derh

Aushilfspinsler
20 November 2022
8
5
166
Moin zusammen,

ich bin seit mittlerweile ca. 20 Jahren komplett raus aus dem Thema, habe früher etwas Necromunda gespielt und ein paar Echsenmenschen bemalt. Nun ist mein Sohn (bald 8) bei einem Kumpel mit AoS in Berührung gekommen, mittlerweile sind wir beide angefixt. Gestern haben wir uns im Gamesworkshop Farben, Pinsel und 4 von diesen Gratisminiaturen besorgt und sie heute angemalt. Nicht perfekt, aber doch besser als erwartet und dem Sohnemann hats richtig Spaß gemacht. Das Kriegsbanner Einstiegsset ist schon geordert um das Spiel mal auszuprobieren. Sohnemann hat demnächst Geburtstag und wünscht sich eine eigene Stormcast-Armee - ich halte daas für sinnvoller als das 1000. Lego Spielzeug das nach 4 Wochen sowieso kaputt ist und ähnlich ins Geld geht. Prinzipiell mach ich mir wenig Sorgen, dass das Spiel zu komplex für ihn ist, während der Lockdowns haben wir viele Gesellschaftsspiele ab 10 oder 12 ausprobiert, was hervorragend geklappt hat. Zudem kämpft er mit seinem Opa regelmäßig mit Lego Ritterarmeen inkl. einfachen Bewegungs- und Trefferregeln. Vielleicht stell ich mir das Ganze aber auch zu easy vor, daher folgende Fragen:
  1. Wie stelle ich am besten 2 halbwegs gleichwertige Armeen zusammen (Eternal Stormcast und Seraphon)? Wir würden bei den Stormcasts mit der Start Collecting Boxen beginnen + Ritterjudicator mit Gryphhunden + Vigiloren - rein optisch ausgewählt. Plan wäre die Armeen einmal auf ein spielbares Level zu bringen und dann nicht mehr viel zu verändern, ich sehe den kleinen auch nicht auf Tunieren oder so ;-). Somit sollen die beiden Armeen dauerhaft mit vielleicht leichter Variation gegeneinander gespielt werden.
  2. Braucht es zu Anfang unbedingt die Battletomes? Zum einen ganz schön teuer, zum anderen, falls hier viele Zusatzregeln dazukommen, vermutlich zu komplex für uns beide.
  3. Was braucht es noch um sinnvoll mit dem Spiel zu beginnen?
Mir ist bewusst, das 8 etwas früh ist, ich hab jedoch die Erfahrung gemacht, dass die Kinder schnell in auch komplexere Spiele reinkommen. Und selbst wenn wir nur mit Einsteigerregeln starten (falls es sowas gibt), dann haben wir zumindest nen gemeinsames Hobby + er bekommt wertiges Spielzeug, was dann auch in ein paar Jahren nicht in der Ecke liegt.

Besten Dank im Voraus für sämtliche Tips!
 

torsten7048

Hintergrundstalker
30 August 2005
1.193
4.615
25.366
Hi und willkommen. 😊

Ich habe damals mit meinem Sohn glaube ich noch ein- oder zwei Jahre früher begonnen, auch mit AoS. Das hat eigentlich immer gut geklappt.
Wir haben halt ganz klein und langsam angefangen und dann alle Regeln, die uns zu viel waren einfach ignoriert.

Machen wir bei WH40K auch heute noch so, also einfach „störende“ Regeln weglassen.

Ach ja und so ab und an habe ich gerade am Anfang auch mal unauffällig was „dummes“ gemacht im Spiel, damit der Kleine auch seine Erfolgserlebnisse hat. 😇

Auf jeden Fall viel Spaß euch beiden beim reinfinden ins Hobby.
 

Jedit

Tabletop-Fanatiker
25 Februar 2020
3.664
8.014
24.072
Zu Punkt 1:
https://www.warhammer-community.com/warscroll-builder/ da könntet ihr eure beiden Armeen drin aufstellen und auf Punktewerte vergleichen. Das gibt euch schonmal einen Eindruck wie Fair die Armeen gegeineinander seien könnten.

Punkt 2:
Ohne Battletomes fallen natürlich Armeeweite Sonderregeln weg was die Balance etwas durcheinander würfelt. Da müsst ihr aber sowieso schauen wie ihr zurecht kommt. Wird vermutlich einige Spiele geben in dem der eine den anderen von der Platte fegen könnte. In den Battletomes selbst gibt es aber auch Hintergrund, Bemalschema und viele bunte Bildchen also nicht nur Regeln. Da könnte man schauen ob man eventuell Preisgünstig (Ebay, Kleinanzeigenbereich hier im Forum) an die 2. Editions Battletomes kommt. Sind kompatibel mit der 3ten Edition und sparen Geld im vergleich zu den aktuellen (wo die Seraphon glaube ich auch noch gar keinen haben).

