Wie besiege ich einen Rat der Seher?

Mutgrimm

Erwählter
07. Februar 2005
620
0
9.901
Hallo zusammen

hier mein kleines Problem

Auf dem letzten Tunier durfte ich mit meinen IW erstmals gegen einen Rat der Seher antreten.
Das ist eine Eldareinheit mit in diesem Fall 522P, jede Menge LP, wiederholbarem Rettungswurf und die Runenpropheten mit je 3 LP sind keine unabhängigen Charatermodelle, womit die ganze Einheit als Punktende Einheit zählt.
Ach ja, 4 Mentale Duelle hatte er auch dabei, ebenso die Stärke mal 3 gegen Panzer Schwerter.

Das einzige was mir bisher eingefallen ist:

sehr gut würfeln, und er muß sehr schlecht würfeln (blöde Taktik...)

wenn ich die erste Runde haben sollte (hatte ich nicht) mit allem drauf ballern und hoffen, dass er seinen da noch nicht wiederholbaren Rettungswurf mal versemmelt.

Wir spielten erobern und halten, so dass ich bereits von vornherein verloren hatte (522P die ich nicht, er dafür aber bekommt)

Schreckensbeil funktionierte bei mir auch nicht, da seine Propheten I6 haben und ich meine RW nicht schafte. (5 mal auf die 3...)

So was extremes kenne ich bisher nur von einem EC Prinz mit Trugbild. Aber der läßt sich wenigstens im Nahkampf besiegen.

Wie geht ihr mit so einer gegnerischen Einheit um?

hilft wirklich nur hoffen, dass nicht erobern und halten gespielt wird, weil man die bei den anderen Missionen umgehen kann?

(ich weiß. dass andere Völker dagegen besser gewapnet sind, z.B. durch unmengen an Taschenlampen)

Wie gesagt, aus dem Weg gehen - klar gewinnt man das Spiel so nicht, aber man verliert es zumindest auch nicht.

Diese Einheit ist in Haenden eines guten Spielers einfach praktisch unbesiegbar - frag mal Anuris, wie oft sein Rat bisher ausgeschaltet wurde? Wenn mich mein Gefuehl nicht truegt, dann waren das maximal 1% aller Spiele - und unter halbe Sollstaerke wird er ebenfalls fast genauso selten geschossen/gehauen.

Ich meine, mein Khorne DP lacht ja eigentlich ueber deren NK-Faehigkeiten (und ueber Mentale Duelle erst recht), aber wegen der Masse werde ich im NK trotz 3+ RW und zusaetzlichem 4+ VI und Schreckensbeil auseinandergenommen, ohne viel Schaden angerichtet zu haben...

Also wenn er mal schlecht aufstellt und man kann mit 3 oder 4 Geschuetzen draufhalten, dann wuerde ich das mal probieren, aber sonst ist das irgendwie... na ja...

Vllt. auch einfach mal sinnlos Rhinos losschicken zum Wegversperren/blocken, vllt. sogar mal eine Widerstandsfaehige Einheit zum blocken reinschicken und gut sein lassen.

Und es wird ja nicht immer "Erobern und Halten" gespielt, in anderen Missionen fallen die Raete ja nicht so sehr ins Gewicht wie da.

Greg

beschieß sie mit Maschinenkanonen - W3, sind nur Eldar^^, und sie sterben trotz ihrer 3 LP...
ja ja, das ist nur die Theorie. 😀

hab lange nicht mehr gegen einen Rat gespielt, aber bei erobern&halten ist er übel, ja.
ich schließe mich da Greg an: schick ne 2-3 Blockertruppen drauf. Ein so teurer Trupp holt seine Punkte seltenst raus wenn du es geschickt machst. Er profitiert höchstens wenn du alles reinschickst um ihn auseinanderzunehmen - dann hat der Trupp genug "Futter".
lass sie einfach ins Nichts laufen und nimm seine restliche Armee (der dann die Punkte fehlen) aueinander. 😉

Originally posted by White Noise@12. Jan 2006 - 10:44
beschieß sie mit Maschinenkanonen - W3, sind nur Eldar^^, und sie sterben trotz ihrer 3 LP...
ja ja, das ist nur die Theorie. 😀
Propheten haben aber W4, das ist ja der Mist 🙁

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
IMO beschießen -> viele rüstungswürfe -> da werden genug verpatzt [/b]
Na ja, die Einheit besteht aber aus an die 20 LP (oder mehr, ka), das ist nicht wie so'n 5er Termitrupp, den man mit 3 Wunden unter halbe Sollstaerke schiesst... Und deren ReW ist ja fast so gut, wie der RW der Termis, nur gilt der halt immer, gegen DS2 genauso wie gegen DS-...

Greg

ich spiele regelmassig gegen einen rat und der bestet aus vier propheten und sechs lesern....

