Grey Knights wie besiege ich eine Massenarmee

Rechnen wir doch einfach mal durch:
30er Mob mit 3 E-Waffen Cheffes + 1 E-Waffen Kommissar
DK haut Mob -> im Schnitts sind das 2,2 Tote Imps pro Runde (auf die 3+ treffen und auf die 2+ verwunden. Bei 30er Mob sind dies 12,3 Runden Nahkampf bis die E-Waffen dran sind.
Mob haut DK -> im Schnitt sind das 0,7 E-WaffenLebenspunktverluste (Rettungswurf mit eingerechnet). D.h. der DK hält dem Nahkampf im Schnitt 6 Runden stand.
Das ist ja eine schöne Bescherung. DK über 3 Spielzüge gebunden und ca. 14 Imps (also ca. 70 Punkte) verloren.
Ich würde sagen der Imp hat nen guten Tag erwischt.
---
Natürlich ist das sehr theoretisch. Es wird vorher drauf geschossen, usw. aber der Math-Hammer hat den DK eindeutig besiegt!

Wenn der imperiale Spieler 225+ Punkte aufwendet, um einen 135-Punkte Nemesis-Ritter das halbe Spiel über zu beschäftigen, sieht das für mich eher so aus, als habe der GK-Spieler alles richtig gemacht. Vor allem, wenn es dem Ritter gelingt, den Mob von einem Missionsziel zu ziehen (durch Nachrücken usw.). Außerdem verliert der Mob jeden Nahkampf und läuft vielleicht sogar weg (natürlich sehr unwahrscheinlich, aber dann ist der Mob weg und der Ritter frei).

Selbst wenn der Nemesis-Ritter teurer als 135 Punkte ist, ist er immer noch billiger als der 30er-Mob mit 4 Energiewaffen; und wenn der Nemesis-Ritter das Teleportmodul hat, kann er sich seine Ziele ziemlich gut selbst aussuchen.

Außerdem kann man mit dem Nemesis-Ritter so sehr gut den Mob ein, zwei Runden "parken", bis man diesen mit Purificatoren abräumen kann. 🙂

Die meisten Sachen, die sich gegen Masse eignen (Flammenwerfer, Purificatoren usw.) wurden ja schon genannt, ich würde zusätzlich noch empfehlen, wo möglich multiple Nahkämpfe zu suchen.

Wenn der imperiale Spieler 225+ Punkte aufwendet, um einen 135-Punkte Nemesis-Ritter das halbe Spiel über zu beschäftigen, sieht das für mich eher so aus, als habe der GK-Spieler alles richtig gemacht. Vor allem, wenn es dem Ritter gelingt, den Mob von einem Missionsziel zu ziehen (durch Nachrücken usw.). Außerdem verliert der Mob jeden Nahkampf und läuft vielleicht sogar weg (natürlich sehr unwahrscheinlich, aber dann ist der Mob weg und der Ritter frei).

Selbst wenn der Nemesis-Ritter teurer als 135 Punkte ist, ist er immer noch billiger als der 30er-Mob mit 4 Energiewaffen; und wenn der Nemesis-Ritter das Teleportmodul hat, kann er sich seine Ziele ziemlich gut selbst aussuchen.

Außerdem kann man mit dem Nemesis-Ritter so sehr gut den Mob ein, zwei Runden "parken", bis man diesen mit Purificatoren abräumen kann. 🙂

Die meisten Sachen, die sich gegen Masse eignen (Flammenwerfer, Purificatoren usw.) wurden ja schon genannt, ich würde zusätzlich noch empfehlen, wo möglich multiple Nahkämpfe zu suchen.

Naja so kannst du das nicht sehen. Man muss schon mit nem Vernümpftigen DK rechnen, damit man auch gezielt handeln kann.

Aber man muss halt schauen wie das auf dem Tisch ausschauen wird. Man kann nun mal mit der Rechnerei nicht alle Begebenheiten einrechnen. Wäre ja auch schlimm wenn man schon genau wüsste wie es ausgeht.

