Wie die Inquisition spielen?

Narecien

Hintergrundstalker
03. Mai 2006
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Hiho,

ich noch 27, noch Marinespieler möchte jetzt endlich mit meine heimliche Liebe, der Inquisition beginnen. Die Frage die sich mir nun aufdrängt ist "Wie beim Thron soll ich das anstellen?", denn ich möchte nicht das Adeptus Sororitas und auch nicht die Grey Knights spielen.

Möglichkeit 1 währe jetzt mithilfe von Coteaz eine Gray Knight Liste voller kleiner Helferlein zu spielen. Da säh meine Idee ungefähr so aus:

*************** 2 HQ ***************

Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

Inquisitor des Ordo Malleus
- Terminatorrüstung
- Sturmbolter
- Psischwert
- 3 x Servo-Schädel
- Psiaktive Munition
- Meisterschaftsgrad 1
- Psionischer Bund
- - - > 109 Punkte


*************** 6 Standard ***************

Gefolge des Inquisitors (Nahkampftrupp)
+ 4 Kreuzritter
+ 2 Todeskult-Assassinen
+ 4 Krieger-Akolythen
- 2 x Melter
- 1 x Energiefaust
- 4 x Servorüstung
+ - Inquisitions-Chimäre
- Schwerer Bolter
- Schwerer Flammenwerferer
- Bulldozerschaufel
- Sturmbolter
- - - > 261 Punkte
In diesem Trupp parkt der Inquisitor vom Ordo Malleus

Gefolge des Inquisitors (Nahkampftrupp 2)
+ 4 Kreuzritter
+ 4 Todeskult-Assassinen
+ 4 Krieger-Akolythen
- 2 x Melter
- 1 x Energiefaust
- 4 x Servorüstung
+ - Inquisitions-Chimäre
- Schwerer Bolter
- Schwerer Flammenwerferer
- Bulldozerschaufel
- - - > 281 Punkte

Gefolge des Inquisitors (Quasi ein taktischer Trupp)
+ 1 Kreuzritter
+ 2 Todeskult-Assassinen
+ 1 Jokaero-Waffenschmied
+ 7 Krieger-Akolythen
- 4 x Hochenergie-Lasergewehr
- 2 x Melter
- 1 x Energiefaust
- 7 x Servorüstung
+ - Inquisitions-Chimäre
- Schwerer Bolter
- Schwerer Flammenwerferer
- Bulldozerschaufel
- - - > 303 Punkte

Gefolge des Inquisitors (Noch ein taktischer Trupp)
+ 1 Kreuzritter
+ 2 Todeskult-Assassinen
+ 1 Jokaero-Waffenschmied
+ 7 Krieger-Akolythen
- 1 x Bolter
- 1 x Stumbolter
- 2 x Hochenergie-Lasergewehr
- 2 x Melter
- 1 x Energiefaust
- 7 x Servorüstung
+ - Inquisitions-Chimäre
- Schwerer Bolter
- Schwerer Flammenwerferer
- Bulldozerschaufel
- - - > 297 Punkte

Gefolge des Inquisitors (Hier Parkt Coteaz)
+ 4 Inquisitions-Servitoren
- 1 x Servo-Arm
- 3 x Plasmakanone
+ 7 Psioniker
+ - Inquisitions-Chimäre
- Schwerer Bolter
- Schwerer Flammenwerferer
- Bulldozerschaufel
- - - > 200 Punkte

Der Trupp steht in seiner Chimäre (am besten in Deckung) und liefert dank der Psioniker und der PK Servitoren Unterstützungsfeuer. Wie ich gehört habe hat Coteaz ja die Fähigkeit schockende Einheiten direkt zu beschießen wenn sie auftauchen (quasi der alte Auspex) oder?

