10. Edition Wie funktioniert die Regel „Ascended Daemon“?

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000

Askarlon

Lord Commander
Teammitglied
Administrator
16. Juni 2011
3.405
1.556
32.370
Stuttgart
Guten Morgen zusammen,

der Dämonenprinz der CSM verfügt im Index: Chaos Space Marines über folgende Regel:

IMG_7447.jpeg

(Screenshot aus der WH40K-App)

Nun hat der DP ja nunmal nur eine Nah- und eine Fernkampfwaffe.

Bedeutet das dann also im Umkehrschluss, dass der DP Treffer und Verwundungswürfe grundsätzlich wiederholen darf? Oder wo ist da mein Denkfehler?

Lösung
Ah, das bedeutet also

„Each time this Unit shoots or fights“ - 1 Würfel

„Each time this unit makes an Attack“ - alle Würfel

richtig?
Nein, ich weiß nicht wie du auf mehrere Würfel kommst.

„Each time a unit shoots or fight“ bedeutet sowohl Fernkampf als auch Nahkampf.

Du kannst jeweils einen Hitroll (= 1 Würfel) und einen Woundroll (= 1 Würfel) wiederholen.

Im Optimalfall also 4 Würfel in deinem Spielerzug (FK + NK) oder 2 Würfel im gegnerischen Spielerzug (NK) wiederholen.
Du kannst einen Hit Roll (also einen von mehreren Würfeln) und einen Wound Roll (also einen von theoretisch mehreren Würfeln) neu Würfeln.
Ah, das bedeutet also

richtig?

Ah, das bedeutet also

richtig?
Nein, ich weiß nicht wie du auf mehrere Würfel kommst.

„Each time a unit shoots or fight“ bedeutet sowohl Fernkampf als auch Nahkampf.

Du kannst jeweils einen Hitroll (= 1 Würfel) und einen Woundroll (= 1 Würfel) wiederholen.

Im Optimalfall also 4 Würfel in deinem Spielerzug (FK + NK) oder 2 Würfel im gegnerischen Spielerzug (NK) wiederholen.

Lösung
Bin grad verwirrt…
Also der 1. Satzabschnizt sollte klar sein. Andere Formulieren ‚makes an attack‘ hier sogar spezifiziert mit ‚shoot or fights‘

While resolving is auch klar (von declare target bis remove casualties)

Und reroll one (1) hit Roll bedeutet einen 1 Würfel aus dem Attackpool bzw. Dann auch Woundroll.

Wenn alle würfe gemeint sind dann steht da the! Hit roll/wound roll zb. Profane Zeal Strat
Ah, das bedeutet also

richtig?
das ist oft gleich zusetzen aber unterschiedlich beim 2. könnte man auch bei einer Ability die als Attacke Zählt auch den Effekt anwenden.
Das hat mit der Anzahl der Würfel nix zutun

Each time a unit shoots or Fights = in jeder Schuss oder Nahkampfphase in der die Einheit aktiviert wird.

While resolving those attacks = bei der Abwicklung aller Attacken der Phase (attacks ist Mehrzahl und meint alle ausgeführten Attacken).

you can reroll one Hit roll and one wound roll = Du darfst einen (1) Hit und einen (1) wound roll aus dem Pool von allen Attacken und wiederholen.

Also genau das was @Donnerkalb bereits schrieb.

cya

Ich nehme an Du spielst damit auch auf die Nutzung von Overwatch an? Da natürlich auch. Eben in jeder Schuss und Nahkampfphase. Da war ich dann zu unpräzise.

cya
Overwatch passiert aber potentiell in einer Bewegungsphase, die Unterscheidung ist wegen des "Out of Phase Rules" Kommentars wichtig.

• Like
Reaktionen: Naysmith
OoP rule an der Stelle verstehe ich nicht…
Bitte um Aufklärung am liebsten mit den Namen der Regeln die ich in der App finden kann weil unter Out-of-Phase Rule erschließt es sich mir nicht warum er im Overwatch keinen Reroll hat.
Hast du mal im Regelkommentar geschaut? Ich meine das war da drin.

Aus dem Rules Commentary:

OUT-OF-PHASE RULES
Some rules allow a model or unit to move, shoot, charge or fight
outside of the normal turn sequence. For example, the Fire
Overwatch Stratagem enables a unit to shoot in the opponent’s turn
as if it were your Shooting phase. When using out-of-phase rules to
perform an action as if it were one of your phases, you cannot use
any other rules that are normally triggered in that phase.

Example: In your opponent’s Movement phase, you use the Fire
Overwatch Stratagem to enable a Whirlwind from your army to shoot
as if it were your Shooting phase. The Whirlwind has the Pinning
Bombardment ability, which is used ‘In your Shooting phase, after
this model has shot’. Because Fire Overwatch is an out-of-phase
rule, it only allows the Whirlwind to perform the specified action (in
this case, shooting as if it were your Shooting phase) and does not
trigger any other rules that would normally be used in your Shooting
phase. This means the Whirlwind’s Pinning Bombardment ability
has no effect while resolving these attacks, and you could not use
any other Stratagems that are used in your Shooting phase to affect
those attacks.

cya

Ja danke das habe ich auch gelesen aber:
Die Regel vom whirlwind steht explizit! Drin in your shooting phase siehe Bsp.

Aber wenn da steht this model shoots geht für mich nicht hervor das es sich um die eigene Schussphase handeln muss.

Gleiches gilt dich dann auch für den Nahkampf this model fights -> nur in der eigenen Nahkampfphase??

This model makes an attack?

Gleiche Frage thema Dark Pact darf ich Dark Pact nur in meinem Zug verwenden?

Overwatch erlaubt dir zu schießen als wäre es deine Shooting Phase (ist es aber nicht). Das ist eine OoP Rule. Wenn du eine OoP Rule benutzt, wie zB Overwatch, darfst du keine Regel benutzen die normalerweise in der entsprechenden Phase benutzt wird. Das verdeutlicht das Beispiel mit dem Whirlwind. Jedesmal wenn eine Regel "Shooting Phase" oder "Fight Phase" erwähnt darfst du diese Regel nicht benutzen wenn du eine OoP Rule benutzt, die dir erlaubt zu kämpfen oder zu schießen wie in der Fight oder Shooting Phase. Da Ascended Daemon weder Shoot noch Fight Phase erwähnt darfst du diese Rule bei Overwatch nutzen.

Danke @Mechderan für die Frage, das hat mich nämlich auch gewundert. Ich würde das auch so sehen wie @Dachfenster weil die besagte Regel ja nicht auf Shootingphase oder Fightphase referenziert.

Ist zwar letztlich I-Tüpferl-Reiterei (wer gibt schon Abwehrfeuer mit nem Demon Prince? ?) aber zwecks Verständnis halt nicht unwichtig ?‍♂️