DS waffen briengen es nicht das sie selbst ihre rettungswurfe wiederhollen dürfen....

die beste lösung ist halt soviele waffen wie nur möglich gegen sie zu richten.....

oder einfach ignorieren....

ansonsten hat man als chaos nicht sehr viele chancen...

das einziege wo ich es mal geschafft hab ihn zu killen war mit marines, wo ich einen scriptor eingesetzt hab....

Einfach Bolterfeuer. Davon halt nur jede Menge, was bei jeglicher Marine-Armee ja nicht wirklich schwierig auzutreiben ist. Bolter und Flammenwerfer zählen imo zu den am meistunterschätzten Waffen im Spiel. Des weiteren sollte man so schnell wie mgl irgendeine Einheit mit ihnen in den NK bringen, damit das Mentale Duell ausfällt. Auch wenn die Opferknilche es nicht schaffen, den Rat zu besiegen ist dieser in der NK-Zeit nur halb so effektiv.

Originally posted by Thoraxs+12. Jan 2006 - 12:24 --><div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 12. Jan 2006 - 12:24 )</div>
Originally posted by mf Greg@12. Jan 2006 - 13:22
<!--QuoteBegin-Thoraxs
@12. Jan 2006 - 12:17
Es kommt nur an die Anzahl an, was da einprasselt auf den Rat z.B.: ein Trupp Khorne Berzerker mit Champ haut den Rat platt.

Na das will ich mal sehen...
Du nicht? 😉
Ich aber. [/b]
Nur um mal zu verdeutlichen, wie so'n baertiger RdS aussieht (ich hoffe, Anuris hat nichts dagegen, dass ich seine Killereinheit hier poste):

HQ Avatar des blutbefleckten Gottes  80

HQ Rat der Seher  600
zusätzl Runenprophet  40
zusätzl Runenprophet  40
zusätzl Runenprophet  40
zusätzl Runenleser  11
zusätzl Runenleser  11
zusätzl Runenleser  11
zusätzl Runenleser  11
Prophet #1 Hagun Zar, Phantomhelm,    56
Anuris Todesherz Runen der Klarheit, SP 
Runen der Vorhersehung
Gunst des Schicksals
Prophet #2 Hagun Zar, Phantomhelm,    80
Skivaheri Návarion Runen der Klarheit,
Gunst des Schicksals, Psisturm
Prophet #3 Hagun Zar, Phantomhelm,    41
Telim Schattenkind Runen der Klarheit, SP 
Mentales Duell 
Prophet #4 Hagun Zar, Phantomhelm,    41
Eldareth Tolorión Runen der Klarheit, SP 
Mentales Duell
Prophet #5 Hagun Zar, Phantomhelm,    41
Amantillada Runen der Klarheit, SP 
Mentales Duell 

Runenleser #1 Hagun Zar, Khaines Segen, SP  31
Runenleser #2 Hagun Zar, Stählerne Entschlossenheit, SP  26
Runenleser #3 NKW, SP, Hagun Than  7
Runenleser #4 NKW, SP, Hagun Than  7
Runenleser #5 NKW, SP, Hagun Than  7
Runenleser #6 NKW, SP, Hagun Than  7
Runenleser #7 NKW, SP  2[/b]
Sind 22 LPs mit wiederholbarem 4+ ReW, das KG wird bei Chaos oft halbiert, die Jungs verwunden fast alles auf 2+.
8 Khorne Berzerker schalten ohne RA im Angriff (= 4 Attacken) 2 LPs aus - damit faellt nicht mal ein einziges Modell, wenn der Eldarspieler das nicht will!
Ausserdem muessen diese 8 Khorne Berzerker auch erst mal ankommen, schliesslich stehen auch noch weitere 1000 Punkte auf der Spielplatte.
Dass der Avatar da noch mit seinem wiederholbarem 5+ ReW angeschlossen ist, das lasse ich ja sogar erst mal raus hier...

Also gegen gammlige low-points Raete moegen besagte KB was taugen, aber gegen einen guten Rat sind sie verloren...

Greg

@greg:
Du überschätzt den Rat.
Genau wie einige Leute auf die heilige Stuka schwören.
Diese Einheit ist ein Punktegrab. :lol:

Ausserdem muessen diese 8 Khorne Berzerker auch erst mal ankommen[/b]

Das sind immer die geilsten Argumente.
Moment da hab ich auch eins: Rechne die Punkte in Berzerker um. Danke.

Falls ich kein schlechtes Gedächtnis besitzen sollte, würde ich glatt behaupten, dass das auf jede Einheit zutrifft.

Ein Rat ist gut, teuer und alles andere als unaufhaltsam.^^
Das sagen mir jedenfalls meine Erfahrungen mit den Dingern.

Seine Psi-Sachen kann man nicht irgendwie unterdrücken?

Also ich musste neulich mit Dark Eldar gegen so nen ähnlichen Rat ran und die haben zwei angreifende 8er-Hagashîntrupps abgeschüttelt (zwar mit etwas Mühe, aber immerhin), womit ich eigentlich nicht gerechnet hatte. Seitdem hab ich Respekt vor den Jungs, aber keine Angst.

