10. Edition Wie funktioniert die Regel „Ascended Daemon“?

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000

Askarlon

Lord Commander
Teammitglied
Administrator
16. Juni 2011
3.405
1.556
32.370
Stuttgart
Guten Morgen zusammen,

der Dämonenprinz der CSM verfügt im Index: Chaos Space Marines über folgende Regel:

IMG_7447.jpeg

(Screenshot aus der WH40K-App)

Nun hat der DP ja nunmal nur eine Nah- und eine Fernkampfwaffe.

Bedeutet das dann also im Umkehrschluss, dass der DP Treffer und Verwundungswürfe grundsätzlich wiederholen darf? Oder wo ist da mein Denkfehler?

Lösung
Ah, das bedeutet also

„Each time this Unit shoots or fights“ - 1 Würfel

„Each time this unit makes an Attack“ - alle Würfel

richtig?
Nein, ich weiß nicht wie du auf mehrere Würfel kommst.

„Each time a unit shoots or fight“ bedeutet sowohl Fernkampf als auch Nahkampf.

Du kannst jeweils einen Hitroll (= 1 Würfel) und einen Woundroll (= 1 Würfel) wiederholen.

Im Optimalfall also 4 Würfel in deinem Spielerzug (FK + NK) oder 2 Würfel im gegnerischen Spielerzug (NK) wiederholen.
Hm. Ich muss noch mal nachfragen:
Overwatch ist eine OoP Rule. Check.
Aber das wiederholen der Trefferwürfe bezieht sich nicht auf eine Pase.

"... and does not
trigger any other rules that would normally be used in your Shooting
phase
."

Die "Trefferwürfe wiederholen" bezieht sich nicht auf die Shooting Phase, und würde somit nicht unter die Einschränkung beziehen.

So richtig final 100%ig hab ich dafür glaub ich auch noch keine Lösung gefunden, spielen es aber so:
Steht ne Regel in der Phase drin, bspw. Pistole, Big guns never tire etc., zündet die Regel nur in der genannten Phase.
Steht keine Phase drin, sondern sowas wie "jedesmal wenn's schießt", dann zündet es halt immer.
Klappt für uns prima so.

Wie handhaben Turniere das?
Overwatch von Fahrzeugen auf chargende Einheiten sollte doch eigentlich in jedem zweiten Spiel vorkommen?

So richtig final 100%ig hab ich dafür glaub ich auch noch keine Lösung gefunden, spielen es aber so:
Steht ne Regel in der Phase drin, bspw. Pistole, Big guns never tire etc., zündet die Regel nur in der genannten Phase.
Steht keine Phase drin, sondern sowas wie "jedesmal wenn's schießt", dann zündet es halt immer.
Klappt für uns prima so.
Wenn keine Phase angegeben ist, kannst du es immer nutzen, da es ja meist reicht dass man zum Schießen oder Kämpfen gewählt wird, wie z.B. beim Dark Pakt.

Wie handhaben Turniere das?
Overwatch von Fahrzeugen auf chargende Einheiten sollte doch eigentlich in jedem zweiten Spiel vorkommen?
Die meisten Spieler wissen mittlerweile mit OOP umzugehen und wissen das z.B. Firing Deck nicht im Overwath geht oder Pistolen und Big Guns nicht mit Overwath in ER genutzt werden können.