Punkt 3: Würfel, Maßband (in Zoll, für Fernkämpfer mit mehr als 12" ist die Schablone im Einstiegsset zu kurz) und ein wenig Gelände zum Spielen. Mit großen Legovorräten liese sich das aber wunderbar realisieren :D Zum Basteln das übliche Seitenschneider, Messer und Plastikkleber. Beim Malen reicht am Anfang Pinsel, Farben und irgendwas das als Palette herhalten kann. Als Grundierung am besten eine Sprühgrundierung aus dem Figurenladen des Vertrauens mitnehmen das haftet dann deutlich besser als direkt auf dem Plastik.

https://ageofsigmar.com/de/core-rules/ da gibts auch nochmal die Grundregeln.

Ansonsten wünsche ich viel Spaß und Erfolg :D
 
  • Like
Reaktionen: Roio

derh

Aushilfspinsler
20 November 2022
8
5
166
Perfekt, besten Dank für die Tipps. Gelände aus Lego nehmen wir auf jeden Fall, sieht zwar nicht so gut auf, aber dann hat der kleine wenigstens ne Aufgabe. Battletomes schrecken mich aufgrund des Umfangs ab, höchstwahrscheinlich müsste ich ja 2 Bücher lesen und verstehen. Aber soweit ich das verstanden habe können wir die ja auch später noch hinzufügen.

Wieviele Punkte sollte denn eine Armee laut warscroll builder haben, damit es Spaß macht und auch ein wenig Variation drin ist? Im Start Collecting (Seraphon) sind es nur ca. 500, wobei sich die genaue Anzahl nicht eingeben lässt...
 

Jedit

Tabletop-Fanatiker
25 Februar 2020
3.664
8.014
24.072
Der Regelanteil im Batteltome beschränkt sich auf maximal 10Seiten würde ich sagen. Rest ist Hintergrund, Bemalung und ein ganz dicker Batzen die Warscrolls(Einheitenkarten). Die habt ihr aber auch ohne Battletomes wenn GW da nichts geändert hat. Die Regeln könntet ihr aber auch später hinzufügen (das würde ich auch empfehlen) ohne da einbußen beim Spiel zu haben. Es gibt in dieser Starterbox auch eine Szenarioreihe die nach und nach die Grundregeln einführt. Da kann man also ganz gemütlich die komplexität hochdrehen so wie man möchte.

500pkt sind erstmal ein guter Einstieg. Klassischerweise spielt man 2000pkt aber für alles zwischen 1000 und 2000pkten lassen sich Vor und Nachteile finden. Das bei den Seraphon die Einheitengrößen nicht stimmen einfach ignorieren und nicht irritieren lassen. Das ist ein historisches überbleibsel.
 

Askarlon

Lord Commander
Teammitglied
Administrator
16 Juni 2011
3.290
1.328
32.370
Stuttgart
höchstwahrscheinlich müsste ich ja 2 Bücher lesen und verstehen.
Mal nicht unterschätzen, wie sehr Kinder bereit sind, sich in etwas reinzuarbeiten, wenn es sie, ganz im Gegensatz zur Schule (;)) als ich damals mit 10 angefangen habe, war ich durchaus in der Lage mir die Regeln selbst anzueignen. Sicher, ich war bestimmt kein Experte, aber ich wusste wie das Spiel funktioniert und was meine Figuren konnten. Also vielleicht einfach mal schauen, was der Sohn schon selber so an Regeln auf die Kette bekommt.
 

derh

Aushilfspinsler
20 November 2022
8
5
166
Mal nicht unterschätzen, wie sehr Kinder bereit sind, sich in etwas reinzuarbeiten, wenn es sie, ganz im Gegensatz zur Schule (;)) als ich damals mit 10 angefangen habe, war ich durchaus in der Lage mir die Regeln selbst anzueignen. Sicher, ich war bestimmt kein Experte, aber ich wusste wie das Spiel funktioniert und was meine Figuren konnten. Also vielleicht einfach mal schauen, was der Sohn schon selber so an Regeln auf die Kette bekommt.
Stimmt schon, bei mir wars damals MTG....
 
  • Like
Reaktionen: Askarlon

derh

Aushilfspinsler
20 November 2022
8
5
166
Kurzer Zwischenbericht:

Wir haben nun einige Schlachten geschlagen, ich habe dem Sohnemann seine Warscrolls (aus BattleScribe) ausgedruckt, übersetzt (deepl) und einlaminiert. Funktioniert ganz gut. Wir spielen mit 2000 Punkten, mein Sohn hat teilweise das Problem, dass er schon in der zweiten Runde glaubt nicht mehr gewinnen zu können, wenn er viele Einheiten verliert - ist halt schwierig zu verstehen, dass es darum geht Punkte zu holen und nicht Einheiten zu vernichten.
Wir spielen mit Taktiken und heute das erste Mal mit einer Grand Strategy. Artefakte und sowas nutzen wir noch nicht.

Ich habe das Gefühl, dass wir viel zu früh/ zu viel kämpfen. Gefühlt sind nach der zweiten Runde nichtmal mehr die Hälfte an Einheiten übrig (wir spielen Seraphon vs Stormcast). Geländeteile haben wir uns aus Lego gebastelt, in den Osterferien wird das Ganze etwas professionalisiert. So richtig verstehe ich auch noch nicht, was der Sinn von Geländeteilen ist...

Es ist sehr zeitintensiv und nicht gerade günstig, aber ein tolles Hobby für Vater+Kind- sowohl was das Bemalen, als auch das Spielen und die Diskussion in Nachgang angeht.

Neben Zeit erfordert das ganze natürlich auch noch ne tolerante Mutter, wenn der Wohnzimmertisch mal wieder tagelang in Beschlag genommen wird^^
 
  • Like
Reaktionen: Dexxyn und Askarlon

derh

Aushilfspinsler
20 November 2022
8
5
166
Magen-Darm hat den geplanten Geländebau leider bislang verhindert. Wie man auf dem Foto (https://drive.google.com/file/d/12K0S6v5vgeQ8iqT-KA55MOmBUXLyLJKZ/view?usp=sharing ,Schlachtbeginn) sieht sind auch noch nicht alle Einheiten (vollständig) bemalt, insbesondere die Bases müssen noch schick gemacht werden. Unten rechts ist mein Bastilladon-Proxy...die Originalfiguren gehen doch langsam ins Geld und werden nach und nach angeschafft. Aus diesem Grund auch Lord-Kroak vorerst als nachgemachte Version. Einen Salamander (ohne Vorderbein) habe ich sogar noch als GW-Version, hier find ich die Proxys aber schöner.

Ich benötige nochmal Hilfe zu folgenden Fragestellungen:

1. Fernkampf:
Wie sind hier die Regeln für Sichtbarkeit?
  • Kann ich auf gegnerische Ziele schießen, von denen z.B. nur ein Ohr sichtbar ist? Oder muss von Base zu Base eine Line vorhanden sein
  • Reicht es aus wenn ein Modell der angreifenden Fernkampfeinheit das Ziel sieht oder in Reichweite ist, oder dürfen nur Modelle angreifen bei denen beides zutrifft?
  • Kann eine Einheit z.B. Vigiloren auf 2 unterschiedliche Ziele feuern?
  • Können sich große Modelle hinter kleinen Geländestücken verstecken oder sind sie ohne Abzug treffbar?
  • kann ich z.B. meine Salamander hinter einer Einheit Saurus Knights verstecken oder kann mein Gegner hier einfach durchschießen?

2. Geländebau
  • Welche Größe sollten die einzelnen Geländestücke haben um sie sinnvoll nutzen zu können? Die bisherigen Partien waren immer auch sehr fernkampflastig. Gerade in der ersten Runden ist derjenige deutlich im Vorteil, der anfängt, da er die Möglichkeit hat gegnerische Fernkämpfer vom Tisch zu nehmen - ist das ein generelles Problem oder machen wir hier irgendetwas "falsch"?
  • kennt jmd ein gutes Tutorial oder so wo der Aufbau des Schlachtfelds exemplarisch beschrieben wird?


Besten Dank im Vorfeld und frohe Ostern!
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.318
18
6.902
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Kann ich auf gegnerische Ziele schießen, von denen z.B. nur ein Ohr sichtbar ist? Oder muss von Base zu Base eine Line vorhanden sein
Effektiv reicht es wenn man ein Ohr oder Banner sieht.

Kann eine Einheit z.B. Vigiloren auf 2 unterschiedliche Ziele feuern?
Ja, jedes Modell könnte auf eine andere Einheit schießen.


Können sich große Modelle hinter kleinen Geländestücken verstecken oder sind sie ohne Abzug treffbar?
Große Modelle (also Modelle mit 10 oder mehr Lebenspunkten) profitieren grundsätzlich nicht von der Cover Regel (17.1.1 Grundregeln), würden also nur von Gelände profitieren dass sie zu 100% verdeckt.


kann ich z.B. meine Salamander hinter einer Einheit Saurus Knights verstecken oder kann mein Gegner hier einfach durchschießen?
Grundsätzlich kann dein Gegner durchscheinen. Um den Salamander zu verstecken müsste er vom Blickwinkel der gegnerischen Einheit zu 100% verdeckt sein.
 
  • Like
Reaktionen: derh