Wie funktioniert eine Kreditkarte und wie teuer bzw sicher ist sowas?

Also irgendwie wird man ja immer mehr dazu gezwungen im Internet auf alternative Zahlungsmöglichkeiten wie Kreditkarten oder PayPal zurückzugreifen. Davon halte ich persönlich überhaupt nichts

Wie bezahlst du denn bisher?
Vorkasse per Überweisung? Schlecht, weil das Geld unwiderruflich weg ist. Kein Schutz für dich.
Rechnung? Gut für dich, wird von den wenigsten Händlern für Neukunden angeboten, weil es unsicher für den Verkäufer ist.
Nachnahme? Kostet dich mehr.

Also meiner Meinung nach spricht absolut nichts gegen eine Kreditkarte. Selbst im extremst unwahrscheinlichen Fall eines Missbrauchs haftet man ja nur für 50 Euro.

mal zum thema sicherheit: eine kreditkarte ist absolut UNSICHER... ein "betrüger" benötigt lediglich deinen namen und deine kartennummer und schon kann er auf deine rechnung nach herzenslust einkaufen online, ne pin oder tanabfrage oder ähnliches gibt es nicht.

Sorry aber du hast mal gar keine Ahnung. Erstens reichen Name und Nummer nicht, zweitens kommt ein Betrüger nicht einfach an die Nummer ran.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber du hast mal gar keine Ahnung. Erstens reichen Name und Nummer nicht, zweitens kommt ein Betrüger nicht einfach an die Nummer ran.

1. doch, name und kartennummer reichen den meisten geschäften durchaus aus, um einfach mal ein konto zu belasten. ich kenne genug beispiele, wo amex und visa belastungsbelege mit lediglich diesen beiden angaben akzeptiert haben (wie leider auch viele banken überweisungen ohne/mit offensichtlich falschen unterschriften oder sogar bildern statt unterschriften ausgeführt haben).

2. kommt man leichter an kreditkartendaten als du glaubst. es gibt genug leute, die einfach ihre kassenzettel wegwerfen (da stehen alle notwendigen daten drauf). dessweiteren gibts die neue masche, das betrüger an den kassen warten auf leute, die mit karte kreditkarte zahlen und dann mit dem handy fotos von deiner karte machen (dann haben sie ebenfalls alle daten, die sie brauchen). dessweiteren gibts natürlich noch die altbekannten möglichkeiten, dass karten doppelt durchgezogen oder kopiert werden. dann gibts natürlich noch datenhändler, von denen man ganz einfach kreditkartendaten kaufen kann. und natürlich besteht halt immer die mögklichkeit, dass eine webseite korrumpiert ist oder der server mit den karteninfos gehackt wird.. also möglichkeiten an karteninfos zu kommen gibts mehr als ausreichend...

Sorry aber du hast mal gar keine Ahnung

na mehr ahnung als du habe ich aber offensichtlich schon, liegt aber villeicht auch daran, dass ich mich damit beruflich beschäftige 😉

aber mal zurück zum thema:

wenn du unbedingt bei einem onlineshop einkaufen willst und der mehr oder weniger nur kreditkarte und/oder paypal akzeptiert, dann besorge dir doch eine prepaid-kreditkarte. da kannst du dir den warenkorb nach herzenslust vollpacken, schaut dann auf den rechnungsbetrag, überweist nur genau diesen betrag auf dein prepaidkonto und bezahlst dann mit der prepaidkarte, ansonsten bleibt das prepaidkonto leer, wenn du die karte nicht brauchst und jeder mißbräuchliche versuch, deine karte zu benutzen endet mit der meldung, dass die karte keine deckung hat. damit wird die karte auch für kriminelle relativ uninteressant, da die karte halt keinen kreditrahmen besitzt und nicht dazu geeignet ist, wahllos belastet zu werden.

wenn du unbedingt bei einem onlineshop einkaufen willst und der mehr oder weniger nur kreditkarte und/oder paypal akzeptiert, dann besorge dir doch eine prepaid-kreditkarte. da kannst du dir den warenkorb nach herzenslust vollpacken, schaut dann auf den rechnungsbetrag, überweist nur genau diesen betrag auf dein prepaidkonto und bezahlst dann mit der prepaidkarte, ansonsten bleibt das prepaidkonto leer, wenn du die karte nicht brauchst und jeder mißbräuchliche versuch, deine karte zu benutzen endet mit der meldung, dass die karte keine deckung hat. damit wird die karte auch für kriminelle relativ uninteressant, da die karte halt keinen kreditrahmen besitzt und nicht dazu geeignet ist, wahllos belastet zu werden.

Das hört sich ja mal sehr interessant an

2. kommt man leichter an kreditkartendaten als du glaubst. es gibt genug leute, die einfach ihre kassenzettel wegwerfen (da stehen alle notwendigen daten drauf).

Habe eben auf meiner letzten Tankstellenrechnung nachgeschaut und da steht weder der Name noch die volle Kartennummer drauf. Warum behauptest du so etwas?

Ich kenne keinen aus meinem Bekanntenkreis bzw. aus dem meiner Eltern bei dem in Laufe seines Lebens eine Kreditkarte missbraucht wurde...und z.b. mein alter Herr hat seine Karten im Laufe seines Berufslebens massiv in Ausland eingestezt bzw tut das immer noch

Hier würden manche aus dem Kauf einer Leberkassemml schon ne Wissenschaft machen....
Da könnt euch ja jemand was böses wollen 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Habe eben auf meiner letzten Tankstellenrechnung nachgeschaut und da steht weder der Name noch die volle Kartennummer drauf. Warum behauptest du so etwas?
Bei neueren Kassensystemen ist es ja inzwischen normal, das bei Karten-
zahlungen nur die letzten fünf Stellen der Nummer auf den Bon stehen, aber
nur weil das bei deiner Tanke so ist, muss das ja nicht generell so sein. Ich
hab auch schon Abrechnungen oder Kassenbelege gesehen, wo die besagten
Daten vollständig aufgeführt waren.

Bei neueren Kassensystemen ist es ja inzwischen normal, das bei Karten-
zahlungen nur die letzten fünf Stellen der Nummer auf den Bon stehen, aber
nur weil das bei deiner Tanke so ist, muss das ja nicht generell so sein. Ich
hab auch schon Abrechnungen oder Kassenbelege gesehen, wo die besagten
Daten vollständig aufgeführt waren.

Dann gibt es dafür nur eine Möglichkeit, der Händler hat dir den falschen Beleg ausgehändigt. Terminals geben immer 2 Belege, (Kassenautomaten etc. nur den Kundenbeleg), 1 x Händlerbeleg (mit vollständiger KK Nr./Verfalldatum - die der Händler aber für seine Buchhaltung archiviert), 1 x Kd. Beleg, hier ist die KK Nr. teilw. "weg ge-xt". Gerade dafür, wenn ich den Beleg wegwerfe, niemand was damit Anfangen kann. Das alles ist im übrigen eine Vorgabe des ZKA (Zentraler Kredit Ausschuss), dieser regelt so ziemlich alles was im elektronischen Zahlungsverkehr in Deutschland passiert.

@ Esentia Negotii: Wenn ich von den Sachen ausgehe, kann ich auch davon ausgehen das mir mein Bargeld von Trickbetrüger/Taschendieben/Räubern und anderen zwielichtigen Gesindel gestohlen wird. 🙂

nun ja eigentlich ist eine kreditkarte nur eine authentifizierung zum Einzug des Betrags bei vorheriger Bonitätsprüfung (sprich hast du ausreichend Kohle auf dem Konto)...zumindest hier in Deutschland ist das die Regel (im Ausland hat die Kreditkarte noch Finanzierungsfunktionen, z.B. Ratenzahlung).

MMn die beste Kreditkarte gibts bei der DKB (Deutsche Kreditbank Berlin), im Paket mit nem Giro alles Kostenlos (ohne Mindestgeldeingang) und Top-Zinsen...guckste HIER

...und Handy mit Vertrag ohne Laufzeit gibts wie bereits erwähnt bei O2 oder bei Tchibo, nur so am Rande ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich auch immer. Dann habe ich mir eine Kreditkarte geholt und nur zweimal damit bezahlt. Einmal war bei FW und einmal war eine Jugendherberge in London. Zwei Monate später hatte ich plötzlich eine Hotelrechnung in London und die Mitgliedschaft in einem Hotelclub drauf. Der Mann von der Kripo murmelte auch erst etwas von "normalen Leichtsinnigkeiten", nachdem ich ihm jedoch meinen Umgang mit der Kreditkarte dargelegt hatte, meinte er, dass mir überhaupt nichts vorzuwerfen sei, da ich in keinster Weise fahrlässig gehandelt habe. Letztendlich ist bis heute nicht geklärt, wo die Nummer abgegriffen wurde. Bei mir kann das nicht gewesen sein, da sonst niemand meine Karte in der Hand hatte und mein Rechner ohne Schädlingsbefall war.

Das habe ich dann auf meiner Abrechnung gesehen, bei American Express angerufen, denen gesagt, dass war ich nicht und fertig war die Laube.
Schön, dass es bei Dir so einfach ging. Ich musste einiges an Zeit aufbringen um die Angelegenheit mit der Kripo zu klären, außerdem wollte mein Kreditkarteninstitut etliches an Papierkram.

Letztendlich ist bis heute nicht geklärt, wo die Nummer abgegriffen wurde. Bei mir kann das nicht gewesen sein, da sonst niemand meine Karte in der Hand hatte und mein Rechner ohne Schädlingsbefall war.

Es muss ja auch kein spezieller Vorfall gewesen sein (im Bezug auf KK-Nummernklau).

Im Endeffekt gibt sich EC und KK (bei geklauter Karte) auch nicht viel, natürlich braucht man bei der EC noch die PIN, aber zufällig die PIN vergessen und dann mit Unterschrift bezahlen bzw. direkt zu einem Laden gehen, der EC nur über Unterschrift abrechnet ist auch keine große Kunst.

Wer schon mal an einer Tankstelle gearbeitet hat weiß wie leicht man sich da bereichern kann, wenn man nur will. 😉

Zuletzt bearbeitet: