fühlst könnte ein Harbringer of Decay interessant sein mit seinem zusätzlichen Schutzwurf.
Bei Khorne könntest du die neuen Chars mit ihren Boni mitnehmen und die Kavalerie in Form von Skullsrushern.

Mit deinen 300€ kommst du bei den älteren Modellen (Slaves) natürlich weiter....dafür wiegt ein Fehlkauf aber auch schwerer....
 

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.872
739
22.046
Na ja, es ist ja nicht nur deine Platzierung. Vor kurzem hat ein Spieler auf einem großen Turnier mit 50 Nurglekriegern einen Topplatz ergattert. Er hat aber auch die Regeln der Missionen vorher gut studiert und seine Armee hat das im Wesentlichen ausgereizt.

@Originalbeitrag:
Klar ist das Mischen der besten Einheiten beim Chaos der bessere Weg, aber damit wird man immer noch nicht die Toparmeen schlagen, wenn man Richtung Turniere schielt. Außer vielleicht, man spielt Tzeentch. Denn das Battletome erlaubt ja auch, dass man Slaves to Darkness Einheiten einsetzt, die man dann noch um potente Zauberer ergänzen kann. Und selbst wenn man diesen Weg nicht gehen mag, aber dennoch hart aufstellen will, empfehle ich die Anschaffung einer Einheit aus 6-9 Skyfires plus Schamanen. Die Jungs kann man ganz sicher so buffen, dass sie auf 2+ treffen und bei 4+ je W3 tödliche Wunden rauslasern.
 

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.500
1
3.576
37.136
@ 6-9 Skyfires
wenn du denen Dämonische Macht buffst vom Chaos Sorcerer Lord, dann dürfen die noch dazu 1er Hit würfe wiederholen, 1er Wound würfe wiederholen und 1er Save würfe wiederholen. ^^
Aber bezüglich des 2+ treffen und ab 4+ tödliche Wunden, müsste ich mal nachlesen. So ausn Kopf heraus bin ich mir da gerade nicht so sicher.

Hat hier eigentlich jemand Ahnung wie sinnig es wäre Everchosen als Liste aufzustellen ? Die Varanguard sind jedenfalls als Kavallerie richtig brutal ! Bezüglich Archaon, sollte man halt um massig Punkte zu sparen eher die Oldschool Variante auf Pferd spielen. Die kostet ca 400 Punkte weniger als der aktuelle und ist sogar legitim.

Wenn man einige der Gaunt Summoner einpackt und sich Beschwörungspunkte aufhebt, könnte man zumindest alles X Beliebige an Dämonen herbei beschwören wie z.B. die Skyfire oder Bloodcrusher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marco Krauser

Erwählter
25 März 2017
537
0
8.141
Ich möchte keine eigenes Thema aufmachen und trotzdem interessiert mich wie konkurrenzfähig die Khorne Bloodbound aktuell sind?
Leider habe ich kaum Turnierberichte oder Battlereports gesehen/gelesen wo die gespielt werden und da beschleicht mich das Gefühl dass sie entweder unbeliebt sind oder untauglich für eine gute Liste sind? Nur ein Gefühl oder ist das Tatsache?
 

Mosher73

Testspieler
9 Februar 2014
147
0
5.976
Ich möchte keine eigenes Thema aufmachen und trotzdem interessiert mich wie konkurrenzfähig die Khorne Bloodbound aktuell sind?
Leider habe ich kaum Turnierberichte oder Battlereports gesehen/gelesen wo die gespielt werden und da beschleicht mich das Gefühl dass sie entweder unbeliebt sind oder untauglich für eine gute Liste sind? Nur ein Gefühl oder ist das Tatsache?

Die sind megastark nur weil Sie nicht auf Turnieren sind heißt es noch lange nicht das Sie nicht gut sind.
 

Edeljoker

Codexleser
4 Juni 2014
332
0
7.136
Ich möchte keine eigenes Thema aufmachen und trotzdem interessiert mich wie konkurrenzfähig die Khorne Bloodbound aktuell sind?
Leider habe ich kaum Turnierberichte oder Battlereports gesehen/gelesen wo die gespielt werden und da beschleicht mich das Gefühl dass sie entweder unbeliebt sind oder untauglich für eine gute Liste sind? Nur ein Gefühl oder ist das Tatsache?

Khorne Bloodbound ist durch das neue Buch ziemlich gut und wie ich letztens erfahren habe können die auch in einem B&B mit Tzeentch mithalten^^ Vielleicht mache ich hier im Unterforum noch einen Battlereport dazu wenn es echt zu wenige gibt. (Obwohl ich verloren habe.. Aber nur um 100 Punkte!) Was an Khorne Bloodbound Spaß macht sind eben die ganzen Synergien und Fähigkeiten die ineinander greifen. Da bekommst du Attackenbuffs.. Aber halt! Hierdurch darf ich in der Heldenphase zuhauen... Ach guck mal. Ich darf Charges wiederholen... Ich liebe das. Damit haben sie echt den Mangel an Fernkampf und Magie mit anderen spaßigen Sachen ausgeglichen.
 

Marco Krauser

Erwählter
25 März 2017
537
0
8.141
Khorne Bloodbound ist durch das neue Buch ziemlich gut und wie ich letztens erfahren habe können die auch in einem B&B mit Tzeentch mithalten^^ Vielleicht mache ich hier im Unterforum noch einen Battlereport dazu wenn es echt zu wenige gibt. (Obwohl ich verloren habe.. Aber nur um 100 Punkte!) Was an Khorne Bloodbound Spaß macht sind eben die ganzen Synergien und Fähigkeiten die ineinander greifen. Da bekommst du Attackenbuffs.. Aber halt! Hierdurch darf ich in der Heldenphase zuhauen... Ach guck mal. Ich darf Charges wiederholen... Ich liebe das. Damit haben sie echt den Mangel an Fernkampf und Magie mit anderen spaßigen Sachen ausgeglichen.

Ein Battlereport wäre super, auf deutsch sehe ich vermehrt eigentlich nur Tzench oder silvaneth oder anderes. Grade die Starterbox Armeen wie Stormcast oder Bloodbound sieht man nicht so oft, keine Ahnung woran das liegt? Da ich diese beiden aufbaue bin ich gerade dort an Aufstellungen und Taktiken interessiert?