Gruss

Das kann aber auch schnell in die Hose gehen. Gegen Plasmabeschuss is das Vieh verdammt anfällig...

Aber da wir hier immer von "klugen GK-Spielern" reden, wird der DK sicherlich auch klug aufgestellt. Nur wenn der Imp-Spieler auch was kann, wird es dann schwieriger mit der Zielauswahl...

Ich wollte keine "wenn aber xyz"-Diskussion anzetteln. Ich meine lediglich, dass man auch als Imperialer nicht einfach den 30er-Mob hinstellen und den Nemesis-Ritter auslachen kann. 😉

Ein scoutender Nemesis-Ritter mit Teleportmodul z.B. zwingt den Gegner zu massiven Einschränkungen bei der Aufstellung. Und der Ritter kostet trotzdem noch weniger bzw. ähnlich viel (mit Flammenwerfer) wie der Infanteriemob.

Ich würde wohl testen, ob Abfangtrupps mit Flamer eine Option sind, 30 Stück davon, dann bist du bei 900 Punkten, das ist schon teuer, aber dafür kannst du den gegner auch gut in die Zange nehmen und durch Deckung halten die Servos ggf auch noch einiges aus.

1-3 Nemesis Ritter mit Flamer und Port/Scout dazu ist sicher auch nicht verkehrt.

Der Rest der Armee sollte dann in Fahrzeugen auf den Gegner zuhalten und auch versuchen schnell maximalen Beschuss aufzubringen, vllt den GM mit Puris (4 Flamer rein, kosten nix) in nen Raven, dass du psionischen Bund nutzen kannst, zumindest wenn du Runde 1 hast, sonst wohl lieber schocken lassen) und den Rest der Armee dann rein Schocken lassen (inkl. der Standards, die auch Flamer bekommen).

Das ist natürlich eine hart spezialisierte Konter-Armee, die vllt auch gar nicht mal funktioniert 😉
Aber ich denke shon, dass du beim tele-Angriff ettliches killen würdest und anschliessend der Imp, eingekesselt in seiner eigenen Deckung plötzlich in der Todesfalle sitzt.

Danke euch gute antworten.
Das mit dem Nemisis Ritter hat aber einen haken Plasmawerfer,wenn der kommt ist er auch gleich wieder weg.
Der Vindicare 1salve Lasergewehre von 20Imps reicht meistens auch schon.
Überlege mir einen Techmarine mitzunehmen,Gebäude Befestigen + Scriptor Schleier gibt einen 2+DW da hält er viel aus.

Inqsitor Cortaz erlaubt mir ja gefolge als Standart einzusetzen ohne das auf dem Armeeorganisationsplan auswahlen belegt werden.
Wenn das stimmt finde ich zig 3xKrieger-Akolythen mit Boltern für 15Punkte genjal da ich ihn mit zielen überhäufen kann und er nur 3mann abknallen kann was mir egal wäre denn wenn 50rekuten 3mann abknallen ist doch egal.
Aber nur wenns stimmt ?????????????

Wenn man Cortaz sowieso schon auf dem Feld hat, würden sich gegen eine Massen Armee auch mehrere Trupps Psioniker (große Explosionsschablone) plus eventuell ein Trupp Waffenservitoren (bis zu 3 Plasmakanonen oder Schwere Bolter) anbieten (wenn man genug Figuren davon hat), alles mit 36 Zoll Reichweite. 🙂

natürlich hast du dann unmengen davon. Wenn du aber nicht gerade nen Esel im Keller hast der Goldmünzen scheisst, hast du auch jede Menge Euronen ausgegeben, und hast doch nur eine IMP Armee auf dem Tisch die noch nicht mal gut ist.
ausserdem kann es doch niht sein, sich eine Armee zu kaufen, nur um eine mögliche Aufstellung des Gegners zu besiegen. Ändert er nur leicht seine Aufstellung fängst du dann wieder von Neuem an?

Gruss