Wie besiegt man Godzilla-Niden bei einem 850p Stadkampf?

Rash Ktah

Tabletop-Fanatiker
06. Mai 2001
5.015
2
29.281
46
Hi!

Ich wurde vorhin mit meinen Eldar in einem 850p Stadtkampf übelst massakriert.

Ich hatte eine recht stabile Armee, die auf einen Nahkampf ausgelegt war (Avatar, Aspekte und so weiter).

Mein Gegner trat überraschenderweise mit einer üblen Godzilla-Tyraniden-Armee auf, die aus zwei Schwarmtyranten, zwei Carnifexen und zwei Gantentrupps aus je zehn Modellen bestand.
Die dicken Viecher hatten allesamt massenweise schwere Waffen dabei (Stachelwürger zumeist) und hielten sich vornehm eng zusammenstehend zurück.
Die Schablonen der Stachelwürger wüteten übelst in meiner Armee (trafen fast immer und bei Deckungswürfen versagt mein eh kaum vorhandenes Würfelgück stetig) und ich kam nicht einmal nahe an irgend einen Gegner heran, bevor ich nicht fast all meine Miniaturen verloren hatte.
Sogar mein Transportpanzer wurde von diesen nur Streifschüsse verursachenden schweren Waffen gestoppt und durch einen Warpblitz vernichtet.

Die Ganten spielten eigentlich gar keine Rolle in dem Spiel. Die waren nur dabei, weil mein Gegenspieler zwei Standardeinheiten brauchte.

Was kann man in einem Spiel mit so wenig Punkten gegen vier so dicht beisammen stehende Godzillas unternehmen?

Sogar wenn ich einen hätte vernichten können, gab es da immer noch genug andere.

Erwähnte ich eigentlich, dass alle Godzillas 2+ Rüstungswürfe hatten und die Carnifexe Widerstand 7?

Mein Rat: Unter 1000 Punkten Kampfpatrouillen-Beschränkungen benutzen. Wenn dus drauf anlegen willst: Weltenwanderer und Feuerdrachen.
Mein Gegner hat mich mit seiner Armee ja auch vollkommen überrascht. So einen bart hatte ich ihm gar nicht zugetraut.

Feuerdrachen hatte ich dabei, die kamen nicht mal ansatzweise in die Nähe der großen Tyranidenkreaturen.

Und bei 4 Monstern mit W6 oder 7 und einem Rüstungswürf von 2+ perlt auch der tollste Rat der Seher ab. Und wenn er doch einen Godzilla legen sollte, dann fallen die anderen in der nächsten Runde über den Rat her, da er sich ja nicht mehr in einen anderen, kontrollierteren, Nahkampf retten kann.

Wundert mich eigentl. normal ist Eldar für Tyraniden das was Necrons für Eldar ist.

Also ich hab gegen Tyraniden bisher in den seltensten Fällen verloren auch seitdem ich Dark Eldar spiele nicht. Meist mach ich es so mit DS2 Waffen so lange auf die großen Viecher schießen bis sie weg sind, das kleingetier ist so gut wie erledigt wenn die großen weg sind. Mit Harlies ists schon mal ne gute idee... Auch Weltenwanderer killen die großen viecher wie nix. Dann gibts da noch den Falcon u. auch Phantomlords.... Wie auch die guten Feuerdrachen. Eldar hat gegen Tyras wirklich viel zu bieten woran sich Tyras wahrlich die zähne ausbeißen.

Also ich hab gegen Tyraniden bisher in den seltensten Fällen verloren auch seitdem ich Dark Eldar spiele nicht. Meist mach ich es so mit DS2 Waffen so lange auf die großen Viecher schießen bis sie weg sind
Problematisch ist das nur, wenn der Gegner immer all seine Deckungswürfe schafft. Und jeder bestandene Deckungswurf gegen eine der wertvollen DS2 Waffen ist ein Lebenspunkt mehr, der durch die eigenen Nahkämpfer weggeschlagen werden muss, wenn die denn überhaupt bei den feuernden (und sich dabei zurückziehenden!) Godzillas ankommen.

Problematisch ist das nur, wenn der Gegner immer all seine Deckungswürfe schafft. Und jeder bestandene Deckungswurf gegen eine der wertvollen DS2 Waffen ist ein Lebenspunkt mehr, der durch die eigenen Nahkämpfer weggeschlagen werden muss, wenn die denn überhaupt bei den feuernden (und sich dabei zurückziehenden!) Godzillas ankommen.

Nun ja mit die großen Viecher ist das wie mit Fahrzeugen, 50% verdeckt u. dann erst bekommen sie den Deckungswurf. Ansonsten haben sie nur ihre 2+ Rüstung u. da fallen gegen Eldar sehr schnell alle 4 o. 5 Lebenspunkte...

Nunja gut. Wenn der Würfelgott auf der anderen Seite ist, kann man ja eh nichts machen. Da hilft nicht die beste Taktik.

Das seh ich etwas anders, taktieren kann man in der Bewegung u. welche einheit zuerst weggeballert wird... Durch richtiges Bewegen erhällt man nen Deckungswurf o. wird vielleicht sogar schlecht bis gar nicht gesehn... So kann man mangelndes Würfelglück gut wett machen.

Harlequine mit Verdammnis finde ich eigentlich ganz gut gegen die dicken Viecher. Feuerdrachen leiden halt ziemlich stark, wenn das Ziel in Deckung steht. Wenn du die dicken Monster eh aus der Deckung locken musst, würde ich lieber zwei Illum Zars oder sowas spielen.

Es gibt trotzdem Spiele in denen das Gesetz der großen Zahl einfach nicht bestätigt wird.
Tatsächlich? Wie überraschend. 🙄

Na ja - Dein Kumpel hat ja nicht gerade eine Vergnügungssüchtige Liste aufgestellt.

Dann kannst Du auch die "Nettigkeiten" auspacken - hier ein Beispiel zum ausschießen...

849 P.

6 Weltenwanderer (Wenn es Variabler werden soll - oder Ihr sehr viel Häuserdeckung habt: 7 Skorpionkrieger + Exarch + Schattenwandler 144 - oder Harlequinne, wenn Du nicht über die Flanke kommen möchtest)
9 (3x 3)Kampfläufer mit je 2 Shurikenkanonen 360
2x 5 Ranger 190

Klar ist eine 2+ Panzerung übel. Aber die 54 Stärke 6 Schüsse pro Runde fordern auch Ihre Opfer. Ranger und/oder Weltenwanderer haben das beste Potential gegen die Godzillas - solange das Kleinvieh immer schön weggeräumt wird.

9 (3x 3)Kampfläufer mit je 2 Shurikenkanonen 360
Ich habe drei der neuen Kampfläufer und bin dabei fast verrückt geworden. Ich male bestimmt nicht noch mal 6 davon an... ^.^

Mach ihm doch einfach die Standards kaputt und die Mamas und setz dich auf Missionsziele- Dann gewinnst du.
Ack, ich hatte ganz vergessen, unsere gespielte Mission zu erwähnen!! :huh:
Wir haben die Vernichtungsmission gespielt, in der nur vernichtete Einheiten zählen... also die Mission, in der Standards ziemlich nutzlos sind.

Harlequine mit Verdammnis finde ich eigentlich ganz gut gegen die dicken Viecher.
Wenn der Runenprophet nur mal so nah (18") an die dicken Dinger herangekommen wäre. Sogar mit einem Jetbike wäre er von den Godzillas aus der Luft gepickt worden, denke ich.

Fies finde ich vor allem die Carnifexe mit zweifach synchronisierten, äh, Wurmschleudern. 8 Schuß, bei denen man sowohl den Treffer-, als auch den Verwundungswurf wiederholen darf. Dazu Stärke 6 und so weiter... dieses Vieh hat mir alles weggeschossen, was auch nur in die Nähe der Godzillarotte kam (und nicht vorher von den Stachelwürgern zerfetzt worden ist).

Das is das was ich gesagt habe, man braucht ds.. das in form von Feuerdrachen, Weltenwanderer, Falcons, am besten noch Eldrad u. auch Khaindar... Das wäre wirklich das beste gewesen. Nahkampf gegen Tyras is nich so einfach, da sie meistens noch schneller sind...

btw.: das heißt nicht Wurmschleuder, sondern Neuralfresser, der von sich aus nur Verwundung wiederholen kann, da man ihn aber synchronisiert auch noch haben kann geht sogar noch Misslungene Trefferwürfe... S6 DS--.. Zumindest ist das bei Carnifexe so.. Bei Schwarmtyranten hat er nur S5

@Titus: so gehts mir auch immer... Ich bin bei uns als der schlechteste Würfler bekannt *g*

So eine Liste bei 850 Punkten zu spielen ist natürlich erstmal assig, einfach weil es ein sehr langweiliges Spiel wird wenn der Gegner (also du) nicht damit rechnet und ne ausgewogene Liste spielt. Legal ist die Liste natürlich, nur ob sie so groß freundschaftsfördernd ist, ich weis es ja nicht. Aber egal...

