wie gegen Imps vorgehen

Wenn der Ork den ersten Zug hat und man seine Kronjuwelen (teure, nicht bewegte Fahrzeuge mit gutem Schußfeld) schützen möchte, stellt man als Imp einfach etwas vor die Kronjuwelen. Etwas das dafür sorgt, das der Ork trotz Scoutmove nicht mit dem Killakopta in der ersten Runde rankommt.

Nach dem Scoutmove muss der Killakopta mindestens 12.0000001 Zoll von allen Deiner Modelle entfernt sein. Stellt man jetzt etwas zwischen Killakopta und die besagten Kronjuwelen (in Deinem Fall der LR), kann er auch nicht den 1st Turn Charge an stehenden Fahrzeugen durchführen. Als Imp sollte man genug Fleischschilde am Start haben um den Killakopta bei verlorener Ini in der ersten Runde fern zu halten. Ganz abgesehen, davon das man sich auch nach dem Killakopta auf die Platte stellt.

Zugegeben gegen Imps und im generellen alle Stand & Shoot Armeen sind Killakoptaz ihre Punkte schon wert, weil man mit denen gut Druck aufbauen kann und im Gegensatz zu den Buggies auch einfacher außerhalb des Kraftfelds agieren kann.

Allerdings sind Killakoptaz auch nur bedingt dazu geeignet auf Dauer etwas zu bedrohen, denn selbst der schweineteure 5er Mob hält nicht lange gegnerischem Beschuß stand und lässt sich auch leicht im NK tacklen.

Ich habe selbst auch einen dieser Turbosägen Koptaz gelegentlich im Einsatz und wenn ich die erste Runde habe, versuche ich den 1st Turn Charge aus dem Hut zu zaubern, gegen Imps klappt das auch meist ganz gut, aber gegen viele andere Armeen z.B. latschende GK ist der Kopta komplett nutzlos, da der Mehrpreis zum Buggy einfach nicht zum Tragen kommt.

Ich will ja nicht sagen das Kopta schlecht, aber so viel besser als ein Buggy ist er imho auch nicht.

my 2 cents

finde das Buggy lohnt sich mehr gegen Armeen mit wenig Schweren Waffen und Spezialaffen in den Trupps, denn die cance das ein Buggy durch Bolter zerstört wird ist geringer als beim Koppta es sei den er boostet.
Der koppta hat halt gute regeln wie das scauten und kann im NK was machen dafür sind die Buggys einfach störer und Seitenpanzerung bedroher.

er möchte jetzt doch unbedingt mit Spezialmodelle Kämpfen

*************** 2 HQ ***************
Ghazghkull Thraka
- - - > 225 Punkte nur wegen Waagh regel

Bigmek, Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte
im Panza um meinen Läufern und 2 Orktrupps DW zu geben

*************** 3 Elite ***************
15 Kommandoz, 2 x Brenna, Boss Snikrot
- - - > 265 Punkte

8 Pluenderaz
- - - > 120 Punkte für Sentinels und Chimären

15 Kommandoz, 2 x Brenna, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 220 Punkte

*************** 5 Standard ***************
30 Boyz, Wummen, 3 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 235 Punkte

- - - > 235 Punkte

- - - > 235 Punkte

- - - > 235 Punkte

29 Grotz, 2 x Treiba
- - - > 107 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
3 Buggies, 3 x Sync. Bazzuka
- - - > 105 Punkte Kugelfang

9 Waaghbikaz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 265 Punkte

3 Killakoptaz, 3 x Bombä, 1 x Turbosäge
- - - > 175 Punkte Kamikaze und Beschußaufsauger

*************** 3 Unterstützung ***************
Kampfpanza, 1 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä, Panzakanonä, Zugetakkat, Grothälfaz, Panzaplattenz
- - - > 190 Punkte hockt Gazaguhl und der Mek

3 Killabots, 3 x Bazzukka
- - - > 150 Punkte Tanks beballern

3 Killabots, 3 x Bazzukka
- - - > 150 Punkte Tanks beballern

mein gegner Spielt fast nur Infantrie und setzt alle SCM und SEinheiten ein

Gesamtpunkte des Waaagh's : 2997

Denkt ihr Gründinge haben eine Cance gegen Rekuten die wiederkommen,Typ der irgendwo Auftaucht und ne Bombe wirft........

so große Bomben gibt es nicht 😀....(außer APO vielleicht) und Rekruten sind nicht so toll wie man meinen sollte, die kann ein einbeiniger Affe mit Gicht überrennen und wenn die wiederkommen gibts schon wieder nen Killpoint für die 😀

Den Kampfpanza würde ich eher offen lassen, Front 14 muss man erstmal knacken, dafür können die rausballern und haben eine signifikant größere Angrifsreichweite wenn der Panzer vorher noch fahren kann.

Er spielt fast nur infantrie? Dann verstehe ich die beiden Brennakommandos.

Coole Sache, jetzt wäre ich gern dabei 😀

Kannst du bitte einen Fotoapparat mitnehmen und ein paar Fotos mit einem Spielbericht kombinieren?

Ansonsten fällt mir nur ein: Da er Imp ist stellt er einen riesengroßen Haufen Waffenteams auf. Also funktioniert "Beschussaufsauger" wahrscheinlich nicht so gut, denn davon hat er deutlich mehr als genug.

Da frage ich mich ja direkt, ob man nicht hier und da ein paar Schlammflablonen mehr reinnehmen kann. Außerdem könnten sich die Killakoptas vielleicht im Nahkampf vor den Waffenteams verstecken?

Schreib mal nen Bericht bitte, ich hatte so einen Gegner noch nicht seit meinem Wiederanfang.