Gefolge des Inquisitors
+ 4 Kreuzritter
+ 8 Psioniker
+ - Inquisitions-Chimäre
- Schwerer Bolter
- Schwerer Flammenwerferer
- Bulldozerschaufel
- - - > 200 Punkte

Quasi wie oben, hinten stehen und ballern. Nur das ich hier die Servitoren aufgrund ihrer Blödheitsregel gestrichen habe, dafür hab ich 4 Kreuzritter in den Trupp gepackt falls ihr Auto mal kaputt geht haben sie so nenn Rettungswurf und wenigstens 4 Püppchen die sich im Nahkampf wehren können =).

Gesamtpunkte Grey Knights : 1751

Dann gibt es da die Möglichkeit der Imperialen Armee

Einmal die Luftbewegliche Truppe.
*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Oberst Eisenfaust Straken
- 1 x Veteran mit Sanitätsausrüstung
- 1 x Veteran mit Melter
- 2 x Veteran mit Plasmawerfer
- 2 x Leibwächter
- Plattenrüstung
+ Chimäre
- Schwerer Flammenwerfer
- Schwerer Bolter
- Bulldozerschaufel
- - - > 330 Punkte


*************** 1 Elite ***************

Soldat Sly Marbo
- - - > 65 Punkte


*************** 4 Standard ***************

Veteranentrupp
- Grenadiere
- 2 x Veteran mit Melter
- 1 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
- 1 x Energiefaust
+ Chimäre
- Schwerer Flammenwerfer
- Schwerer Bolter
- Bulldozerschaufel
- - - > 215 Punkte

Veteranentrupp
- Grenadiere
- 2 x Veteran mit Melter
- 1 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
- 1 x Energiefaust
+ Chimäre
- Schwerer Flammenwerfer
- Schwerer Bolter
- Bulldozerschaufel
- - - > 215 Punkte

Veteranentrupp
- Grenadiere
- 2 x Veteran mit Melter
- 1 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
- 1 x Energiefaust
+ Chimäre
- Schwerer Flammenwerfer
- Schwerer Bolter
- Bulldozerschaufel
- - - > 215 Punkte

Veteranentrupp
- Grenadiere
- 2 x Veteran mit Melter
- 1 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
- 1 x Energiefaust
+ Chimäre
- Schwerer Flammenwerfer
- Schwerer Bolter
- Bulldozerschaufel
- - - > 215 Punkte


*************** 3 Sturm ***************

2 Walküren
- 1 x Multilaser
- 1 x Laserkanone
- 2 x Paar Donnerkeilraketen
- 1 x Paar schwere Bolter
- - - > 225 Punkte

1 Vendetta
- 1 x Paar schwere Bolter
- - - > 140 Punkte

1 Walküre
- 1 x Laserkanone
- 1 x Paar Donnerkeilraketen
- 1 x Paar schwere Bolter
- - - > 125 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1745

Dann gibt es da noch die Arbitesversion 😀

*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Oberst Eisenfaust Straken
- 1 x Veteran mit Sanitätsausrüstung
- 3 x Veteran mit Granatwerfer
- 2 x Leibwächter
- Plattenrüstung
+ Chimäre
- Schwerer Flammenwerfer
- Schwerer Bolter
- Bulldozerschaufel
- - - > 305 Punkte


*************** 6 Standard ***************

Veteranentrupp
- Grenadiere
- 3 x Veteran mit Granatwerfer
- 6 x Schrotflinte
- Veteranensergeant
- 1 x Energiewaffe
+ Chimäre
- Schwerer Flammenwerfer
- Schwerer Bolter
- Bulldozerschaufel
- - - > 190 Punkte

Veteranentrupp
- Grenadiere
- 3 x Veteran mit Granatwerfer
- 6 x Schrotflinte
- Veteranensergeant
- 1 x Energiewaffe
+ Chimäre
- Schwerer Flammenwerfer
- Schwerer Bolter
- Bulldozerschaufel
- - - > 190 Punkte

Veteranentrupp
- Grenadiere
- 3 x Veteran mit Granatwerfer
- 6 x Schrotflinte
- Veteranensergeant
- 1 x Energiewaffe
+ Chimäre
- Schwerer Flammenwerfer
- Schwerer Bolter
- Bulldozerschaufel
- - - > 190 Punkte