Also Konterlisten würde mir einfallen:
Avatar, 3 PLs und 2x Asyrians Jäger: Die Fexe können sich ja an W8 und W6 den Zahn ausschiesen, du hast ne Rüstung dagegen und im NK bist du klar besser. ABer auch im Beschuss bietest du einiges auf. Die AJs bleiben hinter den Großen in Deckung und kümmern sich dann um die Ganten.
2x Mentales Duell: Gegen Monströse Kreaturen ist das zielmlich geil, auf Jetbike ist dein Prophet recht sicher und kann dann in einer RUnde schonmal nen Fex ausknipsen, da nützt ihm auch sein W7 und 2+ Rüstung nix. Einzig Deckungswürfe kann er dagegen machen.
Weltenwanderer: Bei genug Deckung Weltenwanderer einsetzen, die muss er bei 2+ Deckung auch erstmal knacken, hingegen hast du guten DS Beschuss gegen seine Großen.
...

u. auch Khaindar.
Khaindar mit Ds3 finde ich gegen Kreaturen mit W6 oder W7 und eine Rüstungswurf von 2+ verschwendet.

Avatar, 3 PLs und 2x Asyrians Jäger
Mein Avatar wurde gestern von dem Neuralfresser-Fex in einer Runde zerschossen (*snief*). Er kam einfach nicht hinterher, weil die Bugs sich immer weiter zurückzogen und weiterschossen, wenn er auf sie zugestürmt ist.
Phantomlords sind ne Idee, allerdings braucht man dann auch Runenpropheten oder Runenleser in der Nähe, was diese dann wieder nah an die Phantomlords bindet (und sie so der Gefahr der Stachelwürger usw aussetzt).

2x Mentales Duell
Das klingt gut, muss ich mal austesten. Aber bei meinem Glück verfehlt das eh jede Runde oder der Tyra-Spieler setzt ab da den Schatten im Warp ein. ^.^

Werde ich auch mal austesten.

Oder wende Seine eigene Taktik gegen Ihn! Du kannst Ihn nicht töten, dann sorg dafür, dass er Dich nicht töten kann - Klartext alles unter 12er Panzerschutz und dank Mobilität auch schlecht im Nahkampf zu erwischen! Dein Hauptziel ist es, außerhalb der Reichweite Warpblitz zu bleiben, bzw. dieses Vieh zu töten!

Runenprophet+Verdamnis (in einem Serpent mitfahrend) 80
5 Asur Jäger + Serpent, Seelensteine, Bug-Shuka, Rak-Werfer 200 P
5 Asur Jäger + Serpent, Seelensteine, Bug-Shuka, Rak-Werfer 200 P
Illum Zar+ Bug-Shuka 125
Illum Zar+ Bug-Shuka 125
Illum Zar 115

Gesamt: 845 Punkte
Und denk drann - erst einmal nur die Warpblitze bekämpfen! Wenn die weg sind, hast Du freie Auswahl! Immer schön Verdammnis auf ein Ziel und auslöschen.

Übrigens Super-Geil bemalt, Deine 3 Kampfläufer!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Öhm also erstmal hatten nur meine schwatyranten 2+ rüstungswürfe und nur ein fex W7! Und keiner meiner Tyranten hatte einen Warpblitz :lol:

Dann haben wir ja nicht nur gegeneinander gespielt mein bester sondern zu dritt.

Ich hatte einen spacemarine gegener und einen elfenspieler gegen mich, da werde ich mit sicherheite von meinen vorherigen 1000 punkten wohl das rausnehmen was eh schneller zerschosse werden kann.

Und was ich net verstehe Ist KalTorak, ich steh nunmal auf die dicken bugs denn wenn es andersrum wäre hätte ich wohl auch ne Massenarmme dabei gehabt. Das weiß auch mein gegenspieler :huh:
Außerdem beiß ich mir auch immer die zähne an holofeldern aus wenn wir schon von freundschaftsförderung reden, macht mir auch kein spaß gegen sowas zu spielen, aber ich tu es trotzdem.

Und ich habe kein modell mit W8. Die dicken können ohne weiteres von standardwaffen verwundet werden, sprich stärke 4 bzw stärke 3 was man bei einem PL nicht kann dazu braucht man schon min S5 waffen.Und mit genug schuss ist selbst so ein dicker schnell tot.

Achja und das ich mit deinem Avatar nicht in Nahkampf will ist ja wohl klar wenn ich mehr wunden im beschuss aufbringen kann 😛 Denn mit 2 attacken die auf 5 treffen ist auch nicht gerade so toll.