Wie bekomme ich all die coolen Modelle in eine Armee?

von Hohenstein

Tabletop-Fanatiker
16. Oktober 2007
4.552
20.115
76.044
42
Nürnberg
www.gw-fanworld.net
Meine Orks sind fast bemalt und ich suche das nächste Projekt. Dank der Tatsache, dass ich nicht auf Tunieren spiele und meine Gegner klassische Bier und Bretzelspieler sind kann ich mir den Luxus leisten aufzustellen, was mir am besten gefällt. Und die Dark Eldar gefallen mir am besten. Davon besonders:

Lelîth Hesperax,
Hagashîn
Hyemshîn
Harpyen
Schattenbarken
Schattenvipern
Sichelflügel-Jäger
und natürlich Hellions.

Um diese Figuren herum will ich jetzt eine Liste bauen.
Folgendes hab ich mir ausgedacht:

*************** 2 HQ ***************
Lelith Hesperax
- - - > 175 Punkte
Beginnt das Spiel in einem Folterertrupp (dem ohne Viper), klaut da einen Schmerzmarker und schließt sich den Hagashîn an.

Haemonculus, Säurewerfer
- - - > 60 Punkte
Schließt sich den anderen Hagashîn an und bringt einen Schmerzmarker mit. Flammenschablonenwaffen sind immer gut.

Haemonculus, Hexgewehr
- - - > 65 Punkte
Beginnt das Spiel in den Hellions, überlässt diesen seinen Schmerzmarker und schließt sich dann den Folterern an um gelangweilt mit dem Hexgewehr zu schießen.

*************** 4 Standard ***************
Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 30 Punkte
Überlassen Lelîth den Schmerzmarker und halten dann mein eigenes Missionsziel.

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 105 Punkte
Bleiben außer Reichweite, ballern, halten gegen Ende ein Missionsziel.

Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn, 1 x Dornennetz & Pfähler, Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix, Peiniger, Schattenpistole -> 45 Pkt.
+ Schattenbarke, Schattenkanone, Fangketten -> 65 Pkt.
- - - > 228 Punkte
Töten Dinge.

Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn, 1 x Dornennetz & Pfähler
+ Upgrade zur Hekatrix, Peiniger, Wahngaswerfer -> 40 Pkt.
+ Schattenbarke, Schattenkanone, Grausige Trophäen -> 65 Pkt.
- - - > 205 Punkte
Töten Dinge.

*************** 3 Sturm ***************
Harpyien-Trupp
5 Harpyien, 2 x Splitterkanone
- - - > 130 Punkte

Hyemshîn-Trupp
6 Hyemshîn, 2 x Krähenfußwerfer
- - - > 172 Punkte

Hellion-Trupp
10 Hellion
+ Upgrade zum Helliarch, Peiniger -> 25 Pkt.
- - - > 185 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Sichelflügel-Jäger, 2 x flügelmontierte Schattenlanze, Synchronisiertes Splittergewehr, 4 x Schnitterfeldrakete, Flackerfeld
- - - > 155 Punkte

Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld, Flackerfeld
- - - > 125 Punkte

Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1750

Was mein Ihr, taugt das (Liste soll nicht zu weich sein, sonst wird das Spiel schnell langweilig)?

Alternativ könnte ich ja auch Lelîth als Hekatrix einsetzen und den Baron spielen ...

Habt Ihr bessere Ideen?

Lelith und Hemon würd ich zusammen in einen Haga-trupp mit dem geklauten Schmerzmarker hast du 2St. Und somit Rasender Angriff bzw. +1S

Besser wäre aber Baron den von gesparten Punkten kanst du dir noch 4 Helions kaufen, dann hast insgesamt 14 Helion und Baron und das ist Schllagkräftiger als Lelith.

Zweiten Hemonculus würd ich mit Säurewerfer (ist gut für Orks) ausstatten und mit den Hagas mit. Wahngaswerfer ist auch zu teuer.

