Wie bekomme ich plastik minis wieder blank?

Originally posted by Battle@1. Sep 2005 - 20:24
Ich weiß das jetzt nicht genau aber ich hab gehört spiritus soll auch dagegen helfen nicht nur bei Metall minis !!! 😉

falls das jetzt nicht stimmt kann mich ja einer eines besseren belehren 😉
ja soll es...und Pinselsäunerer auch, wäre aber vorsichtig...
auf wargate ist ein gutes tut...aber..nuja 🙁

Wenn diese mal nicht so gut versteckt wäre! 😉

Ich finde man sollte die unter dem Boardmenü einfügen oder oben in der Leiste mit den kleinen Bildchen einfassen...

Aber wie gesagt, Revell Airbrush Cleaner, Spiritus und womöglich auch Backofenreiniger lösen die Farbe von der Mini.

Kommt drauf an wie lange du die Minis im Airbrush Cleaner liegen lässt...

Ich war bisher immer zufrieden mit (kA wie's mit grundierten Minis ausschaut, soweit ich mitbekommen hab, greift der Lack die Plastikminis leicht an, demnach kanns gut sein dass die vernurglet werden) und der einzige Fall, bei dem meine Minis nurgelig aussahen, war, als ich die gut ne Woche oder so h ab darin stehen lassen. (Das ätzt sämtliche Details weg! 😀)

Originally posted by HERODULE@1. Sep 2005 - 21:29
Bremsflüssigkeit geht auch kostet 12€ der Liter 12- 24Std. reinlegen und dann leicht abbürsten!

Aber Vorsicht nur mit Handschuhen und bloß nichts in die Augen oder den Mund bekommen das brennt noch tage lang!
Man kann auch ganz billige aus dem Sonderangebot nehmen die kostet dann so um die 4-5 Euro.

Ich hab bis jetzt nur gute Erfahrungen mit Bremsflüssigkeit gemacht.

alle jahre wieder...

naja. ich kann nur bedenkenlos den airbrush reiniger von revell empfehlen. der ist sehr günstig, leicht zu bekommen und macht auch lackierten figuren nach ca 15 minuten den gar aus... soll heissen, löst die farbe zu 99% wieder ab.

ich hab auch bremsflüssigkeit probiert. damit gehts auch. aber über nacht sollte man die figuren schon drin lassen.

airbrushreiniger ist da um längen schneller und sicherer.

nimm auf keinen fall spiritus oder nagellackentferner oder sowas. die schmelzen deine plastik minis zu brei. zinn kann man mit airbrush reiniger auch entfernen. also warum noch alternativen suchen oder diskutieren.

könnte man nicht die information auf der startseite in form eines banners veröffentlichen? z.b. bei den werbebannern?

oder wenigstens den suchbutton auf die grösse bringen?

aurbrushreiniger funktioniert gut, nur ist er viel zu teuer. besonders im vergleich zu normalem brennspiritus, der kostet nur 2€ die flasche (1 liter). nagellackentferner geht auch, ist aber ebenfalls zu teuer und zu schwierig zu verwenden, da zu dickflüssig.
bremsflüssigkeit ist afaik hochgiftig, das würde ich nicht verwenden, obwohl die reinigungswirkung etwas besser als mit spiritus sein soll. allerdingsa kostet das zeug in der regel auch wieder ne ecke mehr.

also: brennspiritus und n behälter zum reinlegen. für die die es ganz eilig haben lohnt sich eventuell noch ein "ultraschallreiniger". so ein ding lässt den spiritus und die teile darin irgendwie vibrieren und die farbe löst sich schon on wenigen minuten, anstatt wie ohne das teil erst nach vielen stunden. sehr viel besser löst es nicht, ausser man wiederholt den reinigungsvorgang mehrfach, dann wirds klasse sauber.