9. Edition Wie funktioniert aus Aussteigen bei einem zerstörten Fahrzeug

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Was willst du sonst mit den modellen machen wenn sie nicht in Nk reichweite austeigen dürfen und vollständig innerhalb 3 zoll?

Keine Ahnung, könnte auch bedeuten das die Einheit nicht aussteigen kann. Es gibts nichts in den Regeln das sagt das die Modelle die nicht platziert werden können, zerstört werden. Dasselbe gilt übrigens auch beim normalen Aussteigen.

Stimmt die Regel gibt es nicht (zumindest habe ich sie nicht gefunden).
Da es aber auch keine Info gibt was mit Modellen passiert sie nicht aufgestellt werden können, muss man die wohl bei Seite stellen. Dort sind sie aber keine Reserve weil sie ja nicht als Reserve eingeteilt wurden. Somit können sie auch nicht mehr anderweitig ins Spiel kommen. Also ist es schon richtig sie als zerstört zu betrachten.

cya

Keine Ahnung, könnte auch bedeuten das die Einheit nicht aussteigen kann. Es gibts nichts in den Regeln das sagt das die Modelle die nicht platziert werden können, zerstört werden. Dasselbe gilt übrigens auch beim normalen Aussteigen.
Moment, die Frage bezog sich auf einen erzwungenen Ausstieg, weil der Transporter zerstört wurde! "Nicht aussteigen" ist also keine Option, da sie es müssen.

Die Modelle können dann vollständig innhalb 3" um den Transporter und außerhalb Engagement Range aussteigen. Ansonsten noch per "Emergency Disembarkation", die die Reichweite auf vollständig innhalb 6" um den Transporter vergrößert. Reicht das auch nicht oder man halt die CPs nicht, ist der Rest der Modelle zerstört.

Und Ja, dass die Modelle zerstört sind, steht so nicht in den Regeln. Aber was sollen sie denn sonst machen außer Aussteigen, wenn der Transporter vernichtet wurde. Ich bin mir sicher, das wird bald in einem FAQ auftauchen und exakt so geregelt werden. Wie auch in den Editionen vorher.

Also ich kann mich irren, aber ich meine, das die Reihenfolge im regelbuch war erst explodiert (Oder auch nicht) das Fahrzeug, womit es dann entfernt wird und erst dann wird für die Insassen gewürfelt welche bei einer 1 sterben. Und erst dann werden die Modelle hingestellt, damit sollte doch eigentlich genug Platz sein, wenn es nicht gerade ein 30iger mob orks auf einem Motorrad sind...

Oder eben im Fahrzeug verbleiben was dann vom Spielfeld entfernt wird, wegen zerstört nicht zurück kommen kann und somit die Modelle am Ende als zerstört gelten.

Leider gibt es in den Regeln dazu aber absolut kein Hinweis und auch unter suchen nach Platzierung bin ich nicht fündig geworden

Edit:
In der 8th stand explizit dabei das Modelle die beim aussteigen nicht platziert werden können getötet werden.
Evtl wurde dieser Satz nur "vergessen" und wir müssen auf ein baldiges FAQ hoffen/warten

Oder eben im Fahrzeug verbleiben was dann vom Spielfeld entfernt wird, wegen zerstört nicht zurück kommen kann und somit die Modelle am Ende als zerstört gelten.

Leider gibt es in den Regeln dazu aber absolut kein Hinweis und auch unter suchen nach Platzierung bin ich nicht fündig geworden

Edit:
In der 8th stand explizit dabei das Modelle die beim aussteigen nicht platziert werden können getötet werden.
Evtl wurde dieser Satz nur "vergessen" und wir müssen auf ein baldiges FAQ hoffen/warten
Ob jetzt gleich zerstört oder im Fahrzeug verbleibenend und damit vom Tisch genommen zu werden ist auch das gleiche...

• Like
Reaktionen: Dargon
Ist schon spät, daher Kurzversion:
Deutsches Regelbuch S. 198 "Einheiten in Formation" -> Modelle die nicht aufgestellt werden können gelten als zerstört.

Da ist aber scho extrem um die Ecke denken gefragt, wenn man die Zerstörung auf die Formation abstellt, da es bei der Frage ja um die Aufstellung in Nahkampfreichweite geht...