Harpyien gegen 2St. Viper mit Splitterkanonen austauschen = 2 Splitterkonen mehr für gleiche Punktzahl

Harpyien mit Splitterkanonen rentieren sich nach meiner Erfahrung nicht die bekommst anders billiger und wenn du dich bewegst, hast du nur einen Schuss mehr als bei den Splitterkarabinern. Wenn du stehnbleibst schenkst du die Mobilität der Harpyen her, Orks zu fuß kann man mit Harpyen mit Splitterkarabiner sicherlich gut ärgern, Und würden sich deshalb besser rentieren als Hyemshin mit teuren Krähenfußwerfer. Denn wenn du eine Überflug Attacke machst und nicht aus der Angriffsreichweite der Orks kommst zerquetschen sie die Hyemshin unter ihren grünen Füßen.

Hyemshin besser mit Hitzelanze ausrüsten um die Transportfahrzeuge der Orks zu minimieren, damit die nicht gleich an deiner Haustür klopfen und du noch bisschen zeit zum Schießen hast.

Flackerfled ist beim Schattenjäger überflüssig denn du hast sowieso 5er Retter (Ausweichen) und im Nahkampf sollte eigentlich keiner dem Schattenjäger rankommen.

Sichelflügel-Jäger Spiel ich immer mit Schattenkanonen und Splitterkanonen, denn 2 Raketen darfst du pro Spielzug abfeuern und Schnitterfeld sind halt gut für Infanterie somit passen die anti Infanterie Waffen besser als Schattenlanzen. Mehr als 3 Runden ist ein Flieger eigentlich nicht auf dem Spielfeld.

viel verändern kannst ja nicht, wenn du mit den bei dir oben genannten Figuren Spielst.
ich würd 10 Krieger mit Splitterkanone in Barke den Hagas vorziehen denn gegen Orks, glaub ich nicht das die Hagas wirklich was im Nahkampf reissen. Viele Splitterwaffen wären da besser.

Würd mich Interessieren wie das Spiel ausgeht, schreib doch bitte im „Forum erste Erfahrungen“

Viel Glück

Zuletzt bearbeitet:
Besonders gegen Tau wirst du ohne die klassische Variante "2x 4 Fleischgeborene mit 4 Blastern auf Vyper" nicht weit kommen. Meines Erachtens hast du auch zu wenig Giftwaffen auf die Punktzahl mit.

Tue mich so schon immer schwer gegen Tau. Im eigenen Zug immer rausspringen, dann schießen, im Nahkampf wieder in Deckung springen. Wenn man mal eine Sichtlinie zu den Krisis / Kolossen hat, dann fangen die Drohnen immer alles ab...

Sorry hab den oberen Text nicht richtig gelesen.

Gegen Tau würde ich, soviel wie möglich an Hellion´s und 10er Haga Trupp in Barke versuchen.

Trotz des Abwehrfeuers bleibt noch ausreichend stehen und da die meisten Tau nur W3 besitzen und nieten im Nahkampf sind stehen die Chancen für Hagas und Hellion´s relativ gut.
Die Punkte für den Flieger würde ich gegen Tau lieber anders investieren, da der Flieger früherstens in der 2ten Runde kommt und du aber schon in der 1sten versuchen muss den gegen Beschuss zu minimieren.

Fleischi mit SchatKat sind gegen BA Pflicht. Da BA "meistens" viele Cybot´s und Panzer mit sich führen. Flieger wie Nachtrabenbomber wäre auch nicht schlecht gegen Stormraven aber nicht zwingen den zum Truppenabladen muss der ja schweben und kann von jdem abgeschossen werden, aber ich bin nicht sicher ob BA den Stromtalon schon mitnehmen darf . Sichelflügeljäger mit Schattenkanone und Splitterkanone find ich auch gut gegen Sanktguinische Garde und Termis und die bzw. einer der Beiden Trupps ist bei über 1250 Punkte wahrscheinlich dabei, wenn dann noch 4 Fleischis mit SchatKat drauf ballern, bleib nicht mehr so viel stehen.

BA find ich eh recht Schwierig als Gegner, denn die Bandbreite der Möglichkeiten, besonders von extremen Kombinationen von den BA sind doch recht groß.

Zuletzt bearbeitet: