Wie bekämpft man Dreadknights?

Morskul

Hintergrundstalker
20. Juni 2001
1.287
274
8.841
41
Bergfelde
Hallo,

Ich habe mal wieder 1500Punkte gegen Grey Knights mit 2 Dreadknights gespielt und diese machen mir echt zu schaffen.
Wie bekämpft ihr die Biester?

Irgnorieren geht nicht darür machen wie zuviel Stress, angreifen ist meist auch schwierig, weil sie ja auch recht mobil sind und man sich darurch, selbst wenn man es schafft sie zu zerstören, oft in ne echt blöder position bringt in der man danach beschossen und gecharged wird.

Wie geht ihr mit den Dingern um?

Kenn jetzt leider nicht die genauen Werte von denen, aber sowas würde ich bei meiner aktuellen Liste mit den Tank Busta und Loota angehen. Ansonsten könnte ich mir den Luckyboss im Boytrupp gut vorstellen, da man seine Verwundungen auf die Boys abwälzen kann und dann gibts ne Breitseite mit den Krallen vom Boss und Lucky. Wenn man danach im freien steht finde ich den Trupp trotzdem recht Robust, da Lucky alles ab DS 3 aufsaugt und ansonsten mit Achtung Sir weitergibt.

Die Dinger sind halt Monster in Termirüstung. 4LP bei W6. Hauen mit ini4 vier Mal wie ein Cybot zu und haben zusätzlich noch Instant Death.

15 Lootaz und 2x WB im Boymob (1xLucky) ist genau das was ich benutzt habe, aber wenn da zwei oder drei von den Dingern stehen krieg ich einen platt und die anderen zerscheppern mir dann mit ihren wahlweise 6Schuß oder Geschützschablobe bei s7 ds4 alles was übrigbleibt und zermetzeln dann die Reste im Nahkampf.

In der Regel steht die Dinger auch so, dass wenn ich sie Charge und platt bekommen würde dahinter etwas wie ein Purifiertrupp nur darauf wartet, dass da jemand auf sie zukommt und im offenen stehen bleibt.

Kein Plan ob ich mich nur doof anstelle oder Pech mit den Würfeln habe, aber wenn jemand noch nen Tip hat wäre ich echt dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an diesen ist hauptsächlich das jede Grey Knight Armee die rein oder zu einem großen Teil auf Grey Knights geht, eben gerne mal 3 von diesen Rittern dabei hat. Sie sind sehr günstig geworden und nicht wirklich schlechter. Wie aber schon gesagt hauen sie vor allem die Orks in dem Bereich weg in dem sie eigentlich gut sind, also im Nahkampf. Wenn ich sie jetzt angehen müsste wären meine bisherigen einzigen Überlegungen nen Luckyboss in Boy trupp. Evtl. gehen eigentlich auch andere Bosse ganz gut im Nahkampf mit E-Kralle, da der Nemessis sich erstmal durch die anderen Boyz knüppeln muss. Von den 4 Attacken kommen dann letztendlich 2 tote Boyzs bei rum, im Schnitt. Im Fernkampf sieht es da eher schlecht aus. Mek Gunz mit Smasha gun oder Kustom Mega Kannon wäre noch was, aber meistens irgendwie verschwendet. Ansonsten vielleicht noch Lootas wenn sie genügend Attacken raushauen und kein anderes lohnendes Ziel haben.

Genau darüber zerbreche ich mir auch den kopf...
Ich hatte es bisher nur mit einem zu tun den habe ich mit Gsnik und Gargbossen weggehauen. Lucky is auch ne gute alternative.
Bei 3 wirds schon kniffliger.. Man muss halt versuchen wenn man sie nicht zu greifen bekommt sie von den Markern fern zu halten und das Spiel über Zeit zu gewinnen ..

Ja, die Jungs sind unangenehm. Mit Teleportmodul schnell und nicht durch Buggies blockbar, 2+ Rüstung gegen den meisten Beschuss, außerdem Charaktermodelle, was auch den Nahkampf ohne Ablativbosse schwierig macht, da sie auch den WB instant killen dank S10 bzw Psi-Waffe gegen Biker... Dank der neuen Moralregeln kann man sie auch nicht mehr so einfach in 20er Mobs tarpitten. Mit dem Torrent-Flamer kann man sie aber auch nicht einfach ignorieren, sonst werden einem alle Trucks leergebrannt... Ausser Luckshots mit meinen Flash Gitz (bei S5 aber auch nicht so pralle, selbst wenn der DS passen sollte...) fällt mir gegen 3 von denen auch kein probates Mittel ein. Einen kann Lucky mit Boyz fressen, aber 3? Da muss sich der Gegner schon aktiv bemühen, dass man einen 2. erwischt...

Was noch nicht erwähnt wurde :
Der Ritter kann sich leicht 4 Retter zaubern ,hat zugriff auf Torrent Flamer und verursacht Angst .

Angst und 4 Retter sind da echt ein Problem und zwingt ein fast mit UCMs + Trupp, Ritter anzugehen weil ohne kaum Schaden rumkommt .
Angst ist halt mit MW 7 ziemlich unpraktisch und kann den Output ziemlich kastrieren .
Opfertrupps bzw im weg stehende Trupps ignoriert der leider wegen sein Jumppack und Torrent Flamer auch weshalb zwangsläufig nur Waaaghboss + Trupp + Opfer Char bleibt oder Ghazzie .

Ich persönlich seh da also " fast " nur noch Ghazzie als guten Konter aber der ist ja leider ein LoW und ist nicht überall erlaubt .
Mit einmaligen 2 Retter , Ewiger Krieger und einmaligen Fearless sollte der min ein Ritter recht gut rausnehmen schätz ich.

Zuletzt bearbeitet:
Kürzlich habe ich auf einem Turnier erst gesehen, das jemand gegen Monster aller Art, das hier gespielt hat:

Kombiniertes Kontingent: Orks*************** 2 Unterstützung ***************
8 Flash Gitz
+ Battlewagon, 1 x Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 120 Pkt.
- - - > 296 Punkte

8 Flash Gitz
- - - > 296 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 592
Ich selbst war aber nicht ganz überzeugt davon.
Vorausgesetzt die haben je 2 Schuss machen die gerade mal zusammen 1,5 Wunden gegen den Knight.. Und das auch nur Wenn die DS 1-2 haben.

Bin auch nich so ganz überzeugt von den herren da dir so der Nahkampfkonter fehlt finde ich.
Wobei .. Wenn man sie mit normalen Bossen vergleicht. Die fehlenden klauen Kompensiert man ganz gut mit nem gelungenen Ds wurf gegen Monster wohl gemerkt.
Gegen Einheiten wird es manchmal ungünstig wenn man sich die nötigen Zoll fürn Nahkampf rausschießt.
Mal davon abgesehen das man im Uslot wichtigere Einheiten hat 😀

Kombiniertes Kontingent: Orks (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Warboss, Megarüstung
+ Trophä'enstangä, Cybork-Körpa -> 10 Pkt.
+ Sync. Wumme, Energiekrallä, Da Lucky Stikk -> 25 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Mek
+ Knarre, Spalta -> 0 Pkt.
- - - > 15 Punkte

*************** 1 Elite ***************
10 Nobz, 3 x Energiekrallä
- - - > 375 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
10 Flash Gitz
- - - > 340 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 865

Ich finde aber das ganze Thema kann man auch erweitern.
Orkz haben ein allgemeines Problem gegen sämtliche Nahkampfmonster.

Gegen VIELE Tyraniden Monster
Gegen Eldar Ritter
Gegen den Dreadknight
gegen Dämonenprinzen

Wobei die beiden Knights natürlich am schlimmsten sind.
Indirekt denke ich sogar das ist der wahre Grund warum Orkz keiner der TOP-Armeen sind (jetzt werden ich vermutlich wieder von vielen Spielern hier geschlagen).
Orkz müssen in Ihrer Armee mit Meta-Lücken spielen die größer sind als bei anderen Armeen. Gerade die beiden Ritter sind sogar Lücken auf die sich Orkz entweder konzentrieren und dadurch noch größere Lücken schaffen oder diese Lücke bestehen bleibt und man dafür andere Bereiche besser abdeckt.
Gerade weil Orkz nicht alles abdecken können, habe ich zumindest für meinen Teil gelernt (zumindest bei Mahlstrom) möglichst viel MSU zu spielen und dem Gegner eine Zielüberlastung zu bieten.
Gleiche Taktik empfehle ich allen Spielern gegen die fetten Viecher.

Lasst euch einfach nicht deren Spielweise aufzwingen. Verändert das Spiel zu euren Gunsten.

Amen Bruder!

Zu der erkenntniss bin ich auch schon gekommen. Und mich deshalb mit iwas verbünden?! NEVER.

Ich tüftel ja gerade auch an einer Zielüberlastungsliste die aber trotzdem noch hinlangen kann. Ich denke das beste Beispiel ist Franky.
Von dem man im übrigen am Freitag wieder eine Liste zu sehen bekommt 😉

Zielüberlastung finde ich funktioniert aber gerade gegen diese Armeen nur sehr gering. Eldar ballern mit den Serpents jeden Trukk der Boyzs transprotiert locker weg. Die Ritter kümmern sich um die Battlewaggons mit S10 in Beschuss und Nahkampf. Bei 3-5 Serpents, sterben in einem Zug auch mindestens genau so viele Trukks oder sonstige MSU Einheiten. Auch Grey Knights springen mit den Teleportern einmal vor nen Trukk und brutzeln sowohl diesen wie auch den Inhalt weg. Was dann Flamer und evtl. Explosion überlebt geht dann im Nahkampf drauf.