Veteranentrupp
- Grenadiere
- 3 x Veteran mit Granatwerfer
- 6 x Schrotflinte
- Veteranensergeant
- 1 x Energiewaffe
+ Chimäre
- Schwerer Flammenwerfer
- Schwerer Bolter
- Bulldozerschaufel
- - - > 190 Punkte

Veteranentrupp
- Grenadiere
- 3 x Veteran mit Granatwerfer
- 6 x Schrotflinte
- Veteranensergeant
- 1 x Energiewaffe
+ Chimäre
- Schwerer Flammenwerfer
- Schwerer Bolter
- Bulldozerschaufel
- - - > 190 Punkte

Veteranentrupp
- Grenadiere
- 3 x Veteran mit Granatwerfer
- 6 x Schrotflinte
- Veteranensergeant
- 1 x Energiewaffe
+ Chimäre
- Schwerer Flammenwerfer
- Schwerer Bolter
- Bulldozerschaufel
- - - > 190 Punkte


*************** 3 Sturm ***************

7 Kavalleristen
- 2 x Granatwerfer
- Upgrade zum Kavalleriesergeant
- Energiewaffe
- Melterbomben
- - - > 100 Punkte

7 Kavalleristen
- 2 x Granatwerfer
- Upgrade zum Kavalleriesergeant
- Energiewaffe
- Melterbomben
- - - > 100 Punkte

7 Kavalleristen
- 2 x Granatwerfer
- Upgrade zum Kavalleriesergeant
- Energiewaffe
- Melterbomben
- - - > 100 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1745

Straken nehm ich einfach wegen seines Profiles und seiner Sonderregeln mit, ich finde es passt sehr gut zu einem Inquisitor das seine Untergebenen so von ihm angespornt werden das sie sich mit besonderem Eifer in die Schlacht stürzen. Außerdem passt sein Profil sehr gut zu einem Inquisitor der einfach keine Kosten und Mühen scheuen braucht um Seine Feinde in Seinem Namen niederzustrecken...

Schlussendlich haben wir da noch die Gewaltmobliste in der, der Großinquisitor alles mögliche rekrutiert hat und durch eine Gruppe Kommisare bzw Interrogatoren unterstützt wird um die Ordnung zu wahren.

*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Oberst Eisenfaust Straken
- 1 x Veteran mit Sanitätsausrüstung
- 1 x Veteran mit Funkgerät
- 2 x Veteran mit Melter
- 1 x Artillerieoffizier
- 2 x Leibwächter
- Plattenrüstung
+ Chimäre
- Schwerer Flammenwerfer
- Schwerer Bolter
- Bulldozerschaufel
- - - > 345 Punkte


*************** 4 Standard ***************

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 1 x Energiefaust
- Kommissar
- 1 x Energiefaust
- 1 x Soldat mit Sanitätsausrüstung
- 1 x Soldat mit Funkgerät
- 2 x Soldat mit Melter
- Sprenggranaten
+ Chimäre
- Schwerer Flammenwerfer
- Schwerer Bolter
- Bulldozerschaufel
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Funkgerät
- Soldat mit Scharfschützengewehr
- Waffenteam mit Raketenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- Kommissar
- Energiewaffe
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Funkgerät
- Soldat mit Scharfschützengewehr
- Waffenteam mit Raketenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
- - - > 425 Punkte

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 1 x Energiefaust
- Kommissar
- 1 x Energiefaust
- 1 x Soldat mit Sanitätsausrüstung
- 1 x Soldat mit Funkgerät
- 2 x Soldat mit Melter
- Sprenggranaten
+ Chimäre
- Schwerer Flammenwerfer
- Schwerer Bolter
- Bulldozerschaufel
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Funkgerät
- Soldat mit Scharfschützengewehr
- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
- Kommissar
- Energiewaffe
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Funkgerät
- Soldat mit Scharfschützengewehr
- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
- - - > 415 Punkte

Die beiden Infanteriezüge werden zusammengelegt stehen hinten und schießen.

Straflegionstrupp
- - - > 80 Punkte

Straflegionstrupp
- - - > 80 Punkte

Die beiden Trupps werden von Straken und seiner Kommandoabteilung nach vorne gepeitscht.

*************** 1 Sturm ***************

Sturmpanzerschwadron
+ - Höllenhund
- Schwerer Bolter
- Bulldozerschaufel
- - - > 140 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Hydra-Flakpanzerbatterie
- Tarnnetze
+ - Hydra Flakpanzer
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 95 Punkte

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Kampfpanzer
- Schwerer Bolter
- Paar schwere Bolter
- - - > 170 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1750

Tjoa soweit meine Ideen, Vorschläge, Kritik und Kommentare sind erwünscht und erbeten.

Gruß

P.s.: Ich möchte 50:50 Flufforientiert:Erfolgsorientiert spielen, die Standardgröße liegt zwischen 1500 und 2000 Punkten daher habe ich mal die 1750 Turnierpunkte angepeilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die aktuelle Geschäftspolitik von GeWe macht es einem nicht eben leicht...
- der Ordo Haereticus wurde quasi "aufgelöst" und die Soros als Armee separiert
- der Ordo Malleus wurde quasi "aufgelöst" und nun seinen eigentlichen Truppen unterstellt
Was noch eine Option darstellen könnte wäre der Aufbau einer Armee des Ordo Xenos.
GW verhökert übrigens auch Deathwatch-Bitz.

Du müßtest nicht auf die Gay Nights zurückgreifen, köntest dich aus dem Pool an Inquisitoren bedienen und im Prinzip alle Optionen ausschöpfen. Vom Style würde ich auf die Arbitesversion setzen, vom Nutzen her wäre die Imp-Liste praktischer wegen der Spezialwaffen, da du die bei den Arbites zurechtbasteln müßtest.
Im übrigen sollte man die Veteranen-Spezialwaffen nicht splitten sondern immer jeweils eine Spezialwaffe setzen: dreimal Melter, dreimal Plasma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem der Arbitesliste sind die Miniaturen, gut berittene kann man noch mit Bretonen basteln aber die Fußlatscher sind zu teuer, wobei man sie maybe mit Scouts bauen kann. Ideen nimm ich gerne an, möglichst mit Bildern 🙂

Gut das mit den Spezialwaffen habe ich gemacht da meine Hauptgegner Wolves und Blutsaugas sein werden und ich neben Meltern auch noch ein paar Plasmaschüsse für normale Dosen haben wollte.

So mit diesen Hintergedanken hab ich mich noch einmal an meine Listen gesetzt

Codex Grey Knights

*************** 2 HQ ***************

Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

Inquisitor des Ordo Xenos
- 1 x Konversionsstrahler
- 3 x Servo-Schädel
- Servorüstung
- Meisterschaftsgrad 1
- Psionischer Bund
- - - > 117 Punkte
Steht mit hinten und verteilt mächtiges Badabumm mit den Psionikern.

*************** 6 Standard ***************

Gefolge des Inquisitors
+ 4 Kreuzritter
+ 4 Todeskult-Assassinen
+ 4 Krieger-Akolythen
- 3 x Melter
- 4 x Armaplastrüstung
- 3 x Melterbomben
+ - Inquisitions-Chimäre
- Schwerer Bolter
- Schwerer Flammenwerferer
- Bulldozerschaufel
- - - > 241 Punkte
Nahkampfeinheit mit Meltern um Autos aufzumachen

Gefolge des Inquisitors
+ 4 Kreuzritter
+ 4 Todeskult-Assassinen
+ 4 Krieger-Akolythen
- 3 x Melter
- 4 x Armaplastrüstung
- 3 x Melterbomben
+ - Inquisitions-Chimäre
- Schwerer Bolter
- Schwerer Flammenwerferer
- Bulldozerschaufel
- - - > 241 Punkte
Siehe Oben

Gefolge des Inquisitors
+ 1 Kreuzritter
+ 2 Todeskult-Assassinen
+ 1 Jokaero-Waffenschmied
+ 7 Krieger-Akolythen
- 4 x Hochenergie-Lasergewehr
- 3 x Melter
- 7 x Armaplastrüstung
- 3 x Melterbomben
+ - Inquisitions-Chimäre
- Schwerer Bolter
- Schwerer Flammenwerferer
- Bulldozerschaufel
- - - > 233 Punkte
Taktischer Trupp
Gefolge des Inquisitors
+ 1 Kreuzritter
+ 1 Todeskult-Assassine
+ 1 Jokaero-Waffenschmied
+ 8 Krieger-Akolythen
- 5 x Hochenergie-Lasergewehr
- 3 x Melter
- 8 x Armaplastrüstung
- 3 x Melterbomben
+ - Inquisitions-Chimäre
- Schwerer Bolter
- Schwerer Flammenwerferer
- Bulldozerschaufel
- - - > 227 Punkte
Taktischer Trupp
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren
- 3 x Plasmakanone
+ 8 Psioniker
+ - Inquisitions-Chimäre
- Schwerer Bolter
- Schwerer Flammenwerferer
- Bulldozerschaufel
- - - > 200 Punkte
Der Auffangtrupp für Coteaz
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Kreuzritter
+ 8 Psioniker
+ - Inquisitions-Chimäre
- Schwerer Bolter
- Schwerer Flammenwerferer
- Bulldozerschaufel
- - - > 185 Punkte
Der Trupp in dem der Ordo Xenos Hoschie steht

*************** 1 Sturm ***************

Stormraven-Landungsschiff
- Synchronisierter Multimelter
- Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 205 Punkte
Für weil gute tolle Sache 😀

Gesamtpunkte Grey Knights : 1749

In meiner zweiten Liste habe ich die Imperiale Armee mit den Arbites kombiniert.

*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Oberst Eisenfaust Straken
- 1 x Veteran mit Sanitätsausrüstung
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- 1 x Artillerieoffizier
- 2 x Leibwächter
+ Chimäre
- Schwerer Bolter
- Schwerer Flammenwerfer
- Bulldozerschaufel
- - - > 345 Punkte
Diesmal ohne Plattenrüstung mit 3 Plasmas gegen Dosen kann Befehle geben und verleiht Rasender Angriff wenn nötig

*************** 3 Standard ***************

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 1 x Energiefaust
- Kommissar
- 1 x Energiefaust
- 1 x Soldat mit Sanitätsausrüstung
- 1 x Soldat mit Funkgerät
- 1 x Waffenteam mit Maschinenkanone
+ Chimäre
- Schwerer Bolter
- Schwerer Flammenwerfer
- Bulldozerschaufel

Stehen hinter den Infanterietrupps und geben Befehle bzw Kontern wenn nötig

+ Infanterietrupp
- Soldat mit Funkgerät
- Soldat mit Scharfschützengewehr
- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Scharfschützengewehr
- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant

Gewaltmob 1

+ Infanterietrupp
- Soldat mit Funkgerät
- Soldat mit Scharfschützengewehr
- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Scharfschützengewehr
- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 495 Punkte

Gewaltmob 2

Die Gewaltmobs stehen hinten und holzen Infanterie bzw leichte Fahrzeuge in Grund und Boden, dabei bewachen sie noch den Leman Russ und die Hydra.

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- 6 x Schrotflinte
- Veteranensergeant
- 1 x Energiewaffe
+ Chimäre
- Schwerer Flammenwerfer
- Schwerer Bolter
- Bulldozerschaufel
- - - > 190 Punkte

Der Aktivposten im lästige Dosen zu schmelzen und leichtere Fahrzeuge zu bedrohen.

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- 6 x Schrotflinte
- Veteranensergeant
- 1 x Energiewaffe
+ Chimäre
- Schwerer Flammenwerfer
- Schwerer Bolter
- Bulldozerschaufel
- - - > 175 Punkte

Die Panzerknaker, immer unterwegs um Monströses und Pz 14 aus dem Weg zu räumen.


*************** 2 Sturm ***************

Sturmpanzerschwadron
- Nebelwerfer
+ - Teufelshund
- Schwerer Bolter
- - - > 125 Punkte

Ebenfalls ein aktiver Panzer/Monsterjäger

8 Kavalleristen
- 2 x Plasmawerfer
- Upgrade zum Kavalleriesergeant
- Melterbomben
- - - > 120 Punkte

Konter für den Fall das Scoutende Einheiten meine Panzer bedrohen.

*************** 2 Unterstützung ***************

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Kampfpanzer
- Laserkanone
- Paar Multimelter
- Bulldozerschaufel
- - - > 205 Punkte

Braucht wohl keine Worte

Hydra-Flakpanzerbatterie
- Tarnnetze
+ - Hydra Flakpanzer
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 95 Punkte

Für weil gegen alles wo fliegt 😀

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1750

Mehr Input bitte =)

Edit: Deathwatch wär ja wieder nur Space Marines...
 
Mehr Input bitte =)
Edit: Deathwatch wär ja wieder nur Space Marines...

Deathwatch ja, aber Ordo Xenos nicht unbedingt... da kann man ja auch einige Xenosrassen als Söldner bzw. zur Be- & Überwachnung des Inquisitors einsetzen und so eine bunte Armee zusammenstellen, die allerdings nicht unbedingt turnierfähig ist.
 
Deathwatch ja, aber Ordo Xenos nicht unbedingt... da kann man ja auch einige Xenosrassen als Söldner bzw. zur Be- & Überwachnung des Inquisitors einsetzen und so eine bunte Armee zusammenstellen, die allerdings nicht unbedingt turnierfähig ist.

Die Söldner gingen dann aber nur als "Counts as" immerhinn soll die Truppe ja mit erschienenen offiziellen Regeln spielbar sein. Die Turnierfähigkeit liegt bei mir aber eher am Spieler, mir könntest Du ne reine No Brainer Armee hinstellen und ich würde sie an die Wand fahren 😀
 
Die Söldner gingen dann aber nur als "Counts as" immerhinn soll die Truppe ja mit erschienenen offiziellen Regeln spielbar sein.

Muß nich sein, kannst ja die entsprechenden Codizes der Völker ja benutzen, die Armeezusammenstellung wäre halt nicht offiziell, aber was heißt das schon?
Wenn du dafür eine einzigartige Kombo erhälst, was ja dem Wesen der Inquisition wesentlich mehr entspricht als der offizielle GW-Regel-Einheitsbrei.

Ich hatte mal da Glück gegen nen Inquisitionsspieler zu zocken der einen Großteil seiner Armee aus Taueinheiten rekrutiert hatte (Begründung: Der Inqui hätte im Taugebiet sonst keine Erlaubnis zum Untersuchen bekommen...)
Er hat den Tau-Codex und die Hexenjägerliste + Deathwatch benutzt, war halt mal was anderes und sehr interessant dagegen anzutreten
 
Naja Du bezeichnest das als Glück manch andere würde nicht gegen solch ein eListe spielen wollen. Der große Vorteil den man bei offiziellen Regeln hat ist nunmal einfach der das man in jeden X-beliebigen Laden gehen und losspielen kann ohne das man sich groß mit dem Gegenüber auseinander setzen muss ob die Armeeliste so funktioniert.
 
@Ignazius:
war sie tatsächlich, eine sehr schlüssige Geschicht zu Abhängigkeiten, Misstrauen und einem sehr eigenwilligen Mitglied des Ordo Xenos. Um ehrlich zu sein hat mir die Deathwatch in der Armee nicht so richtig gepasst und bei seinen Inquisitionskollegen rangiert er vermutlich auf dem Niveau eines Abtrünnigen...
Allerdings glaub ich, er wollte Inquisition spielen und hatte keine Imps als Modelle, aber die Story war glaubhaft-möglich. 😀
 
Ja und nein. Inquisitoren die mit Aliens gemeinsame Sachen machen gibt es, die nennt man Radikale. Die arbeiten beim OM mit Dämonen und dem OH mit Psionikergedöns und diversen Kulten (wozu eigentlich auch die Todeskultassas gehören) zusammen. Die Jungs haben allerdings meist das Problem das sie eigentlich nicht auf die entsprechenden Servoträger wie Grey Knights, Soros und Deathwatch zurück greifen können da Marines per se nur mit Inquisitoren arbeiten die zu mindestens 85% Linientreu sind. Allerdings bestätigen wie überall Ausnahmen die Regel.
 
Das mit dem Hintergrund ist für viele aber recht egal, warum? Weil man alles mit entsprechenden Geschichten vom Hintergrund rechtfertigen kann. Ich könnte so auch begründen warum ein Inquisitor zusammen mit ein paar CSM unterwegs ist, oder warum bei einem 500 Punktespiel 3 Phantomlords dabei sind usw. usw. .

Es gibt die Regeln nicht ohne Grund, siehr kann man hier und da via Hausregeln einiges auflockern, aber ein gewisser Rahmen sollte immer eingehalten werden.
 
Falsch du kannst nicht alles mit Hintergrund erläutern... es sei den du verbiegst den Hintergrund so massiv das du es nicht mehr der allgemeine Hintergrund ist.

"Hey was ist das den für ne Goldene Figru da in deiner Armee?"
"Das ist der Imperator!"
"Was? Der ist aber auf Terra auf dem Goldenen Thron und kann da net rumlaufen. Ausserdem ist das mehr eine Leiche als ein Mensch!"
"Quatsch, er musste mal kacken und ist aufgestanden und hat dabei gemerkt wie scheiße alles läuft, also ist er mal losgezogen um deine poppelige kleine Orkhode auf den Planeten wenn-interessiert-es-am-Arsch-der-Welt aufzuräumen!"

Aber ob das noch so toll ist vom Hintergrund?
 
Ja der Hintergrund wird dabei verbogen, trotzdem kannst du die Geschichte logisch erklären, es gibt immer irgendwo Abweichungen die, auch wenn sie noch so selten und unwahrscheinlich sind. Inquisitor zusammen mit Tau ist auch vieles, aber nicht der allgemeine Hintergrund.

Aber mal zu deinem Beispiel, das liegt auch im Rahmen des möglichen. Da sich die Inquisition selbst streitet ob der Imperator noch lebt oder oder doch schon tot ist, und das Astronomica nur vom Goldenen Thron gesteuert wird, ist der Imperator tot kann er ja Widergeboren werden. Oder der goldene Typ ist ein Sensei, also ein Nachkomme des Imperators oder der Imperator zu Zeiten des Kreuzzuges, gibt ja einige Leute die Armeen aus Zeiten vor der Häresy aufgebaut haben.

Wer will findet wirklich für so ziemlich alles eine Begründung, vor allem wenn er sich jetzt mehr als 5 Minuten ein paar Gedanken macht.
 
N aklar Begründen kannste alles mit ner Obstrusen Geschiochte, die Frage ist nur, ob es dabei noch wirklich das Spiel ist, der Hintergrund und in sich schlüssig oder einfach nur an den Haaren herbeigezogen.

Alles was einfach Scheiße in den Ohren der anderen Klingt, ist auch scheiße, egal wie logisch es dir erscheint und welche Begründungen du dir aus den Fingern gesaugt hast.

Die einfache Regel bei sowas lautet einfach, wenn die breite Masse bei deinem Hintergrund nickt dann ist es gut, wenn sie aufschreit oder geht oder schlimmeres... biste nicht wirklich im Metahintergrund des Spiels 🙂