Was könnte man einsetzen: Also kombinierte Angriffe müssen auf jeden Fall her, da ich Nurgle spiele würde ich da mit 7Nurglings+7Seuchenhüter+Dämonenprinz ran gehen und dann abwarten... Ansonsten wären vielleicht Terminatoren mal ne Idee, die 2er Rüstung sollte auch nem Rat der Seher zu grübeln geben.

Im Beschuss würde ich auf schwere Bolter bauen, weil die auf 2 verwunden und viele Schuss haben. Flammenwerfer und Bolter sind natürlich auch immer fein, oder das Kampfgeschütz.

Aber jede Armee wird ihre Stärken gegen so nen Rat haben, Dämonen, Massenbeschuss ... Und wenn alles nix hilft: Ignorieren!

So ein Rat der Seher ist sehr schwer zu ignorieren, da er immerhin sprinten kann oder ne MD oder Psisturm Reichweite von 36" hat.

Und unter Halbe Sollstärke zu kriegen erweißt sich als sehr, sehr schwer, geschweige denn, ihn zu vernichten.

Im NK hat man keine Chance gegen ihn, soviel ist klar. Auch mit nem DP und dem Schreckensbeil nicht, falls er nähmlich mit allen LP ankommt, was ich doch sehr stark bezweifle, hau ich erstmal mit sehr vielen Attacken zu erst zu. Und nen Avatar hab ich auch noch. Eine Nahkampfphase, und er ist tot.

Und, das ein Rat der Seher seine Punkte nicht wiederreinholt, glaub ich auch nicht ganz. Sicher, es ist schwer, aber in meinem letzten Spiel gegen Necs hat er 2 Monos und nen C´Tan verhauen, und das sind immerhin 770p, und mein Rat kostet "nur" ca. 550p.

Das einziege, was wirklich hilft, sind die Masse an Schüssen oder eben Geschütze. Wenn du alles triffst und alles verwundest, darfst du dir dann sogar nen Leser/Prophet aussuchen, der dann gepickt wird. Die Chancen, das er dann krepiert sind 25%. 😉

@Greg
Bedien dich ruhig 😉

@Hagashin

lol Hagashin 😀
zwei angreifende 8er-Hagashîntrupps abgeschüttelt [/b]
Mit 2 Trupps? Das nenn ich ne Leistung. Also rein abgezaehlt hat mein Rat glaub mittlerweile die 100er Marke Hagashin geknackt... die an ihm abgeprallt sind.
(allein 30 oder so am GT gg Archon Karegh *g*)

@Berzis
Das will ich auch sehen 😉
Ich bin grad skeptisch zu sagen das kann klappen ... weils es also in der Regel wirklich nicht tu. Hab grad leider keine Fotos zur Hand aber am PF Turnier durft ich gegen ne reine Khornie Armee ran und hab mit meinem Rat seine Nahkaempfer abgefangen .. und das war ein 3XXX zu 55 Sieg..
Aber vll hab ich ja nur Glueck *g*

Was Prinzipiell gut geht:

Wenn Avatar und P Lord tot bzw nicht in der Naehe sind, mit 2+ Ruestungswurf Typen zustapeln. Die sind einfach nur super laestig.
Ansonsten haengt es sehr davon ab wie clever der Eldar seine Verluste entfernt, am Heat 05 hab ich einen Rat mit meinem Crusader ueber 2 Runden sowas von zusammengeholzt weil immer der W3 in Mehrheit war.

@Thoraxs
Den Spruech lieb ich 🙂 Nur ist der immer an mich adressiert!
@greg:
Du überschätzt den Rat.
Genau wie einige Leute auf die heilige Stuka schwören.
Diese Einheit ist ein Punktegrab.  [/b]
Jap Punktegrab stimmt.. ueberschaetzen? 🙄

Kurz fuer die Statistik

Diese Einheit ist in Haenden eines guten Spielers einfach praktisch unbesiegbar - frag mal Anuris, wie oft sein Rat bisher ausgeschaltet wurde? Wenn mich mein Gefuehl nicht truegt, dann waren das maximal 1% aller Spiele - und unter halbe Sollstaerke wird er ebenfalls fast genauso selten geschossen/gehauen.[/b]
Ausgeschaltet : 0%
Unter halbe: kommt vor, ca 15-20% der Spiele.

Aber fuer 06 steht ein spiel gg den GT Gewinner 05 an, der hat nen Ulthwe Spieler massakriert am GT.. dat muss geprueft werden 🙂

nen kumpel will bald gegen mich nen 10.000 punkte spiel machen. auch wenn ers nicht gesagt hat, er wird mit eldar spieln, mit anderen völkern bekommt er nicht genug punnkte zusammen (ich auch nicht, aber ich darf imps, chaos und v&v mischen^^).

was kann man auf 10k gegen einen (zwei? drei?) rat/räte machen? 4 schreckensbeil dämonenprinzen (da müsst ich erst mal modelle ausleihen)?
ich hab ehrlichgesagt das gefühl, dass er selbst mit ner 6k armee noch gewinnen würde 🙁