Also bei 1850 Punkte Spiel ich je nach Liste mit ca. 22-26 Einheiten.
Wenn dann mal ein paar Grey Knight Armeen die oftmals nur ca. 10 Einheiten stellen jede Runde ganze Einheiten raus nehmen ist mir das fast egal.
Klar ist das ärgerlich. Aber wenn dann ab Runde 1 jede Runde 2-4 Einheiten sterben ist das halt so. Bei Grey Knights ist das noch recht human, da ich dann dafür sorge trage, das er die nur teuer vernichten konnte.
Sobald du dem Grey Knight Spieler die Interceptors weggeknuspert hast, hat er meist nur noch die Ritter als mobile Einheit.
Und dann macht er auch nichts mehr (bis auf der Ritter) mit seinen Flammern.
Wenn du das Spiel mal reflektierst und dich in den Grey Knight Spieler reinversetzt, wirst du mehr Schweißperlen auf der Stirn kriegen, als umgekehrt mit Orkz und den Rittern.

Deswegen sagte ich ja. Veränder das Spiel zu deinen Gunsten. Der Grey Knight kann sich nunmal nicht um alles kümmern.

Gegen Eldar Serpent-Sturm mit 1-2 Phantomrittern habe ich aber leider auch noch kein Mittel gefunden. In meiner letzten großen Turnierliste (war eine Snotzzoga-Batterie) habe ich mit genau dieser Lücke gespielt. Pech für mich das ich in Runde 2 und 3 gegen genau das ran musste.
Aber auch da habe ich mit 26 Killpoints gespielt. Der Gegner hatte schon seine Probleme damit ob er nun ein ganzen Serpent opfert um einen Killakopta, ein paar Grotze oder sonst etwas Overkillt. Trotzdem beide Spiele verloren. Paarungspech, so ist das halt.

Der Ritter nervt klar, ich habe auf dem NGC bei 1580 Punkten gleich im ersten Spiel gegen 3 ran müssen.
Konnte dank Pickups die NKs einleiten. Einen habe ich mit 10 Booys und Lukky-WB kaputt gemacht. Den anderen
einfach über sehr viel Schüsse von Plünderen Bikes und Boys Und die letzten Wunden dann mit Boys im NK.
Der dritte hat als sein letztes Modell am Ende das Spiel überlebt. Man braucht im Schnitt "nur" 24 normale Wunden
gegen ihn, das können Plünderer und bikes durchaus hin-bekommen. (ähm, wir haben in unserem Spiel die Angst-
tests vergessen)

Man braucht im Schnitt "nur" 24 normale Wunden
gegen ihn, das können Plünderer und bikes durchaus hin-bekommen. (ähm, wir haben in unserem Spiel die Angst-
tests vergessen)
lol, ja "nur"
Für die Wunden braucht man im Schnitt ja nur 108 Schuss mir Plünderaz. Und dann ist gerade mal einer weg.

ca. 22-26 Einheiten.
klingt ja alles echt Plausibel. Aber wie zur hölle bekommste soviele einheiten hin?!
Ich hab in meiner Aktuellen 1750p. 19 Einheiten. Haste dann überhaupt was was austeillen kann?!
Ich Spiel halt mit Morgoks Bossboyz. Die generieren ja schon 5 Einheiten und sind dafür relativ günstig.
Da das aber jetzt nicht hier ins Thema passt schick ich dir einfach mal meine Liste.

@Topic
Das effektivste ist halt immernoch eine Einheit mit Klauen und einem Mek.
Der Mek fordert und die Klaue knuspert Ihn langsam.

lol, ja "nur"
Für die Wunden braucht man im Schnitt ja nur 108 Schuss mir Plünderaz. Und dann ist gerade mal einer weg.
Das effektivste ist halt immernoch eine Einheit mit Klauen und einem Mek.
Der Mek fordert und die Klaue knuspert Ihn langsam.

Also in meinem Fall waren das ca. 40 Schuss von den Lootern und noch mal 45 Syn-Schuss von 15 Bikes, das kann in
einer Runde durchaus mal reichen.

Das Problem mit einem Krallenboss ist: Du musst den Angsttest schaffen und verlierst den NK, nächste Runde fordert der
Ritter den Krallen-Boss.

Der Lucky-Stikkboss ist mit seinen 5 Attaken mit rerolls Imo. die beste Wahl im NK, da brauchst du halt einen zweiten Trupp
der die Herausforderung ausspricht. Auch sehr gut ist: Einmal Megaamournobs und z.B. ein Boystrupp, deren Nob die Herausforderung
ausspricht, sollte selbst von nur 3 Jungs kaputt gemacht werden können. Bleibt das Problem der Angsttests.

Ich habe gelernt das GKs ein großes Problem mit MSU-Orks haben da sie einfach zu wenig Ziele angehen könne, also die Ritter erst einmal zu ignorieren
und sich um den Rest zu kümmern, könnte wie ja auch beschrieben am Ende das Beste sein.

Zuletzt bearbeitet: